C70 LPG - nun ists vollbracht
So, jetzt habe ich ein C70 Cabrio I 2.0T mit LPG umrüsten lassen.
Ich bin damit vermutlich ein ziemlicher Exot, denn wer lässt das schon machen....🙂
Das Experiment hat mich einfach mal interessiert und da mein Verbrauch bei knapp 12 l Benzin lag, könnte sich die Anglegenheit sogar wirklich lohnen. Einbaukosten waren ca. 2300.
Verbaut wurde eine BRC Anlage. Funktioniert über die ersten 1000 km erst mal gut. Vom Umschalten merkt man rein gar nichts. Bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen erfolgt Umschaltung nach gut 500m Fahrtstrecke.
Bisher also keine Klagen bis auf die folgenden Kleinigkeiten:
Einmal sprang die MKL (Motorkontrolleuchte an - Fehler in der Kraftstofftrimmung - wurde bei Volvo gelöscht und wir beobachten weiter).
Der Gasverbrauch war zunächst einmal sehr hoch (ich schätze ca. 30-40% über Benzin). Wurde vom Umrüster schon mal nachgeregelt und gemäss der schätzometrischen Gasanzeige mag der tatsächlich runtergehen. Mal schauen.
Ein kleiner Schönheitsfehler ist noch ein zu frühes Abschalten des Tanks. Ich bekomme im Moment nur ca. 25 l in den 47l Tank (grösser wollte ich nicht, da ich nicht den kleinen Kofferraum einschränken wollte). Mit dem bisherigen Verbrauch ergab sich da nur eine Mini-Reichweite von knapp 200 km. Das wird aber noch nachgestellt.
Ich werde denn mal weiter berichten, was mir so widerfährt. Ansonsten bin ich erst mal zufrieden.
Den Umbau habe ich übrigens "über" meine Volvo Werkstatt organisiert. Die hat das zu einem Umrüster gegeben. War mir sympathisch, da ich bei Problemen zunächst einmal den Ansprechpartner Volvo Werkstatt habe, die dann ggf. an den Umrüster weiterreichen.
Cabfreak
37 Antworten
Na dann mal viel Spaß beim Gasgeben. 😎
Ich halte es so, dass die Dauerbelastung nicht über 4000 U/min steigt (Pi mal Daumen 2/3 des Drehzahlbereichs; der rote Bereich fängt bei mir bei 6000 U/min an).
Gruß Sven
Glückwunsch zur Gas-Anlage !
Auch gut gewählt, wenn du die über deinen 😁 hast einbauen lassen - kann für den Fall der Fälle später recht strßmindernd sein.
Was ich nicht wirklich verstehe: Warum hast du dir so'n Mikro-Tank einbauen lassen - wenn man in der Signatur 'Volvo C70 Cabrio 2004 als Zweitwagen' angibst, kann es doch nicht an den paar Mücken gelegen haben ...
Oder hast du dir ne Flasche einbauen lassen, weil du dein Ersatzrad behalten wolltest ?
Wenn das ein guter Umrüster ist, sollte der das aber nach 1000 KM mit der Einstellung aber mittlerweile hinbekommen haben.
Dein C70 fährt anscheinend zu fett, weswegen der 'sitzende Hund bellt' (die Lambda-Lämpi).
Und das du nur 25L Gas saugen kannst, ist sicher auch nur eine Einstellung der Anlage.
Bedenke: Angabe ist max. Volumen mit max. Füllstand 80% - also knapp 38 Liter Gas netto !
Ansonsten berichte weiter - hoffentlich nur positives.
@Terwi
Der Tank sitzt in der Gepäckraummulde. Ich wollte nichts, was den Boden "höherlegen" würde. Das resultierte in einem 47l Tank. Klar, das ist "brutto" und bietet, wie Du richtig geschrieben hast, nur ca. 37 l nutzbares Volumen.
Am Geld hats nicht gelegen:-))
Und ich vermute auch, daß die zu fette Einstellung die MKL auf den Plan gerufen hat. Mal sehen, wie es weitergeht.
@Elegant
Danke für den Hinweis. Darauf bin ich auch von einem anderen Umrüster hingewiesen worden. Ich fahr mit meinem C70 sowieso friedlich. Der 2,0T mit Automat ist sowieso eher ein "Roller"....
Ich werde berichten
Cabfreak
Hat denn der C70 eine kleinere Ersatzradmulde als der 850/V70? Nur für ein Notrad oder so?
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ich habe in meinen einen 62l-bruttotank einbauen lassen. alles drunter wäre mir zu wenig. davon kann ich auch nur rund 50l nutzen.
Da der C70 dieselben Radgrößen fährt wie Limousine und Kombi, dachte ich bislang, wenn er ein richtiges Ersatzrad mitführt, müßte er auch dieselbe Radmuldengröße haben.
Und da würde allerdings bis 77 l brutto reinpassen, ohne Erhöhung des Kofferraumbodens.
niemals.
bei meinem 62l-tank musste ich schon ein paar zentimeter an höhe opfern.
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
niemals.
bei meinem 62l-tank musste ich schon ein paar zentimeter an höhe opfern.
Dito, sind etwa 3 cm bei mir..nur passen bei mir in den 63er Tank netto 56 Liter rein...
dann ballert deine zapfsäule aber mit ordentlich druck in den tank...oder irgendjemand hat dran rumgebogen 😉
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
dann ballert deine zapfsäule aber mit ordentlich druck in den tank...oder irgendjemand hat dran rumgebogen 😉
Kann ich was dafür, wenn der Umrüster das Multiventil so ungeschickt hinlegt, daß sich der Schwimmer verbiegt? Niemals hab ich das gesagt, daß er daran rumbiegen soll, nie im Leben nicht
Wieso Exot?
Es gibt viele C70 auf LPG. Meiner seit fast 3 Jahren!
Und mit gescheitem 90l Brutto / 82l Netto Tank (ja, komisch, irgendwie ist bei mir auch die Schwimmerstange "verrutscht".... 😁)
Bei 50l Netto müsste ich ja beinahe täglich tanken... 😁
du musst deinen zylindertank aber auch schon fast auf einen anhänger auslagern😁
und egal wie, das monsterteil lässt sich definitiv nicht in der reserveradmulde unterbringen 😁
klasse entscheidung für die BRC. war meine erste LPG- Anlage auch!
nie ärger, nie stress...!
nach ca. 1000 km wurde sie erneut kalibriert und eingestellt. arbeitete wie ein schweizer uhrwerk!
glückwunsch zur LPG- Anlage.
der verbrauch dürfte nicht mehr als 10% mehr als beim benzin sein..., dh:
10 l benzin auf 100 km sollte nicht mehr verbrauchen als:
10% von 10 l benzin => 11 liter LPG...
Liebe C70-Fahrer, ich würde das jetzt mal gern ernsthaft wissen: Habt ihr – wie beim V70 – eine Radmulde für ein richtiges Ersatzrad im Kofferraumboden oder nicht?