ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross Hybrid 225 shine pack schaltet nicht in den Elektro Modus

C5 Aircross Hybrid 225 shine pack schaltet nicht in den Elektro Modus

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 7:17

Hallo liebe Gemeinde,

 

Mein Auto lässt sich nicht mehr im Elektro Modus bewegen. Es geht beim starten gleich in den Automatik Modus, also mit Benzinmotor. Er lässt sich auch nicht umstellen. Die Batterie ist voll geladen. Das Auto bleibt im Benzin Modus und auch bei geringer Geschwindigkeit schaltet es nicht auf Elektro Modus um… was sonst immer ging.

Hat das eventuell schon mal einer von euch erlebt? Ich werde am Mittwoch zum Freundlichen fahren und dann schauen wir mal was der dazu sagen kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Nicolaustag :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

du bist fast ausschließlich im Elektromodus gefahren. Die Software errechnet das der Benzinmotor auch mal genutzt wird....einfach etliche Kilometer so fahren, danach kann man wieder jeden Modus wählen. Meiner ansicht nach ist das kein defekt sondern soll so sein.

Der Sprit im Tank darf ja auch nicht zu alt werden.

Um nur elektrisch zu fahren wäre ein reiner Elektrowagen die bessere Wahl.

P.S. Mein c5 a hat dieses verhalten auch....ich bin mit der Karre äusserst zufrieden!

Gruß s-liner

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 8:29

Oh supi danke für die Antwort, dann werde ich das mal probieren.

Gut zu wissen. Krass. Gleichberechtigung zwischen den Motoren…das Auto hat nen Gleichstellungsbeauftragten :) nicht dass einer mal beleidigt ist.

Das sollte umgekehrt aber auch so sein. Denn es soll Leute geben, die nen Hybrid haben und noch nie geladen haben.

Es wäre wirklich schade wenn es solche Leute wirklich gibt....

Bei dem Thema dürfte es leider auch viele "urbane Legenden" geben. Genauso wie "Ladekabel noch original verpackt" - warum auch nicht? Viele Ladestationen und Wallboxen haben ein eigenes Kabel.

Klar ist jedoch auch, dass die Doppelförderung (staatliche Förderung und 0,5% Versteuerung) nur einem sehr kleinen Anteil der Arbeitnehmer zu gute kommt. Es wird sicherlich Leute geben, die nur auf die kleine monatliche Rate schauen und mit der Tankkarte der Firma tanken.

Zum Glück ist diese Lücke mit dem neuen Koalitionsvertrag geschlossen worden. Vermutlich ab 2023 müssen Plug-In Hybride überwiegend rein elektrisch betrieben werden (mehr als 50%), wenn man in den Genuss dieser Doppelförderung kommen will.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 8:18

Guten Morgen

 

So nun funktioniert auch der rein elektrische Modus wieder nach ca. 300 km im Benzinmodus.

Nochmals vielen Dank

Na is doch super.

Ist halt ein Hybrid und kein rein Elektro. Freu dich an der Karre, mit dem richtigen Fahrprofil macht die nämlich richtig spaß.

Hallo Leute

Fahre seit gestern einen C5 Aircross Hybrid Shine.

Heute erste grössere Fahrt. Kombination im Hybridmodus einfach Genial.

Angenehmes Fahrverhalten, ruhiges dahingleiten, gute Sitze also wirklich Super.

Habe vorher einen DS7 Crossback gehabt. Schönes wertiges Auto, dann aber Probleme mit Ad Blue Tank.

War grad aus der 2 Jahre Garantie. Kosten ca. 1400.- Service stand auch an somit umstieg auf C5.

Wollte vom Diesel auch auf Alternative.

Vom fahren und der Laufruhe für mein empfinden der C5 einfach besser. Hab grosse Freude.

Wie gesagt heut " 2 Tag " und FEHLERMELDUNG SYSTEMFEHLER ELEKTROANTRIEB !!!!!!! Na Super !!!!!!

Ging erstmal nicht zum starten. Doch wieder flott bekommen. Zum Freundlichen. Fehlerauslesung.

Auto ist genau 1 Jahr alt angeblich war Rückholaktion. Servicewagen bekommen. Update wird gemacht.

Warum dieses nicht vor Auslieferung gemacht wurde ist mir unverständlich. Soll morgen gemacht werden.

Hat jetzt meine Freude etwas getrübt.

Hattet ihr ähnliches????

Hoffe auf ein gutes Ende da der C5 wirklich ein tolles Auto ist

LG aus Wien

Andreas

Hallo

Update zum 5.Mai

Auto noch immer in der Werkstatt.

Ladeeinheit kaputt. Kostet 3500.- Ok von Frankreich bezüglich Garantie wird eingeholt und dann der Teil bestellt.

Gott sei Dank Garantie. Jetzt heisst es warten.

Hat von euch jemand sowas gehabt?

LG Andy

Gibt es. Nicht selten steht ein FZ mehrere Wochen auf der Bühne, Stromlos gemacht und darf nicht mehr bewegt werden bis die Ersatzteile kommen und wieder unter Spannung gesetzt werden kann.

Hallo Rolf

Na hoffe bei mir nur einmal ;-)

Vielen Dank für dein schnelles Feedback

LG aus Wien

Andy

Die Gesellschaft und die Politik will so schnell wie nur möglich Elektro.

Wir werden viele Problem bewältigen müssen und lernen: Warten.

Die Technik ist leider noch nicht ausgereift.

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 20. Mai 2022 um 21:44:26 Uhr:

Die Technik ist leider noch nicht ausgereift.

Wobei es ja nun auch nicht so ist, dass die Technik rund um den Verbrenner niemals Probleme macht.

Guten Morgen

Da möchte ich 206driver recht geben. Siehe nur meine DS7 mit Ad Blue schaden.

Trotzdem lest man beim C5 Aircross die wenigsten Probleme.

Hoffe doch einen guten Kauf gemacht zu haben.

Die 100 km die ich gefahren bin, ich war vollauf happy.

LG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross Hybrid 225 shine pack schaltet nicht in den Elektro Modus