1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 THP 155 Steuerkette defekt (Kulanzregelungen)

C4 THP 155 Steuerkette defekt (Kulanzregelungen)

Citroën

Ich habe nun auch das hier schon mehrfach besprochene Problem mit dem Rasseln aus dem Motorraum, welches bei mir vor allem im Bereich zwischen 1500 und 2000 U/min auftritt. Es handelt sich um Baujahr 11/2010 und laut Werkstatt müsste es die Steuerkette sein, auch wenn sie sich angeblich nicht gelängt hat (laut Cit Händler). Sie nehmen sich nächste Woche einen Tag Zeit um reinzuschauen (auseinanderbauen) und zu prüfen woran es genau liegt.

Das Auto ist nun genau 6 Jahre alt, hat aber erst 57.000km auf dem Tacho. Meines Erachtens nach darf bei so einem KM-Stand nix sein. Zumal es sich hier um ein alt bekanntes und häufiges Problem handelt. Deshalb meine Frage: Wie muss ich jetzt vorgehen? Der Händler meinte, dass ich erstmal zahlen muss und die Rechnnung wird dann bei Citroen eingereicht. Und da muss man schauen, ob was erstattet wird. Er hat mich darauf hingewiesen, dass es auf freiwilliger Basis erfolgt, da Kulanz. Ich bin der Meinung, dass sie bei dem KM-Stand zumindest einen Großteil übernehmen müssen. Zumal es eine bekannte Fehlkonstruktion ist. Meine Rechtsschutzberatung meinte man kann auf jeden Fall bei Weigerung über die Produkthaftung gehen.

Was meint ihr? Jemand Erfahrungen? Tipps? Wie sollte ich vorgehen?

11 Antworten

In der Regel sollte sich Citroën hier eigentlich sehr kulant zeigen.
Ich würde im Vorfeld schon mal Kontakt mit Citroën DE aufnehmen und den Sachverhalt schildern.

Wenn alle Inspektionen bei Citroen gemacht wurden, dann hast Evtl. Gute Chancen auf eine Kulanzregelung.

Bis zum 5 Jahr werden die Ketten zu 100% übernommen.
Da du im 6 Jahr bist, wird das eine einzelne Entscheidung werden von Citroen.

Edit:
Es ist ja schon ein paar Tage her.
Wie ist es denn ausgegangen?

Grüße

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. In der Zwischenzeit gibt es Neuigkeiten.
Also ich habe erstmal auf die Diagnose von Citroen abgewartet, um zu wissen was genau das Problem ist. Vorher bei Citroen anzufragen hat keinen Sinn gemacht. Letztendlich war es doch die Steuerkette. 918€ für den Tausch, was echt happig ist. Ich habe eine freie Werksatatt gefunden die macht das für 550€, aber egal. Ich wollte sofort wissen was Citroen beisteuert. Das konnten sie mir jedoch nicht sagen. Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben geht das angeblich erst nach der Reparatur. Nach etwas Druck meinerseits hat der Händler dann doch vorab eine Anfrage bei Citroen gemacht und ich habe gleichzeitig bei Citroen mal angerufen. Citroen bestätigte mir, dass pro Fall individuell entschieden wird. Man kann vorab jedoch grob anhand Baujahr und KM-Stand sagen, was einem zusteht. Laut dem Citroen Programm waren das 35% der Reparaturkosten. Fand ich persönlich deutlich zu wenig. Zumal BMW (ist ja ein BMW Motor im 1,6er C4) das über eine Rückrufaktion repariert. Komplett kostenlos für den Kunden. Hat mein Kollege bei seinem BMW 1er bekommen. Also Minuspunkt für Citroen an dieser Stelle.

Wie dem auch sei, nach 2 Tagen hat sich dann der Händler gemeldet. 25% übernimmt Citroen und 25% übernimmt der Händler. Also musste ich nur die Hälfte bezahlen. Da ich mein Auto brauchte und ich das jetzt einfach schnell über die Bühne bringen wollte, habe ich zugesagt. Ist unter dem Preis der freien Werkstatt und original von Citroen. Da kann man dann auch ein Auge zudrücken. Besser als ursprünglich von Citroen am Telefon behauptet.

Die Reparatur ist nun seit 2 Wochen erfolgt. Das Auto funktioniert wieder, das Geräusch ist weg. Ich hoffe das bleibt auch länger so. Viele berichten hier im Forum, dass nach ein paar tausend KM das Problem wieder auftrat. Ich habe beim Händler angefragt, ob es überarbeitete Teile sind die jetzt eingebaut wurden. Angeblich wurde der Kettenspanner überarbeitet, damit das Problem nicht wieder auftreten kann. Zumindest liest man das oft in BMW und Peugeot Foren. Der Händler konnte mir dazu keine Auskunft geben, was ich sehr unprofessionell finde.

Jetzt kommt das kuriose. Ich habe bis heute noch nichts bezahlt. Als ich das Auto geholt habe, war noch nicht mal die Rechnung gestellt. Der Händler meinte er macht die fertig, schickt sie zu Citroen und ich bekomme dann die rabattierte Rechnung nach Hause. Ich hoffe da kommen jetzt keine Überraschungen und sie übernehmen die Kosten doch nicht, bzw. weniger als vom Händler versprochen. Ich werde berichten, sobald es neues gibt.

In jedem Fall bin ich nicht zufrieden mit dem Händler. Er macht einen super Eindruck mit riesigem Autohaus, gigantischer Werkstatt und er hat auch noch andere Autohäuser hier in der Stadt. Aber der Service ist echt dürftig. Auskünfte bekommt man fast keine. Zumal der ganze Vorgang 3,5 Wochen gedauert hat. 3,5 Wochen musste ich ohne Auto auskommen. Das geht gar nicht. Zwischen jedem Termin an dem sie was am Auto gemacht haben, verging immer eine Woche, da sie zu viel Geschäft mit Reifenwechsel hatten/haben. Das kann ja nicht wahr sein. Ich weiß nicht ob das bei Citroen generell so ist, aber dieser Händler trägt echt nicht dazu bei den Ruf von Citroen zu heben.

Hallo, 57.000 km in 6 Jahren ist nicht viel, ich habe in der gleichen Zeit ca. 120000 km gefahren. Bei mir fing es bei rund 40.000 km mit dem rassel an. Die Werkstadt gab nichts auf meine Meinung und wechselte Plastikteile aus. Das rassel war nicht vorbei. Nach mehrmaligem abends abgeben damit früh ausprobiert wurde um festzustellen ob es rasselt, wurde eine Reparatur durchgeführt.( Garantie) Bei ca.79.000 km das gleiche .Kontrollleuchte ( Motor instandsetzen lassen) .Zur Werkstatt, nun ja und , eventuell, könnte und so weiter die Motorkontrolle zurückgesetzt. Der Klopfsensor sei es gewesen. Nach ca. 300 km sehr lautes rasseln Motorkontrolle leuchte auf, keine Leistung max.100 km/h. Nun endlich neue Steuerkette.
Meine 5 Jahre Garantie sind um und weitere 40.000km gefahren das gleiche Problem, das gleiche ablehnende Verhalten der Vertragswerkstadt. Könnte nicht sein, wir hören nichts usw.
Ich komme mir vor wie ein dummer Junge und das seit über 6 Jahren. Die Vertragswerkstadt will nicht, da wie ich aus Ihrem Beitrag gelesen habe, diese ja auch Kosten übernehmen soll. Ich bleibe weiter drann. Aber ein Citroën wird mein neues Auto sicher nicht sein.

Zitat:

Aber ein Citroën wird mein neues Auto sicher nicht sein.

Die anderen Werkstätten sind auch nicht besser.

Meiner Erfahrung nach kann nur versuchen, die Garantiezeit (im Falle einer lausigen Vertragswerkstatt) nur irgendwie versuchen rumzukriegen und sich dann eine vernünftige freie Werkstatt suchen. Das schont ganz nebenbei auch den Geldbeutel.

Aber wegen einer schlechten Werkstatt gleich auf einen ganz anderen, möglicherweise von Haus aus miesen Hersteller wechseln? Das klingt für mich ein wenig nach der Geschichte mit den Spatzen und den Kanonen ;-)

Halte ich auch für völlig übertrieben. Aber zum Glück kann das ja jeder für sich selbst entscheiden.

Kleines Update: Zwischenzeitlich ist die Rechnung gekommen. So wie versprochen wurden 25% von Citroen und 25% vom Händler übernommen. Und nach 3 Monaten läuft immer noch alles. Keine Probleme soweit. Hoffe das bleibt nun länger so.
Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Citroen (so wie BMW) die Kosten vollständig übernimmt. Warum sollte ein Konstruktionsfehler überhaupt vom Kunden getragen werden? Aber andere Hersteller sind nicht besser. VW hatte ja genauso Probleme mit der Kette und da gab es ähnlichen Ärger. Es kochen eben alle nur mit Wasser. Auch Citroen 😉

Bei meinen Citroen hat sich auch die Steuerkette verabschiedet.Habe das Fahrzeug bei einen VW Händler letztes Jahr als Gebrauchtwagen gekauft. Nun bei 53 000 km der Schaden..... Das Fahrzeug ist Baujahr 9/12. Habe ich die möglichkeit auf eine Kulanzreglung durch Citroen

Meinem Picasso (1-2013) haben sie bis zu 90000er Durchsicht auf Garantie alle 15 bis 2000 km vier neue Steuerketten verpaßt. Natürlich ist das Ruckeln und das Superklopfen nach 15 bis 20000 Wochen wieder aufgetreten.
Kettenspanner und Hydrostößel arbeiten mit Öldruck! Citroën-Werkstätten füllen 0WX-Spülwasser ein. Und das Intervall beträgt 30.000 km.
Vor drei Wochen ging's wieder los: Superklopfen, Ruckeln (sogar im Leerlauf), Beschleunigen als Glücksspiel ...
Und seit Samstag ist's wieder vorbei: Das Öl war ca. 15000 km drin. Wie immer kurz bevor "ES" los ging ...
Maßnahme: Vor dem "außerplanmäßigen" Ölwechsel die Maschine mit Liqui Moly Motor Clean 10 Minuten im Leerlauf durchspülen. Dann Ölwechsel mit Filter und Liqui Moly 5W40.
Und Ruhe ist eingekehrt. Im Leerlauf, im Normalbetrieb, beim Beschleunigen.
Diese 30.000er Ölwechsel-Intervalle sind kriminell. Nach der Hälfte scheint sich das Öl mehr und mehr zu verdünnen und baut immer weniger Druck für die genannten Steuerungsaufgaben auf; das heißt, die Kette wird nicht mehr hinreichend gespannt und die Hydroventile kommen außr Takt. Die mir präsentierten "defekten" Steuerketten waren immer nur um ein paar Millimeter gelängt, also nichts, was ein ordentlich arbeitender Kettenspanner nicht ausgleichen könnte.

Kurzer Nachtrag: Picasso hat jetzt knapp 170.000 km runter – ohne weitere "Steuerketten"-Probleme, dafür 15 Tkm Ölwechsel-Intervalle. Die gelten ja spätestens seit Anfang 2017 auch wieder für Neufahrzeuge zumindest mit diesem Motor bzw. Nachfolger.

Deine Antwort