ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cabrio, Fragen zum Dach

Cabrio, Fragen zum Dach

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. März 2019 um 20:50

Hallo,

mal eine Frage an die Cabriobesitzer: Funktioniert das Stahlklappdach anspruchslos oder gibt es Schwachstellen? Hat der Öffnungs- oder Schließvorgang schon mal Probleme gemacht? Das interessiert mich, da ich aktuell meinen M240i (mit Stoffdach) durch einen 4er ersetzen möchte.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Erster Preis für den Titel!

Den zweiten Preis gibts für: "Hilfe! Hab sie Suchfunktion benutzt und nix gefunden!"

Sorry! BTT!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

bei 40tkm ist von einer der kleinen Abdeckkappen vom Gestänge (die federbelasteten kleinen Abdeckungen, die den Mechanismus zwischen vorderem und mittlerem Dachteil abdecken) ein Teil rausgebrochen, das ist in Minuten repariert worden. Sonst null Probleme, trotz Dachmodul.

Ich bin erklärter Stoffdach-Fan, muss aber zugeben, dass das Blechdach ohne Frage auch Vorteile hat.

Das Dach macht keine Probleme, funktioniert einwandfrei! Habe noch ein 14 Jahre altes Erstbesitz E 46 Cabrio, beide Dächer haben mir nie Probleme gemacht, das Stahldach ist absolut empfehlenswert.

Nach 8 Jahren e93 und nun 2 Jahren 4er kann ich nichts negatives zum Dach sagen.

Ob das Dach anspruchslos ist, dass könnte ich jetzt nicht sagen. Ich habe zumindest auf Dinge wie öffnen während der Fahrt verzichtet oder in der Regel das Dach nur auf waagerechten Flächen bewegt. Was das Dach alles wegsteckt, dass können gerne andere testen.

Einen Motor fährt man schließlich auch erst warm, somit bedeutet der Umgang mit dem Dach keine Einschränkung und immerhin nutze ich zudem das Dachmodul.

Viel Spaß mit dem Blechdach

Hatte anfangs auch Bedenken, aber jetzt nach 4 Jahren bin ich vom Gegenteil überzeugt worden.

Bisher keinerlei Probleme damit und ich öffne es wirklich bei jeder Gelegenheit.

Auch zwischendrin stoppen und dann wieder weiter ist absolut problemlos.

Grüße,

Speedy

Also ich kann nach 2 Jahren auch nur positives berichten, zudem gibt es extrem wenig negative berichte und wenn es Probleme gäbe, würden gerade die sich hier häufen. Unter den wenigen beschwerden und eigenen Erfahrungen gibt es folgende Sachen:

1. Bei mir ruckelt es manchmal ein bisschen bei auf oder zu machen (gerade wenn es besonders warm ist glaube ich), aber das hat noch nie wirklich zu einem problem geführt.

2. Vereinzelnde Leute hatte leichte Lacks, Tropfen bei starkem Regen.

3. Ein paar leute hatten kleine Defekte/Brüche an abdeckungen/Gestänge (wie oben beschrieben), was aber mer reibungslos behoben wurde.

4: An den Fenstern kann zu lautem klappern kommen, was durch Beschichtung gelöst wird.

Wie gesagt, das kam alles extreeemst vereinzelt, und nie habe ich von Totalschäden oder ähnlichem gelesen.

Mein E93 >10 Jahre (bis Verkauf) keine Probleme auch seit dem keine.

F33 soweit >2 Jahre perfekt (bis auf abgebrochene Plastiknase an Dachschine schon bei Auslieferung, muss ich mal während Garantie machen lassen ist ein 50€ Teil und technisch keine Einschränkung).

Bei manchen Dächern quietscht es wohl - wahrscheinlich falsch eingestellt.

Habe beim F83 bisher keine Probleme.

Die Mechanik ist aber naturgemäß schwere, komplizierter und empfindlicher.

Ich sehe nur Nachteile beim Blechdach.

Zwei große Vorteile hat es aber für mich.

Kein aufschlitzen möglich und sehr viel pflegeleichter.

Grüße,

Speedy

Kein zerkratzen möglich, keine besondere Pflege (M3 E46, E63, 911). :-)

Im Ernst.

Es ist viel schöner, öffnet viel schneller und bei höheren Geschwindigkeiten, heizt sich weniger auf, der grösste Vorteil ist aber der Kofferaum bzw. die Varibilität.

Sehe ich beim Vergleich M3 zu M4.

Mit dem M3 waren wir zu viert auf Urlaub. Kannst Du mit dem M4 vergessen. Der Kofferaum beim M4 immer eingeschränkt beim M3 geschlossen gleich wie der 3er und offen nur geringe und praktikable (Kofferaum ist einfach etwas kürzer) Einschränkung. Der M4 Kofferaum ist auch bei geschlossenen Dach ein Technikschacht.

Aber natürlich die Meinung eines Stoffdachfetischisten.....

Zurück zur Ausgangsfrage:

Wenn das Auto feststeht (bist Du ja der Frage Stoff oder Blech enthoben): das Blechdach bei BMW funktioniert.

Es ist aber mechanischer anspruchsvoller. Benötigt also mehr Rücksicht (oder sagen wir Pflege ;-) ).

Wenn Du schwankst zwischen Fahrzeugen mit Stoff und Blechdach würde ich mir an Deiner Stelle beide gut ansehen.

Wieso möchtest du eigentlich vom M240i Cabrio auf den 4er wechseln?

Möchte mir demnächst auch ein Cabrio zulegen und schwanke zwischen dem billigeren M240i Cab und dem 440er Cabrio welches ein gutes Stück teurer ist...beides als Gebrauchtwagen.

vor der Frage stand ich auch, die Wahl fiel auf den 4er weil a) der Innenraum im 2er absolut 1er ist (der 4er fühlt sich deutlich wertiger an) und weil die 2er Cabrios hier überall als DriveNow unterwegs sind

Moin, das sind aber vermutlich keine 240 -er ?

Ich stand mal vor ähnlicher Wahl (siehe unten) der 2-er ist innen weniger hübsch als der 4-er.

(kostet eben aber deutlich weniger...)

Aber er ist das wendigere Auto...der 4-er ist schon ein ziemliches "Dickschiff" ohne im Innenraum nun

deutlich mehr Raum zu bieten.....ihre Berechtigung haben beide - wie immer im Leben - Geschmackssache.

was die Fahrdynamik angeht bin ich ganz bei Dir. Der 4er wird auch als 35/40 kein Sportwagen. Die 1,8t merkt man in jeder Kurve. Auf der anderen Seite hat er ein paar Nettigkeiten, die es für den 2er nicht gibt, und er ist auch auf der (freien) Autostrada noch sehr leise(Dach) und stabil (Radstand, Masse etc).

Ich habe lange hin- und her überlegt, und dann stand der 4er als junger Gebrauchter in meiner Lieblingsfarbkombi beim Freundlichen. Wenn da der zweier gestanden hätte wäre es vielleicht der geworden. Dann würde ich jetzt statt Wendigkeit den Nackenfön vermissen.

Ich hab' einen Schal :-)

Ja, der 2-er ist auf der Autobahn nervöser, als der 4-er mit dem längeren Radstand - aber irgendwas ist ja immer....

Und nein, ein Sportwagen ist auch der 2-er nicht, dafür hat er zuviel Übergewicht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen