ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 Amg W205 vorfacelift mit „nur“ 91 Db im schein eingetragen !?

C63 Amg W205 vorfacelift mit „nur“ 91 Db im schein eingetragen !?

Mercedes
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 5:40

Guten morgen liebes Forum,

 

Auf der suche nach einem neuen Fahrzeug bin ich ich auf diesen C63 Amg gestoßen der Bauhahr 2015 Ez 2016 ist und eine frage an die Experten habe. Warum ist der Amg nur mit 91 Db eingetragen? Mein wissen war das alle vorfacelift mit Paga mit 100 Eingetragen sind.. Im Anhang ist noch ein Bild vom Schein.

Würde mich über Aufklärung Freuen!

Fahrzeugschein
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bissl Offtopic und nur mal aus Interesse: Wieso stehen da überhaupt 91 drin, wenn doch eigentlich nur 75 Erlaubt sind : https://www.daserste.de/.../laermmessung-100.html

Zitat:

@ulf_l schrieb am 31. Mai 2022 um 08:09:20 Uhr:

Bissl Offtopic und nur mal aus Interesse: Wieso stehen da überhaupt 91 drin, wenn doch eigentlich nur 75 Erlaubt sind : https://www.daserste.de/.../laermmessung-100.html

Bestandsschutz.

Ich kann dir zumindest bestätigen das Vorfacelift 100db eingetragen ist.

C63 Bj 2017 PAGA. Ist deiner ein Importfahrzeug?

Zitat:

@Dirsch111 schrieb am 31. Mai 2022 um 07:40:54 Uhr:

Guten morgen liebes Forum,

 

Auf der suche nach einem neuen Fahrzeug bin ich ich auf diesen C63 Amg gestoßen der Bauhahr 2015 Ez 2016 ist und eine frage an die Experten habe. Warum ist der Amg nur mit 91 Db eingetragen? Mein wissen war das alle vorfacelift mit Paga mit 100 Eingetragen sind.. Im Anhang ist noch ein Bild vom Schein.

Würde mich über Aufklärung Freuen!

Mit 100dB sollte das Fahrzeug nur noch auf Flughäfen fahren dürfen, in der Stadt haben solche Krawallkisten nichts mehr zu suchen, finde ich.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 31. Mai 2022 um 09:51:01 Uhr:

Mit 100dB sollte das Fahrzeug nur noch auf Flughäfen fahren dürfen, in der Stadt haben solche Krawallkisten nichts mehr zu suchen, finde ich.

Das ist das Standgeräusch bei 3700rpm, das Fahrgeräusch im normalen Betrieb ist logischerweise deutlich niedriger. :rolleyes:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 31. Mai 2022 um 09:56:40 Uhr:

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 31. Mai 2022 um 09:51:01 Uhr:

Mit 100dB sollte das Fahrzeug nur noch auf Flughäfen fahren dürfen, in der Stadt haben solche Krawallkisten nichts mehr zu suchen, finde ich.

Das ist das Standgeräusch bei 3700rpm, das Fahrgeräusch im normalen Betrieb ist logischerweise deutlich niedriger. :rolleyes:

Soweit ist das richtig.

Die Realität sieht aber leider anders aus, was schon Hans-Martin Gerhard, Fachreferent für Verkehrsgeräusche bei Porsche mit der schönen Umschreibung so erklärt: "Die Sporttaste dient zum Emotionalisieren für den Fahrer, was noch 'sozialkompatibel' verträglich wäre!

Also der Krawallauspuff ist gewollt und das Gesetz wird einfach zugunsten der Autolobby angepasst, so sieht die Praxis aus.

Ich habe jetzt mal in meinen Fahrzeugschein nachgeschaut, bei mir stehen 76dB drin, was ja auch schon die gesetzlichen Vorgabe um 1dB überschreitet.

Allerdings ist meine Wahrnehmung, dass im Alltag der Lautstärke-Pegel, welcher als Rollgeräusch der Reifen zu hören ist, den Motorenlautstärke-Pegel mittlerweile um einiges übertrifft.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 31. Mai 2022 um 10:17:00 Uhr:

Also der Krawallauspuff ist gewollt und das Gesetz wird einfach zugunsten der Autolobby angepasst, so sieht die Praxis aus.

Das ist doch alles längst Geschichte, die Autos ab 2018 mit OPF und ohne vom Fahrer vollständig per Knopfdruck zu öffnende Klappe sind deutlich leiser, da die Prüfnorm und die Vorgaben nachgeschärft wurden.

Letztlich macht der Fahrer den Krawall und das ist schon immer verboten. Auch ein V8 erzeugt keine Lärmbelästigung, wenn man ihn mit 1000-1500rpm in der Innenstadt bewegt. Lärm entsteht durch absichtlich hohe Drehzahl, was, wie gesagt, sowieso noch nie erlaubt war. Das trifft aber auf Roller, LKW und Puntos von 1995 genau so zu.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 31. Mai 2022 um 10:22:01 Uhr:

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 31. Mai 2022 um 10:17:00 Uhr:

Also der Krawallauspuff ist gewollt und das Gesetz wird einfach zugunsten der Autolobby angepasst, so sieht die Praxis aus.

Das ist doch alles längst Geschichte, die Autos ab 2018 mit OPF und ohne vom Fahrer vollständig per Knopfdruck zu öffnende Klappe sind deutlich leiser, da die Prüfnorm und die Vorgaben nachgeschärft wurden.

Letztlich macht der Fahrer den Krawall und das ist schon immer verboten. Auch ein V8 erzeugt keine Lärmbelästigung, wenn man ihn mit 1000-1500rpm in der Innenstadt bewegt. Lärm entsteht durch absichtlich hohe Drehzahl, was, wie gesagt, sowieso noch nie erlaubt war. Das trifft aber auf Roller, LKW und Puntos von 1995 genau so zu.

Wie schon gesagt, gefühlt ist der Lärm welcher die Reifen produzieren heute größer als der Motorenlärm. Es stimmt nur bedingt, das der Lärm abhängig von der Höhe der Drehzahl ist. Die Frequenzwahrnehmung ist gerade bei Harleys und Teilweise auch bei SUVs und Pickups ohne hohe Drehzahl zu beobachten, die einen Ohrenbetäubenden Lärm erzeugen. Oft wird das dann als cooler Sound beschrieben, was der Besitzer natürlich so erklärt, seine Umwelt allerdings als Ohrenbetäubenden Krach und Lärmbelästigung empfindet.

Mittlerweile gibt es in der Schweiz z.B. schon Blitzer, die solche Krawallkisten abkassieren.

Tiefe Frequenzen werden bei gleichem Schalldruck als weniger schlimm empfunden. Zeig mir bitte aktuelle SUV/Pickups die mit stadtgemäßer Drehzahl ohrenbetäubenden Lärm machen - es gibt schlichtweg keine. Oder wenn doch, dann hat der Besitzer das Fahrzeug so stark verändert, dass es illegal unterwegs ist. Wir sind mittlerweile ziemlich weit weg vom Thema C63, den man auch mit 100dB Standgeräusch in der Stadt sozialverträglich bewegen kann. Belassen wir es dabei.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 8:52

Zitat:

@AMGBUYER schrieb am 31. Mai 2022 um 08:58:56 Uhr:

Ich kann dir zumindest bestätigen das Vorfacelift 100db eingetragen ist.

C63 Bj 2017 PAGA. Ist deiner ein Importfahrzeug?

Zitat:

@AMGBUYER schrieb am 31. Mai 2022 um 08:58:56 Uhr:

Zitat:

@Dirsch111 schrieb am 31. Mai 2022 um 07:40:54 Uhr:

Guten morgen liebes Forum,

 

Auf der suche nach einem neuen Fahrzeug bin ich ich auf diesen C63 Amg gestoßen der Bauhahr 2015 Ez 2016 ist und eine frage an die Experten habe. Warum ist der Amg nur mit 91 Db eingetragen? Mein wissen war das alle vorfacelift mit Paga mit 100 Eingetragen sind.. Im Anhang ist noch ein Bild vom Schein.

Würde mich über Aufklärung Freuen!

Nein ist ein Deutsches Auto, Ich habe das Fahrzeug noch nicht gekauft auch aus diesem Grund weil es für mich unerklärlich ist.. Trotzdem danke schonmal für deine Antwort

Hat es die PAGA oder nicht?

am 31. Mai 2022 um 13:33

Selbst mit der U21 (SAGA) wäre der C63 Vormopf meines Ersten zu leise. Die war schon beim C400, C450 und C43 bei 95 db. Die U78 (PAGA) war beim C63 Vormopf mit 100-98 dB eingetragen (je nach Karosserieform).

Bei meiner Limo Vormopf und PAGA 100dB.

C450 Kombi 77 dB, da gab es keine Paga , keine Ahnung wo es da 95 dB gab. Wahrscheinlich nur Hörensagen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 Amg W205 vorfacelift mit „nur“ 91 Db im schein eingetragen !?