C5 geschenkt bekommen

Citroën C5 1 (D)

Hallo,
mein Opa hat mit fast 90Jahren das Autofahren zum Jahresende 2016 aufgegeben. Ich habe nun sein letztes Auto bekommen: Ein C5 Crystal, 1.8, 116PS Benziner Limousine. Mein Opa hat den Wagen 2003 als Neuwagen für 23.000 EUR beim Citroen Handler bestellt/gekauft und die ganzen Jahre immer dort Pflegen und warten lassen. JEDE Inspektion... ALLES ist immer gemacht worden... Ich wäre vielleicht nie auf die Idee gekommen einen Citroen zu fahren... warum eigentlich nicht? - bin total begeistert von dem Wagen... Ich bin Ende 30 und habe demnach schon einige Autos besessen und noch mehr gefahren... dieser Citroen ist extrem komfortabel, super ausgestattet und sieht auch irgendwie ganz gut und elegant aus... finde ich jedenfalls...
Der C5 hat ein hydraulisches Fahrwerk wenn ich das so richtig gelesen habe? Wenn man einsteigt und sich hinsetzt gibt es ein leises surren schon bevor man die Zündung anmacht. Dann fährt der Wagen hoch? Wenn ich den Moto ausmache und aussteige, kann ich sehen wie sich der Wagen hinten absenkt... richtig oder?
Vielleicht kann mir jemand erklären was da vor sich geht :-) bei 110kmh senkt sich das Fahrwerk automatisch ab, habe ich so gelesen... kommt man unter 90kmh geht es wieder hoch..

Verbrauch: Als ich den Wagen von meinem Opa übernommen habe, hat der BC 13Liter auf 100Kilometer angezeigt... inzwischen bin ich bei 9Liter (Landstraße und Stadt)... ist das so normal bzw OK?
Natürlich hat mein Opa den C5 die letzten Jahre nie richtig ausgefahren. Die ersten Tage fuhr sich der Wagen auch nicht so gut. Im zweiten und dritten Gang kam gar nichts. Inzwischen geht es. Ich meine für 1.8 Ltr und 116PS sollte aber noch mehr kommen? Auf der Autobahn hat der C5 ca. 185kmh geschafft. 195kmh ist gemäß Papieren Höchstgeschwindigkeit. Muss man ein Rentnerfahrzeug einfahren oder ist daß gar nicht so? Ich bin kein "raser" und ich brauche keine Rennmaschine. Komfort ist mir wichtiger.... möchte nur gerne wissen ob alles so in Ordnung ist...

Würde mich über Antworten von Citroen-Experten sehr freuen
Viele Grüße

18 Antworten

Also ich kann da auf dem Abdeckglas keine Pickel/Huckel finden...??? da ist meiner Meinung nach alles glatt...

http://www.nsu-fox.de/mikepage.de/C5/Gr__en_nderung_PICT0341.JPG

die Schrauben oben nicht vergessen,sieht man im Bild auch...

Ich dachte, er meint das Display auf dem Armaturenbrett? Nicht das im Tacho
Der Blinkernutzer

Mulitfunktionsanzeige...das sagt beides aus,oder?