ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso BJ 2007 1,6 hdi Turboschlauch geht immer ab.

C4 Picasso BJ 2007 1,6 hdi Turboschlauch geht immer ab.

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 14:31

An meinem Picasso geht immer wenn ich über 3000 u/min komme der Schlauch hinter dem Turbolader ab.

Also Ausgang vom Turbo dann das Schwarz Kunststoffrohr was nach links geht dann kommt der Schlauch . Und da geht es immer ab . Was kann das sein? Gruß Michael

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 17:05

Ich habe jetzt viel gelesen. Ich glaube das mein Partikelfilter nicht mehr top ist und dadurch staut sich die Luft vom Turbo . Und dadurch wird der Turbo heiß. Wenn einer meint es ist falsch was ich schreibe bitte melden.

175000km hat mein Auto gelaufen . Wenn man so ließt scheint ein Partikelfilter so um die 180000 km fällig zu sein.

Jetzt werden bei ebay komplette oder halbe sage ich mal angeboten. Welche sollte man lieber kaufen? Ich meine die Teile für ca 200€ . Gruß Michael

OBD, OBD und noch einmal OBD.

Damit wirst du den Aschegehalt deines Partikelfilters auslesen können und wissen ob du wirklich einen neuen brauchst. In unserem 2.0 l ist der Kat und der DPF getrennt, kann gut sein, dass es bei dir genauso ist.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 18:08

Ich habe ein OBD 2 billige Ausführung. Ich glaube nicht das mein Gerät den Partikelfilter auslesen kann.

Mein Filter ist jetzt 175000km drin .

Wie sind da die Erfahrungen . Sind bei der Laufleistung noch Reinigungen noch möglich oder lieber neu?

Gruß Michael ach ja Frohes neues

Glauben heißt nicht wissen.

Allerdings wer hier nach den eigenen Erfahrungen mit eBay wieder irgendetwas BILLIGES dort kaufen will, was soll man da noch antworten?

Das versenkte Geld nehmen zu Citroen fahren.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 6:44

Nicht alles billiges ist Sche...

Deshalb war ja meine Frage ob da einer Erfahrungen hat. Gruß Michael

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 18:04

Hallo. Heute bin ich das erste mal mit dem neuen Ladedrucksensor gefahren . Auto zeigt mir an Ladedruck zu hoch .

Hat er mir vorher nicht angezeigt. War also schon mal gut das ich den gewechselt habe .

Dann habe ich heute den Dieselpartikelfilter ausgebaut . Ladedruckdifferenzleitung ging nur halb los. Ich habe dann die Leitung mit ausgebaut und dann am Schraubstock weiter versucht die Leitung zu bewegen . Es ging nichts. Heiß gemacht Rostlöser immer hin und her. Nichts ging mehr Ich musste die Schraube ausbohren . Leitung ist natürlich im Ars.... Habe eine neue bestellt . Dieselpartikel ist gereinigt . Warte jetzt auf die Leitung. Der Partikelfilter lässt sich bei meinem Auto aber sonnst sehr gut ausbauen . Partikelfilter war nicht so dicht wie ich gedacht habe......

Wenn die Leitung geht es weiter

Wie hast du den denn gereinigt? Hast du zuhause einen Brennofen?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 10:18

Chemisch . Ich hatte von Netto Einen Fett und Krustenlöser . Ein paar Brocken die mir beim Ausbau entgegen vielen

habe ich probeweise darin eingelegt . Die Verkrusteten Teile wurden ganz weich . Wenn man sie berührte gingen sie so auseinander. Als erstes habe ich mal Wasser durchlaufen lassen um zu sehen was da so durch geht. Der Durchfluss war nicht an allen Stellen gleich . Ich habe dann das Rohr verschlossen und 5 Flaschen von dem Zeug reingeschüttet und

20 Minuten einwirken lassen. Auf der Beschreibung steht 5 Minuten . Dann durchgespült . Da kam schon was raus .

Dann lange gespült . Eigentlich dacht ich da das ich fertig bin . Ich habe dann noch den Hochdruckreiniger reingehalten.

Und da kam richtig was raus . Jetzt liegt das Teil auf dem Grill zum trocknen . Ich hoffe es klappt so . Werde ehrlich berichten auch wenn ich Sche...... gebaut haben . Neu kaufen kann ich immer noch wenn es nicht klappt .

Win-20220103-10-57-49-pro

Das Problem wird sein das die Oberflächenstruktur der Waben durch den Reiniger jetzt evt kaputt sind.

Bin mal gespannt...

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 6:40

Hallo. So beim stöbern im Netz habe ich mir mal die Dichtsätze für den Dieselpartikelfilter angesehen.

Eine Dichtung ist in meinem Auto nicht verbaut. Es ist die Nummer 20 auf dem Foto . So ein halber Ring .

Ich hoffe das mit dem Foto klappt.

Foto klappt gerade nicht

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 6:44

https://www.ebay.de/itm/152492159046?...

Ich habe ein anderes Foto eingestellt. Das Foto mit der Nummer 20 will nicht

Ich meine links den halben Ring. Wo gehört die hin ?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 6:26

Reparatur verschiebt sich leider. Ich habe festgestellt das die Ölleitung die über dem Turbolader angeschlossen ist defekt ist. Und dafür muss viel ausgebaut werden. Das Hitzeblech vorne hat mich fast zur Verzweiflung gebracht . Ich habe dann den Kühler rausgenommen . Jetzt ist Platz .Jetzt warte ich auf Teile .....

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:51

Bei der Reparatur ist mir aufgefallen das auf einem Abschluss kein Schlauch steckt. Ist auch keiner zu sehen.

Ich habe Mal ein Foto gemacht. Ist dieser Anschluss nicht belegt? Wenn doch von wo müsste der Schlauch kommen?

Gruß Michael

Img-20220106
Img-20220106

Da kommt normal nur eine Staubkappe drauf. Ist das Entlüfterventil vom Nehmerzylinder

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 8:45

Kurze Antwort .Viel Hilfe. Wieder eine Sache aus dem Kopf . Danke.

Leider kommen die bestellten Teile schleppend an . Und dann noch das Sch.... Wetter. Ich repariere im freien .

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso BJ 2007 1,6 hdi Turboschlauch geht immer ab.