ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III 205 Hdi, Probleme

C5 III 205 Hdi, Probleme

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:02

Hallo, habe seit 5 Wochen einen C5 III 205 Hdi mit Vollausstattung. Seit dem bin ich über 8000 km gefahren und kann nur sagen das die Audis die ich vorher gefahren habe (alle 2 Jahre eine neues Fahrzeug) mit jeweils ca. 170.000 km besser waren.

Problem z.Zt. zu hohen Verbrauch zwischen 9,5-10,5 Liter (mit Audi zwischen 6,5-7,5 Liter)

Getriebetunnel wird nach längere Autobahnfahrt (ca.2Std.) so heiß das sich CD Spieler und Telefon abschaltete.

Bei Geschwindigkeiten zwischen 130-170km/h habe ich auf der Hinterachse ein "Springen" wie als hätten die Reifen einen Höhenschlag, was sie aber nicht haben da ich da selbe Problem mit neuen Sommerreifen wie Winterreifen habe.

Die Werkstatt hat keine Ahnung was das Problem ist.

Kennt jemand das Problem ??

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander,

fahre seit dem 15.10. den 6 Zylinder Diesel (Tourer Vollaustattung). Bin begeistert von dem C 5 III.

Zum Verbrauch kann ich folgendes sagen. Bin ca. 10 Tkm gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter (Bordcomputer und gerechnet). Fahre 2/3 Langstrecke, 1/3 Kurzstrecke mit Winterreifen z.Zt. deswegen max. 210 km/h.

Gruß

sutagama

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schoftl

Hallo, habe seit 5 Wochen einen C5 III 205 Hdi mit Vollausstattung. Seit dem bin ich über 8000 km gefahren und kann nur sagen das die Audis die ich vorher gefahren habe (alle 2 Jahre eine neues Fahrzeug) mit jeweils ca. 170.000 km besser waren.

Problem z.Zt. zu hohen Verbrauch zwischen 9,5-10,5 Liter (mit Audi zwischen 6,5-7,5 Liter)

Getriebetunnel wird nach längere Autobahnfahrt (ca.2Std.) so heiß das sich CD Spieler und Telefon abschaltete.

Bei Geschwindigkeiten zwischen 130-170km/h habe ich auf der Hinterachse ein "Springen" wie als hätten die Reifen einen Höhenschlag, was sie aber nicht haben da ich da selbe Problem mit neuen Sommerreifen wie Winterreifen habe.

Die Werkstatt hat keine Ahnung was das Problem ist.

Kennt jemand das Problem ??

Du hast also den 2 Liter im Audi gehabt? weil der 3.0 ist nicht vergleichbar und der 2.7 verbraucht ähnlich viel. Siehe Spritmonitor zum vergleich. Von dem springen habe ich noch nichts gehört , das mit dem CD Player habe ich auch schon gelesen weiß aber nicht ob es da schon eine Lösung gibt

Stell die Frage doch mal im C5 Forum : www.c5forum.de

Dort fahren viele diesen Motor vielleicht können sie dir weiterhelfen.

Zitat:

Du hast also den 2 Liter im Audi gehabt? weil der 3.0 ist nicht vergleichbar und der 2.7 verbraucht ähnlich viel.

Um 9,5 - 10,5 l mit dem 2,7 TDI zu verbrauchen, musst du dich aber ganz schön anstrengen. Ich habe über jetzt gut 100 Tkm einen Durchschnitt von 7,8 l, allerdings mit einem Schalter. Nach meinen Testfahrten mit dem C5 III HDI 205 hatte ich auch das Gefühl, dass er ca. 1,5 -2 l mehr verbraucht als der 2,7 TDI. Mit Quattro und Automatik kannst du es allerdings 9-10 l mit dem A6 schaffen.

 

Gruß Wendi

am 24. Dezember 2008 um 0:25

Spritmonitor weist einen Durchschnittsverbrauch des Audi A6 2.7 TDI von 9,11 Litern Diesel aus:

Audi A6 2.7 TDI

Zum Citroen C5 205 HDI existieren noch nicht genügend Daten, um repräsentative Aussagen treffen zu können. Der einzige Eintrag weist aber einen Durchschnitsverbrauch von 8,86 Litern Diesel aus:

Citroen C5 205 HDI

Gruß, HIPPO

Zu meinem C5 205HDI kann ich noch nicht viel sagen (erst 1000 km ), aber tendenziell eher 10 als 9 l/100 km.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Wendi

Zitat:

Du hast also den 2 Liter im Audi gehabt? weil der 3.0 ist nicht vergleichbar und der 2.7 verbraucht ähnlich viel.

Um 9,5 - 10,5 l mit dem 2,7 TDI zu verbrauchen, musst du dich aber ganz schön anstrengen. Ich habe über jetzt gut 100 Tkm einen Durchschnitt von 7,8 l, allerdings mit einem Schalter. Nach meinen Testfahrten mit dem C5 III HDI 205 hatte ich auch das Gefühl, dass er ca. 1,5 -2 l mehr verbraucht als der 2,7 TDI. Mit Quattro und Automatik kannst du es allerdings 9-10 l mit dem A6 schaffen.

Gruß Wendi

Nein, ich hatte den 2.7 und davor den 2.5, und den Verbrauch von 9,5-10,5 beim C5 ist bei Landstr.80-110km/h und Autobahnfahrt zwischen 130-180km/h

und der Audi hatte in etwa die gleiche Ausstattung? ( wegen dem Gewicht )

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 10:20

JA, bei beiden Vollausstattung, und um ein zusätzliches Beispiel anzuführen, fuhr mit Freunden gemeinsam die selbe Strecke hintereinander, daher auch die selbe Geschwindigkeit, einer A6 3.0Tdi, einer 530 Tdi, der A6 hatte 7,8 Liter der 5er 8,2 und ich mit dem C5 einen Verbrauch von 9,5 Liter

Dadurch wird der günstigere Anschaffungspreis von C5 stark relativiert

Zitat:

Original geschrieben von schoftl

 

Dadurch wird der günstigere Anschaffungspreis von C5 stark relativiert

Stimmt natürlich. Bei diesem Verbrauchsunterschied hast Du den A6-Aufpreis nach nur 500.000 km wieder verspielt (1,20€ für den Diesel und 10.000€ Preisdifferenz angesetzt, die kaum reichen dürften). :D

 

Äh, nun mal langsam.

Einen A6 2.5 TDI kann man nicht mit dem 2.7 HDI vergleichen. In keiner Hinsicht.

- Der TDI ist ein Pumpe-Düse = ohne Laufkultur. Der 2.7 HDI ist der laufruhigste Diesel auf dem Markt.

- Zahnriementausch ist beim 2.5 TDI alle 120 TKM fällig und kostet über 1000 Euro. Da ist die ganze Benzinersparnis schon wieder weg. Wobei bei den PD-Aggregaten die Zahnriemen sehr gern vor dem Intervall reissen. Der VW-Händler um die Ecke hat jedenfalls unter den TDIs immer welche mit Tauschmotor.

- Der 2.5 TDI hat keinen Partikelfilter - das bedeutet zwar geringeren Verbrauch, aber natürlich ist das nicht vergleichbar.

Der 2.7 TDI ist sicher kein schlechter Motor, spritziger als der 2.7 HDI, dafür nicht so laufruhig.

Verbrauch ist aber dann auch in der Nähe des HDI 205. Die 9 Liter Durchschnitt bei Spritmonitor dürften realistisch sein. Da sind ja auch welche ohne DPF oder ohne Automatik dabei. Dafür gibts auch welche mit Quattro.

Wenn es um den Verbrauch geht, warum dann keinen HDI 170 nehmen?

Der hat auch nur 10 PS weniger als der 2.7 TDI, kostet auch weniger, auch in der Steuer.

Und der Verbrauch ist deutlich niedriger als beim 2.7 TDI.

Der Peugeot 407 hat den Motor am häufigsten, dort braucht der knapp 7 Liter:

http://www.spritmonitor.de/.../351-407.html?...

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Äh, nun mal langsam.

 

Einen A6 2.5 TDI kann man nicht mit dem 2.7 HDI vergleichen. In keiner Hinsicht.

- Der TDI ist ein Pumpe-Düse = ohne Laufkultur. Der 2.7 HDI ist der laufruhigste Diesel auf dem Markt.

- Zahnriementausch ist beim 2.5 TDI alle 120 TKM fällig und kostet über 1000 Euro. Da ist die ganze Benzinersparnis schon wieder weg. Wobei bei den PD-Aggregaten die Zahnriemen sehr gern vor dem Intervall reissen. Der VW-Händler um die Ecke hat jedenfalls unter den TDIs immer welche mit Tauschmotor.

- Der 2.5 TDI hat keinen Partikelfilter - das bedeutet zwar geringeren Verbrauch, aber natürlich ist das nicht vergleichbar.

 

Der 2.7 TDI ist sicher kein schlechter Motor, spritziger als der 2.7 HDI, dafür nicht so laufruhig.

Verbrauch ist aber dann auch in der Nähe des HDI 205. Die 9 Liter Durchschnitt bei Spritmonitor dürften realistisch sein. Da sind ja auch welche ohne DPF oder ohne Automatik dabei. Dafür gibts auch welche mit Quattro.

 

Wenn es um den Verbrauch geht, warum dann keinen HDI 170 nehmen?

Der hat auch nur 10 PS weniger als der 2.7 TDI, kostet auch weniger, auch in der Steuer.

Und der Verbrauch ist deutlich niedriger als beim 2.7 TDI.

Der Peugeot 407 hat den Motor am häufigsten, dort braucht der knapp 7 Liter:

http://www.spritmonitor.de/.../351-407.html?...

 

Gruß

Markus

Der 2,5 TDI von Audi ist kein Pumpe-Düse ! Er liegt im Verbrauch leicht über dem 2,7 TDI, ich habe ihn 3 Jahre gefahren. Die Unterschiede in der Laufruhe zwischen den HDI 205 und dem 2,7 TDI sind minimal. Der C5 III ist besser schallisoliert und deshalb innen etwas leiser. Beides sind sehr angenehme Vertreter. Wenn du den 2,7 TDI unter 7 l fahren willst, darfst du nur selten die 140 km/h überschreiten.

 

Gruß Wendi

am 24. Dezember 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von schoftl

JA, bei beiden Vollausstattung, und um ein zusätzliches Beispiel anzuführen, fuhr mit Freunden gemeinsam die selbe Strecke hintereinander, daher auch die selbe Geschwindigkeit, einer A6 3.0Tdi, einer 530 Tdi, der A6 hatte 7,8 Liter der 5er 8,2 und ich mit dem C5 einen Verbrauch von 9,5 Liter

Dadurch wird der günstigere Anschaffungspreis von C5 stark relativiert

Also, wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich diesem Thread glauben schenken soll.

Denn in Anbetracht der realen Verbrauchswerte, die aus „Spritmonitor“ ersichtlich sind, dürfen die Angaben des Threaderstellers angezweifelt werden.

Wie man sieht, sind die eingangs erwähnten 6,5 bis 7,5 Liter für den Audi 2.7 TDI und die 9,5 bis 10,5 Liter für den Citroen sogar verhandelbar. Denn jetzt nähern sich die Verbrauchswerte an. In einer Vergleichsfahrt, die zwischen einem Audi, einem BMW und seinem Citroen stattgefunden haben soll, wären es dann schon 7,8 Liter beim Audi und nur noch 9,5 Liter beim Citroen gewesen.

Der Durchschnittsverbrauch des Audi A6 3.0 TDI liegt bei 9,47 Litern

Der Durchschnittsverbrauch des BMW 530 d liegt bei 8,71 Litern

Gruß, HIPPO

 

am 24. Dezember 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Wendi

Der 2,5 TDI von Audi ist kein Pumpe-Düse !

Nein, das ist ein Vorkammerdiesel. Einen V6 als Pumpe-Düse zu konzipieren wäre unwirtschaftlich gewesen.

Gruß, HIPPO

 

am 24. Dezember 2008 um 14:22

Wechsel mal die Werkstatt.. wenn die keinen Plan haben wirft das kein gutes Licht auf sie.

Garantieansprüche kannst du ja sowieso überall geltend machen von daher wäre es den Versuch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III 205 Hdi, Probleme