ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Cabrio Comfortzugang

Cabrio Comfortzugang

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 4. April 2016 um 22:02

Hallo Leute,

ich bin seit 2 Wochen glücklicher Fahrer eines 430d Cabrio mit Comfortzugang und bin ein wenig verwirrt.

Also konkret geht es darum, dass mein Auto die Spiegel nur manchmal anklappt. Bzw. das Dach mal funktioniert und mal nicht.

Wobei ich nur die Funktion mittels langem Drücken der entsprechenden Tasten an Fernbedienung.

Also ich steige normal aus drücke konzentriert und zu 100% durchgehend (ohne kurz loszulassen oder so) die zuschließen Taste und Auto ist sofort abgeschlossen. Häufig klappen dann sehr schnell (sind ja wohl 2 Sekunden) die Spiegel an.

Manchmal aber eben ums verrecken nicht. Selbst wenn ich dann nochmal auf und zu schließe. Manchmal öffne ich die Tür nochmal und wieder zu und dann klappt es plötzlich oder klappt immer noch nicht!?

Selbes Spiel beim Dach. Ich parke offen, steige aus und will zuschauen. Drücke lange und kräftig etc. sofort abgeschlossen und manchmal eben kurz danach Dach. Aber halt gefühlt 50:50.

Gibt es evtl. irgendeine Einstellung oder etwas was ich falsch mache?

Freue mich auf Tipps :)

vg Benjamin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Diese Macken tauchen immer am selben Standort auf?

Es kann sich um Störeinflüsse von anderen Funkquellen handeln. So war es bei meinem Z4 nicht möglich das Verdeck per Funk zu schließen, wenn er vor einer Bankfiliale gestanden hat.

Das System war schon vor Jahren bescheiden abgesichert gegen äußere Störeinflüße von Alarmanlagen anderer Fahrzeuge, Geschäfte usw.

am 5. April 2016 um 6:43

Hallo Benjamin, ich habe exakt dasselbe Problem und kann auch keine Logik in der Bedienung bzw. dem Ablauf feststellen.

Ich verstehe nicht welchem Schema die einzelnen Möglichkeiten folgen.

Im Übrigen ist das Problem NICHt standortabhängig wie ebenfalls angedeutet. Ich konnte die Thematik bei vielen verschiedenen Standorten verfolgen.

Bin etwas ratlos?

Das ist bei mir auch so und liegt wohl am eigentümlichen Verhalten des Einklemmschutzes...

Du musst Dich sehr sehr nahe am Auto befinden, im richtigen Winkel, auf der richtigen Seite, den Schlüssel richtig halten, die Temperatur muss zwischen 5 und 25 Grad sein, es darf nicht regnen... ok, ist jetzt ein bisschen übertrieben.

Aber mit anderen Worten, das Ganze ist sehr schlecht gelöst.... Ich drücke jetzt immer kurz auf den Knopf im Auto damit die Spiegel anklappen.

Themenstarteram 5. April 2016 um 7:30

Ja war bei der Probefahrt schon komisch, dachte aber damals noch, dass es evtl. am Profil oder Einstellungen liegt.

 

Aber wie gesagt, Standort unabhängig, Schlüssel, Einstellungen alles richtig und eigene Doofheit kann ich eigentlich ausschließen, da man ja ganz bewusst den Knopf durchgehend drückt.

Bei mir klappt es immer (Spiegel und Dach), wenn ich mich höchstens 2 m vom Fahrzeug entfernt und in Höhe der Außenspiegel bzw. weiter zum Heck hin befinde.

Stehe ich vorm Auto, schließen die Fenster und die Türen, jedoch klappen die Spiegel nicht an und das Dach schließt auch nicht.

Die Spiegel klappen auch nicht an, wenn man lange auf die Fläche am Türgriff drückt, kann man jedoch alles codieren lassen (nicht bei BMW).

Zitat:

@karl.napp schrieb am 5. April 2016 um 09:52:54 Uhr:

Bei mir klappt es immer (Spiegel und Dach), wenn ich mich höchstens 2 m vom Fahrzeug entfernt und in Höhe der Außenspiegel bzw. weiter zum Heck hin befinde.

Stehe ich vorm Auto, schließen die Fenster und die Türen, jedoch klappen die Spiegel nicht an und das Dach schließt auch nicht.

Die Spiegel klappen auch nicht an, wenn man lange auf die Fläche am Türgriff drückt, kann man jedoch alles codieren lassen (nicht bei BMW).

Bei mir klappt das auch ohne Probleme wenn ich auf der Fahrerseite stehe.

Steh da relativ nah in der Höhe der nicht vorhandenen B-Säule.

Wenn ich weiter weg steh, dann setzen sich nur die Fenster in Bewegung.

Gruß,

Speedy

Hi,

ich würde sagen das liegt an der Entfernung. Um die Komfort Funktionen zu bedienen muss du ziemlich nah am Schloss stehen. Genau so wie man die Fenster aus der ferne zwar öffnen aber nicht schliessen kann (oder anders herum).

Ich hab mir daher das SmartTop Modul gekauft. Welches ich absolut empfehlen kann.

Lässt sich frei Programmieren und auch unsichtbar wieder ausbauen bzw leicht deaktivieren.

z.B. per oneklick Fenster oder Dach steuern und auch aus der maximalen Entfernung das Dach oder die Fenster bedienen. beim öffnen des Dachs muss man die Taste nicht dauerhaft gedrückt halten. und und und..

grüsse

Danny

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:38

Um was für ein Modul handelt es sich bei dir, bzw. von wem? Würde ich mir gerne mal bisschen zu einlesen :)

Ich hatte mir ebenfalls das SmartTopModul gekauft, auf Empfehlung hier im Forum, damit bin ich sehr zufrieden aber, wie gesagt, die Spiegel klappen nicht immer an wenn man zusperrt (nur das Auto, nicht das Dach).

Wenn ich das offene Cabrio schließe klappen die Spiegel immer an.

Kann aber die Regelmäßigkeit nicht erkennen, ob mit oder ohne Modul (mein Kollege hat einen 420 D mit Komfortzugang OHNE Modul) dito selbe Unregelmäßigkeit ....?

Zitat:

@Bentech7 schrieb am 5. April 2016 um 11:38:02 Uhr:

Um was für ein Modul handelt es sich bei dir, bzw. von wem? Würde ich mir gerne mal bisschen zu einlesen :)

hier gekauft: http://www.verdecksteuermodule.de/.../?...

hier mehr Infos: http://www.mods4cars.com/.../index.php?...

Spiegel anklappen ohne Dach ist wirklich etwas schwierig :) man muss so lange drücken, dass die Originale Komfortfunktion Greift aber kurz genug dass das Dach nicht vom Modul angesprochen wird ~2-3sek müsste ich noch mal versuchen. Es soll aber noch ein Update in Arbeit sein welches das verbessert. Wenn ich das Dach offen habe und offen lassen will Klappe ich die spiegel innen schon ein das klappt immer ;)

Kann man das Modul so ausschalten, dass die Werkstatt bzw. BMW es nicht merkt, wenn der Wagen in die Werkstatt muss? Oder wird es bei der Diagnose immer erkannt?

Zitat:

@digiminox schrieb am 5. April 2016 um 19:41:02 Uhr:

Kann man das Modul so ausschalten, dass die Werkstatt bzw. BMW es nicht merkt, wenn der Wagen in die Werkstatt muss? Oder wird es bei der Diagnose immer erkannt?

jep :) Zündung aus und den Blinker nach unten drücken bis das Dach Symbol erscheint. dann ist es komplett deaktiviert und wird auch nicht erkannt.

Themenstarteram 6. April 2016 um 12:30

399€ ist ja schon amtlich. Aber wenn der Empfang der Fernbedienung so wechselhaft ist, bringt doch auch das Ding nix oder?

Das bewirkt doch nur, dass ich nicht gedrückt halten muss oder? Mein Problem ist ja, dass er gar nicht anfängt das Dach aufzumachen und nicht, dass er dann unterbricht...

Zitat:

@Bentech7 schrieb am 6. April 2016 um 14:30:45 Uhr:

399€ ist ja schon amtlich. Aber wenn der Empfang der Fernbedienung so wechselhaft ist, bringt doch auch das Ding nix oder?

Das bewirkt doch nur, dass ich nicht gedrückt halten muss oder? Mein Problem ist ja, dass er gar nicht anfängt das Dach aufzumachen und nicht, dass er dann unterbricht...

Der Preis ist wirklich ausreichend, aber du gewinnst dadurch auch die volle Reichweite für die Dach Funktionen (so weit wie du auch abschliessen könntest). Original muss du unmittelbar am Auto stehen (Nahbereich). Was meiner Meinung nach das ist was du als schlechter Empfang empfindest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen