ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 Ambiente Beleuchtung ausgefallen

C43 Ambiente Beleuchtung ausgefallen

Mercedes
Themenstarteram 5. August 2023 um 10:53

Hallo,

in meinem C43 Bj. 2019 (Facelift, Limousine) ist seit einigen Tagen die ambiente Beleuchtung komplett ausgefallen (bis auf Fahrerseite). Reset des Commands hat leider keinen Erfolg gebracht, 1 Tag warten ebenfalls nicht. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Zuvor keine Probleme mit Elektrik o.Ä. gehabt. Habe gelesen dass es einen Stecker im Handschuhfach geben soll, den man mal prüfen kann. Kann mir hierzu ggf. jemand näheres sagen, wo ich den Stecker genau finde?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Hulegu schrieb am 5. August 2023 um 12:53:49 Uhr:

in meinem C43 Bj. 2019 (Facelift, Limousine) ist seit einigen Tagen die ambiente Beleuchtung komplett ausgefallen.....

Es wäre evtl. interessant um welche Art von Ambientebeleuchtung es sich handelt ? :rolleyes:

GreetS Rob

Themenstarteram 5. August 2023 um 11:34

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 5. August 2023 um 13:29:06 Uhr:

Zitat:

@Hulegu schrieb am 5. August 2023 um 12:53:49 Uhr:

in meinem C43 Bj. 2019 (Facelift, Limousine) ist seit einigen Tagen die ambiente Beleuchtung komplett ausgefallen.....

Es wäre evtl. interessant um welche Art von Ambientebeleuchtung es sich handelt ? :rolleyes:

GreetS Rob

Die ganz normale Ambientebeleuchtung eines 2019 Facelift W205 sprich Türleisten, Armaturenbrett und Fußraum. Bunte Farben. Helligkeitszonen. Habe leider keinen Ausstattungscode zur Hand.

 

Gruß

Das Ambiente im MoPf wird zwar über das Comand gesteuert, hat aber ein eigenes Steuergerät an dem die Signalverarbeitung und Verteilung stattfindet.

Auslesen, am Besten mit einer SD, wäre hier sinnvoller und aufschlussreicher, um eine Fehlerursache eingrenzen zu können. Möglicherweise hat sich das Steuergerät auch nur "verschluckt" und benötigt einen "Hard- Reset", das wäre die einfachste und schnellste Lösung. Ansonsten könnte ein LIN Bus Fehler oder ein Defekt am Steuergerät vorliegen.

Themenstarteram 5. August 2023 um 11:56

Zitat:

@fotom schrieb am 5. August 2023 um 13:53:17 Uhr:

Das Ambiente im MoPf wird zwar über das Comand gesteuert, hat aber ein eigenes Steuergerät an dem die Signalverarbeitung und Verteilung stattfindet.

Auslesen, am Besten mit einer SD, wäre hier sinnvoller und aufschlussreicher, um eine Fehlerursache eingrenzen zu können. Möglicherweise hat sich das Steuergerät auch nur "verschluckt" und benötigt einen "Hard- Reset", das wäre die einfachste und schnellste Lösung. Ansonsten könnte ein LIN Bus Fehler oder ein Defekt am Steuergerät vorliegen.

Ok wenn ich es richtig verstehe komme ich um den Gang zur Werkstatt nicht herum. Ich danke dir. Werde den Thread updaten wenn ich mehr weiß.

 

Hard-Reset geht dann nur über Laptop/Software korrekt?

Genau. Hatte hier einen c238, der machte auch interessante Sachen mit dem Ambiente. Auslesen hat Fehler der LIN Endgeräte auf dem gesamten Bus ergeben. Da er noch Garantie hatte hab ich ihn zu Mercedes geschickt. Was es letzte Endes dann war hat er mir leider nicht mitgeteilt. Ich vermute dass die ein Softwareupdate durchgeführt haben. Die Hardware im 205 MoPf ist gleich, denke dass hier ein ähnliches Problem vorliegt.

Was passiert eigentlich wenn Du die Ambiente im Menü komplett ausschaltest bzw. in der Helligkeit verstellst?

Themenstarteram 5. August 2023 um 14:35

Zitat:

@fotom schrieb am 5. August 2023 um 14:53:54 Uhr:

Genau. Hatte hier einen c238, der machte auch interessante Sachen mit dem Ambiente. Auslesen hat Fehler der LIN Endgeräte auf dem gesamten Bus ergeben. Da er noch Garantie hatte hab ich ihn zu Mercedes geschickt. Was es letzte Endes dann war hat er mir leider nicht mitgeteilt. Ich vermute dass die ein Softwareupdate durchgeführt haben. Die Hardware im 205 MoPf ist gleich, denke dass hier ein ähnliches Problem vorliegt.

Was passiert eigentlich wenn Du die Ambiente im Menü komplett ausschaltest bzw. in der Helligkeit verstellst?

Dann reagiert nur die funktionierende Leiste in der Fahrertür. Alles andere reagiert nicht. Es hat mich ebenfalls sehr überrascht, da ich bisher 0 Probleme mit dem Auto oder der Elektrik hatte. Es hat die Tage viel geregnet, ich hoffe es kein durch Wasser verursachtes Problem.

Themenstarteram 5. August 2023 um 18:36

Zitat:

@fotom schrieb am 5. August 2023 um 14:53:54 Uhr:

Genau. Hatte hier einen c238, der machte auch interessante Sachen mit dem Ambiente. Auslesen hat Fehler der LIN Endgeräte auf dem gesamten Bus ergeben. Da er noch Garantie hatte hab ich ihn zu Mercedes geschickt. Was es letzte Endes dann war hat er mir leider nicht mitgeteilt. Ich vermute dass die ein Softwareupdate durchgeführt haben. Die Hardware im 205 MoPf ist gleich, denke dass hier ein ähnliches Problem vorliegt.

Was passiert eigentlich wenn Du die Ambiente im Menü komplett ausschaltest bzw. in der Helligkeit verstellst?

meinst du dass ein abklemmen der batterie für 10 minuten ein versuch wert ist oder muss ich dafür zur werkstatt zum erneuten anlernen etc.?

Batterie abklemmen wäre eine schnelle Möglichkeit zum Probieren.

Themenstarteram 12. August 2023 um 19:26

Zitat:

@fotom schrieb am 5. August 2023 um 21:13:15 Uhr:

Batterie abklemmen wäre eine schnelle Möglichkeit zum Probieren.

Komischerweise funktioniert das Ambiente heute wieder. Ich vermute es liegt daran, dass das Wetter die Tage zuvor eher kälter war, und nun bei knapp 30 Grad die elektronik irgendwie wieder läuft. Macht das Sinn? Meinen Termin bei Mercedes lasse ich sicherheitshalber stehen.

 

Andere Frage: Mein Fahrerfußraum ist ambiente beleuchtet, beim Beifahrer im Fußraum ist jedoch nichts.

Hinten die Fußräume sind ebenfalls beide beleuchtet mit ambiente. Kann es nun sein, dass der Beifahrerfußraum weiterhin kaputt ist?

Wenn Du hinten auch Lampen im Fußraum hast (also Ambientebeleuchtung) dann sollte im Fußraum Beifahrer definitiv auch eine drin sein. Möglicherweise liegt hier der Grund für den Totalausfall weil das Ansteuermodul mit der LED defekt ist.

Du kannst die Abdeckung unten recht einfach entfernen (eine Schraube rechts unterhalb des Handschuhfachs, dann die Blende vorsichtig abnehmen) und das Leuchtmittel mal abklemmen. Da sollte ein Stecker mit Verriegelung dran sein. Könnte so wie im Bild aussehen.

Du könntest zum Testen eines der hinteren mit dem vorderen quertauschen. Funktioniert dann alles ist das Leuchtmittel hin, geht es weiterhin nicht liegt vermutlich ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt vor.

Fußraumbeleuchtung
Themenstarteram 13. August 2023 um 12:28

Zitat:

@fotom schrieb am 13. August 2023 um 01:51:09 Uhr:

Wenn Du hinten auch Lampen im Fußraum hast (also Ambientebeleuchtung) dann sollte im Fußraum Beifahrer definitiv auch eine drin sein. Möglicherweise liegt hier der Grund für den Totalausfall weil das Ansteuermodul mit der LED defekt ist.

Du kannst die Abdeckung unten recht einfach entfernen (eine Schraube rechts unterhalb des Handschuhfachs, dann die Blende vorsichtig abnehmen) und das Leuchtmittel mal abklemmen. Da sollte ein Stecker mit Verriegelung dran sein. Könnte so wie im Bild aussehen.

Du könntest zum Testen eines der hinteren mit dem vorderen quertauschen. Funktioniert dann alles ist das Leuchtmittel hin, geht es weiterhin nicht liegt vermutlich ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt vor.

Besten Dank dir, ich werde es austesten. Werde vermutlich erst nächstes WE dazukommen, aber halte den Thread auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 Ambiente Beleuchtung ausgefallen