ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 geschenkt bekommen

C5 geschenkt bekommen

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:48

Hallo,

mein Opa hat mit fast 90Jahren das Autofahren zum Jahresende 2016 aufgegeben. Ich habe nun sein letztes Auto bekommen: Ein C5 Crystal, 1.8, 116PS Benziner Limousine. Mein Opa hat den Wagen 2003 als Neuwagen für 23.000 EUR beim Citroen Handler bestellt/gekauft und die ganzen Jahre immer dort Pflegen und warten lassen. JEDE Inspektion... ALLES ist immer gemacht worden... Ich wäre vielleicht nie auf die Idee gekommen einen Citroen zu fahren... warum eigentlich nicht? - bin total begeistert von dem Wagen... Ich bin Ende 30 und habe demnach schon einige Autos besessen und noch mehr gefahren... dieser Citroen ist extrem komfortabel, super ausgestattet und sieht auch irgendwie ganz gut und elegant aus... finde ich jedenfalls...

Der C5 hat ein hydraulisches Fahrwerk wenn ich das so richtig gelesen habe? Wenn man einsteigt und sich hinsetzt gibt es ein leises surren schon bevor man die Zündung anmacht. Dann fährt der Wagen hoch? Wenn ich den Moto ausmache und aussteige, kann ich sehen wie sich der Wagen hinten absenkt... richtig oder?

Vielleicht kann mir jemand erklären was da vor sich geht :-) bei 110kmh senkt sich das Fahrwerk automatisch ab, habe ich so gelesen... kommt man unter 90kmh geht es wieder hoch..

Verbrauch: Als ich den Wagen von meinem Opa übernommen habe, hat der BC 13Liter auf 100Kilometer angezeigt... inzwischen bin ich bei 9Liter (Landstraße und Stadt)... ist das so normal bzw OK?

Natürlich hat mein Opa den C5 die letzten Jahre nie richtig ausgefahren. Die ersten Tage fuhr sich der Wagen auch nicht so gut. Im zweiten und dritten Gang kam gar nichts. Inzwischen geht es. Ich meine für 1.8 Ltr und 116PS sollte aber noch mehr kommen? Auf der Autobahn hat der C5 ca. 185kmh geschafft. 195kmh ist gemäß Papieren Höchstgeschwindigkeit. Muss man ein Rentnerfahrzeug einfahren oder ist daß gar nicht so? Ich bin kein "raser" und ich brauche keine Rennmaschine. Komfort ist mir wichtiger.... möchte nur gerne wissen ob alles so in Ordnung ist...

Würde mich über Antworten von Citroen-Experten sehr freuen

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Januar 2017 um 19:34

Glückwunsch zum Auto...

So was wie deinen C5 hatte ich einen Xsara (auch Citroen).Der hatte mit 8 Jahren erst 14.000 km runter,Rentnerauto. Ich kann bestätigen das man es soe -ungefair-Einfahren muß.

Am besten du wechselst das Motoröl und gibst den Motor 5W40 Öl,das hilft ihn den Motor von innen zu reinigen,dann wirst du nach kurzer merken das er besser geht.

Das Fahrwerk...es ist ein Hydraulisches Fahrwerk,genannt Hydractive 3 (es gibt noch 3 + ,weiß aber nicht ob das der 1,8 auch hatte).

Das Fahrwerk reagiert auf alle Be-Entladung-also Gewichtsveränderungen.Egal ob der Motor an ist oder nicht. Das Auto erwacht,sobald du die Zentralverriegelung betätigst,dann LEBT das Auto (können die anderen Autos nicht-Leben).

Wenn,wie du schreibst,das Auto immer in der gleichen Werkstatt war,denke ich das er technisch im guten Zustand ist,das ist gut.

Ich möchte dir raten das Auto zu behalten,denn einen guten Erlöß bekommt man für einen alten C5 nicht.

Wenn du einen bequemen Reisewagen magst,ist er das richtige.Der Verbrauch sollte so um die 8 Liter liegen (das brauchen aktuelle von heute auch).

Das mit dem heben/senken wärend der Fahrt ist richtig (ich glaub so 13 mm),man bemerkt es aber nicht.

Er macht das auch automatisch,wenn du im Stand (Motor an) das Fahrzeug auf tief stellst (er zeigt im Dysplay 10 km/h an) und fährst dann los und über 10 km/h,dann hebt er sich automatisch in Normalstellung. Wie ich schon sagte ,das Auto lebt.

(Der Kombi hat noch einen Stellknopf im Kofferraum,da kann man die Hinterachse Hoch/Tief stellen,je wie die Ladestellung sein soll) Also,wenn sonst noch fragen sind,hier bist du richtig.

Andreas

Ach ja,alles was du bemerkt hast beim ein/aussteigen,das ist richtig und soll so sein.Einen Tip ,er hat an den Achsen sogenannte Höhenkorektoren (kleine Potentiometer) die mit einen Hebel mit dem Stabi verbunden sind.Diese sind für die Höheneinstellung verantwortlich - diese sollen immer gut beweglich gehalten (gut geschmiert) sein. Das beeinflußt das Federn erheblich.

Wolffi sagt's ja schon

>110km/h senkt er sich vorne um 10mm, hinten um 6mm ab

bei schlechten Straßen und langsamer als 70km/h hebt er sich um 13mm an

So ein Motor muss wieder eingefahren, bzw frei gefahren werden, scheint alles OK zu sein.

Daten kannst Du im Downloadcenter holen: http://downloadcenter.citroen.de/

konkret: http://citroen-de-de.custhelp.com/.../02.01.2003_C5_Crystal.pdf

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:02

Vielen Dank die Informationen. Super!

Ja, da ich demnächst beruflich reisen muss (Lehrgänge), freue ich mich schon auf die fahrten mit dem C5.

Verkaufen möchte ich ihn jedenfalls nicht.

MfG

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wie viel hat der Wagen denn gelaufen? Vermutlich noch keine 100tkm oder?

Wenn er immer gewartet wurde, dann wurde sicherlich auch Zahnriemen 2013 gemacht oder?

Solche Renterwagen müssen erstmal wieder etwas mehr bewegt werden. Du hast ja selbst schon gesehen, dass der Verbrauch sinkt. Die 13l/100km kamen bestimmte durch viele Kurzstrecken zustande.

Ich würde jetzt erstmal einen Ölwechsel machen lassen und den Motorluftfilter tauschen. Wenn man es besonders gut meint, dann noch das Getriebeöl und den Kühlerfrostschutz wechseln. Für beides gibt es kein festes Intervall, aber nach 14 Jahren wäre ein Wechsel nicht verkehrt.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 8:47

Hallo,

Der Wagen hat 116.000 km gelaufen.

Ja richtig, Zahnriemen wurde nach 10 Jahren in 2013 gemacht.

Ja richtig, die 13 Liter Verbrauch kamen von Kurzstrecken die mein Opa in letzter Zeit nur noch gefahren ist.

Danke für die Tipps. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wurde noch kürzlich im Dezember gemacht.

Ansonsten ist wohl auch wie schon gesagt alles auf Stand ... habe einen dicken Stapel mit den Wartungen der letzten Jahre...

MfG

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:31

Hallo.

Eine Sache ist mir aufgefallen:

Bei der Mulitfunktionsanzeige geht die Mittlere Birne (oder was auch immer da leuchtet) nicht mehr. Kann ich die selber wechseln oder lieber Werkstatt?

Das ist eigentlich gut selbst machbar. Ich würde dann gleich alle Birnen austauschen. Die kosten ja nicht viel.

Das Surren kommt von den Hydractivventilen, sobald man die Türen aufmacht, gehen die an.

Der C5 ist sehr gut gegen Rost geschützt, den kann man noch gut ne lange Zeit fahren. Bekommen wird man ja nicht sehr viel für ihn.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:14

Danke.

Dann werde mal gucken wie ich an die Birnen der Mulitfunktionsanzeige herankomme...

am 25. Januar 2017 um 21:56

Einfach...schau mal auf das Abdeckglas unterer Bereich,da sieht man 2 kleine Pickel/Huckel. Da ausklipsen und man hat sie raus. Es sollten eigentlich LED`s drin sein.

beim C5 ist zwar alles mit LEDs beleuchtet, aber da sind wohl Birnen drin, ich meine die normalen 1,2W Glassockel-Lampen, 3 Stück (ohne Gewähr)

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 13:16

Danke für die Info... werde die Tage mal schauen ob ich es hinbekomme...

Super so ein Forum!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen