C6 Spoiler soll wincke/wincke machen

Citroën C5 1 (D)

Hallo.

Ich will über einen Taster den Spoiler,
dass er unabhängig von der Geschwindigkeit,
sich auf und ab bewegt.
Auch beim Stillstand des Autos.

Früher sagte man mittels Aufkleber am Auto:
...und tschüß...zum Hintermann.

Durch das wincke/wincke mit dem Spoiler des
C6
kann man das auch aussagen, zum Hintermann, der am drängeln ist.
Das IST doch nicht provokant? Oder...

Durch das Tastschalten per Hand,
befürchte ich aber eine Rückkoppelung der
Spannung über den Hebeanschluss des Spoilers zur Autoelektronik im Motorraum.

Ein el.Plan auf dem man die Spoilerschaltung
erkennt wäre sehr hilfreich!!!!!!
Hat jemand so ein el.Plan?

KLARO...mit einer Relaisschaltung im Kofferraumdeckel,
könnte man den Rückfluss der 12V Spannung
zum Zauberkasten im Motorraum verhindern.

Aber ohne el. Plan ist das nur eine Nebelstocherei mit hohem Risiko.

Gruss.

44 Antworten

Glaubst du dass du mit deinen 2 tonnen und vielleicht ? 240PS?? "und tschüss" sagen kannst?

MFG

für die 2l diesel vertreter fraktion reicht es doch auf jeden fall. und so manche saugbenziner sehen auch erstmal alt aus gegen die elastizität vom V6 240 HDI. der geht schon gut vorwärts trtz des hohen gewichts. schau dir doch die ganzen suvs mit 3 l diesel an. die gehen auch ordentlich vorwärts und da hält man auch nicht so leicht mit auf der autobahn

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Glaubst du dass du mit deinen 2 tonnen und vielleicht ? 240PS?? "und tschüss" sagen kannst?

Sicher kann er!

Lieber Walter,
so ein Balz-Verhalten haben wir doch gar nicht nötig.
Dein aufdringlicher Hintermann möchte sich nur den schönen Hintern des C6 näher anschauen, als dir vielleicht lieb ist.
Alternativ könntest du ihn überholen lassen und ihm dann die imposante Front zeigen. Aber bitte nicht näher, als ihm lieb ist! 😁

Ein Rückfliessender Strom ist nicht das Problem.
Das Problem ist der CAN BUS der Steuerung. Es handelt sich dabei um eine Komminikationsleitung zwischen den Steuergeräten. Jeder Eingriff zieht schwerwiegende Konzequenzen nach sich.
Das Steuergerät ist jederzeit über die Position des Spoilers informiert und will dann agieren.
Im positiven Fall könnte es dazu kommen, dass du den Spoiler manuell ausfährst und das Steuergerät ihn sofort wieder ein.
Im schlechtesten Fall baust du dir den Elektronikfehler deines Lebens ein!

Ich denke auch, dass man der BSI so etwas schwerlich wird beibringen können. Dann schon eher den Spoiler ganz ausprogrammieren ("Vorhanden - NEIN", falls die Option besteht), abklemmen und nur noch händisch bedienen. Sollte über Dauerplus und einen entsprechenden Schalter eigentlich funktionieren. Aber denkt man dann auch immer dran ihn auszufahren, wenn man schneller als 120 fährt? Sonst landet man wahscheinlich genauso schnell im Graben wie die (anatomisch nicht unähnlichen) Audi TT der allerersten Generation (ohne Heckspoiler)! 😰

Ähnliche Themen

Hallo

Ich habe mir etwas zusammengestrickt...siehe Plan.
Wird das Relais von dem Taster erregt.
( das hat aber nix mit Sex zu tun 🙂 )
Dadurch wird gleichzeitig die Steuerleitung vom BSI zum Spoiler
unterbrochen.
Wie sich das Steuergerät bzw die BSI verhalten,
das weiß ich nicht, wenn die Strippen (Adern) einfach bei der Handschaltung, durch das Relais abgehängt werden.

Oder gibt es von dem Spoiler eine Rückmeldung zum
Steuergerät btw der BSI?

Was hast du den für eine Motorisierung beim C6?

Hallo...

Citroen C6 2.7 V6 HDi (2005-2009)
Bj. 1/2009
RT4 (mit Festplatte)
mit allem...die Bestuhlung ist Braunes Leder
Farbe M.Blau (sehr empfindlich Farbe)

http://www.autoweb-france.com/.../fiche_5413_Citroen_C6_2.7_V6_HDi.php

http://aebergon.perso.neuf.fr/Citroen/page_Citroen.htm

Gruss.

Performances Citroen C6 2.7 V6 HDi (2005-2009)
Vitesse maxi : 230
0 à 100 km/h : 8.9
0 à 160 km/h : -
0 à 200 km/h : -
400 mètres DA : 16.3
1000 mètres DA : 30.0
Poids/Puissance : 9.37

mach dich nicht lächerlich, mein 320D Facelift mit 177PS ist in einer Sekunde weniger auf 100 und oben heraus genau so schnell (der ganz neue mit 184PS sogar einen Tick schneller).

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Performances Citroen C6 2.7 V6 HDi (2005-2009)
Vitesse maxi : 230
0 à 100 km/h : 8.9
0 à 160 km/h : -
0 à 200 km/h : -
400 mètres DA : 16.3
1000 mètres DA : 30.0
Poids/Puissance : 9.37

mach dich nicht lächerlich, mein 320D Facelift mit 177PS ist in einer Sekunde weniger auf 100 und oben heraus genau so schnell (der ganz neue mit 184PS sogar einen Tick schneller).

lg
Peter

Hallo.

Gegen Wen und gegen Was soll ich mich lächerlich machen?

Es kommt doch im Leben auf etwas Anderes an,
als wie auf Deine Betrachtungsweiße der Dinge.
Ich finde in meiner Betrachtungsweiße den
C6 einfach nur schön... und sehr sehr bequem,
beim Fahren und auch im stehen.
Auf Geschwindigkeit und PS lege ich nicht soviel Wert.

Aber jedem das seine...gelle. 🙂

Gruss.

er ist ja auch sehr schön und bequem, nur halt alles andere als ein Rennwagen. Und da dem armen Auto Winke Winke mit dem Heckspoiler beizubrungen finde ich lächerlich... (btw. wozu braucht der den überhaupt).

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

er ist ja auch sehr schön und bequem, nur halt alles andere als ein Rennwagen. Und da dem armen Auto Winke Winke mit dem Heckspoiler beizubrungen finde ich lächerlich... (btw. wozu braucht der den überhaupt).

lg
Peter

Hallo Peter

Man kann ja auch mit dem Spoiler wincken,
auf die rechte Spur fahren und sich Überholen lassen. 🙂
(Bei der Verabschiedung von Reisenden am Bahnhof zB. winckt man ja auch,wenn sie wegfahren)

Vielleicht ein paar Meter weiter, dann dem Überholer seinen Schrott aufsammeln oder den
Notarzt anrufen. 🙂
iST MAN PER GESETZ DAZU EIGENTLICH
... VERPLICHTET...RASER, LICHTHUPGEBER UND DRÄNGLER DANN ZU HELFEN?

Zitat:

Original geschrieben von Walter Knapp

Vielleicht ein paar Meter weiter, dann dem Überholer seinen Schrott aufsammeln oder den
Notarzt anrufen. 🙂
iST MAN PER GESETZ DAZU EIGENTLICH
... VERPLICHTET...RASER, LICHTHUPGEBER UND DRÄNGLER DANN ZU HELFEN?

ja, auch wenn das leider nicht zu deinem Weltbild passt, muß man.... 🙄 es gibt aber auch schnelle Autos/Fahrer die weder drängeln, hupen noch rasen (das ist nämlich relativ) sondern einfach unbehelligt schnell von dannen kommen wollen 😁. Die werden dann aber leider ganz gerne von Leuten die MEINEN schnell zu sein (und mit irgend welchen affigen Heckspoilern winken) eingebremst und dürfen sich dann nicht darüber aufregen 😉.

lg
Peter (SF18; 0 Punkte)

du tust ja gerade so als wäre man mit 200 PS eine verkehrsbremse. ich hab nur 136 PS und auf der strecke von hamburg - dresden oder auch hamburg - passau kann man die autos die schneller als 180 unterwegs sind an zwei händen abzählen.

Zitat:

Original geschrieben von Walter Knapp

Gegen Wen und gegen Was soll ich mich lächerlich machen?

Was wir dir alle zu sagen versuchen ist die Tatsache, dass man sich durch solche Spielereien lächerlich macht.

Du hast einen der (meiner Meinung nach) schönsten Citroens aller Zeiten gekauft. Einen Exoten der viel Aufmerksamkeit bekommt, weil er nicht an jeder Strassenecke steht.

Wenn ich drin sitze, interessiert es mich einen Scheiß wer gerade hinter mir her eiert. Abhauen kann man eh nicht, dafür ist der C6 zu schwer. Aber später kann ich mit 230 und einem Kaffee in der Hand wieder dran vorbei ziehen. 😉

Mach aus dem schönen Auto bitte keine Proll-Kiste!

Deine Antwort