C400 4 matic Coupé standart oder Sportauspuff

Mercedes

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mir nach 3 Jahren Mercedes Abstinenz wieder einen kaufen. Ein c400 4matic Coupé soll es werden. Hab ihn auch schon konfiguriert und bin kurz vor der Unterschrift. Als einziges bin ich mir beim Auspuff unsicher, da ich schon gehört habe, dass er Orginal mehr säuselt als dass man den 6 Zylinder hört. Krawall sollte er natürlich auch nicht machen, sonst hätte ich ja gleich den c43 nehmen können.
Also wer kann mir was zum Sportauspuff sagen, den ich mitbestellen kann. Mit etwas über 500 Flocken geht es ja so.

Vielen Dank im Voraus
Becki

Beste Antwort im Thema

Der 400er ist in der Baureihe eher der "souveräne Komfortmotor", wer das ganze krawalliger haben will, findet im C43 die richtige Alternative. Also wäre meine Wahl: C 400 mit allem, was dem Komfort dient und C43, wenn's für einen "richtigen" AMG nicht reicht. Wenn's reicht: C63 und dann "richtig".

Aus einem C 400 einen "ange-AMGten "Sportler" zu machen, kommt mir da etwas inkonsequent vor.

Markus

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hab heute meinen C400 Coupé (mit Sportabgasanlage (U21)) in Bremen abgeholt.
Sound einfach Super. Bin über 500km gefahren (Comfort). Dröhnen war gar kein Thema.

Hab auch die FB für Std.heizung und nicht die App.
Für mich klar die bessere Variante (war auch bei meinem letzten der Fall).

Dscn0772-s
Dscn0771-geaendert

Geschmäcker sind halt verschieden. Mir würde das bei 500 km auf den Senkel gehen. Den 400er Kauf ich um gediegen und ruhig (leise) zu fahren, wenn ich zur Knall-Peng-krach-fraktion gehören will nehme ich den 43 mit PAGA.

Es ist ja auch eine Sport AGA die man als SA bestellen muss. Zwingt ja niemand die zu nehmen. Aber wenn Sport AGA drauf steht, dann will ich auch nen sportlichen Sound und das macht sie definitiv.

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 16. September 2017 um 12:04:46 Uhr:

Immer die volle Dröhnung egal welcher Modus gewählt ist, im Comfort und ECO ist nur leiser weil das Getriebe in den nächsten höheren Gang schaltet. In Sport und + kommt dann nur noch das Zwischengas beim runterschalten und ein leises Brabbeln hinzu wenn man vom Gas geht. Beim beschleunigen ist der Sound genial da er ständig die Frequenzen ändert, beim gleichmäßigen Fahren nervig da es ein monotones Dröhnen oder Brummen ist. Da jetzt bei mir nach 1,5 Monaten der Fuß am Gaspedal ruhiger wird und ich nach Feierabend kaum die Möglichkeit habe die Leistung des C400 abzufordern, möchte ich eigentlich in Ruhe durch den Feierabendverkehr kommen und dies ist nicht möglich, ich würde sie beim nächsten mal weglassen. Gruß Ralf

Hallo Ralf,
falls du interesse hättest deine SA gegen eine normale C400 Abgasanlage zu tauschen, würde ich mit dir tauschen. Schreib mir einfach ne Mail: patrickeistetter@outlook.de 😉

Gruß Patrick

Ähnliche Themen

Als ich diesen Thread hier gelesen habe musste ich immer mal wieder schmunzeln. Ich habe mir vor kurzem meinen C400 4 Matic T Modell zugelegt. Auch ich habe eine Sportabgasanlage konfiguriert (Wagen ist gebraucht, also keine Wahl ;-)) und ich wollte eigentlich wissen ob mir jemand sagen ob es einen großen Soundunterschied macht wenn man sie hat oder nicht ?!

Witzig hier finde ich wenn die Leute sagen ich will ruhig und gediegen fahren und es soll nicht dröhnen ?!
ganz ehrlich....... dann soll man sich nen E auto oder ein C180 oder sonst was holen !!! LEUTE ihr holt euch einen DREI LITER, 6 Zylinder mit 333 PS und der soll keinen muks von sich geben ?! etwas Paradox oder ?!
Naja also ich muss sagen das ich mit der Sportabgasanlage voll zufrieden bin. Im Comfort Modus kann ich ganz normal cruisen und höre gar nix !! nur wenn ich drauf latsche.
WEnn ich ein bisschen SOund und röhren haben will dann schalte ich auf Sport oder Sport + und kann richtig sportlich fahren mit collem Sound. was will man mehr ?!
wenn ich das nicht haben will dann kauf ich mir nicht so ne KARRE !!! Sorry aber das musste ich mal sagen.

Ja da hast du sicher recht - nur leider kann man keine Sportabgasanlage für den C400 mehr bestellen 🙁
nur mehr für den C300 - echt paradox 😮
Also stellt sich diese Frage für Neuwägen wohl nicht mehr 🙄

Zitat:

@squalo schrieb am 18. September 2017 um 21:08:57 Uhr:

Hab heute meinen C400 Coupé (mit Sportabgasanlage (U21)) in Bremen abgeholt.
Sound einfach Super. Bin über 500km gefahren (Comfort). Dröhnen war gar kein Thema.

Hab auch die FB für Std.heizung und nicht die App.
Für mich klar die bessere Variante (war auch bei meinem letzten der Fall).

sehr schönes auto! u21..... passt zwar nicht zum schubladendenken von dem einen oder anderen wie denn so ein 400er zu konfigurieren ist, aber für meinen begriff.... alles richtig gemacht 🙂 allzeit entspannte fahrt und viel spass

Hat sich ja inzwischen (Tröd ist 1 Jahr alt) erledigt. U21 gibt es nicht mehr für den 400

Zitat:

@Schnitzel82 schrieb am 17. September 2018 um 16:10:39 Uhr:

...Witzig hier finde ich wenn die Leute sagen ich will ruhig und gediegen fahren und es soll nicht dröhnen ?!
ganz ehrlich....... dann soll man sich nen E auto oder ein C180 oder sonst was holen !!! so ne KARRE !!!

Was soll die abfällige Bemerkung zum 180er, ist das Arroganz oder nur Unwissenheit ?

Übrigens...wenn deine "Karre" dröhnt, haben die Ingenieure einen schlechten Job gemacht. Gerade bei soundoptimierten Auspuffanlagen ist es das "A und O", dass sie in keinem Drehzahlbereich dröhnen.
Ich habe auch noch zwei Sechszylinder hier, die klingen gut aber da dröhnt mal gar nichts.

Zitat:

@Kotti10 schrieb am 28. Dezember 2016 um 09:15:14 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche meinen neuen C400T abgeholt. Ich habe dummerweise die Sportauspuffanlage geordert. Es ist nur nervig. Das Ding dröhnt in allen Drehzahlen. Egal ob Eco oder Sport+ - er nervt (mich) immer gleich. Ein gediegenes Dahingleiten ist einfach nicht möglich. Habe gestern bei meinem Händler angefragt, was eine Umrüstung kostet. Ich halte das auf Dauer nicht aus : (
Was aber auch noch lustig ist... Da bekommt man ein Auto mit 330 Pferden das bei 250km/h abriegelt und die Winterreifen, die ich dazu geordert habe, gehen nur bis 210 km/h!!! Das ist doch ein Witz.
Und die Standheizung unbedingt mit Fernbedienung ordern. Das mit der App ist umständlich und dauert viel zu lang.
LG
Stefan

Hallo Stefan

hast Du die Sportauspuffanlage nun ändern lassen?

LG Elias

Deine Antwort