ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Esp??

C5 Esp??

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 9:04

morjen allerseits,

der vater einer freundin ist vor kurzem gestorben, welcher einen c5 kombi 2,0 mit 136 ps fuhr. Diesen hatte er sich im juli 2002 neu bei einem citroen händler gekauft.

Das fahrzeug hat allerlei ausstattung wie regen- u. lichtsensor, klimautomatik, cd-radio, bordcomputer usw. ... und müsste meiner meinung nach ein sx sein... aber das steht nirgends (woran erkennt man die ausstattungsvariante?)

meine frage betrifft nun das esp/asr ... ich kann mich noch dran erinnern, das der bisherige besitzer (welcher nun leider nicht mehr lebt) davon gesprochen hatte, dass er esp/asr hat... (er hat damit immer bissl angegeben).

So wurde das fahrzeug auch zum verkauf angeboten. Nach genauer prüfung durch den käufer stellte sich heraus, dass der c5 wahrscheinlich doch kein esp/asr mit an bord hat :(

Laut betriebsanleitung müsste am schalthebel ein knopf sein, mit dem das esp deaktiviert werden kann... dieser fehlt hier aber. In der instrumententafel ist aber das symbol bereits enthalten (dreieck mit schleudernden auto), welches aber beim fahrzeugstart nicht wie die anderen kontrolllampen kurz leuchtet... es bleibt dunkel, allerdings steht in der betriebsanleitung auch nur, dass es nur leuchtet, wenn das system aktiv wird (das lässt sich im sommer nun schlecht absichtlich testen).

Nun bin ich gerade dabei, den originalen kaufvertrag zu suchen, vielleicht steht da ja was drin... im dümmsten fall hat der verkäufer nur märchen erzählt (natürlich nur mündlich), was das auto alles tolles hat... tja, und der einzigste zeuge lebt nun nicht mehr.

Und eh` ich den händler frage, von dem das auto stammt, wollte ich mich hier mal schlau machen. Gab es von dem c5 vielleicht verschiedene versionen und es fehlt vielleicht nur der deaktivierungsknopf?

Ich war der annahme, dass esp/asr bereits serienmässig an bord war / ist...

danke für etwas aufklärung

grüße allerseits

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ESP war nur beim V6 in der Exclusive Version serienmäßig - zumindest laut meinen Unterlagen.

Viele verwechseln das Hydractive Fahrwerk mit einem ESP. Auch bei autoscout24 oder mobile de werden bei vielen hydractiven Citroen automatisch das ESP als Serienausstattung angekreuzt (auch bei XM und Xantia).

Hydractive ist "nur" ein adaptives Fahrwerk, welches sich auf die Fahrweise und die Fahrsituation von der Federung her einstellt. Das Fahrwerk wird dann härter bei sportlicher Fahrweise oder in kritischen Situationen. Ausserdem senkt sich der C5 ab 110 km/h ab und auf unebener Strasse unter 70 km/h hebt er sich an.

Das ist aber alles kein ESP. Das hat, wie gesagt, nur der V6 Exclusive.

Zu den Ausstattungsvarianten siehe Anhang (ich hoffe, man kann es lesen)

Gruß

Markus

Kleine Korrektur:

meine beiden C5/I 2.2HDI Automatik hatten ebenfalls ESP mit Knopf zum Abschalten (nur unter 50 km/h),

am 2. Juli 2007 um 15:25

wie haben in der Firma auch 2 C5 der ersten Generation mit glaub ich 110 PS und Diesel ( kann es sein?)

Bj. ca. 2003.

Einer mit ESP Knopf und einer ohne ESP Knopf.

Hab mich auch immer gefragt warum der nicht bei beiden drin ist.

Sind aber beide die gleichen Ausstatungsvarianten, nur der eine hat eine Klimaautomatik drin.

Das komische ist aber auch - 2002 gabs doch den 2,0 HDI mit 136 PS noch garnicht im C5. Zu dieser Zeit hatte der 2,0 HDI nur 107PS. Meine Eltern hatten auch einen C5 Kombi 2,0 HDI mit 107 PS Bj. 2001 (ich glaub sogar auch SX) und dieser hatte definitv kein ESP verbaut.

am 2. Juli 2007 um 19:13

ich werd morgen nochmal in die Fahrzeug-Papiere von den einen C5 angucken, wann das Baujahr war und welche Maschine drin ist.

am 2. Juli 2007 um 23:00

also unser C5 I hatte definitiv EXP/ASR (EZ 2001 Produktion war Ende 2000)

war der 2liter HPI mit Exclusive

du kannst das ganz einfach testen in dem du mal im Leerlauf Vollgas gibst und die Kupplung schnell kommen lässt... theoretisch müsste dann das ASR greifen wenn denn eins drin ist ;)

alternativ mal auf Regen warten das schont die Reifen^^

 

aber soweit ich weiß war im C5 ESP immer Serie.. wüsste auch nich wieso das in der Preisklasse nicht so sein sollte

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Das komische ist aber auch - 2002 gabs doch den 2,0 HDI mit 136 PS noch garnicht im C5. Zu dieser Zeit hatte der 2,0 HDI nur 107PS. Meine Eltern hatten auch einen C5 Kombi 2,0 HDI mit 107 PS Bj. 2001 (ich glaub sogar auch SX) und dieser hatte definitv kein ESP verbaut.

hallo,

ist auch kein hdi sondern ein 2,0 L benziner mit 136 ps

@ ricco68: lt. diesen ausstattungen hatte der sx aber eine anti-schlupf-regleung?? Wäre sozusagen ein abgesecktes esp... :confused:

kannst du vielleicht ein besseres bild einstellen bzw. falls jemand anderes einen prospekt noch rumliegen hat, die entsprechende seite mit den serienausstattungen??

wäre sehr dankbar dafür...

gruß allerseits

am 3. Juli 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

hallo,

ist auch kein hdi sondern ein 2,0 L benziner mit 136 ps

@ ricco68: lt. diesen ausstattungen hatte der sx aber eine anti-schlupf-regleung?? Wäre sozusagen ein abgesecktes esp... :confused:

kannst du vielleicht ein besseres bild einstellen bzw. falls jemand anderes einen prospekt noch rumliegen hat, die entsprechende seite mit den serienausstattungen??

wäre sehr dankbar dafür...

gruß allerseits

Anti Schlupf Reglung (auch ASR auf der Taste genannt ;) ) ist im Grunde das selbe wie ESP wirkt aber beim beschleunigen und soll das durchdrehen der Räder verhindern

wenn du ASR drin hast ist auch definitiv ESP drin

Hab' die Seite aus der Preisliste Stand 11.März 2002 eingescannt (hoffentlich klappt das hochladen...). ESP/ASR ist bei X, SX und Exclusive serienmäßig, aber nur in Verbindung mit den Motoren 2.0 HPI, 3.0 V6, 2.0 HDI und 2.2 HDI. Sonst war es nicht erhältlich, der 2.0 16V hatte es also scheinbar nicht.

am 3. Juli 2007 um 16:06

Unsere C5 sind beide 2.0 HDI mit 107 PS.

Der eine hat eine ESP/ASR Taste zum deaktivieren in der Mittelkonsole und der andere hat diese Taste nicht.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 19:17

hallo allerseits,

erstmal vielen dank für die mithilfe hier, besonders für die eingescannte preisliste :)

ich war heute bei 2 citroen dealern, ob diese noch unterlagen von 2002 haben bzw. dazu aussagen machen können:

prospekte waren erstmal nicht mehr verfügbar bei beiden...

der eine konnte aber in eine datenbank schauen und mir die serienaussattung für ein modell 2,0 16V sx auch ausdrucken :) dieser ausdruck besagte, dass esp/asr mit an bord sein müsste...

der andere händler, von dem das auto eigentlich eigentlich stammte, meinte, dass wohl kein esp/asr an bord ist... konnte mir aber nichts schriftlich in die hand geben... nur komisch, weil dem (verstorbenen) vorbesitzer schien er das anders erzählt zu haben... ärgerlich, weil in den kaufvertragen (verbindl. bestellungen) ja nicht die serienaussattung detailliert aufgeführt wird... und ich somit auch nichts nachweisen kann

dabei war mir aufgefallen, dass der facelift c5 zwar esp/asr hat, aber nicht mehr diesen knopf zum ausschalten...

aber ich war überrascht, was der c5 schon sereinmässig an bord hat: bremsassi, autom. warnblinkanlage.. kopfairbags auch hinten... nicht schlecht... auch ohne esp

grüße allerseits

am 3. Juli 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

dabei war mir aufgefallen, dass der facelift c5 zwar esp/asr hat, aber nicht mehr diesen knopf zum ausschalten...

Welche Ausstattungslinie soll das denn sein?

Unser C5 II hat den Knopf .. das ESP schaltet sich zwar ab 50kmh wieder ein aber bis 50 gehts ohne

nabend,

ich hatte von 9/2002 bis 11/2006 einen c5 2.0 benziner mit 136ps in der sx ausstattung. der hatte auf meinen wunsch hin viele tolle extras nur eins das hatte er nicht, esp. das gabs in dieser ausstattung nicht für geld und gute worte...

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:12

Hallo,

jo, besagter c5 hat wirklich kein esp... entgültige gewissheit brachte die elektron. auslesung... nüx drin :(

tja, wieder `ne erfahrung... also niemals dem händler blind vertrauen, die sind erstens nur menschen, können sich also auch mal irren und wenn der irrtum noch positiv für die umsatzstatistik ist... na, da irrt man sich doch gern mal... natürlich nur mündlich ;)

danke für die mitwirkung hier

grüße allerseits

Deine Antwort
Ähnliche Themen