C4 Picasso EGS6 als Diesel oder Benziner??
Moin moin,
werde im 1. Quartal 2008 einen C4 Pic mit dem EGS 6 Getriebe
bestellen.
Bis vor kurzem war ich sicher den kleine Diesel (HDI110) zu ordern,
aber jetzt kommen mir immer mehr Zweifel wg. Dieselpreise.
Auf der anderen Seite habe ich gehört das bei den PSA
Fahrzeugen der Diesel immer die erste Wahl ist.
Die Weiterentwicklung der Dieselmotoren soll zu Lasten
der Benziner gegangen sein, sprich nicht die neueste Technik.
Wird übrigens mein erster Citroen, gegen viele Mahnungen aus dem
Freundeskreis, bin mir aber nach 2 Probefahrten sehr sicher
dierichtige Wahl zu treffen, aber wie gesagt, Diesel oder Beziner.
Bin gespannt auf die die Meinungen der Cit-Profis.
Gruss aus Hessen
Haschie
15 Antworten
Hallo
also ich bin Citroen Verkäufer und kann dir erstmal sagen das du mit einen C4 Picasso nichts falsch machen kannst. Prinzipiell mußt du dir im klaren sein ob nun Diesel oder Benziner. Ich hab alle Versionen schon gefahren, dazu meine Erfahrungen: Der 1.8l ist relativ schlapp, um vernünftig vorwärts zu kommen benötigt der viel Drehzahl was sich extrem negativ auf den Verbrauch auswirkt, vom Verschleiß noch gar nicht zu sprechen. Der Picasso ist eben ein schweres Auto. Der 2,0l geht meines Erachtens nach deutlich besser als die Leistung es vermuten lässt, der Drehmomentverlauf ist deutlich besser das Fahren souveräner. Dieser Motor sollte es schon sein-WENN Benziner. Ich würde dir den Diesel empfehlen. Der 1.6HDi tut seinen Dienst recht gut, sehr sparmsam aber ist kein burner. Verbrauch um die 6,0l. Der 2,0HDi kann alles noch besser, Verbrauch ca. 1 Liter mehr.
Wenn du mich fragst, bei dem Auto auf alle Fälle Diesel, die Benziner brauchen einfach zuviel. Den Dieseln ist allen gemein die sehr gute Laufkultur und die gleichmäßige Kraftentfaltung, den Biss von TDI Motoren besitzen sie aber nicht.
Meine Empfehlung wäre der 1.6HDi in der Exclusive Ausstattung, die macht einfach am meisten her. Ob es nun unbedingt das EGS Getriebe sein soll würde ich mir überlegen. Die Schaltpausen sind einfach zu lang für meinen Geschmack.