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Cabrio-Dach knirscht bei Probefahrt - normale Verwindungssteifigkeit ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. April 2018 um 17:55

Hallo Zusammen!

Mir fehlen jegliche Vergleichserfahrungen mit modernen Cabrios, insbesondere nicht mit 4-sitzigen Cabrios mit automatischen Verdecks, - daher brauche ich eure Erfahrung!

Ich bin gerade ein über 10 Jahre altes CLK Cabrio Probe gefahren und spiele mit dem Gedanken es zu kaufen. Der Wagen ist angeblich unfallfrei, wird aber "privat" verkauft.

Was mich etwas verwirrt sind ständige Knarr-, Knirsch- und Ächts-Geräusche vom gesamten Verdeckgestänge, sobald ich langsam auf schlechten Nebenstraßen mit starken Wellen gefahren bin. Das Verdeck sieht perfekt aus und öffnet/schließt perfekt.

Ich vermute die Karosserie verwindet sich. Die Spaltmasse an den Türen sahen für mich als Nicht-Fachmann von etwas Entfernung aus betrachtet fehlerfrei aus.

Nun wird das CLK Cabrio in Presse und Foren meistens eher als verwindungssteif beschrieben.

Ach-so:

Die Reifen/Felgen sahen für mich so aus, als ob sie wohl noch aus der werksmäßigen Extra- oder Sportpaket-Liste stammen. Also nicht besonders schmal und nicht besonders breit.

( - Ja, ich habe die Größe natürlich nicht überprüft!)

Meine Angst ist, das irgendwelche der 5 Vorbesitzer irgendwelche besonderen Breitreifen/ Spurverbreiterungen oder ähnliches verbaut hatten oder schlecht mit dem Wagen umgegangen sind und die Karosserie ist dadurch "weich" geworden. Irgendwelche Spuren von Unfall-Reparaturen oder rückgebauten Verbreiterungen habe ich nicht gesehen.

Knarrt bei euch das Verdeck auf schlechten Strassen???

Wenn jetzt jemand schreibt, die Geräusche sind normal und er hat sie auch, und ich stelle in einem Jahr fest, dass sich bei meinem Kandidaten nach einem Kauf die Karosserie immer weiter zusammen biegt, - dann bin ich wirklich niemandem böse!

Was mich vor allem interessiert sind CLK Cabrio-Fahrer die sagen können:

"Egal wie uneben die Stasse ist, bei mir knarrt und ächts nichts!"

Bei meinem letzten Gebrauchtwagenkauf war ich bei einem gut ausgerüsteten KFZ-Sachverständigen, der auch HU machte, und der stellte keine Unfallschaden fest. Eine Achsvermessung und nachfolgender Austusch der Querlenkers ergab, dass noch immer ein vebogener Stoßdämper, ein verbogenes Radlagergehäuse oder eine verzogene Karosserie vorliegen muss. Trotzdem werde ich wieder zu einem Sachverständigen gehen, vielleicht gleich mit Achsvermessung.

Danke für eure Erfahrungen mit euren CLKs!!

JuHu

Beste Antwort im Thema

Bei mir knirscht nichts. Vorausgesetzt, ich pflege regelmäßig sämtliche Scheiben und Verdeck Gummis mit irgendeinen Gummipflegemittel. Wenn die Gummis nicht schön geschmeidig sind, dann knarzt es bei meinem auch.

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Bei mir knirscht nichts. Vorausgesetzt, ich pflege regelmäßig sämtliche Scheiben und Verdeck Gummis mit irgendeinen Gummipflegemittel. Wenn die Gummis nicht schön geschmeidig sind, dann knarzt es bei meinem auch.

Habe ein 2004 CLK Cabrio. Es knirscht nichts, anfangs war ich sogar angenehm überrascht wie relativ leise das Ding bei geschlossenen Verdeck ist. Habe auch Sportfahrwerk, also etwas härter als normal.

Themenstarteram 25. April 2018 um 20:34

Hallo Herbert, hallo Peterotti!

für heute schon einmal Danke an euch beide.

Ich würde mich freuen, wenn ich noch 2-3 weitere Antworten von weiteren Cabrio-Fahrern bekomme könnte.

Auf ebener Fahrbahn fährt sich der Wagen übrigens perfekt und leise.

Für heute komme ich zu folgendem Entschluss:

Ich werde noch einmal mit dem Verkäufer reden, ob ich nicht noch eine weiter Probefahrt "mit Gummi-Pflege" machen darf, und dabei sowohl zu einem KFZ-Sachverständigen, wie auch zu einer Achsvermessung fahren darf. Aber auch dann kann man noch nicht zu 100% sicher sein.

Ich denke , die Gummipflege-Probefahrt wird den Ausschlag geben.

Das wars für heute, ich informiere euch, wie es weitergeht.

am 25. April 2018 um 20:49

Kriegste, und zwar ne Antwort die du hören willst :)

Wenn das Geräusch auch als quietschen zu beschreiben ist (so würde ich es nennen) dann habe ich das auch bei meinem 06/2004. Als ich ihn geholt habe war es ein Stadtauto mit 18" und ohne Sportfahrwerk. Da war es schon bei Kopfsteinpflasterfahrten.

Nun fahre ich mit Bilstein B12 (-30mm) und 19". Könnte seitdem etwas lauter geworden sein aber ist nun auch gute 3 Jahre älter. Mein Geräusch kommt aus dem Bereich der Sonnenblende. Weiter hinten am Dach kommt kein Ton, es ist nur die Auflagefläche zwischen Verdeck und oberem Rahmen der Windschutzschreibe.

EDIT: Muss dem noch hinzufügen dass ich Wassereinlass an der A Säule habe. Kann evtl. etwas damit zu tun haben.

@FaDa9500 hat sowas glaube ich auch

Also ich Pflege die gummis nicht so intermessig aber alles Top. Ohne Beschwerden

Eigene Erfahrung: Das Verdeck gibt absolut keine Knarr-, Knirsch- und Ächts-Geräusche von sich, trotz Eibachfedern (-30mm) und 19" Bereifung.

Aber mal ganz ehrlich, was erwartest du von einem so alten Wagen mit der Anzahl an Vorbesitzern.....?

Gruß

Keepdotter

Meiner ist BJ 2005 hier knirscht nichts, allerdings habe ich auch Wassereinbruch an der A Säule trotz neuer Dichtungen. Ist ein Fall für den Speziallisten. Darauf solltest Du achten. ggf in die Waschanlage fahren oder auch mal bei Regen dort vorbei schauen. Wenn Du dir nicht sicher bist, lass ihn stehen gibt genug auf dem Markt und im Herbst werden es auch noch mehr

Ich würde mal bei der Dekra oder beim ADAC ein Gebrauchtwagen Gutachten machen lassen!

Bei meinem CLK hat das Verdeck keine Geräusche gemacht

kannst Du denn Ausschließen das der Wagen einen oder mehr Unfälle hatte?

Ist die Dachverriegelung in Ordnung? zumindest beim A208 konnte man diese nachjustieren....

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:41

Nochmal Danke!

Bei dem Alter/Verkäufer/Preis erwarte ich kein perfektes Auto, sondern eher ein Problemfall, - auch wenn der Wagen überhaupt nicht danach aus sieht.

Daher meine ängstliche Anfrage.

Die Geräusche kommen von allen Seiten, und ja ich glaube besonders von vorne. Es kommt mir hauptsächlich wie Quietschen in den Gelenken und Quietschen vom Dach an den Gestängen vor. Als ob sich die verschiedenen Gestängestangen unterschiedlich bewegen.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es sich um einen reparierten Unfallwagen handelt. Laut VIN decoder und Verkäufer soll er Bi-Xenon haben, er hat aber nur einfache Xenon.

Die Dachverriegelung schließt automatisch und problemlos.

Mein Herz sagt "Kaufen" und der Verstand sagt "Gib bloß das Geld für einen guten Sachverständigen (z.B. TÜV/ Dekra) und Achsvermessung aus, - oder lass es sein.

Oft ist aber auch die Pflege des Gestänges vernachlässigt worden, auch die Gestängeverbindungen sollten Regelmäßig gefettet werden, man sollte aber nicht einfach irgend ein Fett nehmen denn das könnte im Sommer Böse Fettregentropfen auf der Polsterung oder Kleidung verursachen!

Ich habe weißes Scharnier Fett von Velux Dachfenstern genommen, dieses Fett ist größere Wärme gewöhnt da tropft Garantiert nichts und das Gestänge dank es einem.

LM biete etwas ähnlichen an KLICK

Screenshot-2018-04-26-09-53-04

Naja, bevor du das Auto auf Vordermann bringst, würde ich bei einer erneuten Probefahrt erst mal die Scheiben runter fahren, dann könnte schon ruhe sein. Auch mal mit offenen Dach fahren. Wenn er dann immer noch knarzt und knistert, kannst ihn immer noch stehen lassen.

Zitat:

@JuHu2015 schrieb am 26. April 2018 um 09:41:03 Uhr:

Nochmal Danke!

Bei dem Alter/Verkäufer/Preis erwarte ich kein perfektes Auto, sondern eher ein Problemfall, - auch wenn der Wagen überhaupt nicht danach aus sieht.

Daher meine ängstliche Anfrage.

Die Geräusche kommen von allen Seiten, und ja ich glaube besonders von vorne. Es kommt mir hauptsächlich wie Quietschen in den Gelenken und Quietschen vom Dach an den Gestängen vor. Als ob sich die verschiedenen Gestängestangen unterschiedlich bewegen.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es sich um einen reparierten Unfallwagen handelt. Laut VIN decoder und Verkäufer soll er Bi-Xenon haben, er hat aber nur einfache Xenon.

Die Dachverriegelung schließt automatisch und problemlos.

Mein Herz sagt "Kaufen" und der Verstand sagt "Gib bloß das Geld für einen guten Sachverständigen (z.B. TÜV/ Dekra) und Achsvermessung aus, - oder lass es sein.

Wo dran machst du es fest das er nur einfach Xenon hat und nicht Bi ?

Wir fahren auch einen clk200 aus BJ. 11/07 mit 112000 km und da sind minimale Geräusche zu hören bei geschlossenem Dach und geschlossenen Scheiben, aber des ist doch normal, irgendwo ist immer etwas Bewegung.

Laut Mercedes ist das Dach briens völlig wartungsfrei, da muß nichts geölt oder gefettet werden, steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung

Eigene Erfahrung: es gibt bei mir keine Geräusche von sich, egal in welchem Zustand. Worüber ich mich sehr freue für ein Cabrio. Der wirklich einzige Fall wo es ab und an mal ein ganz kurzes quietschen/Knurren oder wie auch immer gibt, ist wenn ich schräg eine größere Auffahrt hochfahre.

Aber wie auch andere Mitglieder hier schon schrieben, ein wenig Bewegung ist ja schon normal. Wenn das halt alles sich im Rahmen bewegt ist es ok.

Trotzdem würde ich die Finger davon lassen! Alleine deswegen weil du das Problem so groß schon beschreibst. Spar dir das Geld wegen für den Sachverständiger / Achsvermessung..

Mich persönlich stört das der Wagen 5 Vorbesitzer hatte..Würde an deiner Stelle auf das nächste tolle Angebot warten...spätestens Ende dieser oder Anfang nächster Saison solltest du fündig werden falls du den Rest auf dem Markt ausschließen kannst. Den es wäre wirklich zu schade wenn du dich auf dein Cabrio freust und nachher macht es dir nur Ärger in der Saison..

Viele Grüße

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