C43 Heulen bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Hallo Zusammen.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem C43 AMG: Beim Fahren habe ich schot seit längerem ein Heulen bei den geschwindigkeiten von 80km/h bis 85km/h und von 136km/ bis 140km/h. Da ich noch Garantie habe habe ich dies bei Mercedes Gemeldet, Die meinten das Hinterachsgetriebe sei deffekt und Ersezten dies.
Jedoch wurde es nicht besser also ging ich wieder zu Mercedes und Sie haben nochmals das Hinterachsgetriebe ersetzt. Auch nach dem Zweiten mal hat dies nicht geklappt und das Heulen ist immernoch da. Das Heulen besteht auch wen ich manuel runter oder hoch schalte.
Jetz habt Ihr die auch ein Baugleiches auto haben auch dieses Heulen ?
Ich befürchte es ist das Getriebe doch Mercedes Benz Schweiz muss mit dem Werk in Deutschlang absprache halten was Sie machen sollen weil Radlager OK Hinterachsgetriebe Ok Getriebe auch OK. Hatte jemand auch dieses Problem wäre froh über eine Rückmeldung.
Besten Dank und Liebe grüsse aus der Schweiz.
192 Antworten
@SoenkeC220 genau das macht er auch beim schalten in den P also das Ganze verläuft nicht spurlos ab.
Ist das so normal ?
Ja, das ist normal, weil bei der 7 Gang Automatik wurde ursprünglich ein Manueller Wählhebel montiert mit einer festen Verbindungsstange und Hebel am Getriebe Gehäuse.
Bei den nachfolgenden Fahrzeugen mit Wählhebel an der Lenksäule wurde eine Box anstelle des Hebels angebracht, der elektrisch die innere Kulisse schaltet, und dadurch das er schneller schaltet wie manuell, macht das Geräusche. Vorallem bei P, da dort ein Bolzen einrastet.
Bei der 9 Gang Automatik wurde das System beibehalten.
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 25. Juli 2022 um 18:09:26 Uhr:
Ja, das ist normal, weil bei der 7 Gang Automatik wurde ursprünglich ein Manueller Wählhebel montiert mit einer festen Verbindungsstange und Hebel am Getriebe Gehäuse.Bei den nachfolgenden Fahrzeugen mit Wählhebel an der Lenksäule wurde eine Box anstelle des Hebels angebracht, der elektrisch die innere Kulisse schaltet, und dadurch das er schneller schaltet wie manuell, macht das Geräusche. Vorallem bei P, da dort ein Bolzen einrastet.
Bei der 9 Gang Automatik wurde das System beibehalten.
So sieht das aus:
@SoenkeC220 danke für die ausführliche Erklärung. Top 🙂
Ähnliche Themen
Jungs noch eine Frage
Wie kann ich meine bremsscheibe am besten testen ob die passen noch ?
Und dann noch gleich eine Frage: bin aus der Wohnung heute raus und dann hat es vorne so gepfiffen(wie ein Marder abwährsystem 😉 )Hat sich nach Elektronik angehört wo ich die Zündung angemacht hab war es dann weg. Auto stand aber eine Stunde dran also war nicht in Bewegung das noch etwas evtl nachlaufen könnte.
@Nmani Hey, ist das Geräusche bei dir durch den Tausch vom Vorderachse verteilergetriebe immer noch weg ? Oder wird es wieder hörbar?
Wenn das Thema schon wieder angesprochen wird:
Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass es bei mir lauter geworden ist. Höre es ja schon seit über einem Jahr bei 90-105kmh, allerdings scheint es jetzt in den kälteren Außentemperaturen etwas lauter geworden zu sein. Kann mich auch täuschen.
Vlt. hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht.
Also bei uns war das Auto 3-4 mal bei Mercedes, Getriebe, verteilergetriebe Antriebswellen getauscht ohne Erfolg. Anschließend waren wir vor Gericht und haben schlussendlich 12.000€ Schadenersatz bekommen.
Zitat:
@328ibodensee schrieb am 6. Dezember 2022 um 19:22:27 Uhr:
Also bei uns war das Auto 3-4 mal bei Mercedes, Getriebe, verteilergetriebe Antriebswellen getauscht ohne Erfolg. Anschließend waren wir vor Gericht und haben schlussendlich 12.000€ Schadenersatz bekommen.
Mit welcher Begründung vor Gericht? Warst du in der Garantiezeit?
G'schichten aus dem Paulanergarten... 😉
Welcher Schaden ist dir denn durch ein leichtes Geräusch entstanden, der mit 12.000 Euro ersetzt wurde? 😕
Ich war noch in der Junge Sterne Garantie drin als ich den Schaden gemeldet habe. Wieso sollte ich hier lügen ? Verstehe nicht ganz. Mein Gerichtstermin war erst vor 3-4 Wochen. Ich hab auch kein Gewinn daraus wenn ich hier ein Quatsch schreibe. Wollte es hier nur reinschreiben, damit alle die geschädigt sind auch vor Gericht sollten. Ich wollte das Auto eigentlich zurück geben doch die wollten es nicht zurück nehmen. Naja vielleicht hilft es jemand weiter ???
Bei mir wurde einmal was am Differential repariert bzw. ausgetauscht und lange Zeit später das rechte Radlager. Alles mit Junge Sterne Garantie. Leider hab ich immernoch ein leichtes "Summen" in gewissen Geschwindigkeitsbereichen, wenn ich die Gewschwindigkeit halte bzw. beschleunige.
Mitlerweile is die Junge Sterne Garantie aber schon seit über einem Jahr vorbei und ich muss mit dem Geräusch klar kommen.
Hätte nicht gedacht, dass man da vor Gericht gute Chancen hätte.
Aber dein Schaden ist ja nicht repariert, als du ihn gemeldet hast warst du ja in der Garantie. Da er nicht behoben ist sollte es ja weiter repariert werden, ich würde trotzdem bei der Zentrale anrufen und den Fall schildern. Ich glaube du könntest immer noch zum Anwalt..
@328ibodensee Hast du das Auto noch ?
Warum 12000 Euro aber ?
Haben sie sich nicht anschließend das Auto nochmal angeschaut nach dem Gerichtstermin um es nachzubessern ?