C400 Coupe -> C43 PAGA Nachrüstung

Mercedes

Hallo zusammen,

ich war so verrückt und habe eine Performance Abgasanlage inkl. Steuermodul im Kofferraum und Schalter in der Mittelkonsole wie Original im C43 nachrüsten und anlernen lassen. Das Problem ist, das die Klappen sich nicht automatisch schliessen, bzw. die Taste in der Mittelkonsole auch nicht funktioniert (obwohl das Lämpchen leuchtet bei Betötigung). Das Motorsteuergerät nimmt diese Änderungen nicht an. Hat das hier schon jemand gemacht und kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich war so verrückt und habe eine Performance Abgasanlage inkl. Steuermodul im Kofferraum und Schalter in der Mittelkonsole wie Original im C43 nachrüsten und anlernen lassen. Das Problem ist, das die Klappen sich nicht automatisch schliessen, bzw. die Taste in der Mittelkonsole auch nicht funktioniert (obwohl das Lämpchen leuchtet bei Betötigung). Das Motorsteuergerät nimmt diese Änderungen nicht an. Hat das hier schon jemand gemacht und kann mir helfen?

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@hotfire schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:21:32 Uhr:

Ich wollte die PAGA vom C63s unter meinen C160 tüddeln - ist das jetzt doch illegal ???

Es ist schon ein Fünkchen Wahrheit in dem Gerücht das die C-Klasse der neue Manta ist.
Habe die Manta Zeit ja selber erleben müssen.

Was auch immer auffällt, bei vielen Baureihen: Je älter und damit erschwinglicher eine Baureihe wird, desto mehr liest man von umfangreichen (Ver)Basteleien.

Die Fahrer von Neu- oder Jahreswagen interessiert sowas in der Regel gar nicht, aber die Fahrer von älteren Autos basteln teilweise, was das Zeug hält (und machen ihre Autos damit teilweise quasi unverkäuflich).
Interessantes Phänomen...

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:35:39 Uhr:

Actros592 Du solltest mal irgendwo in Urlaub fahren und nicht hier im Forum Blödsinn schreiben.
Steigt dir die Corona ins Gehirn? Spielst Du hier auf Polizist ? Sorry aber gehe irgendwo anders weinen oder dein
Frust abbauen.
ZUM GLÜCK GIBT ES DIE IGNORE LISTE. Dann muss dich hier niemand lesen auch wenn du was schreibst 🙂
Manche Menschen mögen die Realität nicht.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:35:39 Uhr:

Zitat:

@Actros592 schrieb am 31. Dezember 2021 um 04:06:20 Uhr:

Glaubt ihr wirklich, ihr könntet etwas verbauen nur, weil es in irgendeinem Model verbaut ist, auch bei Euch einbauen?
Die ABE ist die Grenze. Schaut in Eure EG Dokumente, da ist alles festgschrieben.

Ja so funktioniert es in den meisten Ländern nur in Deutschland nicht.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 31. Dezember 2021 um 11:05:02 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:21:32 Uhr:

Ich wollte die PAGA vom C63s unter meinen C160 tüddeln - ist das jetzt doch illegal ???

Es ist schon ein Fünkchen Wahrheit in dem Gerücht das die C-Klasse der neue Manta ist.
Habe die Manta Zeit ja selber erleben müssen.

Warum leider miterlebt? Ich habe sie auch erlebt und denke mit einem breiten Grinsen im Gesicht daran zurück. Meeeega, denn ich hatte zu der Zeit einen GTI 1,8l 112PS. Das Ganze gepaart mit einer anderen Nockenwelle, Fächerkrümmer usw.. Ich fand es zu der Zeit einfach Spitze 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 1. Januar 2022 um 10:40:17 Uhr:

ich hatte zu der Zeit einen GTI 1,8l 112PS. Das Ganze gepaart mit einer anderen Nockenwelle, Fächerkrümmer usw..

Opel Ascona B mit 2.0E Baujahr 81(einer der letzten)
Andere Nockenwelle, Motor bearbeitet, anderer Auspuff, Kamei Spoiler, Koni gelb, tiefer, 15" .....
War eine ganz andere Zeit, da waren Autos keine rollenden Computer, aber es war eben nicht alles gut.

Warum nun ausgerechnet die C-Klasse ein Opfer von Bastelwütigen geworden ist ?
Keine Ahnung, doch ich finde die Verschlimmbesserungen der Hobbytuner nicht sehr toll

Opel Ascona B mit 2.0E Baujahr 81(einer der letzten)
Andere Nockenwelle, Motor bearbeitet, anderer Auspuff, Kamei Spoiler, Koni gelb, tiefer, 15" .....
War eine ganz andere Zeit, da waren Autos keine rollenden Computer, aber es war eben nicht alles gut.

Keine Ahnung, doch ich finde die Verschlimmbesserungen der Hobbytuner nicht sehr toll

Da kann ich dir leider nicht widersprechen, denn teilweise sind das wirklich gruselige Umbauten. All das was ich an meinen Fahrzeugen jemals geändert habe war auch eingetragen, auch bei meinem GTI. Was ich hier oft nicht verstehe ist, dass man sich für eine ganze Menge Geld ein Fahrzeug kauft und es dann wegen seltsamer und zweifelhafter Leistungssteigerungen bzw. Umbauten in die Illegalität „tunt“. Man fährt ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz und wird bei einem Unfall zum Verbrecher und bettelarm bei Regressansprüchen.
Fazit für mich: Wer teilweise 20k -nach oben offen- für ein Fahrzeug ausgeben kann, der sollte sich auch legale Umbauten leisten können. Falls das nicht so ist, das Fahrzeug so lassen wie es ist 😉

Zitat:

Das fanden die Leute im gesetzterem Alter damals auch nicht toll an GTi, Manta, Ascona…oder meinen KFZ…Manta A oder Kadett C-Coupe GTE.

Mit der Zeit ändern sich Sichtweisen… wobei ich heute gut gemachte Autos immer noch sehr gerne anschaue.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 1. Januar 2022 um 11:20:23 Uhr:

legale Umbauten leisten können. Falls das nicht so ist, das Fahrzeug so lassen wie es ist 😉

Ich gebe Dir vollkommen recht muss aber auch an meine Zeit mit dem Opel Kadett E GSi denken, an dem war nur noch der nackte Motorblock Original.
Bei unserem Projekt Manta war noch nicht mal mehr ne Jetronic zu finden, außerdem mussten wir um jeden TÜV und Polizeiwagen nen riesen Bogen machen - wie oft wir da sicherheitshalber den Motor aus gemacht haben wenn uns ein Streifenwagen entgegen kam. Der Spaß war dann zu Ende, als man mit roten Kennzeichen nicht mehr auf den Ring durfte - ach wie gerne würde ich die alten Schüsseln noch mal fahren.

Opel Manta 1.9 l mit Weber vierfach Vergaser, war aber nur ein Spaß für 1 Woche, dann war das Portemonnaie leer vom dauernden Tanken (20 l auf 100 km).
Aber das Geräusch war obergeil.... *g* und an der Ampel im 2. Gang noch mit durchdrehenden Reifen gestartet....

Zitat:

@Actros592 schrieb am 31. Dezember 2021 um 04:26:43 Uhr:

Noch viel blöder als ich gedacht habe. Eine Abgasanlage kann ich nicht 1:1 übertragen,weil sie nicht Bestandteil meiner
ABE ist.

Dir ist echt nicht zu helfen !! Mit ner AGA aus nem c43 habe ich bessere Chancen auf ne Eintragung als mit nem anderen Teil, ich rede nicht von ner ABE. Der c43 hat(im Prinzip) den gleichen Motor wie der 400er, kommt dazu vom gleichen Hersteller, somit sollte einer Eintragung nicht mehr im Wege stehen als mit einer anderen AGA.

Deine Antwort