ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Cabrio in die Waschanlage?

Cabrio in die Waschanlage?

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:28

Also ich weiß das es im Grunde eine Sünde sein soll....doch es gibt ja spezielle Waschprogramme für Cabrios. Wer hat da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2008 um 9:41

Schreib es doch einfach hier in den Thread. Dann hat jeder was davon und in einem Jahr kann man immer noch auf den Hinweis verlinken.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Januar 2009 um 23:23

zitat

THEMA:

Cabrio in die Waschanlage?

Erstellt am 20. Januar 2008 um 17:28:05 Uhr

TS-Bonn

 

Themenstarter

Also ich weiß das es im Grunde eine Sünde sein soll....doch es gibt ja spezielle Waschprogramme für Cabrios. Wer hat da Erfahrungen?

 

das interessiert mich schon, wie und wo kann ich das machen lassen?

am 16. April 2017 um 6:41

Moin und Hallo,

ich bin mit mein erstes Cabrio ( Chrysler Sebring )

über 10 Jahre in der Waschanlagen gefahren, war überhaupt keine Probleme und mit mein Cabrio Mercedes E, war ich auch schon ein paar mal drin, immer nur Textil.

PS: immer nur das Cabrio Programm!

und für die Antwort holst du jetzt einen Beitrag aus 2009 aus der Versenkung!!

Was ist denn das Cabrio Programm? Für meinen Artikel zur Textilwaschanlage habe ich mir mehrere Anlagen in der Gegend angeschaut (die Betreiber haben leider keine Bilder zugelassen) aber ein Cabrio - Programm habe ich bei keiner Anlage gesehen.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 16. April 2017 um 12:36:00 Uhr:

Was ist denn das Cabrio Programm?

Da laufen die Bürsten trocken, ohne Wasser, über dem Lack. Kann also mit offenem Verdeck gewaschen werden :).

hallo,

also, beim E46 ist die Waschanlage kein Problem, da keine

NÄHTE im Verdeck zu sehen sind (wie beim Vorgängermo-

dell E36) - habe auch meine ex 3 E36 Cabrios immer durch

die Waschanlage schieben lassen und alles ohne Probleme

(wobei aber gerade hier nach oftmaligem Waschanlagenbe-

such Probleme an den Nähten auftauchen werden)

ich achte allerdings auch auf die Textilwäsche ... ein beson-

deres Cabrioprogram, vor allem mit einer an/abschliessenden

Wachsbehandlung habe ich aber bisher auch nicht machen

lassen (obwohl es so angepriesen wird) ... dafür würde ich

das Dach lieber mal selbst zuvor imprägnieren und anschlie-

ssend durch die Anlage fahren ... am Ende sieht man ja,

wie nass (durchfeuchtet) der Verdeckstoff dann ist (oder

auch nicht), wobei dann die zuvor aufgebrachte Impräg-

nierung dann auch rausgewaschen sein wird ... :-)

Tropfen gelangen nur dann ins Wagen/innere, wenn zu-

vor mit einem Dampfstrahler vorgewaschen wird - durch

das Waschprogramm selbst sollte kein Tropfen den Weg

ins innere des Cabrios finden

good lack

Ist zwar fast schon Leichenfledderei, aber diesen Thread spuckte mir die Suche zu meiner Fragestellung aus....

Ich habe seit August 2020 ein BMW 6er Cabrio. Seit ich den Wagen habe wasche ich ihn immer per Hand. Nun wird mir das ein wenig lästig...

Wenn ich bei mir in der Gegend (nördliches Schleswig-Holstein) nach Waschanlage mit Cabrio-Programm suche, dann finde ich nichts, wirklich gar nichts (oder ich bin zu blöd zu suchen, was nicht ausgeschlossen werden kann).

Meine Haus und Hof Waschanlage, wo ich den Audi immer durchschiebe hat leider Nylonborsten... denen traue ich nicht so wirklich.

Kann hier zufällig jemand eine Waschanlage im Raum Schleswig (die Stadt, nicht das Bundesland) empfehlen, die für Stoffverdecke geeignet ist?

Schau mal wo der nächste Best Carwash bei dir ist

Leider 40km einfache Strecke entfernt.

Egal wie und was da von den Waschanlagenbetreibern behauptet wird ,Waschanlage für ein Cabrio NOGO!

Imprägnierung leidet oder verschwindet total....Ich würde es nicht tun

Zitat:

@mauritzki schrieb am 21. Juli 2021 um 06:19:07 Uhr:

Egal wie und was da von den Waschanlagenbetreibern behauptet wird ,Waschanlage für ein Cabrio NOGO!

Imprägnierung leidet oder verschwindet total....Ich würde es nicht tun

Die Dichtigkeit des Verdecks kommt nicht von der Imprägnierung des Stoffes, sondern ausschließlich von der unter dem Stoff befindlichen Gummilage.

 

Waschanlage ist für ein Cabrio überhaupt kein Problem.

 

Wie bei einem geschlossenen Auto auch sollte es eine gute Textilwäscheanlage sein und man sollte beim Cabrio auf Heißwachs verzichten.

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 21. Juli 2021 um 06:41:49 Uhr:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 21. Juli 2021 um 06:19:07 Uhr:

Egal wie und was da von den Waschanlagenbetreibern behauptet wird ,Waschanlage für ein Cabrio NOGO!

Imprägnierung leidet oder verschwindet total....Ich würde es nicht tun

Die Dichtigkeit des Verdecks kommt nicht von der Imprägnierung des Stoffes, sondern ausschließlich von der unter dem Stoff befindlichen Gummilage.

Waschanlage ist für ein Cabrio überhaupt kein Problem.

Wie bei einem geschlossenen Auto auch sollte es eine gute Textilwäscheanlage sein und man sollte beim Cabrio auf Heißwachs verzichten.

...ich machs aber trotzdem nicht..Das die Imprägmierung nichts mit der Dichtigkeit zu tun hat ist mir vollkommen klar,aber sie ist sofort nach einen Waschanlagen - Besuch verschwunden....

Ich bin mir auch unsicher, ob ich das überhaupt machen soll... daher frage ich ja.

Am liebsten wäre mir eine Waschanlage, die das Dach gar nicht behandelt (Wasser ja, aber keine Bürsten oder dergleichen). Auf Wachs zu verzichten ist klar, das bekommt dem Dach nicht gut.

Die Seifenlauge sorgt wahrscheinlich auch eher für ein Auswaschen der Imprägnierung.

Die Belastungen für das Verdeck aus der Umwelt dürften alle Waschanlagenchemie & -mechanik in den Schatten stellen.

Ich habe jetzt seit 2019 den Audi mit Stoffdach und fahre ihn regelmäßig

in die Waschstraße mit Softbürsten und habe keine Probleme, dass die

Imprägnierung des Dachs leidet.

Normalerweise nehme ich die einfachste Wäsche ohne Wachs oder sonstige Mittelchen,

nur bei unserer ARAL Tankstelle gibt es ein extra Programm „Cabriowäsche“,

welches ich dann nehme. Ich meine das da für die Dachhaut der Wasserdruck

reduziert wird und die Querbürsten nicht so stark auf das Dach einwirken.

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen