ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ca. Teilekosten bei Frontschaden A3 S-Line BJ.2007 ??

ca. Teilekosten bei Frontschaden A3 S-Line BJ.2007 ??

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 13:39

Hallo,

ich interessiere mich für einen AUDI A3 Sportback S-Line Bj. 2007 der einen Frontschaden hat. Ich bräuchte auf die Schnelle einen groben Überschlag , was die zu ersetzenden Teile beim "Freundlichen" so ungefähr kosten könnten.

Vielleicht hat da jemand einschlägige Kenntnisse. Bzw. weiss auch, was bei einem Frontschaden noch alles an "vorne verborgenen Teilen" gefährdet ist. Ich bin leider (noch ?) AUDI-Laie und weiss nicht was da ganz vorn alles drin ist.

Soweit ohne Demontage ersichtlich sind mindestens folgende grosse Teile kaputt:

beide Kotflügel

Motorhaube mit Aufhängung

Frontschürze mit Grill und allem was da irgendwie dranhängt

beide Scheinwerfer/Blinker (ich glaub es sind Xenon)

Nebelscheinwerfer (glaub ich waren auch drin ?)

Klima-Kühler

Alu-Traverse vor dem Klimakühler (ist eingeknickt und hat den KK durchstossen)

siehe Dateianhang

Ausserdem läuft ein wenig Öl vorne, nähe der Kühler aus. Angeblich vermutlich nur ein Sprung im Ölfiltergehäuse ?

Ich weiss "Ferndiagnosen" sind schwer, aber vielleicht kann doch jemand ein paar Hinweise geben.

Besten Dank.

Ähnliche Themen
39 Antworten

5-12 k

am 15. Dezember 2007 um 13:45

Also wenn das nicht ein absolutes Schnäppchen ist würde ich da denfinitiv die Finger von lassen. Habe zwar jetzt auch keine Fachkenntnisse über die Preise aber da kommen sicherlich sehr schnell 7000 Euro zusammen.

Sieht auf dem Bild aber nicht so aus, als wenn der Xenon hat - zumindest erkenne ich nicht die Kappen der SWR. Alleine die Scheinwerfer samt Brenner kosten ja schon über 1000 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von FRGSY4

Hallo,

ich interessiere mich für einen AUDI A3 Sportback S-Line Bj. 2007 der einen Frontschaden hat. Ich bräuchte auf die Schnelle einen groben Überschlag , was die zu ersetzenden Teile beim "Freundlichen" so ungefähr kosten könnten.

Vielleicht hat da jemand einschlägige Kenntnisse. Bzw. weiss auch, was bei einem Frontschaden noch alles an "vorne verborgenen Teilen" gefährdet ist. Ich bin leider (noch ?) AUDI-Laie und weiss nicht was da ganz vorn alles drin ist.

Soweit ohne Demontage ersichtlich sind mindestens folgende grosse Teile kaputt:

beide Kotflügel

Motorhaube mit Aufhängung

Frontschürze mit Grill und allem was da irgendwie dranhängt

beide Scheinwerfer/Blinker (ich glaub es sind Xenon)

Nebelscheinwerfer (glaub ich waren auch drin ?)

Klima-Kühler

Alu-Traverse vor dem Klimakühler (ist eingeknickt und hat den KK durchstossen)

siehe Dateianhang

Ausserdem läuft ein wenig Öl vorne, nähe der Kühler aus. Angeblich vermutlich nur ein Sprung im Ölfiltergehäuse ?

Ich weiss "Ferndiagnosen" sind schwer, aber vielleicht kann doch jemand ein paar Hinweise geben.

Besten Dank.

Der Karre ist ja wirklich alles aus'm Gesicht gefallen!

Existiert kein Gutachten darüber? Falls ja hast Du alles was Du brauchst.

Ist das Auto ein Leasingfahrzeug?

Lassen sich die Türen leicht öffnen? Stimmen die Spaltmaße an den Türen z.B. an der angrenzenden B-Säule usw. usw.

Es scheint so als seist Du nicht nur Audi-Laie sondern Laie was die komplette Materie betrifft.

Von so einem Schaden würde ich die Finger lassen!

Grüße

 

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 17:01

@ Gengolf

du hast recht, ich bin nicht vom Fach, daher auch meine Fragerei. Aber so unbedarft, dass ich nicht nach einem möglichem Gutachten gefragt hätte, bin ich dann auch nicht. Aber es gibt angeblich keines. Spaltmasse usw. sehen gut aus, und das Fahrzeug war ein Mietfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von FRGSY4

@ Gengolf

du hast recht, ich bin nicht vom Fach, daher auch meine Fragerei. Aber so unbedarft, dass ich nicht nach einem möglichem Gutachten gefragt hätte, bin ich dann auch nicht. Aber es gibt angeblich keines. Spaltmasse usw. sehen gut aus, und das Fahrzeug war ein Mietfahrzeug.

Mietfahrzeug von wem?

...und das es kein Gutachten gibt kann ich nicht glauben.

Denn irgendwer muß auf irgendeiner Basis entscheiden ob das Fahrzeug instandgesetzt wird oder ob es in die Restwertbörse usw.

Nochmal mein Tipp wenn Du nicht vom Fach bist und sonst keinen kennst der Kenne hat....FINGER WEG!

Grüße

@te

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. entweder du bist profischrauber und weisst was zu tun ist (dann wuerdest du hier aber nicht auftauchen) oder du laesst besser die finger davon.

ich wuerde den schaden nicht unter 10K repkosten incl. lack schaetzen, und ich habe schon einige autos geschlossert :D

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

...

@te

ich wuerde den schaden nicht unter 10K repkosten incl. lack schaetzen, und ich habe schon einige autos geschlossert :D

 

gruesse vom doc

In diesen Dimensionen sehe ich die Kosten auch...

Grüße

Poste doch mal, was der kosten soll...

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Poste doch mal, was der kosten soll...

mit deiner grosszuegigen angabe musst du ja irgendwo ins schwarze treffen ;)

ebenfalls auf die preise gespannte gruesse vom doc

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 18:02

Hallo Doc,

das Fahrzeug ist mit 21.900 € angeschlagen.

Dass ich einen Kauf ohne wirklich fachkundige Unterstützung nie abwickeln würde, war schon klar. Aber bevor ich meinem Berater die Zeit stehle und ihn -evtl. ohne wirkliche Aussicht auf Kauf- zum Wrack schleppe, wollte ich die grobe Preissituation bei den Teilen abchecken.

Aber eure Einschätzungen, bestätigen leider ohnehin mein "Gefühl" dass das eine zu teure Reparatur werden könnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von FRGSY4

Hallo Doc,

das Fahrzeug ist mit 21.900 € angeschlagen.

Dass ich einen Kauf ohne wirklich fachkundige Unterstützung nie abwickeln würde, war schon klar. Aber bevor ich meinem Berater die Zeit stehle und ihn -evtl. ohne wirkliche Aussicht auf Kauf- zum Wrack schleppe, wollte ich die grobe Preissituation bei den Teilen abchecken.

Aber eure Einschätzungen, bestätigen leider ohnehin mein "Gefühl" dass das eine zu teure Reparatur werden könnte.

Was ist das überhaupt für ein A3?

Nenne mal alle Daten also Motor, Ausstattung usw.

:D Würde ich nie machen! für 9000€ würde ich den Kaufen

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

:D Würde ich nie machen! für 9000€ würde ich den Kaufen

Ja, bei 9.000 € hätte ich auch keine Fragen gestellt :D

Ich schließe mich den Vorrednern an *Finger Weg*

Den Schaden würde ich auf mind. 9000€ schätzen da sicherlich der Rahmen was abgekriegt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ca. Teilekosten bei Frontschaden A3 S-Line BJ.2007 ??