ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5, C6 Fahrkomfort

C5, C6 Fahrkomfort

Themenstarteram 9. August 2010 um 23:39

Ich wollte hier einfach mal fragen, weil mich was wunderte in den Zeitschriften. In einem Heft war ein großer Komfortvergleich. Dabei schnitt der C5 in Sachen Federung schlechter ab als ein Golf. In einem anderen Heft war ein Vergleich vom C5 mit BMW 3er, Seat Exeo und Audi A4, wo der C5 klar besseren Federungskomfort haben soll (AutoBild). Nun las ich auch noch einen Test mit C6, in dem der Komfort "durchgefallen" sein soll, weil er bei kurzen Stößen schlecht sei (AutoTest?, im Moment weiß ich jetzt nicht mehr, welche Hefte es waren), verglichen mit BMW 5er, Mercedes und Jaguar. Meine Fragen wären:

- Was stimmt jetzt beim C5? Der Golf müsste nach diesen Tests ja sogar deutlich besser federn als ein A4, was doch kaum sein kann, oder?

- Federt der C6 etwa schlechter als ein C5 oder ist die Bewertung im C6-Test nicht ok.?

Wie sind eure Eindrücke zum Fahrkomfort der großen Citroens im Vergleich zur Konkurrenz?

j.

Ähnliche Themen
24 Antworten

kurz und knapp

"es gibt nichts besseres"

ich möchte meinen nicht mehr hergeben

Da mir nicht klar ist, welcher der vielen C 5 bzw. C 6 getestet wurden, kann es möglicherweise nur mit dem Federungssystem zu tun haben, d.h. Stahlfederung oder Hydropneumatik. Da gibt es sicherlich Unterschiede. Jedenfalls bin ich mit der Stahlfederung meines C 5 hoch zufrieden. Straff aber komfortabel.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2010 um 8:34

Wie sind C5 und C6 im Vergleich, wenn beide die Hydropneumatik haben? Ist die Stahlfederung etwas besser beim C5? Das wäre doch ganz konventionell gefedert, oder?

j.

Hallo.

lies eimal das durch:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=89130

Gruss.

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Walter Knapp

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=89130

Sehr interessant! Der C6 scheint auch auf kurzen Stößen gut zu federn. Ich verstehe nicht, warum die Zeitschrift den C6 so hart abwertet im -vor allem für Citroen- doch wichtigen Kriterium.

In Bild 17 steht das: http://www.autobild.de/.../...gegen-a6-c6-xf-und-e-klasse_1144454.html .

Zitat:

Absätze und Gullydeckel bringen die Hydropneumatik schnell in Stress. Der große Citroën trampelt, poltert und zittert regelrecht. Durchgefallen!

j.

In deutschen Autozeitschriften wird selten ein gutes Haar an Citroen (und anderen frz. Marken) gelassen. Steht halt nicht "S-Line" am Bug, kann ja nix taugen! :o Besonders auffällig: Wurde früher über die "watteweiche" Federung mit "zu viel Kurvenneigung" und "samtweichen Sofasesseln ohne Seitenhalt" gemeckert, trauert man heute der "französischen Komfortbetonung" nach, wenn dann doch mal ein Renault oder Citroen etwas härter abrollt. Versteh' einer die Autojournalie! :rolleyes:

Mach' einfach mal 'ne Probefahrt mit C5 und C6 (aber beeil' dich, letzterer läuft bald aus!) und dann entscheide selbst. Ich fand den C5 sowohl mit Stahl- als auch mit Hydro-Federung angenehm vom Komfort her und auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher auf dem Asphalt liegend. Ob dir diese oder jene Art der Federung besser liegt, wirst allein du entscheiden können. ;)

am 11. August 2010 um 9:52

Dann will auch ich als völlig unbelasteter Autokäufer meinen Senf dazu abgeben...

Ich habe mich soeben für den C5 Tourer (HDI 165 Confort)entschieden nachdem ich vorher nie einen Franzosen hatte. Aktuell fahre ich einen A4 mit Sportfahrwerk (170 PS TDI, BJ 2007) und habe bei der Probefahrt also den Wechsel von einem Extrem ins andere gewagt, obwohl die 2 Autos auf dem Papier recht ähnlich sind.

Eines wurde mir direkt klar. Ein Vergleich der beiden Weltanschauungen ist nicht möglich! Der C5 vermittelt 0 Kontakt zur Straße und gibt einem gleichzeitig ein sicheres Fahrgefühl... Stärke des C5 ist das bequeme Gleiten ohne auf Rückmeldung durch Stöße oder Geräusche achten zu müssen (bzw. können, da keine Geräusche vorhanden sind). Wer diese Rückmeldung sucht, der braucht keinen C5!

Mit dem Audi komme ich sicher schneller um die Kurven und auch auf dem Papier sind die Fahrleistungen besser. Während der Probefahrt im C5 habe ich allerdings nicht über dise Dinge nachgedacht.

Für mich war nun fast ausschließlich das Thema Fahrkomfort Grund für die Entscheidung zum C5. Ein wenig weil es tatsächlich bequemes Reisen bedeutet und auch ein wenig weil ich einfach mal was anderes haben will! Anders als die anderen gängigen Modelle fährt er sich in jedem Fall.

Oder werde ich einfach nur alt? ;)

Da ja bekanntlich alles relativ ist, habe ich bei meinem C 5, im Vergleich zu meinem alten Mondeo, folgende Unteschiede als bisher graviernd empfunden. Andere Übersetzung zwischen dem 1. und 2. Gang, d.h. man muß sehr die Drehzahl im Auge behalten, wenn man zügig aus dem Ausrollen wieder Fahrt aufnehmen will. Ähnliches Gilt zwischen dem 4. und 5. Gang. Den 4. Gang empfinde ich als zu hochtourig während der 5. Gang noch nicht richtig beschleunigt. Vielleicht liegt es auch nur an meiner 1,8 L (125 PS) Version, aber der Mondeo hattte ebenfalls 1,8 L (115 PS). Was den allgemeinen Komfort anbetrifft, ist der C 5 dem (alten) Mondeo klar überlegen. Die Stahlfederung des C5 ist der Federung des (alten) Mondeos ebenfalls deutlich überlegen. Was die einschlägige Presse in Deutschland anbetrifft, hat man doch tatsächlich manchmal das Gefühl, dass Sponsoring, nach dem Motto "Deutschland-AG", im Spiel ist. Deshalb werden immer wieder gern alte Vorurteile gestreut. Die erste Reaktion meiner Kollegen war deshalb " Was einen Citroen ohne Zweitwagen ?". Tja, und wenn Zweitwagen: C1 oder C2 !

Themenstarteram 11. August 2010 um 17:15

Was gefällt euch beim C5 besser: Stahlfedern oder Hydropneumatik?

j.

Zitat:

Original geschrieben von Telematiker

Mit dem Audi komme ich sicher schneller um die Kurven ...

Dieser Eindruck ist rein subjektiv!

Irgendein Autotester wedelte einmal mit einem C6 um die Pylonen und stellte hinterher erschrocken fest, dass der C6 schneller war, als ein 5er BMW.

Aber du hast recht: solche Dinge tangieren nur peripher wenn man in einem Fahrzeug mit HP sitzt.

Du hast als HP-Neuling sicher eine gute Wahl gemacht. Der C5 III ist angenehm straff und vermittelt trotzdem das schwebende Gefühl. Ein tolles Auto!

Nur leider ist das Design zu gefällig. :D

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen den A4 (Jahreswagen) meines Schwagers zu fahren. Serienmäßig ist die Federung schon unerträglich hart - für mein Empfinden. Das geht gar nicht.

Passt eigentlich auch nicht zum stimmigen Gesamtbild des Wagens.

Viel Freude mit dem Neuen!

am 12. August 2010 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Dieser Eindruck ist rein subjektiv!

Nein... denn wenn ich mit dem C5 etwas schneller fahre, dann falle ich aus dem Sitz (daran muss ich mich tatsächlich etwas gewöhnen) :)

Aber Du hast natürlich recht. ALLES ist subjektiv, sonst bräuchten wir nur ein Modell eines Herstellers und kein Forum. Schon lustig, dass Du den A4 als unerträglich hart bezeichnest. Und den C5 als angenehm straff... :eek: Mal schauen was ich in einem Jahr sage.

Das Design könnte auch für mich etwas gewagter sein. Aber gut, ich bin 30 Jahre zu spät geboren.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Telematiker

Schon lustig, dass Du den A4 als unerträglich hart bezeichnest. Und den C5 als angenehm straff... :eek:

Alles eine Frage des Blickwinkels! Und eben auch ein bisschen Geschmackssache. ;)

Der A4 hatte ein Serienfahrwerk. Ich will nicht wissen wie der Fahrkomfort mit einem Sportfahrwerk ist. Früher haben wir "Rüttelplatte" zu so einem Wagen gesagt. :D

Du musst dich auf jeden Fall nochmal melden, wenn du den Wagen längere Zeit hast. Mich interessiert, ob sich deine Sicht- und Fahrweise durch den Wagen ändert.

 

am 12. August 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

"Rüttelplatte"

Aber Du kannst Dir vorstellen wie mein Blickwinkel durch 3 Jahre Sportfahrwerk mit 18 Zoll Hartgummireifen justiert wurde. Dementsprechend freue ich mich auf den C5 (laut Plan ab 01.12.), bin aber auch gesapnnt wie sich mein Blickwinkel und auch meine Fahrweise verändert.

Ich werde berichten...

Da mir evtl. ein ähnlicher Wechsel ins Haus steht bin ich sehr auf Bericht gespannt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen