ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 Lenkrad in W204

C63 Lenkrad in W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 7:38

Hallo Leute!

Überlege schon lange, mir ein C63 Lenkrad in meine C-Limousine einbauen zu lassen und habe dazu folgende Fragen:

Ist das (A2044601903) C63er Lenkrad dicker, kleiner und hat es ein angenehmeres Leder (wie zB E-Klasse) das das "standard" 3-Speichen-Ding?

Wie aufwändig ist der Umbau für meine MB-Fachwerkstatt, bzw. was wird das ungefähr kosten? Ist das Plug&Play?

Lohnt sich der Kauf (Bucht ca. € 400,- + Airbag bei MB ca. € 560,- + Einbau), also mehr als € 1.000,-?

Kann man ggf. das MOPF-Lenkrad in unserem "alten" nachrüsten?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

LG

gFaZ18

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 19:20

So, hier die angekündigten Fotos meines Lenkrad-Tausches bzw. meines neuen C63er Lenkrades:

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:24

Ja, das mit der Hupe ist mir auch beim neuen C63 Lenkrad aufgefallen!

am 7. Januar 2011 um 7:26

Danke, dann bin ich jetzt beruhigt :)

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

 

Das C63er Lenkrad zu verbauen war glaub ich eines der besten Dinge was ich an meinem s204 gemacht habe, macht immer wieder Freude wenn man es in den Händen hält.

Noch ein gutes neues 2011 und

lg aus der Schweiz

andy0871

Da stimme ich 100% zu.

Echt klasse das Ding.

War gleube ich Heute sogar schneller auf der Arbeit. Der Wagen beschleunigt jetzt besser mit C63 Lenkrad :)

:D:D:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von wonkel5

Danke, dann bin ich jetzt beruhigt :)

Zitat:

Original geschrieben von wonkel5

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

 

Das C63er Lenkrad zu verbauen war glaub ich eines der besten Dinge was ich an meinem s204 gemacht habe, macht immer wieder Freude wenn man es in den Händen hält.

Noch ein gutes neues 2011 und

lg aus der Schweiz

andy0871

Da stimme ich 100% zu.

Echt klasse das Ding.

War gleube ich Heute sogar schneller auf der Arbeit. Der Wagen beschleunigt jetzt besser mit C63 Lenkrad :)

am 10. Januar 2011 um 15:56

An die C63 Lenkrad Besitzer:

Solltet ihr das im Umkreis von 200km um Frankfurt/Main in euren w204 verbaut haben lassen, könntet ihr mir bitte ein PN mit der Anschrift des :) schicken? Bei mir wird überall ca. EUR 200- EUR 300 für das Verbauen aufgerufen und ich habe den Eindruck, dass das noch keine der Adressen je gemacht hat - daher der hohe Preis... :(

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 6:56

Komme aus Österreich, daher kann ich Dir hier leider keine Adresse nennen, aber nur soviel: Der Einbau inkl. Probefahrt (ob auch wirklich gerade eingebaut) dauert sicher nicht länger als max. 1/2 Stunde und darf wirklich nicht mehr als in Summe € 100,- inkl. MwSt. kosten!

Ist wirklich keine Hexerei... auch für ungeübte Werkstatt-Mechaniker oder Meister.

am 11. Januar 2011 um 10:52

Noch ne kurze Frage zum Einbau an sich. Kann man verifizieren, dass die Elektronik des Lenkrads vor (also beim Kauf) bzw. nach Anschluss geht? Zeigt der Boardcomputer was dazu an?

Mit anderen Worten: Woher weiß ich, dass das Lenkrad nicht "kaputt" ist. Ist ja nicht so wie bei einem Lichtschalter. Ich möchte im Enrstfall ungern in der Frontscheibe landen, weil mein Airbag nicht ausgelöst hat :(

am 11. Januar 2011 um 11:01

Lenkrad und airbag sind zwei verschiedene Bauteile. Da hat lenkrad nichts damit zu tun, wenn Airbag nicht auslöst.

Da Airbag wird zwar im Lenkrad befestigt aber die Kabel werden nicht am Lenkrad angeklemmt sondern direkt am Bauteile wo Blinker hebel ist.

Wwei kabel was am Lenkrad sind werden am Airbag angeschlossen. Und sind nur für die Schaltwippen

am 11. Januar 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von wonkel5

... kabel was am Lenkrad sind werden am Airbag angeschlossen. Und sind nur für die Schaltwippen

Perfekt!

Das bedeutet, sogar wenn das Kabel nicht geht, ist es keine Gefahr für den Airbag, right?!

Cool. Dann bin ich beruhigt, da ich eine manuelle Schaltung habe und daher die wippen sowieso nicht brauche.

Danke!

A

am 17. Januar 2011 um 11:41

Moin!

Sagt mal, würde das Lenkrad vom SLS auch passen?? :confused:

Wie ist die allgeimeine Meinung bzgl. Optik und wie es zum Innenraum passen? Ich habe die polierten Aluleisten drin und könnte mir das farblich gut vorstellen... :)

am 17. Januar 2011 um 11:45

Sieht so aus das es passen könnte. Durchbrüche für die Stecker sind an gleicher Stelle.

Frage ist, wie sieht es hinten aus. ob es von der Form passen würde.

am 17. Januar 2011 um 12:41

Hier ist ein Bild von hinten. Sieht m.E. gut aus. Ist natürlich die Frage was ein SLS Airbag kostet. Wird wohl auch kein "Schnäpchen" sein ;)

am 17. Januar 2011 um 13:00

Sieht ähnlich aus.

Airbag für c63 kostet 511 eur- Für SLS sollte eigentlich nicht teuerer sein. Aber wer weis- Vielleicht steigen Ersatzteilpreise proporzional zum Autopreis :)

am 17. Januar 2011 um 13:06

in eigener Sache:

Das ist lediglich meine bescheidene Beobachtung:

Es ist in der Bucht gerade ein C63 Lenkrad drin. Genau diese Auktion war schon zwei mal drin und wurde künstlich hochgeboten, nur um nach Zuschlag das Lenkrad wieder einzustellen. Die zwei mal davor allerdings von einem anderen user account. Artikelstandort, Bilder etc ist aber alles gleich ;) Da potentielle Interessenten wahrscheinlich auch hier im Forum sind, finde ich es nur fair das mal zu berichten. Hatte selbst bereits bei der letzten Auktion die Sofortkauf-Option wahrnehmen wollen, doch mir wurde kurzfristig ohne Nennung von Gründen "abgesagt". Zusätzlich geht bei dieser Auktion nun auch kein paypal (Stichwort Käuferschutz), also doppelt Vorsicht geboten...

am 17. Januar 2011 um 13:24

Da ist jetzt auch C63 Lenkrad mit Airbag drinn.

wird auch PayPal angeboten.

am 18. Februar 2011 um 15:32

So, habe jetzt das Lenkrad drin :) Aber folgendes Problem:

Fehlermeldung im KI:

"Left SPS Malfunction" :(

Hatte jemand das Selbe Problem? Was ist da Sache? Mein :) konnte den Fehler in seinem Lesegerät nicht auslesen und im Display leuchtet jetzt der Airbag rot :( Jetzt muss ich zu MB, wüßte aber gerne was denn das Problem ist, bevor mir die Jungs was vom Pferd erzählen, wie zu Letzt, als Sie meinten, dass der Lenkradeinbau mal eben EUR 250 kosten solle...(hatte heute 10mins gedauert)

Danke & Gruß

Adam

Deine Antwort
Ähnliche Themen