C70 Coupe

Volvo 850 LS/LW

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

meine Frau und ich sind auf der suche nach nem schweden mit Dampf, haben etz zwei die in Betracht kommen nur meine Angst ist weil die zuviel KM haben. Es handelt sich um 2 C70. Da ich noch Blutiger anfänger auf dem Gebiet Volvo bin, brauche ich eure Hilfe.

Volvo 1

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Volvo 2

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2xenipennqd

Meine Fragen auf was muss ich achten?
Wie lang halten die Motoren in der Regel?
Gibts Schwachstellen?
Sind die Preise OK?

Danke schonmal ihr währt mir eine Grosse Hilfe.

35 Antworten

oha oha oha😰

also, zuallererst (zu allererst, zu aller erst, ach was weiß denn ich 😁) empfehle ich die suche hier, da wirst du seitenlange berichte zum C70 finden.

dann:
warum muss es denn unbedingt ein getunter wagen sein? grade der C70 eignet sich mMn nicht dafür...wobei ich sagen muss, dass der zweite wagen durchaus stil aufweist und mir sehr gefällt (außen, innen stoßen mir dinge wie verchromte türknubbel und offene luftfilter etc auf).
der erste sieht einfach nur grausam aus.
bedenke: man weiß grade bei getunten wagen nie wie der besitzer damit umgegangen ist. ich will niemandem was unterstellen, aber man weiß es halt noch weniger als bei "normalos".

die kilometer sind weniger das problem bei guter pflege.

Bedenke auch, dass der C70 KEIN Sportwagen ist. Er ist ein Tourenwagen, ein langstreckentauglicher Gleiter, aber fürs um-die-Kurve-Knüppeln ist er eher weniger geeignet.
Wenn Du damit leben kannst, und in der Lage bist die eine oder andere Reparatur auch mal selber zu machen (sonst wirst Du arm!), dann ist das sicherlich kein schlechtes Fahrzeug.
Die beiden obigen Exemplare würde ich persönlich allerdings nichtmal mit ner Kneifzange anfassen. Nicht dass sie ansicht schlecht gemacht wären (zumindest der eine sieht ja halbwegs ok aus), aber meine eigene Erfahrung sagt, dass bei Fahrzeugen, bei denen sehr viel Wert auf die Optik gelegt wurde, oftmals der Zustand der Technik eher mau ist - und oft wurden diese Fahrzeuge (gerade wenn eine "tolle" - sprich: laute - Auspuffanlage verbaut wurde) auch kalt getreten um zu zeigen was für ein cooler Hecht man doch ist.
Das mögen alle Motoren gar nicht, Turbomotoren aber insbesondere nicht. Warmfahren, bis das ÖL 70°C hat, erst ab da gas geben - bis dahin brav unter 3000 Touren bleiben. (da die Fahrzeuge ab Werk keine Öltempanzeige haben muss man eben eine gewisse Zeit abwarten nachdem das Kühlwasser auf Temperatur ist, grundsätzliche Regel: In der Stadt besser nie drauftreten, Ampelrennen sein lassen)

Fazit: Generell ist ein C70 meiner Meinung nach keine schlechte Idee, wenn man mit dem Platzangebot klarkommt. Aber man sollte sich der Folgekosten und der Einschränkungen (z.B. was die Bereifung angeht) bewusst sein. Zum ums-Verrecken-verbasteln sind die Wagen nun wirklich zu schade, wenn ich nochmal gezogene Kotflügel an einem bis dahin vollverzinkten und damit rostfreien Auto sehen muss wird mir glaub ich speiübel.

Hi,

schau Dir den mal an:

http://www.motor-talk.de/.../volvo-850-s70-v70-xc70-i-c70-i-c70-i

Interesse ?

Servus, Hagen

der sieht besser aus als die beiden anderen zusammen

p.s.: achja, irgendwas stimmt hier momentan mit den hits nicht, über 1000 bei nur 3 antworten ist ne ansage 😁

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Auch von mir zunaechst Gratulation zum Interesse fuer nen Volvo..

Wie schon gesagt, nimm keinen der oberen.
Wenn Du wirklich Angst hast wegen den KM, nimm einen Wagen der nicht verbastelt etc ist und ein Scheckheft hat.

Ausser Du bist Dir bewusst, dass Du nochmal Geld in den Wagen investieren musst, damit Du selber sicher bist, dass Dir der Wagen nicht bei 200 km/h um die Ohren fliegt.

Erst mal danke für eure informationen also ich bin kfz mechaniker und hab hier in de nähe einige volvoschrauber sitzen bei denen das knowhow da ist aber mir gings generrel um ne neutrale meinung

na mensch, grade wenn du schrauber bist, kannst du dir einen schönen "unverbrauchten" holen und den dann (kostengünstiger, weil selbstgeschraubt) in eigenregie nach deinen wünschen ändern. kommt immer besser als "vorgefertigte" zu kaufen 😉

Hab grad gesehen, dass Du vorher im Opel Forum gefragt hast wegen Infos zu einem deren Autos..

Du hast auch "Drosselklappe" erwaehnt..

Ab 1999 wurden in Volvos elektronische Drosselklappen verbaut. Leider haben die and und ab mal so Ihre Problemchen.. Also besser einen von vor 1999 nehmen oder gucken dass das Teil davor gewechselt wurde oder ein Software update vorhanden ist.

cool ja ich ich will halt auf jedenfall was mit turbo ab 2L,
und bei meinem Auto wissen wir alle nicht was es ist er war schon in drei werkstätten und die sind auch am ende mit ihrem Latein. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Lil-De


cool ja ich ich will halt auf jedenfall was mit turbo ab 2L,
und bei meinem Auto wissen wir alle nicht was es ist er war schon in drei werkstätten und die sind auch am ende mit ihrem Latein. 🙁

Es ist ein Seat.. Da muss das so sein.. 😁😁

Ne im Ernst..
Bei einem pre 200er Volvo Motor kann man eigentlich nichts falsch machen, falls der Wagen gepflegt wurde. Sonst, wie schon gesagt, wird sehr schnell sehr teuer.
Wie schon oben gesagt, such dir nen Unverbastelten C70 mit Turbo und geh mal auf http://en.bsr.se/products/
Gib da den Motor ein und guck mal was die da machen koennen fuer Dich.

Naja ich sag mal so es gibt ein paar seats mit denen der volvo nicht mithalten kann aber ich bin grad geheilt von seats grins und will etz mal schaun was eben noch so in frage kommt 😉 und wie gesagt die schrauber hier bei uns da fahren ein paar sehr sehr böse volvos rum

Also glaub mir eines.
Jeder Golf wird dich beim Ampel start liegen lassen.. Bis etwa 40km/h..
Auch ich hab da null chance...

Dafuer verschwindet er danach relativ schnell im Rueckspiegel.

Allderdings musst Du Dir im Klaren sein, dass die ganze Power auf den Vorderreifen ankommt.
(Oder gabs nen C70 mit AWD😕)

Ein Volvo ist kein Rennwagen sondern kann ein sehr schneller Gleiter auf der Autobahn sein.

gab nie einen C70 mit allrad

C70 I mit Allrad? *sabber* 😛
Bin sofort dabei. Wo gibts den nächseten 850/V70 AWD zum schlachten? 🙂 😎

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