ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 T, erster Erfahrungsbericht und erste Fragen...

C63 T, erster Erfahrungsbericht und erste Fragen...

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:51

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit, nach 3 Jahren E320 cdi T habe mich für einen bisher werkszugelassenen Jahreswagen mit 8000 km entschieden und die ersten 1000 km absolviert:

Die Kiste ist bestens ausgestattet, cubanitsilber mit Wegfall sämtlicher Typenschilder, auch derer an der Seite. Nach vergleichenden Probefahrten habe ich die neuen rauscharmen Spiegel nachrüsten lassen, das war das Geld wirklich Wert. Daß die Windgeräusche der alten Spiegel keinem Ingenieur aufgefallen war ist schon seltsam.

Sensationell:

Kraft, (Rest)Komfort, Motorsound.

Erstaunlich:

Relativ geringer Verbrauch, heute 12 l mit viel Stadt, Stau, Bundesstrasse (incl. einiger Überholzwischenspurts), bei gemütlicher Bundesstrassenfahrt gestern sogar nur 10,5 l. Kann ich das wunschgedankengetrieben dahingehend interpretieren, daß die Kiste sorgfältig eingefahren und behandelt wurde?

Resultat:

Gelassenheit, Gelassenheit, Gelassenheit in allen Lagen....und durchwegs nette neue Bekanntschaften an Tankstellen und Parkplätzen.

Kritik:

- Einige Annehmlichkeiten aus der E-Klasse fehlen, z.B. Kombination von Sprachbefehlen, automatisches Wischen der Heckscheibe bei Rückwärtsfahrt und aktiviertem Scheibenwischer, Stauraumabdeckung ist nur eingelegt ohne Scharniere, das ist dann wohl der gewisse Unterschied...

- Das Soundsystem ist viiiiel zu baßlastig.

- Running Gag, schon aus der E-Klasse: Wenn ich über Sprachbefehl "Navigation abbrechen" kommandiere, fragt die Tante lästigerweise, ob ich das denn wirklich tun wolle und ich muß nochjmal "ja" sagen...als wenn ich aus Versehen die Taste am Lenkrad gedrückt hatte und im Delirium den Befehl gegeben hätte. NATÜRLICH will ich das, das Drücken von Tasten und artikulieren von mehrsilbigen Worten, darunter auch ein Framdwort passiert nicht aus einer Laune heraus, Herrschaftzeiten! Wenn ich einen Senderwechsel kommandiere oder ein Telefonat beginen will fragt mich die Tante ja auch nicht. Naja...

- Der Tank ist zu klein.

Fragen:

- Ist schon jemand aufgefallen daß die interne Umschaltung des RDS Tuners auf das beste vorhandene Signal nicht oder zu spät erfolgt? Ich habe regelmäßig ein Rauschen oder schlechten Empfang durch niedrige Signalstärke auf den Speakers. Wenn ich im Command auf die Radionanzeige gehe, einen Sender weiter und dann wieder zurück springe, ist der ursprüngliche Sender wieder mit bestem Signal klar zu hören! Weiß jemand Rat?

- Die Scheibenwischer ziehen das bereits gewischte Wasser manchmal wieder in das Sichtfeld. Kennt jemand Abhilfe?

Dank im voraus!

Gruß in die Runde,

Wolferl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolferl65

...

Zum Verbrauch: Ist dieses Forum wirklich voll so von AMG-Fakern, daß der erste Gedanke in diese Richtung geht?

...

Nein, aber es gibt so manche, die ihren C180 zu einem C63 umbauen! :D

(Das konnte ich mir ein letztes mal für dieses Jahr nicht verkneifen! ;) )

Aber ich finde deinen Verbrauch für einen Achtzylinder mit 6,2l Hubraum doch auch auffällig gering, zumal du ja nicht mal moderat zu fahren scheinst ("Landstrasse mit LKW-Vorbeifliegen, ...Autobahn mit 180-200km/h. Fahrweise überwiegend prollig, Ortsausgangsgibihm bis 110/120km/h, Sportmodus...") - was wohl niemand könnte, wenn er ein solches Gefährt unter dem Hintern hätte ;)

Habe zwar selbst keinen und bin auch noch keinen gefahren, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass deiner bei der angegebenen Fahrweise nur unwesentlich mehr schluckt als z.B. die V6. Wenn dem tatsächlich so ist, wirst du die Spekulationen ja mit einem Bild aus dem Weg räumen können.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 6:05

Morgen zusammen,

danke für die Info zum Scheibenwischer, werde ich ausprobieren! Ist m.E aber immer noch nicht praxisgerecht. Aus der E-Klasse kenne ich das Feature so, daß im Moment des Anfahrens der Heckscheibenwischer losgeht, egal ob der vordere läuft. Und genau DANN brauche ich freie Sicht nach hinten. Zumal der vordere, z.B. wenn das Fzg. in einer Parklücke stand, ja beim Anlassen sofort wischt und u.U. nicht neu anspringt, weil der z.B. Niederschlag zwischenzeitlich während des Parkens aufgehört hat.

Zum Verbrauch: Ist dieses Forum wirklich voll so von AMG-Fakern, daß der erste Gedanke in diese Richtung geht?

Immerhin sind die von mir genannten Verbräuche immer noch über den werksseitig angegebenen!

Gruß,

Wolferl

Zitat:

Original geschrieben von wolferl65

...

Zum Verbrauch: Ist dieses Forum wirklich voll so von AMG-Fakern, daß der erste Gedanke in diese Richtung geht?

...

Nein, aber es gibt so manche, die ihren C180 zu einem C63 umbauen! :D

(Das konnte ich mir ein letztes mal für dieses Jahr nicht verkneifen! ;) )

Aber ich finde deinen Verbrauch für einen Achtzylinder mit 6,2l Hubraum doch auch auffällig gering, zumal du ja nicht mal moderat zu fahren scheinst ("Landstrasse mit LKW-Vorbeifliegen, ...Autobahn mit 180-200km/h. Fahrweise überwiegend prollig, Ortsausgangsgibihm bis 110/120km/h, Sportmodus...") - was wohl niemand könnte, wenn er ein solches Gefährt unter dem Hintern hätte ;)

Habe zwar selbst keinen und bin auch noch keinen gefahren, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass deiner bei der angegebenen Fahrweise nur unwesentlich mehr schluckt als z.B. die V6. Wenn dem tatsächlich so ist, wirst du die Spekulationen ja mit einem Bild aus dem Weg räumen können.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 10:56

Hallo zusammen,

den umgebauten 180´er habe ich neulich bei autoscout gesehen, teuerer als die echten. Was wohl manchen Zeitgenossen so antreibt....schon seltsam.

So, und um die Zweifel des Spritverbrauches meiner Kiste zu beseitigen gibt es als Anhang ein Bildchen. Die in diesem Thread beschriebenen Fahrten waren in dieser Tankfüllung enthalten.

Gruß in die Runde,

Wolferl

Edit: Tippfehler

Moin,

so unrealistisch finde ich den Verbrauch gar nicht - einen C350 kann man deutlich unter 10 Liter bewegen (zumindest konnte ich das damals mit meinem CLS350) und mein G55 war immer sparsamer als der G500 eines Bekannten (zwar immer "nur" ca. 1 Liter lt. BC, aber dafür auch über 6 Monate hinweg bei sehr ähnlichem Fahrprofil).

Und wenn man einen V8 nicht dauerhaft tritt wie blöde, sind 12 Liter sehr wohl drin. Das ist ja auch "nur" ein Sauger... ;)

wolferl, ich plädiere für einen GREENPEACE-Sticker auf dem Heckdeckel. :D

Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Moin,

so unrealistisch finde ich den Verbrauch gar nicht - einen C350 kann man deutlich unter 10 Liter bewegen (zumindest konnte ich das damals mit meinem CLS350) und mein ...

Hi,

in der Stadt sicherlich nicht, aber über Land und auf der AB ist das sehr gut machbar. Hatte auch schonmal die 8 vorm Komma stehen :)

Gruß

Marc

Bei nem durchschnitt von 59km/h ist das klar 12,4 l/100km. Fahre meinen 280er auch bei fast so einem durchschnitt bei 9 l/100km.

Aber Spaß macht es doch erst wenn man mal drauflatscht 12l/100km + ? :D

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:37

Hallo zusammen,

Zitat:

Bei nem durchschnitt von 59km/h ist das klar 12,4 l/100km. Fahre meinen 280er auch bei fast so einem durchschnitt bei 9 l/100km.

Nein, der "hohe" Verbrauch bei niedriger Durchschittsgeschwindigkeit resultierte aus Kurzstrecken- und Stadtfahrten, bzw. Parkplatzsuchen und nicht aus Schleichfahrten!

Was bei gemütlicher Bundesstrassenfahrt mit entspanntem LKW-Überholen bei ca. +- 100km/h incl. Tankstopp und ein paar roten Dorfampeln möglich ist, seht Ihr im angehängten Bild: 10,2 l/100km. Ohne Stopps und bei längerer Strecke wäre sicher noch eine 9 vor dem Komma möglich gewesen (übrigens hat auch diese Fahrt Spaß gemacht!). Werksangabe für außerorts liegt bei 9,5 l/100km.

Gruß,

Wolferl

 

 

Blöde Öko-Schüssel... :D :D

hät ich net gedacht....

 

mach mal nen paar shots, wo da über 30 liter steht....das möcht ich mal sehen......und dann im greenpeace forum posten....

 

mach mal...biddöööööö

Also, ich kann da nur sagen Wolferl, das schaff ich nicht...

Als ich den C63 zur Probefahrt hatte, bin ich damit auch nicht immer wie ein Vollhirni durch die Gegend geblasen, den niedrigsten Verbrauch konnte ich mit ca. 14 Liter ermitteln. Wenn Du es aber so schaffst, Respekt, Hauptsache Du hast Deinen Spaß :):cool:

Cu

Frank

Moin Moin!

10,2l/100km.... :) Fährst du einen Diesel AMG oder fehlen dir 4 Zylinder???:D:D:D:D Nein, echt respekt wenn der Wagen nur soviel schluckt...:) Dann macht auch das Tanken Spass, obwohl im Moment gehts echt, gestern Diesel für 99ct...;) Viel Spass noch mit deiner "Öko.Schüssel".... Aber jetzt poste auch mal Bilder wo die 20 vorm Komma steht...:p

JaWa-Fahrer1983 :)

So,

endlich hat es bei mir auch mal geklappt und der C63T AMG steht vor der Tür und für eine Probefahrt bereit.

Kurz und knapp.... GEIL :D :D :D

Das Teil kann vor Kraft nicht laufen und der Sound ist einfach brachial und endgeil.

Ich weiß noch nicht, wie die mich heute Abend aus der Kiste rausholen wollen, aber bis dahin ists ja noch ein wenig Zeit.

Bevor noch einer nach der Ausstattung fragt, hab ich noch nicht so genau geguckt, aber Leder, Comand etc ist drin.

Melde mich dann später nochmal mit Details :)

Also wenn ihr draußen ein Donnern hört, keine Sorge, ist kein Gewitter, vielleicht war ich es :D

 

Gruß

Marc

am 3. März 2009 um 10:29

Hat schon jemand den Marc aus seinem Spielzeug geholt??? :eek:

Hallo zusammen,

// Motordiskussionunterbrech

um die weitaus uninteressantere Frage von Wolferl zu beantworten: Ja, das Problem mit dem Radio habe ich auch, finde ich auch ziemlich dämlich. Ich habe den Eindruck, dass es gar nicht umschaltet. Vielleicht ein SW-Problem? Werde es bei der ersten Inspektion beim :) ansprechen und berichten.

// Motordiskussionfortsetz

Gruß

Sinzinger

Zitat:

Original geschrieben von CBPons

Hat schon jemand den Marc aus seinem Spielzeug geholt??? :eek:

Ja, leider ;)

Auto ist wieder weg. Das schlimmste ist das Umsteigen danach in das eigene Auto.

"Wo sind denn meine 272PS hin? Wer hat den Sound geklaut? ..."

Aber am nächsten Tag gehts dann wieder ;)

 

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 T, erster Erfahrungsbericht und erste Fragen...