1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cabrio Dach

Cabrio Dach

BMW 4er F33 (Cabrio)

Moin ich habe eine Frage mein Auto ist gestern zu BMW in die Werkstatt gekommen. Und es hat sich rausgestellt das das Cabrio Dach nicht mehr öffnet und nicht mehr schließt. Beim Fehler suchen hat sich heraus gestellt das bei der Beladehilfe der Kabelbaum durchgebrannt ist. Das soll ca 500€ kosten.

zusätzlich wurde mir mitgeteilt das das Kofferraum Schloss defekt sein soll. Dafür wollen sie 890€ Euro haben.

jetzt zu meiner Frage hat das Kofferaum Schloss irgendwas mit dem Cabrio Dach ( öffne / schließen ) zu tun ich hatte noch nie Probleme mit den Kofferraum Schloss.

Danke für die Hilfe…

8 Antworten

Das Problem hatte ich auch.
Am Kofferraumschloss befinden sich 2 Microschalter, die es aber einzeln nicht mehr gibt.
Da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen.
Wenn du technisch versiert bist, besorgst du dir einen Vergleichstyp und baust ihn selber ein. Kostet etwa 5 € und etwas Zeit, oder du löhnst rund 900€ beim „freundlichen“.
Wenn du willst, schick ich dir einen Link für das Bauteil.

Gruß aus Niederbayern
Andy

Danke für deine schnelle Antwort. Was denkst du ist das ein großer zeitlicher/technischer Aufwand oder ist das machbar ? Lg

Merkwürdiger Doppelfehler!

Störungen an der Beladehilfe werden im Display als Dachstörung angezeigt und das Dach ist blockiert.

Störungen am Schloss wirst Du immer selber feststellen: es geht von selber auf&zu (sägt), die Kofferraumbeleuchtung fällt aus oder es öffnet sich gar von selbst. Das fällt nicht erst in einer Werkstatt auf.

Bei der Beladehilfe müssen ggf. beidseitig die Mikroschalter erneuert werden, sofern die Diagnose stimmt.

Da brennt kein Kabelbaum durch! Wer denkt sich bloß immer so einen Quatsch aus?

Im Schloß brechen im Laufe der Jahre tatsächlich ein oder mehrere bewegte Drähte, die zu Mikroschaltern führen. Diese Mikroschalter gab es nie als Ersatzteil und die müssen auch nicht ausgetauscht werden, außer es wurde unsachgemäß repariert:

https://www.zroadster.com/forum/threads/dachstorungen-klappdach.146153/post-3684808

Das Kofferraumschloss kann man leicht selber reparieren, da brechen die Kabel außen in der Nähe der Mikroschalter. Das Schloss bekommt man selber ausgebaut mit etwas geschick und kann die Kabel dann löten oder löten lassen oder gleich ganz austauschen gegen Kabel, die nicht mehr brechen. Die 890e kann man sich also größtenteils sparen, zumal das Problem dann auch wiederkommen wird irgendwann.

Bei der Beladehilfe muss man genau gucken was kaputt ist, am besten zu einem fahren, der sich damit auskennt und alles durchmessen kann, hier kann man evtl. auch güünstiger werden.