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C5 2,2 HDi, Anomalie Abgasreinigung

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 13. September 2012 um 18:32

Hallo,

kann jemanden mir helfen, seit ca 2 Wochen taucht bei mir Anomalie Abgasreinigung und danach ESP/ASR ohne Betrieb, dann zieht der wagen nicht mehr richtig, also hochstens 110 Km/h.... was kann man da machen, ich habe das Auto erst seit 2 Monaten gekauft (Privat). Bj 2002 mit 136 TKm,

Danke sehr für euro Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

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17 Antworten

Erste Idee: Batterie platt?

T.

Hallo, da ist der Luftmassenmesser defekt. Habe mich da 1,5 Jahre damit herumgeschlagen, da ein falscher eingebaut war. Hella oder Siemens passen als einzige allein. Falls Du einen 2,2HDi mit 98 kW hast nimm diesen da:

http://www.ebay.de/.../390468791214?...

falls Du 109 PS hast den

http://www.ebay.de/.../150868584061?...

und Dir ist geholfen.

Dein LMM misst die falsche Luftmenge und dann schalltet der Tourbo ab.

LG Viktor 111

Themenstarteram 16. September 2012 um 17:54

Danke Sehr Viktor 111!!!!!

ich würde das machen....., ich hoffe dass es dann klappt. danke nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Simo_4

 

Hast du nicht die Möglichkeit, kostenlos oder kostengünstig den Fehler auslesen zu lassen? Es könnte schon der LMM sein, aber dann käme m. E. die ASR Leuchte nicht. Hatte selber mal ein Problem mit der Luftmenge am C6.

Wie gesagt, vielleicht ist es wirklich der LMM, es könnten aber auch einige andere Dinge infrage kommen.

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor ich mir Teile auf Verdacht kommen lasse.

Kannst du mal die Ladespannung und die Ruhespannung der Batterie messen? Wenn die platt ist, spinnt so ein Citroen gern.

T.

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Hast du nicht die Möglichkeit, kostenlos oder kostengünstig den Fehler auslesen zu lassen? Es könnte schon der LMM sein, aber dann käme m. E. die ASR Leuchte nicht. Hatte selber mal ein Problem mit der Luftmenge am C6.

Wie gesagt, vielleicht ist es wirklich der LMM, es könnten aber auch einige andere Dinge infrage kommen.

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor ich mir Teile auf Verdacht kommen lasse.

Kannst du mal die Ladespannung und die Ruhespannung der Batterie messen? Wenn die platt ist, spinnt so ein Citroen gern.

T.

Hallo,

ESP, ASR und abnormale Abgasreinigung wird angezeigt. Lexia sagt Überdruck sei defekt.

Und dann wollen die Freundlichen erst mal den Turbo tauschen, oder mal das AGR Ventil - dazu muss der Motor raus - oder halt mal schauen und der Kunde zahlt obwohl nur der LMM defekt ist. Da sind so feine Drähtchen und wenn die korrodieren geben sie falsche Werte.

Beim C5I kommt bei Regen Wasser in den Ansaugkanal und deshalb korrodiert es da besser als beim C5II . . . .

LG Viktor111

am 2. Oktober 2012 um 10:19

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem und die Lösung schien auch im ersten Augenblick naheliegend. Ein mir bekannter KFZ-Meister nannte als mögliche Ursache die Unterdruckpumpe, denn sowohl die Abgasreinigung als auch das ESP/ASR benötigen für die Funktion Unterdruck.

Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Lösung, da der Fehler nicht permanent ist und (wie schon mehrfach zu lesen war) nicht im Speicher abgelegt wird.

Das Problem trat bei mir (nein, bei meinem C5) auf, als hinten rechts das Radlager anfing zu brummen. Zunächst erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h, dann immer früher und öfter.

Letzte Woche habe ich dann, nachdem die Geräusche aus dem Radlager immer heftiger wurden, selbiges tauschen lassen und siehe da! Der Fehler ist weg, der Wagen beschleunigt rund und läuft wieder in allen Lastzuständen sauber!

Wer weiß, wie das alles miteinander zusammen hängt. Die Ausbildung zum KFZ-Mechaniker sollte wohl in Zukunft immer in Verbindung mit einem Informatik-Studium erfolgen.

Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag etwas helfen.

Grüße

CZ

Zitat:

Original geschrieben von viktor111

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Hast du nicht die Möglichkeit, kostenlos oder kostengünstig den Fehler auslesen zu lassen? Es könnte schon der LMM sein, aber dann käme m. E. die ASR Leuchte nicht. Hatte selber mal ein Problem mit der Luftmenge am C6.

Wie gesagt, vielleicht ist es wirklich der LMM, es könnten aber auch einige andere Dinge infrage kommen.

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor ich mir Teile auf Verdacht kommen lasse.

Kannst du mal die Ladespannung und die Ruhespannung der Batterie messen? Wenn die platt ist, spinnt so ein Citroen gern.

T.

Hallo,

ESP, ASR und abnormale Abgasreinigung wird angezeigt. Lexia sagt Überdruck sei defekt.

Und dann wollen die Freundlichen erst mal den Turbo tauschen, oder mal das AGR Ventil - dazu muss der Motor raus - oder halt mal schauen und der Kunde zahlt obwohl nur der LMM defekt ist. Da sind so feine Drähtchen und wenn die korrodieren geben sie falsche Werte.

Beim C5I kommt bei Regen Wasser in den Ansaugkanal und deshalb korrodiert es da besser als beim C5II . . . .

LG Viktor111

Da stimme ich Viktor zu.Das Problem hatte ich bei meinem C5 I auch.

Habe den Luftfilterkasten demontiert, den LMM gereinigt.

Löcher in den Filterkasten gebohrt, damit Wasser ablaufen kann und neuen Filter eingebaut.

Dann war ruhe und Fehler war weg.

Fzg habe ich dann verkauft und bis jetzt keine Probleme gemeldet worden.

Hallo,

besitze auch einen C5 Bj. 2002 152tkm. und habe das selbe Problem, seit paar Monaten. Bis jetzt konnte ich selbst und auch paar Spezialisten mir nicht helfen. Ich fand einen gerissenen schlauch den ich auch getauscht habe, EGR Ventil war auch defekt ist ausgetauscht worden und immer noch ndas selbe. Spricht so lange ich ruhig unterwegs bin und so bis 70/80 kmh fahre ist alles ok, aber so weit ich gas gebe und beschleunige (vor allem Berg rauf) geht er in den Notlauf und die lampen service Motorleuchte und ASR/ESP leuchten und Fehlermeldung Anomalieabgasreinigung erscheint. Habe mehrmals Fehler auslesen lassen. Immer wieder ist da meldung mit Unterdruck und Additivesstand niedrig. Bis jetzt hatte ich es innerhalb eines Jahres 3 mal, allerdings nach dem ich angehalten war, Motor aus, paar Minuten abwarten, konnte ich wieder loslegen und Power war da, bis Juni eben wo es ab dann dauerhaft kommt. Das Problem was ich feststellte ist dass es so gut wie alles sein kann, und ich hab echt kein bock das auto ins citroen werkstatt abgeben lassen den dan komm ich auf solche kosten die den wert des fahrzeugs ubersteigen werden. Auf alle sinvolle hilfreiche ideen freue ich mich jetyt schon.

 

LG.

maropl

Zitat:

Original geschrieben von maropl

Hallo,

besitze auch einen C5 Bj. 2002 152tkm. und habe das selbe Problem, seit paar Monaten. Bis jetzt konnte ich selbst und auch paar Spezialisten mir nicht helfen. Ich fand einen gerissenen schlauch den ich auch getauscht habe, EGR Ventil war auch defekt ist ausgetauscht worden und immer noch ndas selbe. Spricht so lange ich ruhig unterwegs bin und so bis 70/80 kmh fahre ist alles ok, aber so weit ich gas gebe und beschleunige (vor allem Berg rauf) geht er in den Notlauf und die lampen service Motorleuchte und ASR/ESP leuchten und Fehlermeldung Anomalieabgasreinigung erscheint. Habe mehrmals Fehler auslesen lassen. Immer wieder ist da meldung mit Unterdruck und Additivesstand niedrig. Bis jetzt hatte ich es innerhalb eines Jahres 3 mal, allerdings nach dem ich angehalten war, Motor aus, paar Minuten abwarten, konnte ich wieder loslegen und Power war da, bis Juni eben wo es ab dann dauerhaft kommt. Das Problem was ich feststellte ist dass es so gut wie alles sein kann, und ich hab echt kein bock das auto ins citroen werkstatt abgeben lassen den dan komm ich auf solche kosten die den wert des fahrzeugs ubersteigen werden. Auf alle sinvolle hilfreiche ideen freue ich mich jetyt schon.

 

LG.

maropl

Hast den Luftfilterkasten schonmal ausgebaut?

Wenn da Wasser drin ist, dann hast das Problem gefunden.

Hallo,

 

ja den habe ich ausgebaut, ausser ein wenig schmutz war nichts mehr drinne spricht kein wasser. der LMM sollte auch in ordnung sein denn wenn ich ihn abschallte bzw. abklemme kommen fehlermeldungen sofort nach dem ich motor starte.

LG.

Mmmhhhhh,

okay das war es bei mir.Es scheint das bei dir was anderes defekt ist,aber der LMM ist ein fießes Teil.Manchmal funzt er und manchmal nicht.

Reinige doch mal das ding mit wd40 oder so.

Bei meinem trat es immer auf, wenn ich auf Sport geschaltet habe (Automatic) und ihn auf der AB geblaßen hab.

ja gereinigt habe ich ihn auch. ich habe auch schon geschaft ca. 200 km auf der AB. zu fahren und erst dann ging es wieder mit notlauf. wie gesagt es gibt keine richtige regel wann es passiert. aber was mich auch noch beunruhigt ist das er ziemlich laut pfeift vor allem in 1 und 2 gang. eigentlich schreit er fast, vielleicht ist damit was? na ja langsam gebe ich die hoffnung auf... schade nur dass die bremsen, zahnriem und wasserpumpe neu sind.

 

LG.

am 2. Oktober 2013 um 18:56

Hallo! Ich habe das gleiche Problem seit 80000km. gekauft mit98000km. Durch Zufall habe ich festgestellt wenn ich meine Motordrehzahl beim anhalten, beim abbiegen oä. etwas höher halte oder ich das Bremspedal ordentlich durchtrete tritt dieses Problem nicht auf. Lass ich das Auto rollen oder gehe in die Parkstellung kann ich darauf warten bis der Fehler auftritt. Lasse ich das Atom. Getriebe auf Vor oder Rück und ziehe die Handbremse an passiert es auch NICHT. Kurz gesagt Gas geben oder richtig Bremsen geht Fazit Spannung im System kombiniert mit Fehlermeldungen verschiedener Art lassen die Steuerteile verrückt spielen. Ein wirklich guter Mann sagt Feuchtigkeit in jeglichen Steckern dadurch kontaktprobleme lassen bei diesem Auto keine Lösung erkennen. Die Werkstätten sind selbst nicht in der Lage diese Probleme kostengünstig zu lösen. Ist ebend ein Franzosell

Wenns auch der 2.2 HDI ist : Tausch den Dieselfilter! :):p

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