C43 AMG Monatliche Kosten
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was ihr zu meinen Theoretischen Kosten für den C43 AMG sagt. Würde ich damit hinkommen oder Träume ich da?
Leasing/Finanzierung auf 2 -3 Jahre mit 15k Laufleistung im Jahr
1. Jahr
- Sprit circa 2300€ (10.9 Liter auf 100 Kilometer* 1,50* 15k=)
-Reifen 500-1000€ ( Evt neue Winter Reifen )
-TÜV mit 100€
-Bremsen mit 600€ ( Obwohl ich nicht denke diese schon im 1.Jahr runter zu Fahren 😁 )
-1.Inspektion circa 250€
- Versicherung circa 1000€
-KFZ Steuer mit circa 300€
--------------------------------
= 5550:12= 460€ pro Monat
Mir ist bewusst das hier die Leasing/Finanzierungsrate noch nicht dabei ist und bei Problemen mehr Geld weg ist aber wenn man annimmt das ich in diesen 2 Jahren keine größeren Probleme haben sollte ist der Preis doch realistisch oder?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RR-RS5 schrieb am 22. Feb. 2020 um 18:8:35 Uhr:
Sobald du rechnen musst, vergessen, sorry...
Menschen mit richtig Geld rechnen immer. Rechnen können ist eine Grundvoraussetzung um Vermögen zu bilden 😉
Wenn jemand rechnet heißt es sicher nicht immer, dass er kein Geld hat oder es sich nicht leisten kann!
87 Antworten
Hallo, um nochmal auf den Ursprung der Frage zurück zukommen:
Was setzt ihr pro Monat(oder im Jahr) als Wertverlust an und das bei welcher Fahrleistung/Jahr?
Bitte kein "Ich schätze, ich nehme an, mein C180 kostet soviel, blabla ..." !!
Nur Antworten erwünscht, welche belastbar sind d.h. z.B. gekauft für X €, gefahren für 2 Jahre und Y km und jetzt stehen vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile von privat für ca. W € drin. Optimalerweise für den Fall eines jungen gebrauchten 1-3 Jahre alt und ab 30 000 km, um somit den Wertverlust eines Neuwagens hier nicht mit in die Rechnung zu bekommen, da die meisten sowieso an einen Gebrauchtwagenkauf interessiert sind.
(X € - W €)/Y km = €/km
€/km x km/Jahr = €/Jahr
€/Jahr / 12 = €/Monat.
Natürlich liegt der Wertverlust nicht nur an den Km sondern auch am älter werden des Fahrzeugs. Meine Fahrleistung liegt zwischen 15000 und 20000 km pro Jahr.
Wenn jemand eine präzise Aufstellung der Wartungskosten pro gefahrenen Kilometer liefern kann, bin ich ebenfalls sehr dankbar!
Wertverlust, kann man doch gar nicht berechnen.
Das siehst du dann, wenn der wagen verkauft wurde.
Niemand weiß deinen Einkaufspreis somit weis niemand deinen Wertverlust.
Ich habe schon sehr viele autos gefahren, auch neure modelle (amg Porsche s klasse) und habe fast bei jedem wagen meinen einkaufspreis wieder erhalten. Verkauf meist nach 13 bis 16 Monaten und nach kauf ca 15tkm gefahren.
Also. Gut einkaufen, dann gibt es auch keinen hohen Wertverlust.
Warum kann man ihn nicht berechnen? Hast du doch eben gemacht und es geht ja nicht darum, ob man 300€ oder 450€ pro Monat ansetzt sondern ob 100€ oder 1000€. Das Heranziehen von aktuellen Gebrauchtwagenpreisen sehe ich schon als validen Ansatz für die Berechnung/Schätzung des Wertverlusts. Natürlich nur für von Privatpersonen angebotenen Fahrzeugen. Bietet ein Händler den geringsten Preis kann man sicher noch ein paar hundert € abziehen zwecks der Gebrauchtwagen-Garantie, die er bietet.
Ich bin bisher noch keine Auto gefahren, womit ich faktisch keinen Wertverlust pro km gezahlt habe.
Kläre mich doch mal bitte auf wie das funktioniert anhand eines Beispiels aus deiner Vergangenheit. Dank dir!
Wenn du einen c43 gebraucht kaufst rechne mal 4000 Euro Wertverlust pro Jahr.
Versicherung plus Wartung 2000 Euro.
Da ist noch nichts kaputtgegangen.
Also kein Auto für den kleinen Geldbeutel.
Ähnliche Themen
Gut Einkaufen ist in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so einfach wie früher.
In den 80er und 90er Jahren hat sich mein Nachbar sein Studium damit finanziert.
Er hat Verkäufer, die verkaufen mussten, zu einem möglichst geringem Preis das Auto abgekauft, ein paar Monate gefahren und in dieser Zeit optisch aufgehübscht und derweil einen Käufer gesucht der ein solches Fahrzeug haben wollte.
So ist er immer mit Golf GTI oder BME 3er gefahren, ohne Wertverlust, stattdessen sogar mit einem Plus beim Weiterverkauf.
Funktioniert heute und mit einem C43 wohl eher nicht, weil die wenigsten in Privatbesitz sind und von privat verkauft werden - bei mobile stehen aktuell ca. 100 C43 aus privater Hand zum Verkauf
Beim Kauf über den Händler hat man immer Wertverlust bei diesem Modell, denn die Nachfrage nach dem C43 ist relativ hoch.
So richtig genau berechnen lässt sich der Wertverlust nicht, es sind zu viele unbekannte Faktoren dabei.
Wobei der Wertverlust erst beim Verkauf zum tragen kommt, man weiss ja nie genau wie viele Kilometer man in der Zeit bis zum Verkauf fährt und was alles mit dem Auto passiert und in welchem Zustand das Fahrzeug letztendlich dasteht.
Den Wert von jährlich 4.000 € Wertverlust im Durchschnitt kann man als Anhaltspunkt für die ersten Jahre nach dem Kauf nehmen.
Aus meiner Sicht sind die realen Kosten pro Monat/Jahr wichtiger, denn das Geld muss man in die Hand nehmen.
Das Geld für den Wertverlust wird erst beim Verkauf relevant.
Zitat:
@w a Y n 3 schrieb am 2. April 2021 um 15:17:28 Uhr:
Warum kann man ihn nicht berechnen? Hast du doch eben gemacht und es geht ja nicht darum, ob man 300€ oder 450€ pro Monat ansetzt sondern ob 100€ oder 1000€. Das Heranziehen von aktuellen Gebrauchtwagenpreisen sehe ich schon als validen Ansatz für die Berechnung/Schätzung des Wertverlusts. Natürlich nur für von Privatpersonen angebotenen Fahrzeugen. Bietet ein Händler den geringsten Preis kann man sicher noch ein paar hundert € abziehen zwecks der Gebrauchtwagen-Garantie, die er bietet.Ich bin bisher noch keine Auto gefahren, womit ich faktisch keinen Wertverlust pro km gezahlt habe.
Kläre mich doch mal bitte auf wie das funktioniert anhand eines Beispiels aus deiner Vergangenheit. Dank dir!
Also ich achte immer darauf das der wagen meinem verkaufszeitpunkt maximal 80tkm hat, Garantie und Scheckheft
Und ich kaufe auch nur sehr gut ausgestattete Fahrzeuge.
S klasse
Porsche Panamera
X5
C43
Diese Fahrzeuge alle ohne Verlust und beim s klasse sogar 1k mehr als mein Kaufpreis.
Meistens 12 bis 15 Monate gefahren ca 10tkm.
Aber die fahrzeuge waren alle im. Sehr guten Zustand und sehr gut ausgestattet.
Klappt natürlich nicht immer. Hatte aber bisher immer Glück außer beim. Cayenne gts, leider.
Kein c43, daher nur als Blaupause. Als ich meinen gekauft habe bin ich recht viel Strecke gefahren. Ich habe mir "meinen Verkaufspreis" nach x Jahren und x Kilometer ausgerechnet durch den Marktpreis der Vergleichsfahrzeuge und vor allem über den Ankaufpreis der ankaufportale und dem Marktwert nach DAT.
ist ja schnell gemacht das Baujahr und die Fahrleistung hochsetzen und man hat zwei Preise (bei sonst identischen Angaben). Diese Differenzen habe ich als Richtwert genommen und mir meinen Wertverlust geschätzt (ich hab den größten Wert angenommen).
So habe ich für meinen C250d dann 500€ im Monat beiseite gelegt für eine Neuanschaffung (und 350€ für Diesel und 400€ für Betriebskosten). Damit hätte ich das Auto in 4 Jahren und dann 240tkm komplett abgeschrieben.
Zitat:
@Samg1 schrieb am 2. April 2021 um 16:06:01 Uhr:
S klasse
Porsche Panamera
X5
C43
Diese Fahrzeuge alle ohne Verlust und beim s klasse sogar 1k mehr als mein Kaufpreis.Meistens 12 bis 15 Monate gefahren ca 10tkm.
Manchmal hilft einem auch das Glück, verallgemeinern sollte man das jedoch nicht.
Besonders nicht beim C43 - da herrscht aktuell eine große Nachfrage, warum auch immer, da dürfte die Rechnung nur aufgehen wenn man sehr günstig einkauft.
Es kommt auch immer auf das Geschick beim Weiterverkauf an
Zitat:
Zitat:
@w a Y n 3 schrieb am 2. April 2021 um 15:17:28 Uhr:
Warum kann man ihn nicht berechnen? Hast du doch eben gemacht und es geht ja nicht darum, ob man 300€ oder 450€ pro Monat ansetzt sondern ob 100€ oder 1000€. Das Heranziehen von aktuellen Gebrauchtwagenpreisen sehe ich schon als validen Ansatz für die Berechnung/Schätzung des Wertverlusts. Natürlich nur für von Privatpersonen angebotenen Fahrzeugen. Bietet ein Händler den geringsten Preis kann man sicher noch ein paar hundert € abziehen zwecks der Gebrauchtwagen-Garantie, die er bietet.Ich bin bisher noch keine Auto gefahren, womit ich faktisch keinen Wertverlust pro km gezahlt habe.
Kläre mich doch mal bitte auf wie das funktioniert anhand eines Beispiels aus deiner Vergangenheit. Dank dir!Also ich achte immer darauf das der wagen meinem verkaufszeitpunkt maximal 80tkm hat, Garantie und Scheckheft
Und ich kaufe auch nur sehr gut ausgestattete Fahrzeuge.S klasse
Porsche Panamera
X5
C43
Diese Fahrzeuge alle ohne Verlust und beim s klasse sogar 1k mehr als mein Kaufpreis.Meistens 12 bis 15 Monate gefahren ca 10tkm.
Klappt natürlich nicht immer. Hatte aber bisher immer Glück außer beim. Cayenne gts, leider.
Ist klar. Ein Besitzer mehr eingetragen, 10tkm und ein Jahr älter und es entstand kein Wertverlust. Einen Porsche würde ich aus zweiter Hand schon gar nicht mehr kaufen und die meisten Leute machen das nur mit deutlichen Abschlägen. Aber behaupten kann man natürlich alles. 🙂
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 2. April 2021 um 16:26:31 Uhr:
Zitat:
Also ich achte immer darauf das der wagen meinem verkaufszeitpunkt maximal 80tkm hat, Garantie und Scheckheft
Und ich kaufe auch nur sehr gut ausgestattete Fahrzeuge.S klasse
Porsche Panamera
X5
C43
Ist klar. Ein Besitzer mehr eingetragen, 10tkm und ein Jahr älter und es entstand kein Wertverlust. Einen Porsche würde ich aus zweiter Hand schon gar nicht mehr kaufen und die meisten Leute machen das nur mit deutlichen Abschlägen. Aber behaupten kann man natürlich alles. 🙂
Du bist in einem forum,entweder glaubst du es oder nicht. Ich werde dir selbstverständlich hier keine Beweise liefern.
Aber wenn man sein gehirn bischen anstrengt, kann man sich denken das sowas geht. Autohändler verdienen ja an irgendwas.
Händler kaufen autos 6 7 tausend unterm Marktpreis ein.
Wenn du dich bißchen auskennst und wie ein Händler einkauft. So gleicht du den Wertverlust aus, wenn du in einem. Jahr verkaufst bsp. Aktueller Marktwert vom Fahrzeug x 40k ich kaufe ihne für 35k. Nach 1 jahr verkaufe ich für 35k. Wertverlust 0 Euro für MICH. Der wagen verliert natürlich an Wert, aber mein guter einkauf gleicht es aus.
Wo sitzen solch dämliche Händler, die Fahrzeuge deutlich unter Wert verkaufen müssen, weil sie Angst haben diese sonst nicht los zu werden? Dann fahr ich künftig in deine Region.
Es ist schon sehr interessant. Hier meint jeder er sei schlauer als der andere und auch die Mutmaßungen, ob man sich solch ein Fahrzeug leisten kann, was auch relativ ist.
Es gibt nirgends etwas geschenkt. So Geschichten funktionieren, wenn du oder ein Familienangehöriger eine entsprechende Position beim Handel hat und so die maximalen Rabatte an dich weitergibt. Aber als normaler Konsument eher die Ausnahme und wer keine klaren Fakten liefern kann, der brauch nicht Antworten nur um sich zu profilieren.
Hat jemand noch konkrete Werte für dieses Fahrzeug?
Zitat:
@danyo68 schrieb am 2. April 2021 um 20:45:23 Uhr:
Wo sitzen solch dämliche Händler, die Fahrzeuge deutlich unter Wert verkaufen müssen, weil sie Angst haben diese sonst nicht los zu werden? Dann fahr ich künftig in deine Region.
Wo habe ich geschrieben das ich bei Händlern Einkäufe? Bitte um Erläuterung
Zitat:
@w a Y n 3 schrieb am 2. April 2021 um 20:53:12 Uhr:
Es ist schon sehr interessant. Hier meint jeder er sei schlauer als der andere und auch die Mutmaßungen, ob man sich solch ein Fahrzeug leisten kann, was auch relativ ist.Es gibt nirgends etwas geschenkt. So Geschichten funktionieren, wenn du oder ein Familienangehöriger eine entsprechende Position beim Handel hat und so die maximalen Rabatte an dich weitergibt. Aber als normaler Konsument eher die Ausnahme und wer keine klaren Fakten liefern kann, der brauch nicht Antworten nur um sich zu profilieren.
Hat jemand noch konkrete Werte für dieses Fahrzeug?
Was für rabatte? Meinst du ich kaufe den bei benz zum Schnäppchen Preis.
Funktioniert nur beim privat Kauf.
Wie bereits geschrieben einkaufen wie ein Autohändler, das heißt von Privat.
Glaube nicht das Autohändler sich die autos gegenseitig abkaufen
Zitat:
@Samg1 schrieb am 2. April 2021 um 19:17:50 Uhr:
Händler kaufen autos 6 7 tausend unterm Marktpreis ein.
Wenn du dich bißchen auskennst und wie ein Händler einkauft. So gleicht du den Wertverlust aus, wenn du in einem. Jahr verkaufst bsp. Aktueller Marktwert vom Fahrzeug x 40k ich kaufe ihne für 35k. Nach 1 jahr verkaufe ich für 35k. Wertverlust 0 Euro für MICH. Der wagen verliert natürlich an Wert, aber mein guter einkauf gleicht es aus.
Soso. Wo und wie kauft man denn privat bitte Fahrzeuge für 5-7k€ unter Marktwert ein? Da bin ich jetzt mal gespannt, das ist die Lizenz zum Geld drucken.
Und dann natürlich privat zum Marktwert weiter verkaufen, logisch. Da hätte mal einer drauf kommen müssen!