ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 4 matic

C200 4 matic

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. September 2017 um 13:30

Hallo,

war lange nicht mehr Online.

Habe eine Frage an Euch!

Bin dabei mir eine neue C – Klasse zusammen zu stellen.

Dachte an ein C200 - 4 Matic mit 9 G – Tronic Getriebe.

Da ich aber (und jetzt bitte nicht lachen) noch nie Automatik gefahren bin,

bin ich unsicher ob dies eine gute Endscheidung ist.

Ist das Zusammenspiel von Motor und Getriebe bei 184 PS ausgewogen oder

etwa untermotorisiert.

Da ich jetzt zwei Neuerungen anstrebe (4 matic & Getriebe) die ich vorher noch nicht

hatte hoffe ich, dass Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt und eventuell sogar eine

Empfehlung aussprechen könnt!

Gerne auch über die 4 Matic!

Im Voraus vielen Dank!

Gruß,

Peter

Beste Antwort im Thema

Die Automatik ist schneller im Vortrieb als ein Schalter.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit meinem W210 den ich sehr vermisse, zur Zeit fahre ich ein Schaltgetriebe und freue mich schon auf meinem W205 mit Automatik.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann Dir nur eine Probefahrt empfehlen, alles subjektiv. Leistungsmässig spürst Du bei den heutigen Wandler keine Unterschiede mehr. Ob 184 PS ausreichen ist die Frage was ist die Absprungbasis, untermotorisiert ist man damit im Alltag nicht, wenn Du regelmäßig linke Spur fahren möchtest würde ich zu mehr Leistung greifen was aber den Allrad ausschließt.

Ich bin vor 3 Jahren auf Automatik umgestiegen, brauche keinen Handschalter mehr, manuell schalten kann ich über die Schaltwippen, nutze ich 2-3 mal im Jahr.

Ich bin (nach über 30 Jahren) auf Automatic umgestiegen und habe es nie bereut. Fährt sich bei den heutigen Straßenverhältnissen, auf Straßen mit Steigungen und besonders im Stau sehr stressfrei. Einfach eine Probefahrt machen. Dann klärt sich das von selber :). Ich muss aber gestehen, dass ich mir den manuellen Modus codieren lassen habe falls ich doch mal selber entscheiden will welche Gang ich nehme.

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 3. September 2017 um 18:19:56 Uhr:

wenn Du regelmäßig linke Spur fahren möchtest würde ich zu mehr Leistung greifen was aber den Allrad ausschließt.

Nö, der C400 hat 4Matic. Schließt sich also nicht aus.

Wenn du viel Autobahn und auch gern schneller fährst 200+ km/h dann würde ich eher zu nem C250 oder höher greifen. Ansonsten für die Stadt sowie ab und zu Autobahn bis 200kmh ist der c200 mehr als ausreichend.

 

Ich denke 4matic lohnt sich wirklich nur wenn man auch in Gebieten wohnt wo man Allrad braucht. Wer viel Stadt fährt braucht mMn kein Allrad.

Zitat:

@Pr0ph schrieb am 3. September 2017 um 21:14:10 Uhr:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 3. September 2017 um 18:19:56 Uhr:

wenn Du regelmäßig linke Spur fahren möchtest würde ich zu mehr Leistung greifen was aber den Allrad ausschließt.

Nö, der C400 hat 4Matic. Schließt sich also nicht aus.

Das ist schon klar, der C43 auch, da redest Du aber von einer ganz anderen Preisklasse und Unterhaltskosten....

Zitat:

@Fretchen schrieb am 3. September 2017 um 19:07:51 Uhr:

Ich bin (nach über 30 Jahren) auf Automatic umgestiegen und habe es nie bereut. Fährt sich bei den heutigen Straßenverhältnissen, auf Straßen mit Steigungen und besonders im Stau sehr stressfrei. Einfach eine Probefahrt machen. Dann klärt sich das von selber :). Ich muss aber gestehen, dass ich mir den manuellen Modus codieren lassen habe falls ich doch mal selber entscheiden will welche Gang ich nehme.

Was muß man da codieren ? Ich habe die Schaltwippen u. wann immer ich will , schalte ich manuell !

Oder sind diese Schaltwippen SA ? Bei meinem JS waren die jedenfalls drin .

Ansonsten bin ich mit dem 200er sehr zufrieden , auch ohne Allrad . Wohne aber auch im Flachland , mit viel Stadtverkehr . Falls der TE aus dem Bergland kommt u. öfter mit Schnee zu kämpfen hat , dann ist die 4matic schon von Vorteil ! Wie hier schon geschrieben , mache eine ausgiebige Probefahrt u. entscheide dann , ist ja vieles hier subjektiv !

@Peter6510

was fährst Du denn jetzt? Mit der Info könnte man dir besser sagen, ob der C200 "untermotorisiert" ist

Wir haben die C200 4matic als Cabrio und ich persönlich finde ihn keineswegs zu schwach. Das mag wenn man jetzt aber von einem C63 kommt anders aussehen, aber im Normalfall ist man mit dem Motor in der grauen Masse schon recht weit vorn mit dabei ;)

Themenstarteram 4. September 2017 um 10:04

Hallo,

Danke euch für eure Resonanz!

Fahre jetzt auch den C200 in der W204 Ausführung mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Den 4 Matic habe ich nur angedacht, weil ich eventuell für ein paar Jahre

Rheinland –Pfalz verlassen werde und Richtung Bayern und oder Allgäu

beruflich abwandere.

Habe nur bedenken ob die Automatik das Fahrzeug im Vortrieb zu viel einschränkt?

Bin jetzt nicht unbedingt ein Autobahnraser, bin aber auch gerne flott unterwegs und das ging

mit Schaltgetriebe recht gut.

Einfach ein Gang zurück und es stand wieder genug Reserve zu Verfügung.

Der Benzinverbrauch liegt bei 7,5 bis 8 Liter noch im akzeptablen Bereich!?

Werde auf jedem Fall auf die Empfehlung von euch zurückgreifen und eine Probefahrt

vereinbaren!

Noch einmal Danke!

Gruß,

Peter

Die Automatik ist schneller im Vortrieb als ein Schalter.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit meinem W210 den ich sehr vermisse, zur Zeit fahre ich ein Schaltgetriebe und freue mich schon auf meinem W205 mit Automatik.

also die Automatik schränkt den Vortrieb definitiv nicht ein, die passt perfekt!

wenn man mal etwas flotter unterwegs sein möchte, sind die sportbetonten Fahrprogramme empfehlenswert, ich hätte nie erwartet, dass dies auch bei einem "nur C200" so viel ausmacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen