ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Cabrio Passion - kanrzende Geräusche Verdeck

Smart 451 Cabrio Passion - kanrzende Geräusche Verdeck

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:57

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 3 Monaten ein neues Smart 451 Cabrio Passion. Bei jeder Unebenheit auf der Strasse ist hinter der B-Säule auf beiden Seiten im Bereich des Verdecks ein lautes knarzen zu hören. Der Wagen war auch deswegen schon mal im SC Düsseldorf, aber ohne Erfolg. Es ist egal, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist, die Holme ein- oder ausgebaut sind. Das Geräusch war auch nicht von Anfang an.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder sogar das gleiche Geräusch???

Danke und Gruß

Hendrik

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Mai 2008 um 8:24

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mein Smart ist jetzt ca. 5 Monate alt und seit ca. 2 Wochen knarzt es ebenfalls beim Überfahren von Unebenheiten. Ich war allerdings noch nicht beim SC...

Ich habe das Gefühl, dass es hinter der Beifahrerseite ist. Wenn ich Zeit habe wollte ich erst einmal die Gepäckraumabtrennung raus nehmen (wobei ich nicht glaube dass es daran liegt..) und dann noch einmal "Probefahren"

Vielleicht fehlt auch nur an irgendeinem Scharnier ein Tropfen WD40...

Gruß

BoXenLauda

 

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:59

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich vermute auch, dass an der richtigen Stelle ein Tropfen Öl oder Schmierfett fehlt.

Wir sollten uns auf dem laufenden halten.

Gruß Hendrik

am 15. Mai 2008 um 20:35

Hier nochmal ein paar viell. nützliche Infos.

Geräusche am Verdeck, wie z.B. klappern und knacken

Es könnte sein das,...

-Zentrierstift Dachkassetten-Schloss verspannt sich an der inneren Seite mit der Zenntrieraufnahme Seitenholm

-zu großer Spalt zwischen Bolzenpfanne Dachkassetten-Schloss und Bolzen B-Säulen-Schloss

-Anschlagen der Bügelfeder-Seitenholm im Schloss B-Säule

-Technisch bedingte Kontaktstelle zwischen Gleiterplatte und Gleiter

Das sollte euer SC aber auch wissen, wenn diese bei euch zu trifft.

Hallo,

hat was mit der technik des neuen zu tun,da man das verdeck ganz runterfahren kann.

geräusche sind immer li. o. re. an der säule.im sc sagt man das sich bei dem öffnen u. schließen sich das dach selber wieder stramm zieht aber es prob. macht beim neuen und eine perfekte lösung noch nicht da ist.ich denke die haben einfach keine lust zu investieren,denn eigentlich müssten sie somit das ganze dach auswechseln samt technik.

;-)

am 1. Juni 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Hendrik1977

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 3 Monaten ein neues Smart 451 Cabrio Passion. Bei jeder Unebenheit auf der Strasse ist hinter der B-Säule auf beiden Seiten im Bereich des Verdecks ein lautes knarzen zu hören. Der Wagen war auch deswegen schon mal im SC Düsseldorf, aber ohne Erfolg. Es ist egal, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist, die Holme ein- oder ausgebaut sind. Das Geräusch war auch nicht von Anfang an.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder sogar das gleiche Geräusch???

Danke und Gruß

Hendrik

Hi hatte dieses problem bei meinem smart auch bei mir wurde im smartcenter das türschloss getauscht also die aufnahme an der sicherheitszelle und nun is des kwietschen und knarzen weg. hat aber 2 tage gedauert bis die des gefunden hatten gott sei dank scheint aber ein allgemeines problem zu sein. hoffe konnte dir helfen.

gruß baschdel

Hallo,

es könnte auch die Türfallen sein. Da wo die Tür an der B-Säule arretiert ist.

BEN

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Hallo,

es könnte auch die Türfallen sein. Da wo die Tür an der B-Säule arretiert ist.

BEN

Hallo!

Bei meine 451'er Glasdach-Smart ist dieses Geräusch nach etwa 5 Monaten aufgetreten.

Das SC hat die Türverkleidung abgenommen, aber konnte nicht wirklich Abhilfe schaffen.

Ich habe das Problem mit einem Schluck Kriechöl am Türscharnier selbst behoben.

Allerdings ging es nach etwa weiteren 3 Monaten wieder los.

Es ist also Definitiv das Türschloss, was nicht Ok ist.

Das Geräusch entsteht komischerweise nur auf der Fahrerseite.

Werde wohl beim nächsten Pit-stop das Schloss wechseln lassen

Hallo

ich weiß nicht, ob es bei mir die gleichen Geräusche waren, aber ich hatte auch ein Knartzen von hinten. Abhilfe hab ich dann selbst geschaffen, indem ich Gewebeband von Tesa genommen hab (Größe etwa wie Tesafilm, aber schwarz und weich) und das an die U-förmigen Halter geklebt habe, in die das Türschloss "reingreift". Und das nich tnur an beiden Türen, sondern auch bei der Heckklappe. Morgen bei der Inspektion werd ich das vom SC noch ordentlich machen lassen. Damit wr aber das Knartzen komplett weg. Jetzt hör ich nur noch die Kofferraumabdeckung.

Ein anderes Knartzen hatte ich von den Holmen, da ist ne Art Blattfeder dran und die wurde vom SC mit einem Vlies beklebt, weil die sich wohl leicht bewegt hat und dann gab es das Geräusch. Insgesamt hat es etwas gedauert, aber der Smart ist jetzt ordentlich leise. Irgendwie tun mir die im SC schon leid, wenn die lauter so Fabrikationsfehler im nachhinein finden und beheben müssen ...

Das mit dem Umwickeln des Türschlossbügels als Lösung gibt es auch bei Audi :D und VW

Allerdings gibt es auch kermisch beschichtete Bügel, dei sind dann schwarz. Weiß aber nicht, ob Smart die auch im Programm hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Senseotrinker

 

Zitat:

Original geschrieben von Senseotrinker

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Hallo,

es könnte auch die Türfallen sein. Da wo die Tür an der B-Säule arretiert ist.

BEN

Hallo!

Bei meine 451'er Glasdach-Smart ist dieses Geräusch nach etwa 5 Monaten aufgetreten.

Das SC hat die Türverkleidung abgenommen, aber konnte nicht wirklich Abhilfe schaffen.

Ich habe das Problem mit einem Schluck Kriechöl am Türscharnier selbst behoben.

Allerdings ging es nach etwa weiteren 3 Monaten wieder los.

Es ist also Definitiv das Türschloss, was nicht Ok ist.

Das Geräusch entsteht komischerweise nur auf der Fahrerseite.

Werde wohl beim nächsten Pit-stop das Schloss wechseln lassen

Ich habe auch dieses knarzende Geräusch. Es kommt aber definitiv oben vom Holm über der Fahrertüre, bei offener Tür ist es auch bei Fahrzeugbewegungen vorhanden. Ich habe die Laufschiene bereits gereinigt und neu gefettet, ebenfalls die Aufnahmen. Kein Erfolg. Ich habe den Eindruck das es von der Kunststoffverkleidung der Schiene kommen könnte. Jemand eine Idee? Gruß Fussel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Cabrio Passion - kanrzende Geräusche Verdeck