Cabrio FL 318i - was ist normal?

BMW 3er E30

Hallo,

ich habe mir gerade eine schönes Cabrio gekauft und bisher keinen E30 gefahren, nur einen E36 und E46.
Ich würde gerne von E30 erfahrenen Usern erfahren, was normal ist und was von den Vorbesitzern verbastelt wurde. Meine Fragen sind:

- Ist es normal dass die Antenne immer ausgefahren ist? Es ist ein Nachrüstradio verbaut. Wie kann ich die Antennenfunktion (ein/ausfahren) überprüfen?

- Ist es normal, wenn das Abblendlicht an ist, die Fußraumbeleuchtung eingeschaltet bleibt (Motor läuft)?

- Für das Cabrio ist es wirklich störend, dass es keine Tipp zu / Tipp auf Funktion gibt. Gerade wenn man das Dach öffnen möchte. Gibt es ein workaround mit einem Zeitrelais? Vllt sogar einen Zentralschalter mit dem sich alle Fenster auf einmal öffnen?

- Sind die Kopfstützen hinten und vorne identisch?

41 Antworten

hier der Stecker. Sieht nach einem Relais aus. Aber warum geht das in die Fahrertür?!?

Img-6385
Img-6386

Das ist für die Innenlichtsteuerung... das war eine Option.

Steckt man dort dieses Innenlichtrelais rein und aktiviert es über den Türkontaktschalter, dann läßt es das Innenlicht rund eine Minute lang weiterleuchten. Bis man Zündung einschaltet, das wäre der "Aus" Befehl.

Ist ein nettes Feature. Hab's dieses Wochenende bei mir aktiviert und durch gefieselt wie das funktioniert.

Statt braun-lila geht braun-gelb an den Türkontakt und braun-lila geht in einen gleichfarbigen Schuh... easy.

wow cool das möchte ich auch, welches relais muss ich dafür kaufen? das fehlt nämlich.
wo wird dieses relais fixiert, bzw angesxhraubt?
Unter dem lautpsrecher liegt auch nochmal ein relais.

Wie und wo dieses Relais genau fixiert wird, entzieht sich mir leider. Am Relais selbst ist eine Stahl Halterung die genau in die 4 Löcher mittig unter dem Lautsprecher einrasten... oder gleichwertig in das Halteblech dahinter für das ZV Steuergerät.

Leider passt es nur entweder oder... aber nicht gleichzeitig, jedenfalls stehe ich auch vor dem Problem, dass beide Relais nicht gleichzeitig ranpassen. Zumindest habe ich alles probiert, aber keine Lösung bis jetzt. Ich werde es in Schaumgummi packen und hinter dem Lautsprecher einklemmen...

Das Relais hat die Nummer 61 31 1 373 974

http://de.bmwfans.info/.../

Es ist absurd teuer, gebraucht aber easy zu kriegen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Bin nicht verwandt oder sonstwas... nur wegen der Bilder.