ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross Hybrid 225 shine pack schaltet nicht in den Elektro Modus

C5 Aircross Hybrid 225 shine pack schaltet nicht in den Elektro Modus

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 7:17

Hallo liebe Gemeinde,

 

Mein Auto lässt sich nicht mehr im Elektro Modus bewegen. Es geht beim starten gleich in den Automatik Modus, also mit Benzinmotor. Er lässt sich auch nicht umstellen. Die Batterie ist voll geladen. Das Auto bleibt im Benzin Modus und auch bei geringer Geschwindigkeit schaltet es nicht auf Elektro Modus um… was sonst immer ging.

Hat das eventuell schon mal einer von euch erlebt? Ich werde am Mittwoch zum Freundlichen fahren und dann schauen wir mal was der dazu sagen kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Nicolaustag :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Huhu,

ich hatte mal im Heise Newsticker was zu dem Aircross gepostet.

https://www.heise.de/.../

Heute habe ich dann die Erweiterte Garantie (5 Jahre+, bis 200'000km) gekauft. 4k Euronen. Aber ein Freundlicher sagte auch, mach mal lieber. Danach das hier gelesen. War also wohl keine schlechte Idee.

Hallo eMaXii

Ich glaube es gibt keinen Freudlichen der dies nicht empfehlen würde;-)

Bei 4000,- in Zeiten wie diese.

Ansonsten sehe ich keine Probleme in dem Bericht bei heiße.de die der Freundliche lösen könnte.

Natürlich Sicherung wechseln eine ungute Sache da schwer zugänglich.

Winter-Schnee-Berg und nur Vorderrad hast du ja schon beim Kauf gewußt.

Habe den gleichen und sehr happy damit

LG

Andy

Na, jener Freundliche war ein Bekannter aus Deutschland, der sicher nichts daran verdient.

Das mit dem auf Benzin fahren hat mir meine Werkstatt auch gesagt.

Trifft bei mir aber nicht zu, weil ich das Autio prinzipiell in der Stellung Hybrid fahre.

Aber ich habe so einige Seltsamheiten festgestellt. So schaltet sich z.B. bei Autoeinstellung für das Licht, die Fernlichtautomatik manchmal gar nicht erst ein. Es kann dann sein, dass sie selbsständig nach ca. 30 Minuten plötzlich wieder funktioniert. Lässt sich meines Wissens auch nicht manuell nachträglich einstellen.

Und dann-Klimaanlage kann man ja auf max stellen, aber nur für die Khlung, nicht, um mal schnell das Fahrzeug aufzuheizen. Ist das alles normal ?

LG

Klaus-Peter

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 17:07

Hi Klaus Peter

 

Mein Fernlicht funktioniert automatisch, es sei denn ich schalte diese durch ziehen am Hebel aus… dort kann man die Automatik auch wieder durch kurzes ziehen am Hebel aktivieren. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine sehr lange Gerade wo das Fernlicht nicht immer schnell genug umschaltet und die anderen blendet. Dann nehme ich die Automatik raus…

Meine Heizung funktioniert super und ich stelle nichts auf max. oder so - sie heizt schnell genug ;-).

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, alles funktioniert wie es soll.

Ein Parksensor hat mal gesponnen und beim Regen gehen mal die Warnlampen in den Spiegeln an obwohl niemand neben mir ist…

Die Heizung/ Klimaanlage per Handy funktioniert auch ohne Probleme.

:-)

LG

Guten Morgen

Habe jetzt schon in einigen unregelmäßigen Abständen diese Fehlermeldung

" Systemfehler Elektroantrieb Fahrzeug reparieren lassen "

Nach abstellen des Motor wieder Anzeige weg.

Funktioniert aber alles ganz normal. Wechselt wie immer zwischen Verbrenner und Strom problemlos hin und her.

Hatte wer schon die gleiche Fehlermeldung?

Würde mich für Antworten sehr freuen.

LG Andy

20231119

Ein möglicher Fehler wird sich mit dieser recht allgemein gehaltenen Fehlermeldung nicht einkreisen lassen.

Klarheit könnte das Auslesen des Fehlers beim Händler bringen. Im Fehlerspeicher können auch Einträge vorhanden sein, ohne das eine Kontrollleuchte leuchtet.

Hallo 206driver

Vielen Dank für deine rasche Antwort

Wollte die Fahrt zum Händler vermeiden, wird mir allerdings nicht erspart bleiben.

Komisch nur daß alles funktioniert.

Mal schauen ob sich noch wer meldet

LG aus Wien

Teils verständlich. Ich würde aber schon wissen wollen, was los ist.

Themenstarteram 21. November 2023 um 11:42

Hi DsAndy58

 

Das Problem hatte ich auch…

Es ist die kleine Batterie, die im Kofferraum verbaut ist. Diese wurde bei mir gewechselt und dann funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Viel Erfolg

.jpg

Meiner schaltet seit Mitte Oktober nicht mehr in den Elektromodus. Akku defekt, wird auf Garantie ausgetauscht.

Irgendwann, denn mittlerweile haben wir Ende November. Die Standheizung funktioniert im Moment auch nicht, weil - richtig - Akku defekt.

Hallo 2102 Michael

Und wie schaut es bei dir aus? Musste Akku gewechselt werden bzw. hattest du überhaupt schon einen Termin?

Gott sei Dank In Garantie, ansonsten sicher eine teure Sache.

LG Andy

Servus,

Ich warte seit 24.10.2023 auf den neuen Akku.

Das nervt!

LG

Michael

Hello,

Eine wirklich Ärgerliche Warterei.

Schreib halt wenn alles gemacht und Ok ist.

Wünsch dir alles Gute

LG Andy

Andere Marken kämpfen mit dem selben Problem: Teile nicht Lieferbar.

Alle wollen jetzt Nachhaltig Unterwegs sein.

Aber das die Industrie die Produktion nicht sicherstellen kann, werden wir jetzt alle selber Erfahren.

Und Politiker Reden alles so schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross Hybrid 225 shine pack schaltet nicht in den Elektro Modus