1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Cabrio-Dach knirscht bei Probefahrt - normale Verwindungssteifigkeit ?

Cabrio-Dach knirscht bei Probefahrt - normale Verwindungssteifigkeit ?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Zusammen!
Mir fehlen jegliche Vergleichserfahrungen mit modernen Cabrios, insbesondere nicht mit 4-sitzigen Cabrios mit automatischen Verdecks, - daher brauche ich eure Erfahrung!
Ich bin gerade ein über 10 Jahre altes CLK Cabrio Probe gefahren und spiele mit dem Gedanken es zu kaufen. Der Wagen ist angeblich unfallfrei, wird aber "privat" verkauft.
Was mich etwas verwirrt sind ständige Knarr-, Knirsch- und Ächts-Geräusche vom gesamten Verdeckgestänge, sobald ich langsam auf schlechten Nebenstraßen mit starken Wellen gefahren bin. Das Verdeck sieht perfekt aus und öffnet/schließt perfekt.
Ich vermute die Karosserie verwindet sich. Die Spaltmasse an den Türen sahen für mich als Nicht-Fachmann von etwas Entfernung aus betrachtet fehlerfrei aus.
Nun wird das CLK Cabrio in Presse und Foren meistens eher als verwindungssteif beschrieben.
Ach-so:
Die Reifen/Felgen sahen für mich so aus, als ob sie wohl noch aus der werksmäßigen Extra- oder Sportpaket-Liste stammen. Also nicht besonders schmal und nicht besonders breit.
( - Ja, ich habe die Größe natürlich nicht überprüft!)
Meine Angst ist, das irgendwelche der 5 Vorbesitzer irgendwelche besonderen Breitreifen/ Spurverbreiterungen oder ähnliches verbaut hatten oder schlecht mit dem Wagen umgegangen sind und die Karosserie ist dadurch "weich" geworden. Irgendwelche Spuren von Unfall-Reparaturen oder rückgebauten Verbreiterungen habe ich nicht gesehen.

Knarrt bei euch das Verdeck auf schlechten Strassen???

Wenn jetzt jemand schreibt, die Geräusche sind normal und er hat sie auch, und ich stelle in einem Jahr fest, dass sich bei meinem Kandidaten nach einem Kauf die Karosserie immer weiter zusammen biegt, - dann bin ich wirklich niemandem böse!
Was mich vor allem interessiert sind CLK Cabrio-Fahrer die sagen können:
"Egal wie uneben die Stasse ist, bei mir knarrt und ächts nichts!"

Bei meinem letzten Gebrauchtwagenkauf war ich bei einem gut ausgerüsteten KFZ-Sachverständigen, der auch HU machte, und der stellte keine Unfallschaden fest. Eine Achsvermessung und nachfolgender Austusch der Querlenkers ergab, dass noch immer ein vebogener Stoßdämper, ein verbogenes Radlagergehäuse oder eine verzogene Karosserie vorliegen muss. Trotzdem werde ich wieder zu einem Sachverständigen gehen, vielleicht gleich mit Achsvermessung.

Danke für eure Erfahrungen mit euren CLKs!!
JuHu

Beste Antwort im Thema

Bei mir knirscht nichts. Vorausgesetzt, ich pflege regelmäßig sämtliche Scheiben und Verdeck Gummis mit irgendeinen Gummipflegemittel. Wenn die Gummis nicht schön geschmeidig sind, dann knarzt es bei meinem auch.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Bei Autoscout oder mobile.de findest Du wirklich viele Angebote. Mit ein bisschen Glück auch in deiner Nähe

Viel Glück

Hallo,

ich habe mit meinem Cabrio mittlerweile 245tkm abgespult und habe den Eindruck, dass die Geräusche in der Summe mit der Zeit etwas mehr geworden sind.

Aber: Nach meiner bisherigen Einschätzung kommen die meisten Geräusche vom Windschott. Dazu muss ich sagen, dass ich das Windschott Sommer wie Winter immer montiert habe. Das Dach selbst ist eigentlich so konstruiert, dass da nicht viel Geräusche machen kann. Wenn überhaupt, ist es -wie bereits mehrfach erwähnt- im Bereich der Dichtungen, was man aber einfach durch Pflege der Dichtungen beheben kann.

War denn das Windschott während der Probefahrt eingebaut?

Ansonsten kann es natürlich noch sein, dass es Achs-/Radaufhängungsgeräusche waren, die du da gehört hast..

Grüße
Triple-X

Ich würde unbedingt mindestens ein weiteres CLK-Cabrio probefahren. Dann wirst du schnell erfahren, welche Geräusche normal sind, welche ungewöhnlich bzw. defektverdächtig sind. Die Aussagen der vielen CLK-Fahrer im Forum sind zu subjektiv, da jeder Geräusche anders wahrnimmt. Das muss man selbst im Vergleich hören. Tendenziell ist das CLK-Cabriodach aber recht geräuscharm.

Wir haben 2 und die machen beide bei geschlossenem Dach Geräusche.
Offen sind beide die Ruhe selbst.
Bei sehr starken und langen Regen haben wir bei beiden auch Wassereinbruch im Bereich der A-Säulen.
Habe die Wasserabläufe sauber gemacht und dennoch tropft es dann bei viel Regen.
Was kann nan denn evtl. am Gestänge nachstellen ?

Ich finde das klasse hier ,das ein Cabrio Dach knirscht ist doch normal da es sich doch um ein bewegliches Teil handelt . Ab und an mal vorne die Schhlösser auf spiel prüfen und fetten dann ist es alles auszuhalten. Ich liebe mein Cabrio

ich glaube das sind die Gummis. Scheinbar haben alle bei denen es knirscht auch den Wassereinlass. Da wird justieren nicht viel helfen, eher die Gummis austauschen aber ich habe jetzt immer eine große gelbe Plane im Kofferraum, die lege ich dann bei Starkem Regen aufs Dach 😁

Ich hatte auch mal Wassereinbruch vorn links und rechts wo die Fahrerscheibe und beifahrerscheibe in die Dichtung am Dach einfährt ein Bissel Scheibendichtmasse (Kitt) aufgetragen und alles war wieder dicht , ok man muss aufpassen das man nicht genau dort später reingreift aber es funktioniert.

Deine Antwort