1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Coupe Sitzlehne Verstellen wenn Drehknopf fehlt

C70 Coupe Sitzlehne Verstellen wenn Drehknopf fehlt

Volvo

Hallo, bei meinem 2000er C70 Coupe habe ich das Problem das am Fahrersitz der Drehknopf für die Sitzverstellung fehlt, und ich die Lehne nicht einstellen kann.

Hatt irgendwer eine Idee was man da machen kann ich würde die Sitzlehne gerne etwas hochdrehen da ich so einfach nicht gut sitze, aber das ist unmöglich.

Ein passendes ersatzteil scheint es ja auch nicht wirklich zu geben. Hab auch mal nen Foto gemacht wie es da ausschaut, es ist nicht nur die Plastikkappe weg sondern halt auch der ganze Metalstift der da rein geht, das ist ja das Problem.

Falls irgendwer ne Idee hat wo man sowas herbekommen kann oder was man da machen kann wäre top.

mfg

1
2
19 Antworten

das bringt mich nicht wirklich weiter das sind V70 sitze ich habe einen C70 außerdem sind die elektrisch meine manuel

Moin, wie bekommt man denn diesen Einsatz raus? Der Knopf ist ja einfach. Ich könnte ja mal nachsehen, ob einer vom 850 passt. Grüße Micha

Die Welle ist ein einfacher 4 Kant, den es in zwei Längen gibt. Kurz für Elektrische Verstellung, lang für manuell. Ersatz ist an sich kein Problem. Da kommt dann ein weißes Mitnehmerrad und eine Mutter drauf und dann das eigentliche Stellrad. Müsste von jedem P80 mit manuellem Sitz entnehmbar sein.

Die C70 Sitze sehen im übrigen auch vom Grunddesign komplett anders aus. Andere Polster, Nähte etc.

IMG_20250101_231323.jpg

@Elchpfleger ehrlich gesagt kein plan wie der da raus geht habs auf de rBeifahrerseite mal versucht die Plastikkappe runter und an dem Metalteil da gezogen aber keine chance.

@Fonojet da passt ein V70 Sitz ? Das würde ja gehen wenn ich mir einfach einen V70 Sitz hole den Klappmechanissmuss muss ich nicht unbedingt haben.

@ProfiAmateur hast zufällig ne Ahnung wo ich sowas bekomme oder hast du sowas liegen ?

Leider nicht. Sehe aber auch gerade, dass da ein Zahnkranz ist, bei meinem 00 V70 lief die Verstellung über Züge. Eventuell ist der C70 da doch anders, oder die Vor 99er.

Welches MJ ist der Elch?

Zitat:

@Overroller schrieb am 2. April 2025 um 14:46:20 Uhr:

Zitat:

@Elchpfleger ehrlich gesagt kein plan wie der da raus geht habs auf de rBeifahrerseite mal versucht die Plastikkappe runter und an dem Metalteil da gezogen aber keine chance. @Fonojet da passt ein V70 Sitz ? Das würde ja gehen wenn ich mir einfach einen V70 Sitz hole den Klappmechanissmuss muss ich nicht unbedingt haben. @ProfiAmateur hast zufällig ne Ahnung wo ich sowas bekomme oder hast du sowas liegen ?

Ich habe für meinen Beifahrersitz ein C70 Gestell, allerdings mit meiner Polsterung verbaut. Das war damal der einzige den ich in elektrischer Ausführung gefunden hatte. Also rein mechanisch passt das Gestell. Der Verlauf der Nähte könnte anders sein, weiß ich nicht…

Achte darauf dass der Sitz die gleiche Airbag Technologie hat… entweder mechanisch oder elektrisch. 😉

Der Sitz muss nur rein passen und einstellbar sein der rest ist egal ob da nen Airbag Stecker nicht passt oder man den nicht vorklappen kann ist komplett wumpe die Karre ist für nen Urlaubs Road Tripp danach würd er wieder verkauft werden dann kann ich ja den alten Sitz wieder einbauebn.

Hat nicht noch irgendwer ne Idee wo man sowas her bekommt oder wie man auch nur die Lehne etwas hoch bekommt, es würde ja wie gesagt langen wenn man einfach den Sitz etwas hoch bekommt die Lehne da ich da auf dauer einfach nicht mit fahren kann in der Einstellung bekomme jetzt seit nen paar tagen schon Rückenschmerzen.

Habe auch nochmal auf der Beifahrerseite die Plastikkappe abgemacht da ist nix zum Abschrauben etc. das teil ist da auch Bomebnfest drinne ich wüsste nicht wie das überaupt da raus gehen soll.

Ich dachte du holst dir irgendeinen Schemel und das wars. Jetzt doch nicht?

Ich denke mal da du ihn sowieso „nur“ für einen roadtrip brauchst und ansonsten dich das Fahrzeug nicht interessiert haben wir auch kein großes Interesse das zu unterstützen. Der Markt ist voll von runtergerutschten und schlecht behandelten P80, und unser Forum ist bestimmt nicht unterstützend für derlei Sachen gedacht. Wir hier schätzen unsere Elche und pflegen sie, jeder so gut er kann…

Da stimme ich uneingeschränkt zu, zur Not stelle ich mir alle von Fonojet getippten Buchstaben als Großbuchstaben vor 🙂 .

Zitat:

@Fonojet schrieb am 4. April 2025 um 15:39:33 Uhr:


Ich dachte du holst dir irgendeinen Schemel und das wars. Jetzt doch nicht?

Ich denke mal da du ihn sowieso „nur“ für einen roadtrip brauchst und ansonsten dich das Fahrzeug nicht interessiert haben wir auch kein großes Interesse das zu unterstützen. Der Markt ist voll von runtergerutschten und schlecht behandelten P80, und unser Forum ist bestimmt nicht unterstützend für derlei Sachen gedacht. Wir hier schätzen unsere Elche und pflegen sie, jeder so gut er kann…

Zitat:

@Overroller schrieb am 4. April 2025 um 14:51:20 Uhr:

Zitat:

Hat nicht noch irgendwer ne Idee wo man sowas her bekommt oder wie man auch nur die Lehne etwas hoch bekommt, es würde ja wie gesagt langen wenn man einfach den Sitz etwas hoch bekommt die Lehne da ich da auf dauer einfach nicht mit fahren kann in der Einstellung bekomme jetzt seit nen paar tagen schon Rückenschmerzen. Habe auch nochmal auf der Beifahrerseite die Plastikkappe abgemacht da ist nix zum Abschrauben etc. das teil ist da auch Bomebnfest drinne ich wüsste nicht wie das überaupt da raus gehen soll.

Na dann hol dir doch ne andere „Karre“ zum Fertigmachen wenn du jetzt schon ein derartiges Rückenaua beklagst.

Ist zwar deine „Karre“ und kannst mit ihr machen was du willst, die Unterstützung die du hier ab jetzt erhalten wirst, dürfte sich im geringen Promillebereich bewegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich versteh halt nicht warum ich jetzt Angefeindet, werde was ist denn bitte das Problem daran wenn man sich ein Auto für einen Road Tripp kauft das mache ich jedes Jahr dieses Jahr viel die Wahl auf einen C70.

Wenn der Road Tripp beendet ist werde ich ihn vorraussichtlich wieder abgeben, das war mir aber vorher schon klar, weswegen eine solche Reparatur auch nicht perfekt sein muss, es langt ja den Sitz einstellen zu können, da eine so lange fahrt mit der Lehneneinstellung nicht gut für den Rücken ist.

Es ist halt ein 25 Jahre altes Auto mit ca. 350T gelaufen das auch schon etwas runter gerockt ist, der wäre eh keine schönheit mehr geworden, und wenn er eh nur für einen Road Tripp ist muss soeine Reparatur nicht perfekt sein, sondern funktionieren.

p.s. ich bin gerade am überlegen wenn es rein passt erstmal doch nen günstigeren V70 Sitz zu holen, aber bin mir nicht sicher ob der rein passt hier hattet ihr ja gesagt das passt, aber hatte mal bei nem Schrotti angefragt der einen stehen hat der meinte das passt nicht. nen C70 Sitz ist halt vergleichweise recht teuer da war der günstigste im Umkreis bei ca. 200 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen