C63 Lenkrad in "normaler" C-Klasse

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe W204 Fans,

ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage: Lässt sich das C63 Lenkrad in einer normalen C-Klasse W204 technisch montieren? Worauf muss geachtet werden? Da ich jahrelanger BMW Fahrer bin, habe ich die weiß-blauen Lenkräder sehr zu schätzen gelernt. Nichtsdestotrotz habe ich mich gedanklich der neuen C-Klasse zugewandt. Einziges Manko (meiner Meinung nach) ist jedoch das sehr große Lenkrad. Anbei meine Ausstattung (das Auto wird im Juli bestellt):

* C280 T Avantgarde mit AMG-Paket
* 7G Automatik
* Palladium-Silber
* Sitzheizung
* Navi (klein)
* Komfort-Telefonie
* Soundsystem
* Schiebedach
* Bi-Xenon (einfach)
* PDC
* Innen- und Außenspiegel abblendbar
* Waschdüsen beheitzt

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hkai555

Du hast die Möglichkeit die Schaltwippen zu aktivieren, was sich natürlich im Preis niederschlägt.
Da ich eine Automatik habe, haben die Schaltwippen keine Funktion. Ich bin der Meinung meine Automatik macht das.

Hano.... Die Schaltwippen sind doch gerade für das Automatikgetriebe! Oder wie willst Du einem Schaltwagen per Wippe sagen, dass er schalten soll? (Oder hab ich was falsch verstanden?) 😕

Ich greife mittlerweile gar nicht mehr zu Schaltknüppel, um "+" oder "-" zu schalten, das geht per Wippe viel schöner. Es gibt aber auch User im Forum, die finden die Wippen überflüssig. Ist halt Geschmackssache.
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Lenkrad.... mir reicht das aus dem AMG-Paket.
Viele Grüße, Michael

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kocak86

Hallo,

Ich habe mir eine W204, C220CDI mit Automatik 5-Gang-Getriebe gekauft und meine Frage wäre jetzt, ob ich auch ein Sportlenkrad mit Schaltwippen einbauen kann?!?

Die Bilder kommen noch.

Hallo kocak86,

Ich habe ein Mercedes W204 Benziner Zulassung 02.08 mit 156 PS 5-Gang-Automatik.
Du kannst selbstverständlich das AMG Lenkrad einbauen lassen. Ich habe es seit zwei Tagen drinn, sieht supper aus.
Du hast die Möglichkeit die Schaltwippen zu aktivieren, was sich natürlich im Preis niederschlägt.
Da ich eine Automatik habe, haben die Schaltwippen keine Funktion. Ich bin der Meinung meine Automatik macht das.

Du hast zwei Möglichkeiten das AMG lenkrad einbauen zu lassen. Über deine Werkstadt. (hatte da keine Probleme)
Der Einbau kostete Lenkrad mit Airbag und Montage 1439,00€ Bestellt durch meine Werkstadt.
Das aktivieren der Schaltwippen kostet ca 450 € (man benötigt ein Modul und Kabel)

Das gleiche Lenkrad wird angeboten für 499€ plus airbag 450€ (Akalin Car Design in München)
Baut Dir jede Mercedes Werkstadt ein. Lenkrad MB-NR.: A204 460 2903/9c08 Airbag Nr.: A204 860 3302/9116

Und nun wünsche ich Dir viel Glück

Ps. würde mich über eine Info freuen

Zitat:

Hano.... Die Schaltwippen sind doch gerade für das Automatikgetriebe! Oder wie willst Du einem Schaltwagen per Wippe sagen, dass er schalten soll? (Oder hab ich was falsch verstanden?) 😕

Ich greife mittlerweile gar nicht mehr zu Schaltknüppel, um "+" oder "-" zu schalten, das geht per Wippe viel schöner. Es gibt aber auch User im Forum, die finden die Wippen überflüssig. Ist halt Geschmackssache.
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Lenkrad.... mir reicht das aus dem AMG-Paket.
Viele Grüße, Michael

Zitat:

Hallo,

Ich habe mir eine W204, C220CDI mit Automatik 5-Gang-Getriebe gekauft und meine Frage wäre jetzt, ob ich auch ein Sportlenkrad mit Schaltwippen einbauen kann?!?

Die Bilder kommen noch.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Die Bilder kommen noch.

Hallo kocak86,

Ich habe ein Mercedes W204 Benziner Zulassung 02.08 mit 156 PS 5-Gang-Automatik.
Du kannst selbstverständlich das AMG Lenkrad einbauen lassen. Ich habe es seit zwei Tagen drinn, sieht supper aus.

Du hast zwei Möglichkeiten das AMG lenkrad einbauen zu lassen. Über deine Werkstadt. (hatte da keine Probleme)
Der Einbau kostete Lenkrad mit Airbag und Montage 1439,00€ Bestellt durch meine Werkstadt.
Das aktivieren der Schaltwippen kostet ca 450 € (man benötigt ein Modul und Kabel)

Das gleiche Lenkrad wird angeboten für 499€ plus airbag 450€ (Akalin Car Design in München)
Baut Dir jede Mercedes Werkstadt ein. Lenkrad MB-NR.: A204 460 2903/9c08 Airbag Nr.: A204 860 3302/9116

Und nun wünsche ich Dir viel Glück

Ps. würde mich über eine Info freuen

Ähnliche Themen

Danke hkai555 für die Information,

Ich werde mir das Lenkrad erst nächstes Jahr kaufen, weil ich noch Garantie auf das Auto habe.

ABER NÄCHSTES JAHR IST MEIN JAHR!!!

+AMG Lenkrad mit Schaltwippen
+AMG Paket Heck- Frontspoiler und Seitenschweller
+Kann man die AMG gelochten Bremsscheiben auch nachrüsten???

Ich freu mich drauf

Bilder Kommen noch

C220 CDI; W204; Bj. 07.05.2008

Hier meine Ausstattung:

LAKIERUNG: 197 obsidianschwarz metallic
POLSTERUNG: 701 Stoff/ARTICO Liverpool schwarz

K11 Adaptives Bremslicht blinkend
R01 Sommerreifen
R22 LMR 5-Speichen-Design 17" Mischber.
U01 Fondgurt Statusanzeige
U18 Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)
U37 Nebelscheinwerfer
213 Parameterlenkung
220 PARKTRONIC System (PTS)
280 Lederlenkrad und -schalthebel
287 Durchlademöglichkeit
293 Sidebag im Fond links und rechts
294 Kniebag
345 Scheibenwischer mit Regensensor
386 Komfort-Telefonie
414 Glasschiebehebedach elektrisch SHD
423 Getriebe automatisch 5-Gang
440 Tempomat inklusive SPEEDTRONIC
442 Komfort-Multifunktionslenkrad
474 Diesel-Partikelfilter
477 Reifendruckverlust-Warnung
486 Sportfahrwerk
527 COMAND APS
551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
580 Klimatisierungsautomatik (Thermatic)
584 Fensterheber 4-fach mit Komfortschliessung
600 Scheinwerferreinigungsanlage
614 Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
619 Abbiegelicht
690 Notrad (minispare)
739 Zierteile Aluminium
808 Technische Änderungen
813 LINGUATRONIC Deutsch
873 Sitzheizung Vordersitze
882 Innenraumabsicherung
954 AVANTGARDE
985 COC-Papier u. Zulassungsbescheinigung Teil II

Zitat:

Danke hkai555 für die Information,

Ich werde mir das Lenkrad erst nächstes Jahr kaufen, weil ich noch Garantie auf das Auto habe.

ABER NÄCHSTES JAHR IST MEIN JAHR!!!

+AMG Lenkrad mit Schaltwippen
+AMG Paket Heck- Frontspoiler und Seitenschweller
+Kann man die AMG gelochten Bremsscheiben auch nachrüsten???

Ich freu mich drauf

Bilder Kommen noch

Hallo zusammen ! Jetzt ist das mit diesem C63 Lenkrad auch für mich ein Thema, nur mein Händler hier in Bochum meint, dass es nicht vorgesehen ist, dieses Lenkrad im normalen C180 einzubauen und es somit auch nicht anbietet.
Und jetzt ? Also starte ich einmal einen Aufruf:

Wer kennt einen Händler im Umkreis von bis zu 100 km von Bochum, der mir solch ein Lenkrad verbauen würde ?

Ich würde mich freuen. Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

Hallo zusammen ! Jetzt ist das mit diesem C63 Lenkrad auch für mich ein Thema, nur mein Händler hier in Bochum meint, dass es nicht vorgesehen ist, dieses Lenkrad im normalen C180 einzubauen und es somit auch nicht anbietet.
Und jetzt ? Also starte ich einmal einen Aufruf:

Wer kennt einen Händler im Umkreis von bis zu 100 km von Bochum, der mir solch ein Lenkrad verbauen würde ?

Ich würde mich freuen. Vielen Dank

Hallo,

Einen Händler in Deinem Umkreis kenne ich zwar nicht, aber diese Fa. http://www.snlederdesign.de/
baut Dir Dein Lenkrad um ( auch unten flach) schäumt es auf und beledert es nach Deiner Wahl. Mir haben die ein Angebot gemacht um die 800 Euro ( Optik wie C63 Performance).

Schöne Grüße princepolo

Leider gab es bei diesem Lederfachmann keinen Erfolg. Mein Serienlenkrad müßte viel zu aufwendig umgebaut werden.
Wo gibt es nun eine Mercedes Werkstatt, die mir ein C63 Lenkrad einbaut ?
Firma Lueg macht es nicht ! Die Worte waren, dass ein solches Lenkrad auch nur für den C63 vorgesehen ist.

Das kann doch nicht wahr sein, wollen die alle nix mehr verdienen ?

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

Leider gab es bei diesem Lederfachmann keinen Erfolg. Mein Serienlenkrad müßte viel zu aufwendig umgebaut werden.
Wo gibt es nun eine Mercedes Werkstatt, die mir ein C63 Lenkrad einbaut ?
Firma Lueg macht es nicht ! Die Worte waren, dass ein solches Lenkrad auch nur für den C63 vorgesehen ist.

Das kann doch nicht wahr sein, wollen die alle nix mehr verdienen ?

Guten Abend Malibubu,

es gibt keinerlei Probleme beim Einbau in die normale C-Klasse W204.
Lese bitte meinen Bericht vom 2.April, da habe ich meine Vorgehensweise beschrieben. (hkai555)

Wünsche Dir viel Erfolg

Horst (hkai555)

Ich habe geschrieben, dass unsere Händler hier im Gebiet Bochum und Umgebung das nicht machen (nicht, dass es nicht funktioniert) ! Firma Lueg ist hier überall vertreten und die lehnen es ab.
Dann muss ich halt weiter suchen nur fahre ich nicht bis nach München dafür und im Internet werde ich solch ein wichtiges Sicherheitsteil auch nicht kaufen !

Naja, das läuft ja nicht weg, ich muss nur etwas Zeit mitbringen.

Danke für die nette Unterstützung, schönes Wochenende.

Hab hier ein Angebot zgl. Ersatzteil gefunden (allerdings gebraucht):

C63 Lenkrad (gebraucht)

🙂🙄🙄. . . Internetangebot . . . (!🙂🙂🙂

Was ist denn an einem Internetangebot so schlimm?😕
Habe bei ebay schon fast 500 Bewertungen, gekauft und verkauft und erst 1 mal eine schlechte Erfahrung gemacht!
Habe das C63 Lenkrad auch schon bei ebay ersteigert (neu für 230,- EUR), das Auto bekomme ich jetzt im Frühjahr und dann wird es in meiner MB-Werkstatt eingebaut! Den Airbag bestelle ich dann in meiner MB-Fachwerkstatt für 360,- EUR + Mwst. und der Eibau dauert 5 Min! Wo ist das Problem mit dem Internetkauf???
Wer gibt denn da 500,- EUR oder mehr aus nur um es direkt bei MB zu kaufen??? Ich jedenfalls nicht!😉

Deine Antwort