1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio LED Stab Rückleuchte defekt - komplett tauschen?

Cabrio LED Stab Rückleuchte defekt - komplett tauschen?

BMW 3er E92

Guten Abend,
der Titel sagt eigentlich schon fast alles. Die 3 LED Röhren meiner Rückleuchte sind defekt. Nun meine Frage, lassen sich die LEDs einzeln tauschen? Überall im Netz findet man die Aussage, dass der ganze Scheinwerfer neu muss - sehe ich nicht ganz ein für ein paar LEDs das ganze Ding weg zu werfen... Außerdem ist das bei den VFL wohl ein bekanntes Problem, hat man da eine Chance auf Kulanz? Es ist an einigen Stellen von einer Rückrufaktion die Rede. Mein Auto ist jetzt 10 Jahre alt und hat 200tkm, erwarten kann man da natürlich nix, nett ware es natürlich trotzdem.
Viele grüße und danke euch.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. Juli 2017 um 18:30:26 Uhr:

Gelddruckmaschine 😮

Die LED's sehen ja hübsch aus, aber mal wieder etwas, womit man den Kunden melken will.
Irgendwie muss man ja zusätzlichen Umsatz generieren. Deshalb ist die Zeit vorbei, wo der Besitzer einfach ein Lämpchen tauschen konnte.
Übrigens habe ich selbst nach 12 Jahren die meisten Birnchen im Heck noch nicht tauschen müssen. Will sagen: Die herkömmlichen Birnchen halten auch sehr lange... vielleicht länger als die LED's 😁

...und dann noch das Argument mit dem geringen Stromverbrauch. ..😮 ...

Soviel Strom kann man garnicht sparen bis sich diese Mehrkosten rechnen.... . 🙁
Aber bin mal gespannt was da an Lösungen rauskommt.... 🙂

ich auch. Läuft wohl für die meisten auf eine neue Beleuchtungseinheit raus .. wirklich toll

Also rechts außen ist jetzt eine neue Leuchteinheit drin, links innen hat dummerweise auch Wasser gezogen. Hab also auch eine neue bestellt. Weiß jemand wie man die wechselt? Das schien mir auf den ersten Blick komplizierter als bei den äußeren, weil im Kofferraumdeckel.
Kofferraum auf, blende raus und dann? Sind dort schrauben hinter?

Was hat der Spaß denn gekostet? ?

War nix mit reparieren? ?

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 27. Juli 2017 um 17:22:43 Uhr:

Was hat der Spaß denn gekostet? ?

War nix mit reparieren? ?

Hab in der Bucht einen günstig geschossen. War sehr deutlich unter dem Listen Preis. Der Verkäufer hat das Ding als Ersatz gekauft aber nie verbaut. Ist also wirklich neuwertig. War sogar noch mit original Aufkleber am Karton

Ich muss gestehen, dass ich die Reperatur nach 10min aufgegeben habe, weil ich mein Auto wirklich täglich brauche und das Risiko ohne Rücklicht herum zu fahren, war mir zu groß.

Du musst die Kofferraum Verkleidung abbauen..dann siehst du die schrauben

Zitat:

@st328 schrieb am 27. Juli 2017 um 18:16:42 Uhr:

Du musst die Kofferraum Verkleidung abbauen..dann siehst du die schrauben

Das ist tatsächlich super easy, einfach die Clips raus, Kabel lösen und eine Mutter 🙂

Habe heute für 182 € auch eine neue Innenrückleuchte (linke Seite) von BMW erhalten, für 330d Cabrio E93
LED tauschen ist nicht möglich.
Das ist die neue Technik.
An meinem E39 525tds mache ich das für nicht mal 3 €.

Hmm, jetzt finde ich das Thema hier....
Ich habe letztes Jahr das Cabrio erworben, tja und da gingen nur die inneren RL.
Wie ich mich noch wunderte und im Kofferraum suchte fand ich den gezogenen Stecker links. Eingesteckt und leuchtet wieder.
Rechts das selbe - aber der leuchtete danach nicht.
Also in Mathe aufgepasst und mal plus und minus getauscht - auch der leuchtet wieder. Allerdings deutlich schwächer. Man hat da aber wohl an den LED‘s gefummelt; die Rückleuchten waren Rückseitig aufgeschnitten, die LED‘s lagen offen zugänglich. Ich vermute die wurden getauscht, was aber misslang da die neuen viel zu dunkel sind.
Jetzt suche ich ein neues RL, aber ganz neu ist mir schlicht zu teuer und gebraucht bei Kleinanzeigen habe ich immer nur Müll, überteuert oder „nur zusammen“ gefunden...

https://youtu.be/P9mFHAH9A-U

Hier gibt es ein Video bei dem er die LEDs tauscht vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter. Ist zwar für die meisten zu spät aber dennoch wird es hilfreich sein

Deine Antwort