Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 2,5T 193 PS Automatik - Tuning?

C70 2,5T 193 PS Automatik - Tuning?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:51

Hi!

Ich habe mir einen Audi TT mit K04 Umbau, größeren Einspritzdüsen, Edelstahl ab Turbo in 3". anderen LLK, anderer Benzinpumpe usw. gekauft und der macht richtig Spaß. Ich habe ihn aber meiner Freundin gegeben da er mir eine Spurz zu klein ist.

Nun habe ich mir als Alltagsauto zum Spaß einen C70 2,5T 193 PS Automatik EZ 3/1999 mit 101.000 KM gekauft da ich ein alter Volvo Fan bin :-) Davor hatte ich einen C30 D5 mit 210 PS und 510 NM - sehr geil aber leider mit Dieselsound....

Ich hatte diesen 2,5T Motor bereits im V70 und im C70 Cabrio - allerdings als Handschalter. Der V70 hat einen anderen Chip eingelötet bekommen und damit 204 PS am Prüfstand erreicht und ca. 350 NM Drehmoment. Der geht recht gut und sauber aber könnte natürlich noch besser sein :-)

Nun möchte ich beim Coupé auch mit der Leistung ein wenig rauf!

Ich dachte an:

3" Downpipe mit Metallkat (würde die Tuningfirma in meiner Nähe selbst anfertigen)

2,5" Ferrita Edelstahl ab Kat

Der Auspuff ist sowieso erledigt (Auto stand lange) - von dem her würde das schon passen.

Diese Kombination dann mittels Software am Prüfstand abstimmen.

Was schaut da ca. an Leistung heraus und vor allem - hält das die 4-Gang Automatik noch problemlos aus?

Was wäre dann der nächste Schritt? Passt auf den Serienkrümmer ein anderer Lader? Ist die Ladeluft beim C70 ausreichend gekühlt oder könnte man da auch was ändern?

Was haltet ihr von den offenen Luftfiltern wie sie BSR usw. anbieten?

Bin für eure Tips dankbar!

LG

 

 

Beste Antwort im Thema

Die AW50-42 sind identisch beim Diesel und Benziner...

Die mussten ja auch nie mehr als 140 PS aushalten.

 

Martin

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

falls noch nicht vorhanden, brauchst du dafür auch eine andere abgasanlage ab turbo.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

falls noch nicht vorhanden, brauchst du dafür auch eine andere abgasanlage ab turbo.

Jupp,und Stage 0 vorher :)

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 19:09

Hi und danke!

Da wären die dann perfekt:

http://www.ls-tuningparts.com/.../?...

Zwecks Lader habe ich rausgefunden dass ich den "gebogenen" Ausgang brauche zur Downpipe!

Zitat:

falls noch nicht vorhanden, brauchst du dafür auch eine andere abgasanlage ab turbo.

3" Downpipe mit Metallkat und Simons 2,5" Edelstahl ab Kat sind bereits montiert ;-) Das sollte reichen, oder?

LG

Peter

von ls habe ich schon einiges gute gehört

jo, reicht.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 18:05

Hey an alle Spezialisten!

Grüne Düsen von Bosch 0280155968 hab ich schon organisiert

Passt dieser Lader zum Beispiel:

Ebay Artikelnummer: 321029267031

Kann man an dem Lader irgendwelche Dichtungen oder Membrane austauschen bevor man ihn verbaut um sich später evtl. Arbeit zu ersparen?

Danke!

LG Peter

Hi!

 

Auch in anderen Foren hat man Dir doch dringend von einem gebrauchten Lader abgeraten.....

Passen würde er allerdings.

Beim Umbau sollten ALLE Dichtungen erneuert werden,sowohl von Wasser und Ölleitungen,dazu auch die Krümmerdichtungen.

Vom Lader zur Downpipe ist keine Dichtung verbaut.

 

Martin

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 18:31

Hi Martin!

Danke für den Rat!

Ich weiß dass neu besser wäre, aber der Preis ist doch ein anderer....

Ich denke wen das Wellenspiel nur minimal ist und wir alle Dichtungen usw. ersetzen, dann wäre ein gebrauchter auch nicht verkehrt.... ich kenne T5 Fahrer die haben mit über 200.000 KM noch die ersten Lader verbaut... im V70 meiner Mutter haben wir nun rund 320.000 KM und der erste Lader werkt noch einwandfrei ;-)

Bekomme ich die Dichtungen alle bei Volvo?

Sollte in der Druckdose die Membran auch getauscht werden oder kommt man da nicht ran? Hab da schon öfters von Rissen gelesen....

 

LG

Peter

Ich habe bei 360.000 KM noch den ersten Lader drin,sowohl im XC als auch im S 70.

Nur weiß man abei einem gebrauchten Lader nie,was man bekommt,auch wenn der Lader "überprüft" wurde.

Dichtungen gibt bei Volvo.

Martin

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 5:45

Hi! Ich hab gestern mein TCV endlich neu von volvo erhalten - ich habs ja mehr oder weniger "vorsorglich" getauscht :-)

Ich hatte die letzte Zeit einen "gefühlten Nachlass" des Ladedruck zwischen 4000 und 5000 u/min - danach zog er wieder fein an.

Das ist seit gestern gänzlich verschwunden und er zieht sauber in einem Verlauf durch - kann das mit dem TCV zusammenhängen?

Wie macht sich ein defektes TCV normal bemerkbar?

LG

 

Mich würde brennend interessieren, was nun mit dem Silikonschlauch wird, der seit dem 2. Januar verpackt hier auf meinem Schreibtisch liegt??

Kontodaten sind übermittelt (ist per PN am 02.Januar geschehen) und Adresse ist bekannt...

Leider kann ich keinen Geldeingang auf meinem Konto verbuchen. :(:confused:

Markus

am 15. Januar 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mich würde brennend interessieren, was nun mit dem Silikonschlauch wird, der seit dem 2. Januar verpackt hier auf meinem Schreibtisch liegt??

Kontodaten sind übermittelt (ist per PN am 02.Januar geschehen) und Adresse ist bekannt...

Leider kann ich keinen Geldeingang auf meinem Konto verbuchen. :(:confused:

Markus

Schlauch in Schwarz? Nehme ich sonst ev. ;)

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:58

Sooo - 16T Lader ist bestellt!

Nun noch die passenden Düsen und abstimmen :-)

Darf das Drehmoment wegen dem 4-G Automatik Getriebe nie 400 NM übersteigern, oder wo liegt da die Grenze?

Was sollte der maximale Ladedruck sein beim 16T Lader auf dem 2,5T LPT Motor?

 

@Markus

Sorry ich habe das Pop Off bis heute nicht erhalten, angeblich ist der Verkäufer auf Urlaub Bla Bla... darum wollte ich mit dem Schlauch noch warten bis das Ventil da ist - wenn es nicht kommt ist es ja gleich besser ein Komplettsett zu kaufen nehme ich an ;-)

Ich geb dir diese Woche noch Bescheid!

 

LG

Peter

am 22. Januar 2013 um 20:14

430 nm da rutscht der Wandler durch... Für genaue Werte frag den Daniel bzw. muss sich dein Tuner darüber Gedanken machen. Und nicht nur für lau infos abzweigen.Und bevor du ihn so forderst Bau die nen atf Kühler ein! Sonst kocht dir dein atf schneller weg als man denkt. Bei Interesse hab ich noch einen Org. Volvo atf Kühler hier.

430nm auf dauer halte ich für zu risikobehaftet.

suche dir auf jeden fall einen tuner der sich der sache auch bewusst ist, sonst bläst der turbo dir das getriebe schneller um die ohren als dir lieb ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 2,5T 193 PS Automatik - Tuning?