ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso - empfehlenswert?

C4 Picasso - empfehlenswert?

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 1. April 2016 um 6:45

Hi,

eins vorab: ob jemand ein Auto toll findet oder nicht, hängt immer von einem persönlich und vom gewünschten Einsatzzweck ab. Ich weiß auch, dass jedes Auto so seine eigenen Macken hat und will hier auch keine Grundsatzdiskussion losbrechen.

Grundsätzlich aber meine Frage: als bisher nur VW- bzw. Skoda-Fahrer überlege ich ernsthaft, mir einen C4 Picasso (die kleine Variante mit Automatikgetriebe und Anhängerkupplung für einen Wohnwagen) zuzulegen. Ist das Auto prinzipiell eine Empfehlung? Welche Ecken/Kanten/Macken hat der C4 Picasso, welche man erst nach einiger Zeit findet und kennenlernt?

Im Autohaus fand ich speziell das Design, die aufrechte Sitzposition und das geniale große Display sehr ansprechend.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2016 um 12:29

Zitat:

@musiksergio schrieb am 2. April 2016 um 11:58:07 Uhr:

mein ist 2 Jahre alt un 52000 runter werde ich wieder kaufen.Macken hat jedes Auto.damit muss man nur umgehen können.

Wenn die "angeborenen Mängel" auch willig von dem Unternehmen behoben werden!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 1. April 2016 um 6:54

Zitat:

@Elmi79 schrieb am 1. April 2016 um 08:45:59 Uhr:

Hi,

eins vorab: ob jemand ein Auto toll findet oder nicht, hängt immer von einem persönlich und vom gewünschten Einsatzzweck ab. Ich weiß auch, dass jedes Auto so seine eigenen Macken hat und will hier auch keine Grundsatzdiskussion losbrechen.

Grundsätzlich aber meine Frage: als bisher nur VW- bzw. Skoda-Fahrer überlege ich ernsthaft, mir einen C4 Picasso (die kleine Variante mit Automatikgetriebe und Anhängerkupplung für einen Wohnwagen) zuzulegen. Ist das Auto prinzipiell eine Empfehlung? Welche Ecken/Kanten/Macken hat der C4 Picasso, welche man erst nach einiger Zeit findet und kennenlernt?

Im Autohaus fand ich speziell das Design, die aufrechte Sitzposition und das geniale große Display sehr ansprechend.

Danke schon mal!

am 1. April 2016 um 6:55

ich bin von der E-Klasse 220CDI BJ. 2010 auf den C4 Picasso Diesel 150pS Automat umgestiegen und habe in den ersten 8 Tagen angenehme 1200km zurückgelegt, sehr angenehmes und komfortables Fahrwerk für normales Reisen, (ich bin ken Rennfahrer und auch nicht auf der Flucht, ich muss auch nicht die Stoßstange des verausfahrenden Fahrzeugs pollieren).

Was mir fehlt ist die Schildererkennung über Kamera, die eingespielten DAten vom Navi sind irritierend.

Die Fernlichtautomatik schaltet nicht so gut wie im Daimler. Dafür steig ich nach 500km eines Strecke total entspannt aus dem Wagen. Ich finde ihn, den kleinen C4 Picasso bis jetzt gut.

Empfehlenswert auf jeden fall. Aber man muss auch schon mal 5 gerade sein lassen

am 1. April 2016 um 13:38

Hallo Elmi,

Ich habe seit drei Wochen einen C4 Grand Picasso mit 165 Ps Benzin und Automatik exclusive Ausführung. Bis jetzt habe 2050km abgespult und bin sehr zufrieden. Der einzige Nachteil der sich bisher zeigte, meine Frau fährt ihn auch gerne und ich bin Beifahrer!

Also bisher keine echten Macken.

Grüße Norbert

Hallo Elmi!

Habe mit meinem Grand Pic jetzt knapp 11000 km ohne Reue runtergespult.

Die Exclusive Ausstattung lässt nur wenige Wünsche offen.

Das Navi würde ich nicht als Extra ordern, dafür hat es zu viele Schwächen.

Im Exclusive ist es Serie.

Die Automatik schaltet nach einer etwas ruppigen Eingewöhnungsphase sehr weich und dezent.

Mit der ein oder anderen kleinen Macke muß man leben, kann man aber auch.

Der Touchscreen reagiert nicht immer auf jede Berührung.

Wenn man die Klima öfter verstellt nervt das eventuell.

Mit den Lounge Sitzen hat man sehr langstreckentaugliche Sitze, auch die einstellbaren Wangen der Kopfstützen sind angenehm.

Für mich als "Sitzriese" ist die Ergonomie perfekt.

Die Kunststoffe sind okay, das Bicolor mit den beigen Akzenten sorgt für edlere Optik.

Wenn man geschickt verhandelt stimmt auch noch der Preis.

Absolute Empfehlung für Leute die nicht Mainstream wollen.

Und es kommt auch drauf an, wie oft man ein Navi nutzt.

Smartphone und mobile Navis sind inzwischen eine sehr gute Alternative.

Im Laufe der nächsten Zeit gibt es eine neue Navi-Generation von Continental - wird aber noch eine Weile dauern.

http://www.andre-citroen-club.de/.../?...

Zitat:

@5tausend8 schrieb am 1. April 2016 um 18:05:59 Uhr:

Absolute Empfehlung für Leute die nicht Mainstream wollen.

In Europa ist der C4 Picasso Marktführer, also mehr Mainstream geht nicht ;)

In D ist das natürlich etwas anders.

http://left-lane.com/european-sales-2015-midsized-mpv-segment/

am 2. April 2016 um 9:58

mein ist 2 Jahre alt un 52000 runter werde ich wieder kaufen.Macken hat jedes Auto.damit muss man nur umgehen können.

am 2. April 2016 um 12:29

Zitat:

@musiksergio schrieb am 2. April 2016 um 11:58:07 Uhr:

mein ist 2 Jahre alt un 52000 runter werde ich wieder kaufen.Macken hat jedes Auto.damit muss man nur umgehen können.

Wenn die "angeborenen Mängel" auch willig von dem Unternehmen behoben werden!

Da sind andere Unternehmen aber auch nicht Vorreiter

am 3. April 2016 um 13:09

Ich hab >50.000 km runter. Einzig die Software ist nicht ganz so dolle. Letztens stürzte das SMEG+ beim Einstecken eines Smartphones ab und blieb beim Bootbildschirm hängen. Erst nachdem der Wagen eine Weile stand hat sich das gelegt. Es dauert, bis das alles wirklich runtergefahren wird.

Ach ja, und es gibt leisere bzw. besser gekapselte Dieselmotoren. Nicht dass es stören würde, aber es geht besser. Dann aber meistens auch teurer.

Ich bin kürzlich über den G Picasso gestolpert...150 Diesel PS, Navi, 7 Sitze und das bei einer TZ für 22T€ ist schon konkurrenzlos, da gibt es sonst nichts am Markt. Natürlich muss man dabei den zu erwartenden schlechten Wiederverkauf berücksichtigen.

am 4. April 2016 um 8:34

Fahre den "kurzen" C4 Picasso seit 1 1/2 Jahren mit 150 PS Exclusiv. Vorher fuhr ich einen Volvo XC60.

Das Auto ist wirklich gut gelungen und macht uns sehr viel Freude. Ganz überragend ist die große Frontscheibe und die super Sicht in alle Richtungen. Wenn ich in einem anderen Auto fahre, nervt mich sofort die eingeschränkte Sicht insbesondere an der Ampel und die Rundumsicht. Der Motor is sehr gut und leise. Nur bei hohen Geschwindigkeiten wir er brummig, ähnlich wie der Volvo XC60. Langzeitverbrauch 7,1 Liter mit >60% Stadtfahrten

Als sehr großer Mensch sind mir die Sitze vielleicht einen Tick zu kurz, dafür sind sie aber sehr bequem und lassen sich sehr differenziert einstellen. Das Navi finde ich jetzt nicht so schlecht wie häufig beschrieben. Es hat uns jedenfalls immer korrekt ans Ziel gebracht. Aber es gibt sicherlich bessere System.

Fazit: Ich habe den Wechselt vom Volvo nicht bereut. Ich habe viel mehr Auto, Zubehör und sehr noble und angenehme Ausstattung, fahre dafür gleichzeitig deutlich günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen