ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso II Blue ehdi 150

C4 Picasso II Blue ehdi 150

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 5:58

Brauche dringend Rat warum mein Auto so rumzickt was muss ich reparieren lassen

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ein paar weitere Angaben wie Erstzulassung oder Laufleistung könnten helfen.

Wurden die Wartungsvorgaben eingehalten? Auch im Bezug auf den Partikelfilter: Wurde das Additiv aufgefüllt?

Und als genereller Hinweis: Wir schätzen es hier, wenn man im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Satzzeichen verwendet. Das macht es für alle verständlicher.

Ok, jetzt haben wir Neben den Einsteigerthread einen an der richtigen Stelle.

Scheint ein gesättigter Dieselpartikelfilter zu sein.

Kann es sein das das Auto sehr viel Kurzstrecke/Stadtverkehr fährt.

Kann es sein das in dem Moment wo die Screenshoots gezogen wurden eine DPF-Regeneration anlag?

... und mich damit wieder verabschiedend ;)

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 10:52

Hallo, C4 Picasso Blue eHDI 150 /3001 AUK ,

Erstzulassung 12.03.2015.,92000 km.

Ich war schon in verschiedenen Werkstätten aber die sagen halt immer irgendwas anderes und möchten den Wagen für

2800 Euro abkaufen ??

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 10:53

ADblue voll,...

Zitat:

@Sonnersrs schrieb am 6. Januar 2023 um 11:52:27 Uhr:

Ich war schon in verschiedenen Werkstätten aber die sagen halt immer irgendwas anderes und möchten den Wagen für

2800 Euro abkaufen ??

Die Meinungen darüber gehen auseinander, aber ich bin ein Freund der Markenwerkstatt.

Klar wollen sie ihn dir abkaufen. Dürfte in einigen Ländern im europ. Ausland ein gefragtes Fahrzeug sein.

Zitat:

@Sonnersrs schrieb am 6. Januar 2023 um 11:53:16 Uhr:

ADblue voll,...

Ich hatte nicht nach AdBlue gefragt, sondern nach Eolys.

AdBlue wird dem Abgasstrom zugemischt und reduziert dann NOx. Eolys wird dem Kraftstoff beim Tanken zugemischt und reduziert die erforderliche Regenerationstemperatur beim Partikelfilter.

Das Eolys ist meist auf ca. 120tkm ausgelegt. Verstärke Kurzstrecken können das Intervall reduzieren (ca. 12tkm im Jahr können in diese Kategorie fallen).

Wenn das Eolys leer ist wirkt sich dies auf die Funktion des Partikelfilters aus.

<nochmalreinguck> ... und was war Überhaupt der Grund - Symptomatik - um per OBD auszulesen bzw. in eine Werkstatt zu fahren?

Habe mir nicht alles genau durchgeschaut.

P20E8 dürfte schon mal sicher am Harnstofftank liegen.

Aber eben, man müsste mal überhaupt das eigentliche Problem wissen......

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. Januar 2023 um 13:28:18 Uhr:

<nochmalreinguck> ... und was war Überhaupt der Grund - Symptomatik - um per OBD auszulesen bzw. in eine Werkstatt zu fahren?

War es wieder nur ein one-day-wonder sich zu registrieren und einen Beitrag zu erstellen?

@Sonnersrs

Wenn das Eolys leer ist, kommt dann eine Warn-Hinweismeldung oder wird das nur bei der Inspektion geprüft?

Habe jetzt 130000km aber noch nie darüber nachgedacht. Inspektion hat bis jetzt immer nur ein Bekannter gemacht. Der hat aber noch nie danach geschaut.

Sollte ich doch mal in eine Fachwerkstatt gehen um das zu prüfen?

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 5. Mai 2024 um 18:18:22 Uhr:

Wenn das Eolys leer ist, kommt dann eine Warn-Hinweismeldung oder wird das nur bei der Inspektion geprüft?

Habe jetzt 130000km aber noch nie darüber nachgedacht. Inspektion hat bis jetzt immer nur ein Bekannter gemacht. Der hat aber noch nie danach geschaut.

Sollte ich doch mal in eine Fachwerkstatt gehen um das zu prüfen?

Unser Eloys war vorrigen Herbst leer, nach 6 Jahren und etwa 135.000 km. Es kommen Warnmeldungen - Motorfehler, Abgasfehler etc. Auslesen bezieht sich in freien Werkstätten oft auf Adblue, der Hintergrund liegt aber im Additiv (das Thema hatte unsere Werkstatt schon öfter). Unsere freie schickte uns dann zur Vertragswerkstatt, weil es ihnen selbst nicht möglich ist das Additiv zu tauschen bzw. dann den Zähler zurückzustellen. Dort wurde uns geholfen.

Ok, danke.

Bei mir kommen immer nur sporadisch Service Meldungen (gelbe Schrift mit 3x piepen) dazu die Meldung "Fehler Stromkreis. Fahrzeug reparieren lassen".

Diese verschwinden aber meistens sofort wieder und bleiben nur selten länger als eine Minute.

Ein auslesen aller Steuergeräte bringt jedesmal soviele Meldungen das der wahre Grund dafür nicht zu diagnostizieren ist.

Fehlermeldung
Deine Antwort
Ähnliche Themen