C70 1987-2005 Soundsystem ab Werk von Dynaudio
Wahnsinn ist bei dem C70 Coupe das Soundsystem ab Werk ohne Aufpreis!-
Vorne 3-Weg 20cm + Hinten 2-Weg 20cm System von Dynaudio -
Dolby Surround konnte man als Option bestellen
Beste Antwort im Thema
Auch wenn es schon länger her ist, aber ich möchte auch noch was dazu schreiben.
Volvo war bei der Vorstellung des C70 in Europa der erste Autobauer, der solch einen Aufwand mit Dynaudio und Alpine betrieben hat um diesen Klang in ein Fahrzeug zu bekommen.
Von Dynaudio kam der Traum Hochtöner der auch im Heimbereich seines gleichen suchte in Verbindung mit dem sehr angenehm klingenden Mitteltöner.
Von Alpine kam die sehr ausgereifte und von autohifi Freaks sehr beliebte V12 Verstärkerserie zum Einsatz, die ebenso lange Zeit das Maß aller Dinge war. Sehr robust im Aufbau, Super in Leistung ( damit meine ich nicht die Watt Angabe, die interessiert sowieso fast nicht) und Klang.
Diese Anlagenkombination galt lange als Maßstab und war fast einzigartig auf dem Markt.
Fast nur deswegen, weil Bose in Amerika einen ähnlichen Aufwand mit Cadillac betrieben hat. Ich meine sogar noch einige Zeit vorher.
Und das ist jetzt auch das Problem mit MP3. Damals gab es das noch nicht, und das hat nichts damit zu tun das dieses System veraltet sein sollte, sondern weil es noch nicht erprobt, ausgereift und für den Privatkunden noch nicht gedacht war, bzw. Marktreif war. Apple war leider der jenige der das ganze Thema erst populär gemacht hat. Und das meine ich fing so 2001 erst an. Die ersten gebrauchsfähigen Autoradios kamen so um 2003 raus.
Naja wie auch immer.
Auf Grund dessen ist natürlich das ganze System auf den klang der CD (bzw. Radio, welches auch sehr gut klingt!! Und mit seinen zwei Antennen auch einen guten Empfang hat) abgestimmt.
Aber natürlich nicht auf MP3!
Deswegen würde man sehr gut den Unerschied zwischen CD un MP3 hören.
Das gilt auch für Abhörsystem zu Hause. Gute Systeme sind darauf getrimmt den Klang möglichst unverfälscht wieder zu geben, weshalb Verstärker meistens ab einer gewissen Preisstufe außer Balance und Volume überhaupt keinen Regler mehr haben.
Verstärker/Autoradios an denen ein MP3 Abspielgerät, oder auch MP3 Cd abgespielt werden kann haben meistens Automatische klangregelungen, die das was Bei diesem Vormat fehlt durch Einstellungen gewisser Frequenzen wieder wett zu machen. Dadurch ist der klangunterschied heutzutage in manchen Kategorien der Wiedergabe- Medien geringer geworden.
Ich als alt eingefahrener HiFi intusiast bin auch immer gewillt die best mögliche Qelle zu nehmen. Und ich nutze auch einen MP3 Player. Aber gerippt werden bei heutigen Speicher Preisen die CD' s grundsätzlich in flac, oder WAV Dateien. Denn dann kann ich mir für den Zweck wofür ich das gerade benutzen möchte passend Konvertieren.
Aber was ich damit eigentlich schreiben möchte, ist das die Wichtigsten Elemente eines Soundsystemes immer 1. die Lautsprecher und 2. die Verstärker Endstufen sind. Und das ist Volvo C70 wahrlich gegeben.
Ich Denke Ein Doppel DIN Schacht Radio der Marke Alpine oder Kenwood aus dem Mitleren Preissegment (400-500€) mit all ihren Möglichkeiten, (iPhone/android integration mit hochauflösender Formatwiedergabe , bluetooth freisprecheinrichtung, dab+, navi usw. wird klanglich dem 900'er Volvo Radio bei weitem überlegen sein.
Also da denke ich ist die Entwickelung doch um einiges weiter gekommen. Gut das diese Radios in allen Farben blinken müssen, habe ich bis heute nicht verstanden, aber wem es gefällt!
Ach ja, leider ist der Wortlaut "High End" nicht definiert und schon gar nicht geschützt. Somit bezeichnen viele ihre Anlagen als High End.!!!!
Ich würde sagen "High End" bezeichnet das absolut Machbare. Alles nur erdenkliche für das eine Ziel zu entwickeln. Den reinen Klang.
Alles andere würde ich als High fidelity bezeichnen.
So das war jetzt mal meine Meinung zu diesem Thema.
78 Antworten
Eine Schallplatte hat was Elegantes,eine MP3 ist steril und kalt.
Habe selbst noch einen von Thorens😁
Dazu noch zwei DJ-Turntables von Technics (1200 Mk 2)
Martin
Habe noch eine kurze Frage zum Dynaudio im C70.
Fahre mir morgen einen C70 T5 anschauen mit dem SC 901 verbaut, der sollte dann ja das Dynaudio haben (nur ohne Surround lt. Besitzer).
Wie sieht es da jetzt aus wenn man den radio gegen einen akteullen Doppeldin tauschen will?
Brauche ich da nur Volvo-->ISO Adapter oder auch diesen DIN auf Chinch Adapter wie beim Dolby Surround System wegen Endstufe?
Du brauchst beide es sei denn du willst nicht den Volvo Verstärker benutzen
Und bitte erstmal überlegen,was man sich als Ersatz für den SC 901 antun will.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Arie850
Ich habe letztens meinen damals sehr guten Plattenspieler wieder reaktiviert. Es ist unglaublich, wie wir uns von dem ganzen CD-Firlefanz (und später MPe3) haben veräppeln lassen. Ich bin überwältigt von dem analogen Klang! Ok, eine Schallplatte werde ich jetzt nicht in meinem Elch abspielen wollen. 😁
Sagen wir es mal anders: Ein digitales Medium klingt analytischer und genauer (wenn die Aufnahme stimmt, was bei 99% aller CDs nicht der Fall ist, im Gegensatz zu den LPs).
Eine Schallplatte bringt - bedingt durch die Technik - ihren eigenen Klang durch die Unzulänglichkeiten der Abtastmethodik mit rein. Technisch gesehen erfüllt die LP was Kanaltrennung und Rauschabstand angeht am Ende der Spur nichtmal mehr die alte Hifi-Norm 😁
Aber da Klang mehr als alles Andere etwas Subjektives ist bleibt hier nur: Selber hören und dann entscheiden.
(dazu kommt etwas ganz anderes: Unsere Ohren werden mit den Jahren nicht besser, viele Frequenzen können wir nicht mehr wahrnehmen. Das ist nicht böse gemeint, sondern leider Fakt. Oftmals gefällt älteren Menschen die LP besser, da sie die Frequenzen, die allgemein eher hörbar sind, stärker betont. In dem Fall glaube ich nicht an Zufälle 🙂 Und hey, ich werd auch älter *g* )
Ich mochte z.B. immer sehr gern die Infinity Bändchenhochtöner aus dem Kappa-System zusammen mit den Kappa-Verstärkern die Frequenzen weit abseits des menschlichen Hörvermögens noch zuverlässig wiedergeben/weiterleiten konnten. Die Dinger hatten für viele Leute einen zu harten/schrillen klang, aber ich fand sie für die Art Musik die ich bevorzugte großartig.
Um die Frage nach dem SC901 zu beantworten: Ich würde es erstmal drinlassen und gut probehören. Es handelt sich immerhin um ein ehemals recht gutes Gerät, obere Mittelklasse plus Volvo-Namensaufschlag. Um es zu schlagen müsste man aus derselben Äre ein ehemaliges 1000€-Radio ohne eigenen Verstärker suchen!
Natürlich geht die Technik weiter. Ein Radio dem ich einen besseren Klang bescheinigen würde wäre das Pioneer DEH-P9800BT, welches ich momentan auch im Audi drinhab. Alternativ ein Clarion DRX9575RZ mit DPH7500z DSP (nur in Kombination! Und schwer in gutem Zustand zu bekommen), ein Alpine Status F1, oder ein Clarion HX-D2 - wobei letztere preislich schon etwas abgehoben sind, dafür aber auch großartig klingen. Übrigens sind einige der genannten reine CD-Geräte ohne eigenen Verstärkerteil... mit Absicht.
Auf jeden Fall: Wenn man das 901 ersetzt dann mindestens durch ein Gerät welches Vorverstärkerausgänge mit mindestens 4V für vorne und hinten getrennt besitzt (vorsicht: viele Doppel-Din von JVC und Pioneer haben nur front+Subwoofer, das hilft hier nix!), und mindestens einen 7-Band-EQ besitzt um den Klang halbwegs an den vorhandenen Verstärker und Innenraum anzupassen.
Wer dann aber MP3s mit 96kbit abspielt... naja 😁
Auch CDs sind - wie oben geschrieben - dank des Masterings häufig klanglich eingeschränkt, da sie oft so abgemischt werden dass sie auf allen Billiganlagen "irgendwie" klingen. Stichwort "Loudness war".
Ich denke mal,das es 90% der Leute beim, Tausch des SC gegen ein "modernes" Radio nicht um Klang geht,sondern meist nur um die Möglichkeit,irgendwelche MP3-Sammlungen abzuspielen.
Wenn es dann noch lustig blinkt und ein riesiges Display hat,ist der Hifi-Laie zufrieden.
Martin
Danke mal für eure Antworten.
Ich möchte das System komplett original belassen, also Verstärker und Boxen, lediglich die HU Austauschen um im selben Zug eine Bluetooth Freisprech nachzurüsten.
Lösung mit Hu und Parrot extra finde ich zu kompliziert und kostet unnötiges Geld da die aktuellen pioneer Modelle alle schon Parrottechnik inkludiert haben.
4V Ausgangsspannung sind pflicht, bei jedem Radio das ich bisher gekauft hatte, mir gehts nicht ums BlingBling mit vielen Birnchen sondern um eine möglichst Universelle Anbindung meiner Mobilen Geräte (Android Tablet und Telefon) da ich im Smartphone um die 50GB Speicher habe momentan sind da immer die neuesten MP3´s mit dabei (und unter 192kb höre ich keine, eher um die 320kb).
Außerdem stelle ich mir, durch den Klang vom Dynaudio System, auch recht nett vor mal eben ein Youtube Video rüberzustreamen wenn man im Auto sitzt und auf jemanden wartet z.b.
Bin schon einen C70 Probegefahren diese Woche, der sollte auch das Dynaudio System verbaut gehabt haben, es war eine akteullere JVC Doppeldin Unit verbaut aber das hat mich klanglich nicht wirklich vom Hocker gerissen obwohl ich nicht weiss was am Radio eingestellt war etc.
War aber absolut basslos und sehr hoch und kreischend das ganze, ausserdem hat die Rechte hintere box einen Weg gehabt und geknackst wenn ich geblinkt habe, tippe mal auf irgendeinen Massefehler oder so, keine Ahnung, der Wagen war dann Aufgrund des Zustandes leider eh nix.
Ich hab bei mir das Pioneer AVH 2400 BT verbaut, der rest ist fast original. Hab noch ein Powercap vor den verstärker gesetzt. Bin mit dem Klang vollauf zufrieden. Das Mikro für die Freisprecheinrichtung würd ich in der nähe des Rückspiegels verbauen. da es dort recht windgeschützt sitzt, und man auch mal bei offenem Dach telefonieren kann.
Beim einbau eines anderen Radios, ist der Dolbylautsprecher sowieso außer funktion.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von ratrax
Bin schon einen C70 Probegefahren diese Woche, der sollte auch das Dynaudio System verbaut gehabt haben, es war eine akteullere JVC Doppeldin Unit verbaut aber das hat mich klanglich nicht wirklich vom Hocker gerissen obwohl ich nicht weiss was am Radio eingestellt war etc.
Das wirst Du bei eigentlich jedem anchgerüsteten Radio erleben,da das SC 901 in seiner Komplexität als Gesamtlösung konstruiert wurde und alle Komponenten auf diese Anlage abgestimmt waren.
Entfernt man eines dieser Teile wird man sehr warscheinlich zwar mehr Funktionen haben,aber der Klang leidet deutlich darunter.
Martin
Hmmm ist dann ja nicht so berauschend, dann bleibt mir noch vlt der Weg über die Wechslerschnittstelle einen USB und Aux nachzurüsten und doch eine eigene Freisprech Einzubauen.
Mal sehen wie das Original so klingt morgen.
Es gibt doch diese Yatour-Dinger?!
Hab mich selbst nie damit beschäftigt,guten Klang gibts zu Hause😁
So ein Yatour hab ich mal in einem V70 verbaut. Es funktioniert, aber kann ich von klang und bedienung nicht empfehlen. Wenn ich wüsste, woher der TE kommt, könnt man es sich evtl mal anhören,
Die Yatour-Dinger "funktionieren" halbwegs, aber guter Klang ist was anderes 😁
Ich würde Dir dann, da ich vor ähnlichen Problemen stand, das Pioneer DEH-P9800BT empfehlen, dazu die Pioneer-eigene Erweterungsbox für USB (Typ ist mir grad entfallen, findet man aber im Netz).
Ist leider nur ein Single-Din-Radio, aber dank des Equalizers und Einmessmikrofons (unbedingt bei Gebrauchtkauf drauf achten dass es dabei ist, kostet sonst nchmal 40€ neu) harmoniert es auch wunderbar mit meiner Bose-Anlage, die ja sonst auch etwas zickig mit den Partnern ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen dass die Bluetooth-Lösungen wie Pioneer sie verbaut eher... suboptimal sind. Verlieren schon ab und an mal die Verbindung so dass man neu paaren muss, der Klang ist bei den integrierten zwar toll (und wenn das Radio ein externes Mikro hat ist auch dieses prima), aber die Bedienung unterirdisch. Sprachsteuerung wird nur richtig unterstützt wenn das Handy dies selbst bietet. Wenn man nur angerufen werden möchte und selber aktiv keine Anrufe tätigen will sind sie aber ok und dann auch einfach zu bedienen.
Ich empfehle eher die Freisprechlösungen von Bury. Kosten mehr, können mehr.
Singledin kommt leider überhaupt nicht in Frage weil mir die Optik nicht gefällt mit der 1Din Blende.
Die älteren Pioneer hatten Probleme vor allem mit der externen BT Box, aber die neueren Modelle haben da eigentlich weniger Probleme, Freund hatte im 350z Cabrio ein aktuelles Pioneer da funzte das 1A, bei nem Älteren Pioneer mit externer BT Box gab es gröbere Probleme leider.
Zitat:
Original geschrieben von ratrax
Singledin kommt leider überhaupt nicht in Frage weil mir die Optik nicht gefällt mit der 1Din Blende.
Die älteren Pioneer hatten Probleme vor allem mit der externen BT Box, aber die neueren Modelle haben da eigentlich weniger Probleme, Freund hatte im 350z Cabrio ein aktuelles Pioneer da funzte das 1A, bei nem Älteren Pioneer mit externer BT Box gab es gröbere Probleme leider.
Ich hatte nur welche mit interner Parrot-BT, und die wurde von Generation zu Generation immer schlechter 😁
Hab im alten Elch das 7100BT gehabt, das hat das alte Pioneer-Problem mit den MP3s (werden nur in der Reihenfolge in der sie aufs Medium kopiert wurden abgespielt, nicht alphabetisch), aber die Freispreche war gut und hatte ne tolle Sprachwahl über das Radio gesteuert - funktionierte auch 1a mit nem uralt-IPhone ohne Siri oder so (wenn man halt mal keinen Datenempfang hat).
Das FH-P80BT (Doppel-Din) ist vergleichbar. Hat auch alle Pre-Outs die man braucht um es richtig an das Volvo-Soundsystem anzuschließen. Nur leider ist die Front hochglanz *spiegel*
Dann jetzt das 9800BT - neuer, größer, viel teurer. Tontechnisch wesentlich besser, aber die FSE kann Sprachkommandos nur noch ans Handy weiterreichen.
Dann ein DEH-6400BT für eine Bekannte die nicht viel ausgeben wollte und der es mehr auf die passende Farbe ankam. Klang ist lang nicht so gut, die FSE ähnlich wie im 9800BT, aber die reinen Abspielfunktionen sind meiner Meinung nach besser zu bedienen.
Für Doppel-Din kann ich von denen die ich bisher gesehen/gehört hab nur das FH-P80BT empfehlen, wenn man mit der Front klarkommt.