ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C6 für mich zu empfehlen?

C6 für mich zu empfehlen?

Citroën
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 15:20

Hallo liebes Forum.

Ich bin 24 Jahre alt und fahre nun seit 3 Jahren ein Skoda Fabia Kombi TDI mit 101PS aus dem Baujahr 2005.

Da ich Jährlich ca. 35Tkm fahre, halte ich gerade ausschau nach einem gemütlicheren Langstrecken Wagen!!

Ich hab nun schon einiges durch (Mercedes, Skoda, VW...), aber am besten gefällt mir dieser Citroen C6. Er scheint sehr ruhig und bequem zu sein, hat ein aussergewöhnliches Aussehen, er gefällt mir einfach.

So nun etwas zu meinen Bedingungen:

Also der Wagen sollte nicht allzu anfällig sein, da ich ja 35Tkm jährlich damit fahren will ohne ständig in der Werkstatt zu sein.

Ich möchte einen gebrauchten kaufen, dazu würde ich gerne allerhöchstens 8k anlegen!!

Der Wagen sollte irgendwas mit knapp über 100 Diesel PS haben.

Wenn möglich würde ich Automatik vorziehen.

 

So weitere Sachen wüsste ich jetzt nicht, Ledersitze wären toll, ist aber kein muss.

 

Was denkt ihr ist das möglich?

Wie teuer ist der Wagen im Unterhalt im vergleich zu meinem Fabia TDI?

Wenn es noch einen ähnlichen Citroen gibt, der nur etwas kleiner ist, aber den selben Komfort bietet, dann könnte mir dieser auch zusagen!

So ich denke das reicht erstmal, wenn ihr noch etwas wissen müsst werde ich das gerne ergänzen!!!

viele Grüße Lumpi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus Lumpi!

Ein C6 ist für 8000 Euro nicht zu machen. Ich hab mir erst vor knapp zwei Monaten einen gekauft und da gingen die günstigsten bei 11000 los. Jene hatten aber schon etwa 200000 km auf dem Buckel.

Wenn ich dir ansonsten den C6 als Langstreckenauto wärmstens empfehlen könnte, so muss ich auch auf recht hohe Versicherungseinstufungen hinweisen. Ich fahre mit 35%, da ist das kein Problem. Ich denke, mit 24 hast du da noch eine etwas höhere Schadenfreiheitsklasse.

Als Alternative würde ich dir einen C5 der zweiten Generation empfehlen. Der müsste mit guter Ausstattung inkl. Ledersitze, großem Dieselmotor (136 oder 170 PS) und nicht so wahnsinnig hoher Laufleistung für 8000 Euro realisierbar sein.

PS: gute Erfahrungen hab ich auch mit dem Mondeo MK3, 131 Ps gemacht. Der ist für 8000 Euro auf jeden Fall zu bekommen.

T.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:24

hey,

danke für die Antwort.

Hab nochmal geschaut und ich muss sagen der C5 gefällt mir besser als der C6!

Der C6 ist ja schon ne richtig dicke Staatslimosiene, also viel zu viel des guten für mich.

Der c5 scheint auch ein spitzen Wagen zu sein was seine Langstreckentauglichkeit angeht, laut ADAC ist er auch recht ruhig.

Hat jemand erfahrungen mit der Automatik, ist diese zu empfeheln?

was sollte ich sonst noch wissen bevor ich mich auf diesen Wagen einschieße?

danke

Schau mal hier. Da gibt es Infos ohne Ende:

http://forum.andre-citroen-club.de/index.php

Hallo.

Ich mag den C6...vom Aussehen her sowieso. :)

Zitat:

Original geschrieben von Walter Knapp

Hallo.

Ich mag den C6...vom Aussehen her sowieso. :)

sowieso! :D

Hallo.

Das Vergleichs-Bild C5-C6 etwas grösser.

Die Autotypen etwas schärfer... :)

http://www.bilduploadr.de/thumbs/1010/0f16aa5dbad7187964fbe9554862ea9d.jpg

kostenlos bilder hochladen - bilduploadr.de

http://www.bilduploadr.de/view/7a9gchj/

Und wie ist deine Interpretation der Aufnahme, Walter?

Die Optik des C5 ist aktueller und frischer, jene des C6 zeitlos? ;)

Auf jeden Fall zeigt mir diese "Gegenüberstellung" nochmal, dass ich mich richtig entschieden habe! ;)

Denke auch, dass der C5 fuer den Themenstarter realistischer ist. Fahrkomfort ist top, Verarbeitung vielleicht ein bis zwei Klassen unter dem C6 aber immer noch solide.

Wenn du Automatik willst, musst du mindestens einen 2-Liter-Motor nehmen (136 PS beim Turbodiesel, 140 PS beim Benziner; dort allerdings nur mit 4 Stufen).

Ansonsten ist der 1,6 HDi mit 109 PS sehr zu empfehlen: Sehr sparsam, dabei drehfreudig und leise. Der 2-Liter-Diesel verbraucht auch nicht viel mehr, hat aber als Vorteil einen 6. Gang, der sich bei hoeheren Geschwindigkeiten natuerlich positiv auswirkt.

Beim C6 geht der (Diesel-) Spass erst bei 170 PS los, darueber rangiert der V6-Benziner (207/211 PS) und der 2,7-Liter Biturbodiesel mit 204 PS. Der neue 3-Liter-HDI (240 PS) duerfte auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch keine Rolle spielen - aber das gilt eigentlich fuer alle C6; sind ja in Deutschland nie in wirklich grossen Stueckzahlen verkauft worden.

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Und wie ist deine Interpretation der Aufnahme, Walter?

Die Optik des C5 ist aktueller und frischer, jene des C6 zeitlos? ;)

Auf jeden Fall zeigt mir diese "Gegenüberstellung" nochmal, dass ich mich richtig entschieden habe! ;)

Hallo Timmy...

Ich mag es zeitlos und bequem also den C6.

Dh. aber nicht, dass der C5 kein Citroen ist.

In einer Schlange stehend z.Beispiel an einer Ampel, da erkennt man einen C5 nicht.

Da wird er dann zum Einheitsbrei von den anderen Autos.

Ein C6 in einer Schlange stehend, wird vielleicht von dem Otto Normalverbraucher nicht als ein Auto von Citroen...erkannt.

Aber, dass er ANDERST, als die anderen Autos in der Schlange, aussieht, das wird bemerkt,

auch vom Otto Normalverbraucher :)

Er hebt sich VON DEN SCHLANGENAUTOS AB, wie der schwarze Punkt auf einem weissem Blatt Papier. :)

Unter anderem gefällt mir das auch...

einen C6 zu fahren.

Gruss.

Hallo,

ich wir fahren einen C4Picasso (5Sitzer) Exl. mit allen verfügbaren Optionspaketen (Stand: Aug.2009).

Eigentlich ist es mehr ein Kompaktvan als Langstrecken-Geschäftswagen, aber trotzdem macht es mächtig Spaß mit ihm auf der Autobahn. Und konfortabel ist er auch. Zum Thema Auffälligkeit: Bei uns in der Gegend sind wir einer der wenigen die solch ein Wagen fahren. Und auffallen tuen wir immer.

Wir haben die Volllederausstattung, Luftfederung, Navi-Surround System etc (also echt schickes Schiff)

Ich meine auch, der Motor würde für den Theardsteller reichen. Wir haben noch einen 150PS Diesel mit der 6Gang Vollautomatik.

Also keineswegs untermotorisiert.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:45

Hi.

Danke für die rege Beteiligung.

Ich glaub fast das mir der 1.6 er zu wenig kraaft hat. Denn jetzt fahr ich ein Kleinwagen und der hat schon 2 Liter und 101 ps.

Der mit 136 Ps dürfte glaube ich ganz gut passen. Der citroen wiegt fast 500kilo mehr, ich hoffe da komme ich mit 36 ps mehr auf ähnliche Fahrleistungen.

Wie ist denn leistungstechnich der Unterschied zwischen TDI und hdi?

Und ne Automatik mit nur 4 Gängen lohnt sich sowas denn überhaupt?

Danke

Also mit 136 PS wird der C5 sicher nicht zum Rennwagen und mit 4-Gang-Automatik erst recht nicht. Zum zügigen Reisen reicht es- nicht mehr und nicht weniger.

Deutlich mehr Schmalz-nicht nur auf dem Papier- hat der 170 PS Biturbo.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 15:39

mir geht es keineswegs um eine sportliche fahrweise ich würde nur gerne keinen Rückschritt machen.

Gibt es den mit 136 PS nur mit 4 Gang Automatik?

Gerade für viel Autobahn sollten doch mindestens 5 Gänge vorhanden sein, damit der Motor nicht so hoch drehen muss.

Dann nochetwas anderes ich hab hier in einem Thread gelesen das der Benutzen TigerTiger sich ein c5 gekauft hat der ein Bordcomputer mit Festaplatte besitzt.

Wenn ich z.B. bei mobile.de nach Angeboten suche steht da bei den c5 nichts von soeinem Gerät.

Haben das etwa alle ?

Schau nach dem Audiosystem RT4, dann hast du die Festplatte dabei. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C6 für mich zu empfehlen?