1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Navi Umlaute

C4 Picasso Navi Umlaute

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Das Navi vom C4 ist richtig gut, finde ich,aber ich habe 2 Fragen, die mir bis heute keiner bei Citroen beantworten konnte:

-wie sucht man Straßen mit Umlauten: z.B. Höher Weg?
kann man im Navi die gefahrene augenblickliche GPS Geschwindigkeit darstellen?

danke für jede Info

44 Antworten

Zitat:

@ramimo schrieb am 19. Juni 2016 um 02:30:04 Uhr:

Sicherheitshalber sollte man wirklich zwei Stunden einplanen, wenn man komplett Europa updatet. Erfahrungsgemäß geht es schneller (45 Minuten iirc), aber sicher ist sicher. Eigentlich geht das also nur bei einer längeren Fahrt, bei der man das Navi und auch sonst nix vom Multimediasystem braucht. Alternativ aktualisiert man bei den Fahrten eine Region nach der anderen.

Hallo Ramino,

ich habe gerade so ca.6-7 std Autobahn vor mir, da ginge das ja super.
Verstehe ich es richtig, das Radio auch nicht zu gebrauchen? alles was mit Multimedia läuft also auch Freisprechanlage?

was kann passieren, wenn es irgendwie nicht richtig läuft. Kann man das Navi "bricken"?

Hallo,
habe mir vor drei Wochen den C4 Picasso II gekauft und bin 6 Jahre lang vorher den Vorgänger (beides 5-Sitzer) gefahren. Da ist schon ein himmelweiter Unterschied und der Neue macht erheblich mehr Spass. Ich befasse mich auch gerade mit dem Navi. Bin am Wochenende eine Strecke von ca. 300 KM damit gefahren und es ging für mich reibungslos. Gefahrenpunkte wurden gemeldet. Umfahren von Baustellen/Stau wurde gefragt bzw. vorgeschlagen. Was ich nun versuche, ist zu klären, welches Navi ist bei mir eingebaut und wie alt ist das Kartenmaterial bzw. um welches Material handelt es sich. Mein Händler konnte mir heute irgendwie nicht helfen. Hat jemand eine Idee, über welches Menü bzw. welche Menüsteuerung ich abfragen kann? - Danke schon jetzt für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

ramino hat einen Blog und auch hymax und viele andere haben schon zu dem Thema geschrieben.

Geh mal in die Suchfunktion.
Wahrscheinlich hast du aber andeer Hardware und/oder eine andere Softwareversion als die, die hier über Mängel berichten

Viele rüße
NeuBrander

Hi NeuBrander,
danke für deine Rückmeldung. Habe noch weiter recherchiert und auch einen Beitrag gefunden, wie ich die Versionsdaten abrufen kann. Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß. Konnte es in der Bedienungsanleitung von Citroen nicht finden. Nochmals vielen Dank und Gruß - Wolfgang

Ähnliche Themen

Hallo,
und welche Version hast etz?
Mein c4p kommt hoffentlich in 4 bis 5 Wochen.
Das sollte ja eigentlich dann auch die neueste Navi-/Karten-Version drinnen sein.
Was fährst du denn für einen Motor und welche Ausstattungslinie?
Sonst so zufrieden?
Haben die c4p ab Selection schon die schönen LED-Innenraum-Beleuchtungen?

Grüße Markus

Hallo Markus,
danke zunächst für deine Anfrage. Die Navi-Version sagt mir momentan noch nicht viel. Lese folgendes ab:
SMEG 5.4.A.R3 und DbDW 297/fR.410 - was immer das bedeutet, versuche ich gerade noch zu recherchieren. Der Wagen wurde im März 16 zugelassen und von mir als Vorführfahrzeug gekauft. Das Fahrzeug selbst ist in der Ausstattungsvariante Selection, hat aber noch Zusatzpakete wie: Selection Komfort Paket, Selection Drive & Park Assist Paket und Sitzheizung. Motorisierung = Blue HDi 120.
Bin am Wochenende eine längere Strecke gefahren (lt. Tacho kurz ausgefahren bis 205 KM) ansonsten moderat weiter gefahren und viel Freude gehabt. Der Wagen lag wie ein Brett auf der Autobahn und ist nicht mehr mit dem Vorgänger vergleichbar. Der war für mich immer irgendwie ein wenig wackelig auf den Beinen. Mein Wagen hat auch die LED Innenbeleuchtung, kann aber nicht sagen, ob die im Zusammenhang mit einem der Sonderpakete oder serienmässig geliefert wurde.
Nach drei Wochen und Tachostand von 5500 KM (sollte somit eingefahren sein) kann ich nur sagen, dass ich absolut bestens zufrieden bin und den Vorgänger absolut nicht vermisse, obschon der auch nicht schlechtt war - auch im Verbrauch nicht. Dieser begnügt sich bei moderater Fahrweise tatsächlich mit ca. 5,5 ltr. Also, freue dich schon auf die Auslieferung. Du wirst den Kauf nicht bereuen. Ich selbst habe mittlerweile innerhalb von 24 Jahren meinen 6. Citroen (angefangen mit ZX) und war bislang nie enttäuscht. Das mir einmal vor Jahren ein Werkstattmeister eine Reparatur aufquatschen wollte, die nicht notwendig/geboten war, ist Citroen nicht anzulasten. Daher bleibe ich mit diesem Wagen erst recht Citroen treu (nachdem ich auch schon einmal Opel und VW gefahren bin).
In dem Sinne viel Spaß und Gruß - Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das hört sich sehr gut an, was Du über den Pic und die Marke an sich sagst.
Bin seit meiner Volljährigkeit wohl schon 20 Autos gefahren. Viele so genannte deutsche Premiumhersteller, aber auch Toyota, Kia, Renault usw. Der "normale", also kleine C4P gefiel mir schon lange. Hinzu kommt, dass fast in meiner Nachbarschaft ein Citroenhändler ist, der wirklich nettes Personal hat. Da wird man noch mit einem Lächeln empfangen. Auch wenn man mal leger gekleidet den Showroom betritt. Bin sehr gespannt auf den Wagen. Konnte es auch net erwarten bis zum Facelift, und die Konditionen stimmten auch, daher hab ich bestellt. Allzeit gute Fahrt.

Servus,
bin seit heute Besitzer eines c4p (ohne Grand) und muss sagen, ein schönes Auto.
Habe den 165-PS-Benziner mit Automatikgetriebe.
Es ist zwar noch alles etwas kompliziert mit der Bedienung, aber ich hoffe, ich gewöhne mich daran.
Ja, es gibt eine Betriebsanleitung, aber ein paar Fragen hätte ich schon, ich bin einfach so frei, sie hier gleich zu stellen:
Kann ich im oberen Display die Karte anzeigen lassen und im kleinen unteren z.B. die Klima-Einstellungen oder sind beide Monitore da aneinander gekoppelt?
Es gibt ja drei Designs, gibt es pro Design nur jeweils ein Bild/Foto, dass man einblenden kann?
Momentan bevorzuge ich ja das blaue Design, mal sehen, ob es nachts blendet.
Kann man diese Eco-Funktion dauerhaft abstellen, also dass der Motor nicht ständig ausgeht beim kleinsten Stopp.
Das ist etwas, was mich wirklich nervt, nicht nur beim c4.
Ansonsten macht das Auto einen guten Eindruck. Platz ohne Ende, sehr komfortbetonter Innenraum, Automatik beim Gas geben im städtischen Stopp-and-Go-Verkehr noch etwas ruppig, aber denke, das gibt sich. Leistung reicht, Geräusche gut gedämmt, angenehmes Fahrgefühl, fast schon etwas zu weich gefedert, bzw. die Sitze sind sehr weich.
Sitzfläche könnte etwas länger sein (bin sehr groß), aber Beinfreiheit ist top. Türen öffnen schön weit, optimal auch für Kinder zum Einsteigen. Rückleuchten sind der Hammer, die 3-D-Optik macht echt was her. Innenbeleuchtung ist in LED-Ausführung, Kofferraum und Handschuhfach und Nummernschildbeleuchtung normal mit Glühlampen ausgestattet.
Problematisch war jedoch die Kindersitz-Montage. wir haben einen Cybex-Sitz mit so extra Seitenpolstern auf Schulterhöhe und der passte absolut nicht hinein von der Breite. Der Römer vom Zweitwagen gerade mal so. Die C-Säule ist da einfach im Weg, bzw. durch die 3 Einzelsitze ist der Platz in der Breite hinten eingeschränkt.
Hätten wir nur den Cybex, wären wir aufgeschmissen gewesen.
DIe Rücksitzlehne ist offenbar auch nur in zwei Positionen neigbar, ganz hintergeneigt und ganz aufrecht. Eine feinere Rasterung wäre da super. Oder ich habe noch nicht gecheckt, wie die Neigung feiner einstellbar ist.
Heute Nacht teste ich mal die Xenons und das ganze Ambiente bei Dunkelheit.
JA, so ein neues Auto ist echt ein schönes Spielzeug :-)

Servus tigi24,
soweit ich mich erinnern kann, lässt sich die kartendarstellung auch im oberen Display anschauen. Meine dies mal gelesen zuhaben. Kann dir am Freitag genaueres berichten wenn ich meinen neuen gp abholen kann. Allzeit gute fahrt
Mfg Frozn

Gratulation zum neuen C4P, tigi24.

Das ist doch aber jetzt noch nicht der facegeliftete, oder?

Bei meinem kann man die Karte leider im oberen Display nur ZUSÄTZLICH anzeigen, unten etwas Anderes geht dann nicht.

Die Helligkeit des blauen Designs in der Nacht kannst Du einstellen.

Die Eco-Funktion kann man nicht dauerhaft abstellen. Oft reicht es ja, den Pic gaaaaanz laaaaaaangsam vorwärts rollen zu lassen, damit er nicht ausgeht.

Mein Pic ist nicht zu weich gefedert, ich finde ihn eher hart, auf schlechten Straßen "knallt" das Fahrwerk manchmal richtig.

Bei meinem kann ich problemlos die Rücksitzlehnen in mehrere Positionen einstellen. Du ziehst doch den Schniepel zwischen den Sitzen hoch, und dann müsste es eigentlich gehen.

Ich wäre von meinem total begeistert, wenn auf schlechten Straßen die Rücksitze nicht so "rascheln" würden, was natürlich nur auffällt, weil sonst nichts klappert oder knarzt. Aber ich fürchte, das ist bei der Einzelsitz-Konstruktion nicht zu vermeiden, oder?

Viel Freude weiterhin.

Hallo UlBri,
nein, es ist noch der "alte". Der facegeliftete hätte mich natürlich schon gereizt, aber die Konditionen für die Inzahlungnahme meines C3 und auch der Preis haben gepasst.
Danke für die Tipps.
Der Schniepel ist das Gummiteil zwischen den Sitzen, oder. Es gibt ja noch eine Schlaufe am Rand der Sitzbank.
Muss ich probieren. Also meiner fährt und schaukelt weich wie eine Sänfte.
Nur wenn wirklich mal ganz heftige, kurze Stöße kommen, rumpelt es.
Habe die normalen 16-Zöller Alus (Selection) mit Michelin-Bereifung drauf. Hätte die 17-Zöller bestellen sollen, das wäre optisch noch einen Ticken besser gewesen. Naja, zu spät.
Schade, dass die Eco-Funktion nicht wegprogrammierbar ist. Bin echt kein Umweltfrefler oder Raser, aber so etwas macht mich echt grantig, wenn ich nur mal kurz an einer Einmündung halten muss, um Links und Rechts zu schauen, und das Ding schaltet immer gleich ab.
Eine Taste für den schnellen Zugriff wäre da hilfreich. So muss ich halt im Menü suchen.
Nachtfahrt gestern hat ergeben, die Xenons leuchten nur rund 20 Meter weit, also die müssen unbedingt eingestellt werden. Lichtausbeute eher gering, nicht zu vergleichen mit Xenons von Audi, VW oder Hyundai/Kia.

Und ich dachte, der Pic hat Abbiegelicht, aber da geht nix an. Weder beim Blinken noch wenn ich das Lenkrad einschlage. Seltsam. Ist das bnei Euch auch so?

Bei dem Design des Displays bin ich noch unschlüssig Das blaue Design ist net schlecht, aber blau ist halt auch so eine kalte Farbe. Die habe ich schon in meinem Hyundai. Ein Nachtdesign in Orange oder Rot wäre angenehmer, finde ich. Das Facelift soll angeblich so etwas dann anbieten.
Klappern tut momentan noch nix. Die Sitze quietschen ein bisschen.
Aber das gibt sich wohl alles noch.

Ja, ich meine die Gummiteile zwischen den Sitzen, die zieht man zur Sitzlehnenverstellung hoch.

Ich habe 17-Zoller. Da schaukelt überhaupt nichts, dafür ist er "knallhart" 😉

Wegen Eco nochmal der Tipp: minimal weiterrollen, damit kann man bei Einmündungen mit etwas Übung durchaus den Motor laufen lassen.

Abbiegelicht gibt es nicht, wenn Du "mitlenkende" Xenon-Leuchten hast.

Die Sitze quietschen? Gut, dann bin ich mit dem Rascheln ja gut bedient 😉

LG

P.S. Nicht dass wir uns bei "Start/Stop dauerhaft ausschalten" falsch verstanden haben: Du kannst am Anfang der Fahrt "Eco off" einstellen. Das hält die ganze Fahrt. LG

Hallo tigi24,
habe heute meinen abgeholt und mit wurde das navi auch gut erklärt. Folgendes: wenn du auf dem kleinen Display dein navi aktiviert hast, kannst du es oben auch hinlegen. Allerdings, wenn du unten dann wieder auf deine temperatureinstllung gehst, verschwindet das navi oben auch. Bisschen Blödsinn aber wird schon seine Richtigkeit haben. Zumal man das navi nicht komplett nach oben legen kann und oben nur eine vereinfachte Darstellung hat. Mfg Frozn.

Na, mit dem Navi werdet ihr noch mehr Spaß haben, nicht nur dass oben und unten das gleiche angezeigt wird (fast das gleiche, manchmal gibt es zusätzliche unnötige Infos auf nur einem Monitor).

Ich hätte gern gewusst, ob ihr die Darstelllungsfarben usw. einstellen könnt.
Jetzt auf meiner Urlaubs-Fernfahrt hat es genevt, auf den ersten kurzen Blick nicht zwischen Routenanzeige oder Fluss unterscheiden zu können, alles Blau. Eine Bahnline ist ein Strich in der Landschaft, wenn man auf den Gleisen steht, erkennt man allerdings in der Natur, dass das Schienen sind und nicht der Feldweg. Also ich hätte gern unterschiedliche Navi-Infos auf dem oberen und dem unteren Monitor.

Bei Urlaubsfahrten wäre es auch wichtig, irgenwo lesen zu können, welches Ziel gerade angesteuert wird. Soviel Unsinniges wird angezeigt (übrigens mal unter dem Abbiege-Symbol und mal über dem Symbol, aber wichtiges, wie das Ziel oder die GPS-Geschwindigkeit fehlen, zumal ja der Tacheo bei eingestelltem Tempomat öfter Sekundenlang ausgeblendet wird).

Gruß
Neubrander und viel Spaß beim "Navigieren"

Übrigens, das Smartphone-Navigon - auch mit HERE-Karten - kann vieles, was im Citroen nicht möglich ist

Deine Antwort