ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III 170 HDI Spritverbrauch zu hoch

C5 III 170 HDI Spritverbrauch zu hoch

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:53

Tja, auch ich bin jetzt seit ca. 12 Wochen wenig stolzer Besitzer eines C5 III, 170 HDI Tourer in Exclusive-Ausstattung.

Wenig stolz deshalb, weil ich im Großen und Ganzen von dem Auto enttäuscht bin. Ich stimme zu, dass Geräuschkulisse und Fahrwerk echt super sind. Aber das war's dann auch schon. Ich habe mittlerweile einen Navi-Austausch hinter mir (CD ließ sich nicht mehr auswerfen), die Fahrertür würde eingepaßt (Spaltmaße ungleichmäßig), Türschachtleiste getauscht und das Allerschlimmste ist der Verbrauch. Auf Strecke (Autobahn, ca. 300 km am Stück, nie schneller als 150 km/h) schluckt das "Scheißding" gut 8 Liter Diesel. Lt. Herstellerversprechen in den technischen Daten sollten es außerstädisch 5,3 Liter sein. Das sind ziemlich genau 33% Differenz. Und was sagt der Freundliche: "Das wird nach 10.000 Kilometern besser". Was soll der Blödsinn? Jeder Passat spart von Anfang an Sprit. Und mir kann keiner weiß machen, dass der Verbrauch um derartige Dimensionen runter geht.

Meine Frage an die Allgemeinheit: Wie hoch liegt denn bei euch der Verbrauch mit verlgeichbarem Motor und Ausstattung? Im Voraus schon mal vielen Dank für euer Reaktionen.

Nochmal zum Navi. Aussage des Freundlichen nach erfolglosem Versuch, die CD rauszuholen: "Wir haben bei Citroen nachgefragt. Das CD-Laufwerk ist nicht zum hören von Musik eingebaut, sondern sollte nur zum Überspielen der Musik auf die interne Festplatte benutzt werden". Einen größeren Blödsinn hab' ich mein Lebtag noch nicht gehört.

Beste Antwort im Thema

Melde Dich mal bei Spritmonitor an oder ermittle selber Deinen reellen Verbrauch auf mehrere tausend Kilometer.

Dann kann man auch zuverlässig eine Aussage darüber treffen.

Bordcomputer sind ungenau und einmal mit dem Kopf überschlagene Verbrauchsangaben auch.

Ich kenne genügend Leute, die ihren Autos Wunderverbräuche andichten und bei gemeinsamen Urlaubsfahrten plötzlich viel mehr verbrauchen.

Dass Dein BMW, wenn auch ohne Partikelfilter und auf Langstrecke im tempolimitierten Ausland, unter 7 Liter brauchte, spricht ja dafür, dass Du ein Auto verbrauchsschonend bewegen kannst. Dann müsste der C5 sicher auch unter 8 Litern kommen.

Bei Spritmonitor brauchen die 530d Fahrer knapp unter 8 Litern, also eher mehr als der C5 HDI 170.

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Daher müsstest Du bei gleicher Fahrweise doch auch zumindest in die Nähe dessen Verbrauchs kommen.

Alles andere wäre wirklich ärgerlich und auch ein Grund, mal bei einer (fähigen) Citroen-Werkstatt nachzubohren.

Gruß

Markus

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, beim Motor hat Dein Händler recht.

Der Verbrauch sinkt und die Leistung steigt nach 10 TKM. Macht keine 2 Liter aus, ist aber spürbar.

Hier die Verbräuche des 407 und des C5 mit dem HDI 170.

http://www.spritmonitor.de/.../351-407.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../90-C5.html?...

Und hier die vom A4:

http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Bei VW-Dieseln geht nach 10 TKM die Leistung zurück und der Verbrauch hoch. Und bald danach fangen die Probleme an.

Pumpe-Düse

http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi_785569.html

Common-Rail

http://www.motor-talk.de/.../drosselung-2-0-tdi-motoren-t2050413.html

Gruß

Markus

Bei allem Respekt, für einen 1,7 Tonner mit 170 PS finde ich 8 Liter bei oft mehr als 120 km/h nicht viel! "Außerstädtisch" meint Landstraße, d.h. 80 bis 100 km/h, und da sind 5 bis 6 Liter auch mit diesem Motor realistisch.

Ansonsten muss ich auch sagen: Warte die Einfahrphase ab, ab ca. 7000 km wirst Du schon eine Verbesserung merken, ab 10.000 bestimmt. Aber bei Autobahnbetrieb jenseits der 120 halte ich 5-6 Liter bei diesem Motor und angesichts des Gewichts für nicht wahrscheinlich.

Deinen Ärger kann ich angesichts der übrigen von Dir aufgezählten Mängel schon viel eher verstehen! Da wäre ich auch auf der Matte des Händlers, aber hallo!!!

LG Andreas

Hallo ,es hat masse von fast 2 t und der bi-turbo motor muss erst eingelaufen werden .c8 braucht sogar bis 12 l.

mrowal

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:49

Zuerst mal Danke für die Reaktionen, die alle darauf schließen lassen, dass ihr überzeugte Citroen-Fahrer seid.

Was euch aber, glaube ich zumindest, etwas subjektiv stimmt.

Auf Deutsch: Es ist mir scheißegal, wie schwer das Auto ist. Es interessiert mich auch nicht, dass der Verbrauch vielleicht nach 10tkm zurückgeht. Ich habe den 2.Speicher des BC beim Kauf zurückgesetzt und seither nicht angefaßt. Dort wird z.Zt. 8,6l als Durchschnittsverbrauch nach jetzt 5.500 km ausgewiesen. Fakt ist, dass Citroen für dieses Auto im Mischbetrieb 6,5l als Verbrauch ins Bordbuch schreibt und damit lügt! Wenn es wirklich so ist, dass der Verbrauch nach 10000 km sinkt, dass muss das angegeben werden. Ich jedenfalls werde, wenn es mein Freundlicher nicht schafft, den Verbrauch zu senken, meine rechtlichen Möglichkeiten prüfen. Es kann nicht angehen, dass solch eklatanten Abweichungen als Verkaufsargument ins Feld geführt werden. Und nicht einfach sagen "Hallo, der wiegt 2 Tonnen".

Hi,

ich komme zwar von der Peugeot Fraktion, kann dir aber im allgemeinem von den HDI Motoren auch nur bestätigen, dass der

Verbrauch mit den Kilometern weniger wird...

Ich habe meinen 1.6er HDi mit 7000 km gekauft und hatte damals laut BC einen Durchschnittsverbraucht von 5,4 Liter.....ab ca. 15.000 km ging es runter, mittlerweile bin ich bei 4,8 Litern angelangt (40.000 km).....das wird auch so bleiben, von irgendwas muss der Motor auch leben :D

Best regards

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Lassiter12

Ich jedenfalls werde, wenn es mein Freundlicher nicht schafft, den Verbrauch zu senken, meine rechtlichen Möglichkeiten prüfen. Es kann nicht angehen, dass solch eklatanten Abweichungen als Verkaufsargument ins Feld geführt werden. Und nicht einfach sagen "Hallo, der wiegt 2 Tonnen".

Hast Du denn bei Deinen anderen Autos den Werks-Verbrauch erreicht?

Werksangaben werden auf einer Testrolle erzielt. Nicht im realen Betrieb, schon gar nicht im Winter (Licht, Zuheizer, Bereifung etc.).

8,5 Liter wären mir auch etwas zu viel.

Gruß

Markus

Also als nicht Citroen-Fahrer ......ist das Dein erster Diesel ?????

in der Regel geht der Verbrauch bei den Diesel je nach Laufleistung zurück... kenne jemanden der erst nach 60-80.000 einen spürbaren Rückgang an seinem Elch verzeichnet hat . Kopf hoch wird schon... 8l für deinen schweren Pampersbomber in der Einfahrzeit sind doch nicht viel gut ist ein Schalter aber von nichts kommt nichts

Und den angebliche Verbrauch der Hersteller ist doch eh Augenwischerei bald werden wir alle den Tank noch abfüllen müssen..... die Leute wollen doch so etwas hören.

Geiz ist Geil

Hallo Lassiter12,

[habe diesen Beitrag bereits gegen 18:00 verfasst; da der Bürorechner während des Abschickens abschmierte, gibt's jetzt erst die gesicherte Version; deshalb sorry für evtl. Überschneidungen mit anderen Beiträgen]

Das, was man beim Verbrauch allgemein unter "ausserstädtisch" versteht, hat nichts mit unter 150 Sachen auf der Bahn zu tun. "Ausserstädtisch" meint Überlandfahrten auf Landstraßen verschiedenster Ordnung mit nahezu konstanter Geschwindigkeit. Der Meßzyklus simuliert dabei Geschwindigkeiten zwischen 60 bis max 120 km/h und nur wenige Beschleunigungsvorgänge.

 

Wenn Du bei sagen wir 130 - 150 auf der AB "mitschwimmst", was in der Praxis vermutlich diverse Brems- und Beschleunigungsmanöver beinhaltet, bist Du bei einem über 1,6 Tonnen schweren Fahrzeug mit 170 PS immer noch vergleichsweise gut bedient. Da sehen vergleichbare Fahrzeuge nicht wesentlich besser aus. Und bei Benzinern würde dort unter zehn Litern kaum noch etwas gehen. Solltest Du mit diesem Fahrzeug wirklich mal einigermaßen konstant zwischen 90 und 120 fahren, wird Dir der BC vermutlich einen Ø-Verbrauch anzeigen, der nicht so sehr von den angegebenen 5,3 Litern abweicht. Du solltest auch noch bedenken, dass die Motorsteuerung und Getriebeabstufung eher an den europaweit üblichen Begrenzungen als am Gewusel auf deutschen Autobahnen orientiert ist.

 

Dass Deine Werkstatt mit der Ausrede kommt, der Motor würde sich noch einfahren, wundert mich etwas. Da ist zwar was dran, aber das erscheint mir bei der geschilderten Konstellation sekundär.

 

 

Die Geschichte mit der verschluckten CD kenne ich leider auch - allerdings von einem C4 mit gewöhnlichem CD-Radio. Bei mir kam das erstmalig vor, als ich über 1000km am Stück fuhr. Von da an geschah das in unregelmäßigen Abständen immer öfter. Entfernen konnte man die CD nur, wenn man das Radio über einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden) komplett ausschaltete. Dieses Verhalten war auch unabhängig vom Medium, also ob selbstgebrannte MP3- oder gekaufte Musik-CD. Gemutmaßt wurde, dass das mit der Erwärmung zusammenhängt, dort dann mglw. Kondenswasser eindringt, was die Linse beschlagen lässt und eine Schutzschaltung in Gang setzt, die die CD mit "Sicherungsverwahrung" belegt.

 

Dummerweise erklärte mir die Werkstatt, dieser Fehler müsse reproduzierbar sein bzw. akut vorliegen. ansonsten könne man da nicht viel machen (und wolle es auch nicht, da ein Radioaustausch wegen der neuen Codierung mehrere Wochen benötigt, in der der Kunde überhaupt keine Beschallung genießen kann). Daher hatte ich das bei der letzten Fahrt zur Werkstatt bewußt provozieren wollen, indem ich wie ein Wilder vor und zurück spulte, an und ausschaltete und auch sonst alle Gimmicks exzessiv nutzte. Aber denkste, war einfach nicht reproduzierbar. Komischerweise habe ich seither Ruhe vor diesem Problem. Das liegt jetzt vielleicht drei Monate zurück. Zuvor hielt das Ding am Ende keine 24 Stunden mehr im Stück aus. Also ich kann da nur exzessives Rumspielen empfehlen, so lange es noch funktioniert ;).

Auch hier scheint mir die Rechtfertigung der Werkstatt bzw. Citroens an den Haaren herbeigezogen. Sollte ein CD-Laufwerk wirklich nicht zum Musikhören gedacht sein, muss man diesen Sonderfall wohl explizit erwähnen. Steht das irgendwo im Manual? Ich meine, nicht (habe mir das nämlich in Vorfreude auf meinen C5 auch schon genau angesehen; das wäre mir wohl aufgefallen)

am 27. November 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von atacamat

 

Auch hier scheint mir die Rechtfertigung der Werkstatt bzw. Citroens an den Haaren herbeigezogen. Sollte ein CD-Laufwerk wirklich nicht zum Musikhören gedacht sein, muss man diesen Sonderfall wohl explizit erwähnen. Steht das irgendwo im Manual? Ich meine, nicht (habe mir das nämlich in Vorfreude auf meinen C5 auch schon genau angesehen; das wäre mir wohl aufgefallen)

nee.. hier im Forum haben einige das RT4 mit Festplatte. Wenn da sowas in der Art stehen würde wärs schon längst hier gelandet.. und von sämtlichen Autozeitungen wärs auch angeprangert worden.

Ich für meinen Teil hatte auch auf langen Fahrten nie Probs mit dem Radio. Habe das RT3 im C3 und C5.. leider kann man MP3 CDs ja nur im Laufwerk des Navis hören.. aber auch da kam die CD immer wieder raus ;) Beim Wechsler sowieso

Sehr seltsam das ganze.. aber mit Sicherheit nicht so gewollt, daher ist diese Begründung in der Tat sehr schwach. Würde mal nach einer anderen Werkstatt Ausschau halten - an so depperten Aussagen kann man eigentlich immer ganz gut sehen was die Leute so können.

Hallo- und nun mal gaanz freundlich:

es ist in der Tat so, daß das "Schei..Ding" nach 15 oder 20tkm weniger verbrauchen wird- habe das auch für Stammtischquatsch gehalten.

Stimmt trotzdem. Unter welchen Bedingungen Du das Ding überhaupt genommen hast (gekauft vermutlich ja nicht...), entzieht sich meiner Kenntnis. Und daß die CD-Spieler bei Cit nicht toll sind(wiewohl originool Japan-Mist, wie in jedem seelenlosen Pässät), stimmt leider. Sonst kehr`doch zurück zu den peinlichen Vertreterautos. Weniger Meckerei wirst Du trotzdem kaum haben. FAkt ist: Ruhig die 15tkm abwarten, dann sich wundern über 0,5l Minderverbrauch. Tschöö!

Themenstarteram 28. November 2008 um 7:06

Zuerst einmal wie immer vielen Dank für die Antworten und Reaktionen.

@ricco68

Die Antwort auf deine Frage lautet schlicht und ergreifend: JA! Ich habe bisher mit jedem meiner Autos (inzwischen waren es insgesamt 13 Stück) weniger als die Werksangabe verbraucht.

@Limbi

Ich habe bereits mehrere Diesel gefahren! Sicher geht der Verbrauch nach einigen Kilometern runtern. Aber soviel kann meiner gar nicht reduzieren, als dass er in die angegebenen Regionen kommen könnte. Ich hatte beispielsweise einen BMW 530d, BJ 1999. Vom Gewicht sicherlich vergleichbar mit dem C5. Mit diesem Wagen bin ich wöchentlich in die Schweiz und wieder zurückgefahren. Einfache Strecke 450km und das meistens unter 3,5 Stunden. Durchschnittsverbrauch für dieses "Vertreterauto" war immer knapp unter 7 Liter. Und das Auto ist immerhin 8-9 Jahre technisch zurück.

@atacamat

"Glücklicherweise" ist bei mir der Fehler in sofern reproduzierbar gewesen, dass die CD gar nicht mehr rauskam. Um der Sache mit dem Navi die Krone auf zu setzen, hat es Citroen dann doch tatsächlich geschafft ein defektes Austauschgerät zu senden. Der rechte Drehknopf (selektieren der Menüeinträge) war auf Dauerstellung "gedrückt", d.h. der Knopf war 5mm tiefer im Gehäuse als der Lautstärkeregler und ließ sich nicht mehr bedienen. Aber was will man von einem Gerät erwarten, dass aus dem Land kommt, wo die Autos mit Spaghettis verschweißt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Lassiter12

Zuerst einmal wie immer vielen Dank für die Antworten und Reaktionen.

@ricco68

Die Antwort auf deine Frage lautet schlicht und ergreifend: JA! Ich habe bisher mit jedem meiner Autos (inzwischen waren es insgesamt 13 Stück) weniger als die Werksangabe verbraucht.

@Limbi

Ich habe bereits mehrere Diesel gefahren! Sicher geht der Verbrauch nach einigen Kilometern runtern. Aber soviel kann meiner gar nicht reduzieren, als dass er in die angegebenen Regionen kommen könnte. Ich hatte beispielsweise einen BMW 530d, BJ 1999. Vom Gewicht sicherlich vergleichbar mit dem C5. Mit diesem Wagen bin ich wöchentlich in die Schweiz und wieder zurückgefahren. Einfache Strecke 450km und das meistens unter 3,5 Stunden. Durchschnittsverbrauch für dieses "Vertreterauto" war immer knapp unter 7 Liter. Und das Auto ist immerhin 8-9 Jahre technisch zurück.

@atacamat

"Glücklicherweise" ist bei mir der Fehler in sofern reproduzierbar gewesen, dass die CD gar nicht mehr rauskam. Um der Sache mit dem Navi die Krone auf zu setzen, hat es Citroen dann doch tatsächlich geschafft ein defektes Austauschgerät zu senden. Der rechte Drehknopf (selektieren der Menüeinträge) war auf Dauerstellung "gedrückt", d.h. der Knopf war 5mm tiefer im Gehäuse als der Lautstärkeregler und ließ sich nicht mehr bedienen. Aber was will man von einem Gerät erwarten, dass aus dem Land kommt, wo die Autos mit Spaghettis verschweißt werden.

schön wie sachlich Du bleibst , da wird einem Glatt schlecht , kauf Dir wieder einen BMW und werde glücklich

Melde Dich mal bei Spritmonitor an oder ermittle selber Deinen reellen Verbrauch auf mehrere tausend Kilometer.

Dann kann man auch zuverlässig eine Aussage darüber treffen.

Bordcomputer sind ungenau und einmal mit dem Kopf überschlagene Verbrauchsangaben auch.

Ich kenne genügend Leute, die ihren Autos Wunderverbräuche andichten und bei gemeinsamen Urlaubsfahrten plötzlich viel mehr verbrauchen.

Dass Dein BMW, wenn auch ohne Partikelfilter und auf Langstrecke im tempolimitierten Ausland, unter 7 Liter brauchte, spricht ja dafür, dass Du ein Auto verbrauchsschonend bewegen kannst. Dann müsste der C5 sicher auch unter 8 Litern kommen.

Bei Spritmonitor brauchen die 530d Fahrer knapp unter 8 Litern, also eher mehr als der C5 HDI 170.

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Daher müsstest Du bei gleicher Fahrweise doch auch zumindest in die Nähe dessen Verbrauchs kommen.

Alles andere wäre wirklich ärgerlich und auch ein Grund, mal bei einer (fähigen) Citroen-Werkstatt nachzubohren.

Gruß

Markus

Hi Lassiter,

 

es tut mir Leid, dass Du so schlechte Erahrungen mit Deinem neuen C5 gemacht hast.

 

Ich kann diese allerdings nicht bestätigen. Ich fahre seit Juli 2008 ebenfalls einen C5 170 HDI Exclusive (Limousine) und bin sehr zufrieden. Bisher bin ich 16.000 km gefahren (70% Autobahn, Rest Stadt und etwa Landstrasse).

Ich fahre in der Regel so um die 130 km/h manchmal aber auch schnellre so 160-170.

 

Der Verbrauch liegt in Durschnitt bei 7,1 l/100km..

 

Klar, das Auto ist schwer... aber das ist auch der Preis für eine Top-Ausstattung und excellenten Fahrcomfort.

 

Probleme bisher: 0

Navi habe ich auch und funktioniert sehr gut!  (Das mit dem Spaghettiland überhöre überlese ich lieber :-)) )

 

Viele Grüsse aus München

 

Alberto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III 170 HDI Spritverbrauch zu hoch