ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Fehlercode P20E8 P2A00

C4 Picasso Fehlercode P20E8 P2A00

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 9. November 2022 um 17:57

Hi Zusammen,

beim auslesen habe ich folgende Codes bekommen:

P20E8 P2A00

Er hatte während der Fahrt kurz UREA also Adblue angezeigt und MKL zeigt er an. Adblue war schon fast voll. Wie schlimm ist die Lage? Auto habe ich vor 6 Monaten bei Gebrauchtwagenhändler gekauft. Keine 200 km gefahren. Kann ich es über Garantie bzw. Gewährleistung von Händler abwickeln?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es ist ein Fehler in der Abgasreinigung/AdBlue. Definitiv solltest du das deinem Verkäufer mitteilen und hören was er sagt. Meines Erachtens ist er in der Uhr den Fehler zu beseitigen. Aber da gibt's irgendwas mit Beweisumkehr usw. Da kennt sich vermutlich besser aus.

Viel Glück.

Themenstarteram 9. November 2022 um 18:39

Zitat:

@C4besitzer schrieb am 9. November 2022 um 19:31:20 Uhr:

Es ist ein Fehler in der Abgasreinigung/AdBlue. Definitiv solltest du das deinem Verkäufer mitteilen und hören was er sagt. Meines Erachtens ist er in der Uhr den Fehler zu beseitigen. Aber da gibt's irgendwas mit Beweisumkehr usw. Da kennt sich vermutlich besser aus.

Viel Glück.

Was meinst du mit der Uhr?

Das wird ein Tippfehler oder Autokorrektur sein.

Nur als Hinweis: Im Forum darf keine Rechtsberatung erfolgen.

P20E8 = Harnstofftank.

Der Citroenhändler muss eine mit dem Diagnosegerät geführte Diagnose durchlaufen.

Und abklären ob Garantie/Kulanz besteht.

Themenstarteram 9. November 2022 um 19:55

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 9. November 2022 um 20:49:22 Uhr:

P20E8 = Harnstofftank.

Der Citroenhändler muss eine mit dem Diagnosegerät geführte Diagnose durchlaufen.

Und abklären ob Garantie/Kulanz besteht.

Auto habe ich nicht bei einem Citroen Händler gekauft. War ein Gebrauchtwagenhändler. Hat schon 170.000 km drauf. Hab ihn vor 4 Monate geholt.

Alter vom FZ?

P2A00 ist noch Fehler NOX Sonde.

Themenstarteram 9. November 2022 um 20:11

2015 ist Erstzulassung.

Wir ja immer interessanter... Da kommt ein haufen zusammen an kosten :(

Sende Dir eine Private Nachricht.

In der Uhr, ist bei uns =der Händler ist in der Pflicht.

Ich drück dir die Daumen.

Allgemein gesagt hast Du von Deinem Händler ein Jahr Gewährleistung beim Kauf bekommen. So sollte der Kaufvertrag aussehen. Davon greift nach sechs Monaten die Beweislastumkehr. D.h. der Verkäufer muss dann beweisen, dass der Mangel schon beim Verkauf vorgelegen hat. Im ersten halben Jahr geht man wohl generell davon aus, dass das so ist.

Also musst Du zu Deinem Verkäufer hin. Fehler mit dem UREA Tank sind sehr ärgerlich. Meistens tritt so ein Fehler nach der Fehlerauslesung wieder auf, auch wenn er erst mal gelöscht wurde. Oft müssen dazu die Nicht-Citroen- Händler zum Auslesen auch zu einem Citroen/Peugeot - Händler fahren. Ist aber üblich so.

Ich hatte leider in diesem Jahr auch den berüchtigten UREA Fehler mit der Pumpe im UREA Tank. Der komplette Tausch kostete 1.200 Euro. (HDI 2.0, Bj. 2016, bei ca. 70Tkm)

Viel Glück.

Themenstarteram 10. November 2022 um 18:55

Kann ich weiterfahren ohne erstmal den tank auszutauschen? Nox geschichte ist leicht zu klären. Was passiert wenn der UREA tank dauerhaft ausfällt? Fahre ich dann normal als Euro 5er weiter? Kann ich den code alle 1000 km löschen falls der nochmal auftaucht?

Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Der ausgelesene Fehler war Druck in der UREA-Pumpe zu niedrig. Fehlerbeseitigung laut Computer: Pumpe tauschen. Die sitzt aber leider im Tank. Fehlermeldung erschien mit UREA-Störung, Fehler im Abgassystem, Reparieren lassen usw. Wie gesagt, der Fehler trat auch nach Löschung wieder auf, nach kurzer Pause. Irgendwann wird angezeigt, dass man noch 1300 km fahren kann, dann startet der Motor nicht mehr. Dauernde Fehleranzeige inklusive. Nach Aussage der Werkstattleute wird kein UREA beigemischt. Würde ich auch so sehen, dass man dann nur Euro 5 hat. Die nervige Fehleranzeige kann man wohl beliebig oft löschen (Vermutung, keine Gewissheit). Wenige Fahrer berichteten, dass der Fehler auch nicht mehr auftrat. Ob nun Euro 5 oder Euro 6 ... na, gut.

Die Werkstatt wies allerdings auch darauf hin, dass dann die automatische Partikelfehlerreingung während der Fahrt nicht mehr funktioniert. Das war schon vor vielen Jahren immer ein Vorteil der PSA - Diesel gegenüber z.B. Opel. Opelfahrer, die viel Kurzstrecke fuhren, mussten sich manchmal in die Werkstatt schleppen lassen, um den Partikelfilter wieder frei brennen zu lassen. Solche Probleme waren mir bei Peugeot/Citroen in 25 Jahren Kurzstreckenverkehr nie bekannt geworden.

Zitat:

@werner-paul schrieb am 11. November 2022 um 12:59:34 Uhr:

Die Werkstatt wies allerdings auch darauf hin, dass dann die automatische Partikelfehlerreingung während der Fahrt nicht mehr funktioniert.

Nur zur Klarstellung, weil es in dem Zusammenhang bei manchen Leuten immer noch Unklarheiten gibt: AdBlue wird dem Abgasstrom zugemischt, während Eolys dem Kraftstoff (im Verhältnis zur getankten Kraftstoffmenge) im Tank zugemischt wird.

Themenstarteram 11. November 2022 um 23:03

Bringt das was:

https://www.ebay.de/itm/115104255038?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen