1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C400e

C400e

Mercedes C-Klasse

Hallo Liebe Community,
ich habe mittlerweile viel gelesen und viel gesucht aber nicht wirklich viel zum C400e gefunden.
Da ich mir nun einen neuen Dienstwagen bestellen kann, wollte ich nach Erfahrungen fragen. Wie fährt sich ein C400e (Fahrwerk, Verbrauch, Beschleunigung etc.).
Eine Probefahrt konnte ich bisher leider nur mit einem C220d 4matic machen. Die Autohäuser hier in der näheren Umgebung bieten leider nicht so viele Möglichkeiten...
Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen:
- Täglicher Arbeitsweg von 42 km einfach - dabei knappe 30 km Autobahn und der Rest Landstraße in Kombination mit kleinen "Dörfern".
- Meistens fahre ich da wirklich recht sparsam und sachte.
Am Wochenende aber dann auch gerne mal zügiger (auch gerne mit >200).
Zusätzlich habe ich noch zwei Fragen:
- Beim Ambiente Licht Paket Plus...ist da die Bedieneinheit am Innenhimmel noch beleuchtet? Im Konfigurator steht nichts und auch auf den Fotos ist nichts zu sehen.
- Hat jemand von euch bei der Limousine das SonnenschutzPaket und kann da Fotos von hier reinstellen? Ich finde da im gesamten Internet nichts davon wie es aussieht und wie "effektiv" das ist. Vorallem würde mich auch interessieren wo die Bedienung für das elektronische Heckrollo zu finden ist.
Vielen Dank für eure Antworten:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin froh, dass ich den DC Lader habe.
So kann ich den Wagen in 20min voll Laden. Verbinde das meistens mit Einkaufen, Bäcker oder so. Man wartet dann eigentlich nicht mehr aufs Auto, sondern das Auto auf dich.
Wenn ich auf Arbeit stehe, dann ist mir das egal, dass ich mit 11kw lade, aber in meiner Freizeit will ich nicht 2 Stunden wo stehen und warten, dass der Wagen voll ist. Ich denke ich komme so auf 80% AC und 20% DC Laden. Auf langen Touren wird er an Raststätten auch immer an den DC Lader angeschlossen. Das gibt noch mal 100km Reichweite on Top.

in meiner Region stehen bei keinem Bäcker oder Friseur DC Lader. Die sind eher an Autobahnen oder Verkehrsknotenpunkten zu finden, obendrein ist doch DC Strom sau teuer. Deswegen frag ich.
AC Säulen gibt es viele und dann beim einkaufen anstöpseln müsste doch normlerweise reichen.
btw. Ideele Werte sind jetzt mal außenvor und 600@ bei einem 70T€ Wagen gehen dann auch schon wieder unter

Bei uns ist das ein großer Einkaufspark inkl. Bauhaus. Dort stehen 9 EnBw DC-Ladesäulen.
Ich bezahle, ohne Abo, bei EnBw 59Cent. Ja - es ist nicht billig, würde ich Benzin tanken, würde ich genauso bzw. billiger bei rum kommen. Aber für die wöchentlichen Kurzstrecken fahre ich halt nur im E-Betrieb. Muss ich z.B. an meinen Homeoffice-Tagen laden, sprich nicht im Büro, dann ist das die komfortabelste Lösung, ohne 2 Stunden irgendwo das Auto abzustellen. Das ist mir dann rund 2EUR auf jeden Fall wert.

DC Lader ist ein Muss wenn man wirklich Hybrid fahren möchte und den Akku nicht nur zum Spaß durch die Gegend fährt. Gerade wenn man unterwegs mal kurz beim Mckes hält, kann man in der knappen halben Stunde vollladen. Aber eben nur DC

Die Ampelansicht schaltet sich normalerweise immer in den Vordergrund, wenn man ganz vorne an der Ampel steht. In seltenen Fällen manchmal auch nicht, aber das hat nichts mit Apple Music zu tun (und auch nicht, ob das Navi läuft oder nicht)

Zum Thema "DC-Lader": Ich kann hier in der Arbeit nicht laden - daher der DC-Lader damit ich mal beim Supermarkt (bei uns haben diese ENBW - Schnellladesäulen) oder eben beim Mc etc. fix laden kann ohne viel Zeit zu verschwenden.

Da es sich um einen Firmenwagen handelt, ist der Preis für mich irrelevant und entweder der AG muss Benzin oder Strom zahlen...

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 4. April 2025 um 08:47:40 Uhr:

Die Ampelansicht schaltet sich normalerweise immer in den Vordergrund, wenn man ganz vorne an der Ampel steht. In seltenen Fällen manchmal auch nicht, aber das hat nichts mit Apple Music zu tun (und auch nicht, ob das Navi läuft oder nicht)

Vielen Dank für die Information. Das hört sich doch gut an. Wäre sonst suboptimal...

Deine Antwort