Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. c70 t5 mit 18 zoll felgen welches fahrwerk

c70 t5 mit 18 zoll felgen welches fahrwerk

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 20. März 2017 um 23:40

Hallo Leute

Ich denke das Thema ist schon sehr oft angesprochen worden. Nur finde ich sollte das Thema speziel jetzt zur Session nochmal auf den Tisch. Es geht um den c70 mit t5 Motor und sportfahrwerk. Was ja bei manchen unfahrbar ist, genauso wie bro Mir. Meine Frage ist nun.... Welche federn oder Fahrwerk habt ihr verbaut damit man einigermaßen komfortabel mit 18 Zoll unterwegs sein kann. Wäre super wenn da ordentlich Support kommt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Eibach oder H&R sind beide eine gute Wahl. Und wenn nicht mehr so toll, dann würde ich die Dämpfer gleich mit wechseln.

 

Übrigens habe ich Interesse an deinen ASA AR1 die Du bei ebaykleinanzeigen anbietest :D . Wenn die noch veräußert bzw. getauscht werden sollen ;)

Themenstarteram 22. März 2017 um 0:00

Moin

Mmhh die Dämpfer wurden glaube ich noch nicht getauscht sind jetzt knapp 190000 km drin ...Ich merke aber jetzt nicht unbedingt das die hin sind. Ich schau mich mal nach eibach um ...weiss jemand was der Einbau der federn kostet ???

 

Die asa sind noch da ... Tendiere aber zu einem tausch ... Sofern was passendes dabei ist .. am liebsten orginal Volvo 17 oder 18 Zoll

Das die Dämpfer nix mehr taugten wirst du merken wenn neue drin sind :-))

Ich war total überrascht wie gut sich mein Auto auf einmal gefahren hat mit neuen Dämpfer...und ich hab se mit 155.000km raus geschmissen.

Ersetzt durch "Koni STR.T " die original Volvo Sport Federn blieben drin,war an für sich eine harmonische Kombi.

Momentan hab ich tiefere Federn von KAW drin,wie die sich fahren weiß ich nicht,ab April darf das Coupe erst wieder auf die Straße.

Moin,

was willst Du denn erreichen mit einem neuen Fahrwerk?

"Nur" Optik

oder eher auch mal sprtliches Fahren

evtl. sogar mal Nordschleife

Wie sind deine Ansprüche?

Kannst Du mit einer festen Tieferlegungsrate und "Härte" leben oder doch besser ein Gewindefahrwerk. Zweiteres ist sauteuer, bietet aber die Möglichkeit die Kiste exakt zu justieren (teilweise sogar Höhe und Härte!).

Was gibt das Budget her?

Ein gutes Gewindefahrwerk kostet...

Eine "einfache" Tieferlegung mit Federn und vernünftigen Stossdämpfern ist da schon wesentlich preiswerter.

Ja nach Anspruch:

KW Gewindefahrwerk var II

Stossdämpfer KONI Gelb mit Federn H&R oder K.A.W.

Stossdämpfer BILSTEIN B6 mit Federn EIBACH

Habe ich alles schon verbaut und gefahren - ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

In meinem T5 fahre ich K.A.W. Federn mit KONI gelb. Für den Strassenverkehr reicht es ;) Genug sportlich um mal zügig damit um die Ecke zu komemn, aber auch nach 800 KM Autobahn keine Rückenschmerzen...

Markus

Habe auch schon T5 mit "billig-Fahrwerken" probegefahren. Mir persönlich ist das viel zu stockelig und lässt jeglichen Komfort vermissen...

Ob das nunder Weisheit letzter Schluss ist :confused:

Hi

Ich hab bei meinem C70 die einstellbaren Koni gelb mit den Eibach Pro-Kit 2cm Tieferlegung verbaut.

Fahrt sich ziemlich knackig ums eck und auch nach 500Km Autobahnfahrt keine Rückenschmerzen.:D

Volvo-coupe
Themenstarteram 22. März 2017 um 12:02

Also gti Markus...

Ich hätte gerne ein total einfaches Fahrwerk was nicht hart, ich aber in kurven Fahrten auf meinem sitz sitzen bleiben kann. Tieferlegung brauch ich allgemein auch nicht. Ich weiss eh nicht in wie fern eine tieferlegung mit den 18 Zoll harmoniert. Man das alles ja ganz schlecht ausprobieren... Man legt 500 Euro hin denkt das wird schon.passen ...und merkt dann Schluss endlich ist ja genauso wie vorher. Ich habe auch keine Werkstatt die mir was empfehlen kann oder ein komplett Preis macht also die und die federn. Dazu die stossdampfer Plus Einbau und späteres achsvermessen. Ich finde die bilstein, koni usw. Absolut interessant nur weiss ich eben nicht in wie fern sich der Dämpfer auf die Schläge auswirkt genauso wenig wie ich weiss was die federn können. Ich finde es allerdings wirklich bei mir sehr extrem also absolut unfahrbar eigentlich. Bei uns sind aber auch versammt viele Strassen einfach nur kaputt.

Also... Mein Budget nicht bei 500 Euro hätte gerne neue stossdampfer (gerne auch sportlich) wenn sie mir nicht das ganze Auto zerreißen und mit den 18 Zoll harmonieren.

Ich brauche federn für die Optik ... Mag es nicht wenn das Auto aussieht wie ein suv passt auch überhaupt nicht zu solch einem überaus schön geschnittenen coupe ...Absolut kein gewundert ...finde die Dinger übertrieben ...als wenn man permanent an den schrauben Run dreht um sein Auto höher ist oder niedriger zu machen ....wie auch immer gewinde bitte in die Autos wo es Sinn macht.

Themenstarteram 22. März 2017 um 12:03

S70r. .... Das ist ein absolut schöner c70 so würde mir das auch gefallen !!!!

Der T5 sollte doch von Werk aus die 20mm Sport Federn drin haben? ,die kannste drin lassen und dein Hauptaugenmerk auf die Dämpfer legen. 18" ist von Haus durch die niedrigere Flanke eh etwas härter. Eventuell solltest du dir dann Gedanken über einen Satz 17" machen?

Wie gesagt die Koni STR.T haben gut mit den Original Sport federn harmonisiert, sportlich knackig ohne Rückenschläge.

Die Kombi Bilstein und Eibach fahre ich als HEICO Fahrwerk im S80 das ist natürlich ganz was anderes.

Themenstarteram 22. März 2017 um 20:31

Mmhh ok was verbaut wurde an federn kann ich dir gar nicht sagen ... Wenn es so sein sollte wie du sagst werde ich tatsächlich nur auf Dämpfer suche gehen. Das Fahrwerk was ich im subaru legacy drin habe wäre das perfekte für den Volvo.... Der subaru hat keinerlei wann Bewegung in kurven ...Absolut ausgeglichenes Fahrverhalten straf aber doch komfortabel....dazwischen liegen Welten !!!

Danke für die Info, was Du genau für Ansprüche hast.

Ich würde Dir zu Stossdämpfern BILSTEIN B4 oder B6 raten.

Im Zusammenspiel mit den Federn des Sportfahrwerks von Volvo wird das eine ausgewogene Sache zwischen sportlich und trotzdem langstreckentauglich.

Mit den 18 Zöllern wird das eh recht unkomfortabel, weil die Reifen durch ihren niedrigen Querlschnitt wenig Möglichkeiten zum "arbeiten" haben. Desshalb würde ich keine zu sportlichen Stossdämpfer (KONI Gelb z.B.) verbauen.

Möchtest Du es komfortabler (nah der Serie im Neuzustand, das darf man nicht vergleichen mit dem aktuellen Fahrverhalten...), dann nimm die B4, wenn es schon ein wenig straffer sein darf, dann wäre meiner Erfahrung nach der B6 die richtige Wahl.

Markus

Also ich hatte im C70 40mm Lesjöfors Federn mit Gelben Konis und ich sage mal, es war sehr sportlich.

Im S60 jetzt habe ich H&R Federn mit Bilstein B4 Dämpfen. Für den Alltag ist das für mich perfekt. Knackig straff, kaum Wankneigung und auch auf Langstrecken nicht unangenehm.

Die Gelben Konis gingen da schon ganz anders zur Sache, jetzt nicht unbedingt schlechter aber auf unseren "tollen" Straßen hier im Lipperland stand ich manchmal kurz vorm Bandscheibenvorfall ;).

 

Achso die Dämpfer waren komplett offen.

Themenstarteram 23. März 2017 um 12:49

Ok also jetzt doch die federn mit tauschen ??!! Was ist den eigentlichen mit Standard Dämpfer ?? Und den orginal federn ??? Das ist so ein misst das man nicht einfach mal was ausprobieren kann ....

Themenstarteram 23. März 2017 um 12:50

Was heisst Dämpfer waren komplett offen ??? Defekt !!??

Nein, bei den gelben Koni Dämpfern kann man die Härte beeinflussen indem man das Bodenventil zu dreht. Beim C70 gehts vorne im Eingebauten Zustand mittels eines kleinen Plastiktools was man oben auf den Dämpfer setzt und verdreht und hinten im Ausgebauten Zustand indem man in ganz zusammen drückt und verdreht. Letzeres dient aber genau genommen nur zum "nachstellen" wenn die Dämpfer nachlassen.

 

Die Original Volvo Stoßdämpfer sind von Sachs. Womit man sicherlich auch nichts verkehrt macht.

 

Achso: Der T5 war nicht Werksmäßig tiefer gelegt. Das ist in der Liste ersichtlich, wie der Wagen damals ausgeliefert wurde, welche man sich beim Freundlichen ausdrucken lassen kann.

Dort ist dann sowas wie "Chassis Lowering" oder so in der art vermerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. c70 t5 mit 18 zoll felgen welches fahrwerk