ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG Welches Öl am besten?

C43 AMG Welches Öl am besten?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:57

Hallo,

 

Ich habe mir einen C43 AMG gekauft.

Da ich meine Autos im Pflege möchte ich zwischen den normalen Wartungsintervallen immer einen Ölwechsel einlegen. Bisher wurde das Fahrzeug laut Plan mit einem 0w40 befüllt.

Soll ich dabei bleiben oder eher auf ein 5w40 wechseln?

Welches Öl empfiehlt ihr? Mobil 1 , Petronas oder Rowe?

 

Auto wird täglich gefahren. Morgens meistens nur 7km auf die Arbeit, nachmittags je nach dem 15-20km aufwärts. Natürlich sind auch am Wochenende usw weitere Ausfahrten dabei.

 

Freue mich über eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Mach kein Gedöns, bring ihn nach Vorschrift zum Service und gut is. Hält er das nicht aus, hätte es kein Auto / Motor werden dürfen!

Spaß beiseite, einmal im Jahr bei dieser Kilometerleistung reicht völlig. Schau ob er nennenswert verbraucht, das ist viel wichtiger!

Gruß Frank

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@Stepedo schrieb am 15. Januar 2024 um 21:50:39 Uhr:

Zitat:

@komarom schrieb am 15. Januar 2024 um 11:52:20 Uhr:

Natürlich habe ich etwas übertrieben,

wahrscheinlich wird zu 95% gut gearbeitet in den Werkstätten,

in den menschlichen Köpfen werden eben schlechte Erfahrungen besser abgespeichert wie gute,

und leider passiert recht oft etwas was nicht sein sollte.

Ich habe z.B. momentan einen Motor zerlegt aus einem C400 (gleicher Motor wie es hier im Thread um den C43 geht) und kann euch berichten das es sich um einen Wegwerfmotor handelt der Maximal auf eine Laufleistung von 150kkm konstruiert wurde.

Übrigens kaufte ich diesen aus einem Kontakt hier im Forum.

Er weist eine Laufleistung von 80kkm auf und die Zylinderlaufbahnen sind fertig, damit meine ich 5/100mm Ovalität und bereits 2/100mm Konizität.

Natürlich weis ich nicht wie dieser Motor behandelt wurde und auch serviciert wurde,

fest steht das die Nanoslidebeschichtung nicht instand gesetzt werden kann, Mercedes bietet auch keine Übermaßkolben an,

sagt doch eigentlich schon alles aus nicht?

Der Verkäufer teilte mir mit das ein Zylinder keine Kompression hat aber sonst alles in Ordnung sei.

Ich dachte das mein langjähriger Zylinderschleifer (Fa. Haas in Wien) die Nanoslidebeschichtung ausbohrt und eine Graugussbuchse mit Originalmaß einsetzt und ich an diesem Zylinder wieder einen Kolben mit Originalmaß einsetze den Mercedes im Ersatzteil anbietet.

Da aber alle Zylinder oval und auch optisch (ohne Lupe oder sonstiges Spezialwerkzeug) einen katastrophalen Eindruck machen macht eine Reparatur keinen Sinn.

Block bohren, Graugussbuchse einsetzen und honen kostet Euro 900 pro Zylinder,

Weiters kompletten Motordichtsatz mit 2x Kopfdichtungen, Steuerkettensatz und sonstiges Material macht rasch einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Somit werden die Teile von mir nun einzeln zum Verkauf angeboten,

Wir sind in der Mercedes-Neuzeit angekommen .........

Hallo,

irgendwie widersprichst du dich jetzt.

Im Dezember schreibst du, die Motoren seien sehr stabil ausgeführt und es würde sich lohnen einen Motor mit 200.000 km zu überholen.

Im Netz findet man etliche 276er mit über 175.000 teilweise weit über 200.000Km.

Man hört bei diesen Motoren äußerst selten etwas von Motorschäden.

Gruß Stepedo

Sehe ich genau so die m276 sind solide Motoren von denen man recht wenig hört.

 

 

Zitat:

@mike-wst schrieb am 15. Januar 2024 um 16:51:10 Uhr:

@Rob_Mae In meiner Betriebsanleitung steht ausdrücklich, dass nur 0W40 und 5W40 für die AMG-Modelle verwendet werden dürfen. Dann erzähl hier nicht, dass 5W30 auch okay ist. Und ich kann mir vorstellen, dass so etwas auch in einer Werkstatt mal übersehen werden kann. Also gehe ich auf Nummer sicher und überlasse eingebildete Ölfreigaben gerne anderen.

also ist die Anleitung veraltet

In meiner Betriebsanleitung steht ausdrücklich, dass nur 0W40 und 5W40 für die AMG-Modelle verwendet werden dürfen. Dann erzähl hier nicht, dass 5W30 auch okay ist.

wie wir jetzt wissen:

Der C43 um den es ging hat den M276 und der hat die Freigabe:

MB 229.5: 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 sowie

MB 229.6: 0W-30, 5W-30

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil

Zitat:

@C400vormopff [url=https://www.motor-talk.de/forum/c43-amg-welches-oel-am-besten-

Hallo,

irgendwie widersprichst du dich jetzt.

Im Dezember schreibst du, die Motoren seien sehr stabil ausgeführt und es würde sich lohnen einen Motor mit 200.000 km zu überholen.

 

 

Im Dezember finde ich überhaupt keine Beiträge in diesem Faden .

Zitat:

@krampus10 schrieb am 16. Januar 2024 um 08:02:32 Uhr:

 

also ist die Anleitung veraltet

Schön zu wissen, dass die aktuelle Online-Betriebsanleitung veraltet ist. Wie kommst du zu der Feststellung? Oder geht das jetzt in Richtung trolling: Einfach mal irgendwelche Behauptungen aufstellen und sehen was passiert.

Zitat:

Zitat:

...

Hallo,

irgendwie widersprichst du dich jetzt.

Im Dezember schreibst du, die Motoren seien sehr stabil ausgeführt und es würde sich lohnen einen Motor mit 200.000 km zu überholen.

Im Netz findet man etliche 276er mit über 175.000 teilweise weit über 200.000Km.

Man hört bei diesen Motoren äußerst selten etwas von Motorschäden.

Gruß Stepedo

Sehe ich genau so die m276 sind solide Motoren von denen man recht wenig hört.

Moin,

sehe ich genauso! Aktuell sind die M276-Kilometerkönige bei Mobile ein C350 mit 289 tkm, ein C400 mit 260 tkm, ein C43 mit 266 tkm und ein E400 mit sogar 310 tkm! Insgesamt finde ich ca. 200 Fahrzeuge mit >150 tkm allein bei C-/E-Klasse.

Bei den M276-Motoren gibt es ja einen guten Erfahrungsschatz seit 2011 (W204/W212/W221). Und immerhin wurde der Motor bis Anfang 2023 gebaut - also eine stolze Dauer von 12 Jahren!

Grüße,

Falke79

 

 

Zitat:

@krampus10 schrieb am 16. Januar 2024 um 08:02:32 Uhr:

Zitat:

@mike-wst schrieb am 15. Januar 2024 um 16:51:10 Uhr:

@Rob_Mae In meiner Betriebsanleitung steht ausdrücklich, dass nur 0W40 und 5W40 für die AMG-Modelle verwendet werden dürfen. Dann erzähl hier nicht, dass 5W30 auch okay ist. Und ich kann mir vorstellen, dass so etwas auch in einer Werkstatt mal übersehen werden kann. Also gehe ich auf Nummer sicher und überlasse eingebildete Ölfreigaben gerne anderen.

also ist die Anleitung veraltet

In meiner Betriebsanleitung steht ausdrücklich, dass nur 0W40 und 5W40 für die AMG-Modelle verwendet werden dürfen. Dann erzähl hier nicht, dass 5W30 auch okay ist.

nachdem du nicht schreibst ob online Betriebsanleitung oder nicht bin ich davon ausgegangen dass es um die gedruckte Variante geht weil ja nur von 0W40 und 5W40 die rede ist.

Bevo wird aber ständig aktualisiert...

Ich will nicht mehr diskutieren weil ganz die Bevo ganz einfach Fakt ist.

Du kannst gerne einfüllen was du möchtest und auch keinem der Werkstätten trauen. Tu das wir leben in freien Ländern.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 16. Januar 2024 um 10:10:10 Uhr:

Ich will nicht mehr diskutieren weil ganz die Bevo ganz einfach Fakt ist.

Du kannst gerne einfüllen was du möchtest und auch keinem der Werkstätten trauen. Tu das wir leben in freien Ländern.

Die Online-Betriebsanleitung ist auch Fakt. Siehe Bild. 30er Öl ist nicht freigegeben für Mercedes-AMG.

LG

Öl

Zitat:

@DeFisser schrieb am 16. Januar 2024 um 10:23:08 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 16. Januar 2024 um 10:10:10 Uhr:

Ich will nicht mehr diskutieren weil ganz die Bevo ganz einfach Fakt ist.

Du kannst gerne einfüllen was du möchtest und auch keinem der Werkstätten trauen. Tu das wir leben in freien Ländern.

Die Online-Betriebsanleitung ist auch Fakt. Siehe Bild. 30er Öl ist nicht freigegeben für Mercedes-AMG.

LG

na dann steht diese ja im Wiederspruch zur Bevo ;)

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.5

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.6

MB-Blatt 223.2 ist mit bekannt. Für den C400 z.B. gilt die BEVO-Angabe. Die Mercedes-AMG-Modelle haben die Ausnahme in der BDA, die ist führend. Der Normalfahrer hat nur die BDA, die BEVO kennt der nicht.

@krampus10 du hast schon den abschließenden Satz des Bildes von @DeFisser gelesen oder?

„AMG … 0W-40 oder SAE 5W-40“

Es geht also um eine genauere Spezifikation der 229.5 und 229.6

Deine Links beziehen sich in ihrer Gültigkeit auf die allgemeinen Benziner (inkl. AMG), AMG Motoren haben aber nur einen kleineren freigegebenen Anteil am Allgemeinen.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 16. Januar 2024 um 10:37:09 Uhr:

MB-Blatt 223.2 ist mit bekannt. Für den C400 z.B. gilt die BEVO-Angabe. Die Mercedes-AMG-Modelle haben die Ausnahme in der BDA, die ist führend. Der Normalfahrer hat nur die BDA, die BEVO kennt der nicht.

1. Satz der BDA siehe Bild sollte also der "Normalfahrer" lesen oder?

BEVO BDA

Zitat:

@krampus10 schrieb am 16. Januar 2024 um 10:41:20 Uhr:

1. Satz der BDA siehe Bild sollte also der "Normalfahrer" lesen oder?

Ich hatte um 10:23:08 Uhr auch ein Bild von der BDA angehängt. Da ist der Teil drauf, den Du weggelassen hast. Warum machst Du das?

Zitat:

@DeFisser schrieb am 16. Januar 2024 um 11:14:09 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 16. Januar 2024 um 10:41:20 Uhr:

1. Satz der BDA siehe Bild sollte also der "Normalfahrer" lesen oder?

Ich hatte um 10:23:08 Uhr auch ein Bild von der BDA angehängt. Da ist der Teil drauf, den Du weggelassen hast. Warum machst Du das?

Das ging unabsichtlich beim Screenshot verloren hier noch einmal.

1. Satz in gelb markiert. Warum soll er also die BEVO nicht kennen wenn das dort ausdrücklich steht? Im 1. Satz

BDA BEVO

Und mit dem letzten Satz darin ist doch alles gesagt...

AMG … 0W-40 oder SAE 5W-40

Zitat:

@Ratbo schrieb am 16. Januar 2024 um 12:43:16 Uhr:

Und mit dem letzten Satz darin ist doch alles gesagt...

AMG … 0W-40 oder SAE 5W-40

ist das so? Ich weiß es nicht, ich bin ja auch nicht der Hersteller, Inverkehrbringer und Verfasser der Schrifststücke.

Ich sage nur das es in der Bevo die ständig aktualisiert wird anders steht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG Welches Öl am besten?