ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso 2017 aut. Feststellbremse ausschalten

C4 Picasso 2017 aut. Feststellbremse ausschalten

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 10. September 2017 um 12:32

Moin ! Jetzt habe ich es endlich geschaftt, die automatische Feststellbremse auszuschalten, stlle aber mit Erschrecken fest, daß das liebe Auto doch sehr gerne eben diese möchte :p

Kurz: Ich kann die Automatik zwar ausschalten, aber bei jedem Mal abstellen / Türe öffnen pfeift und schrillt es, ich möchte doch unbedingt die Feststellbremse benutzen. Habe ich etwas übersehen und kann man das Pfeifen abstellen oder ist das wirklich der Ernst von Citroen ?

Beste Antwort im Thema

@ottomo

.....Gute Frage, würde mich auch interessieren, die hinteren Beläge waren nach 55000 km runter wegen der automatischen Feststellbremse, tolle Technik die kein Mensch braucht!.........

Hallo...erkläre mir bitte einmal was die elektrische Feststellbremse mit dem Verschleiß der hinteren Beläge zu tun hat...??

Elektrische Feststellbremsen haben alle modernen Fahrzeuge und PSA hat dabei das beste System von allen..

Wer solche tollen Assistenten abschaltet sollte sich besser kein modernes Fahrzeug kaufen..

LG Cindy

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. September 2017 um 16:15

Hallo, elchwechsler warum schaltestu die aus???

Themenstarteram 10. September 2017 um 16:28

Weil ich sie nicht brauche ? :p

Im Ernst: Die paar Mal, die ich eine Feststellbremse benötige "lege" ich sie ein. Den Rest des Jahres möchte ich das Ding, wie bei jedem "normalem" Auto auch, einfach nicht nutzen.

am 10. September 2017 um 23:12

Und wie es mit dem nächsten TÜV??

Bei Nichtnutzung der Feststellbremse wird es auf längere Sicht Probleme geben. Die Kolben sitzen fest und die Stellmotoren werden überbeansprucht und können bei Belagverschleiss nicht nachsetzen.

Gute Frage, würde mich auch interessieren, die hinteren Beläge waren nach 55000 km runter wegen der automatischen Feststellbremse, tolle Technik die kein Mensch braucht!

Ich verstehe nicht wo das Problem ist bei der aut Handbremse. Funktioniert seid 50000km bestens. Und total unauffällig. Weiß nicht was da stören kann. Geht doch alles automatisch.

@ottomo

.....Gute Frage, würde mich auch interessieren, die hinteren Beläge waren nach 55000 km runter wegen der automatischen Feststellbremse, tolle Technik die kein Mensch braucht!.........

Hallo...erkläre mir bitte einmal was die elektrische Feststellbremse mit dem Verschleiß der hinteren Beläge zu tun hat...??

Elektrische Feststellbremsen haben alle modernen Fahrzeuge und PSA hat dabei das beste System von allen..

Wer solche tollen Assistenten abschaltet sollte sich besser kein modernes Fahrzeug kaufen..

LG Cindy

am 11. September 2017 um 10:29

Meines Erachtens "schrillt" es nur, wenn der Wagen rollen kann (und dann verstehe ich es), nicht, wenn z.B. der Automatikwahlhebel auf P steht. Oder irre ich mich?

Themenstarteram 11. September 2017 um 10:35

Zitat:

 

Wer solche tollen Assistenten abschaltet sollte sich besser kein modernes Fahrzeug kaufen..

LG Cindy

Danke, daß wir das jetzt geklärt haben :rolleyes:

Könnte bitte jemand zu meiner ursprünglichen Frage etwas sagen ? Danke.

Themenstarteram 11. September 2017 um 10:36

Zitat:

@UlBri schrieb am 11. September 2017 um 12:29:33 Uhr:

Meines Erachtens "schrillt" es nur, wenn der Wagen rollen kann (und dann verstehe ich es), nicht, wenn z.B. der Automatikwahlhebel auf P steht. Oder irre ich mich?

Aktuell schrillt es auch bei ebenem Untergrund (ist allerdings auch ein Schalter).

Bei mir zieht die bremse an wenn ich Zündung ausschalte. Sobalt der motor lauft und ich die fahrstufe wähle , löst die bremse wenn ich das gaspedal antippe sofort. EGS oder wir es heißt getriebe.

Hallo Elchwechsler,

 

De elektrische FSB ist Standard bei denen Modell und kann nicht deaktiviert werden außer durch den Schalter.

 

Das wäre das gleiche wenn man bei einer normalen Handbremse die Seile entfernen würde.

 

Sieht der TÜV nicht so gerne.

 

Was das Geräusch angeht, sollte mal die Seile geschmiert werden falls welche vorhanden sind, da bei deinem Modell es zwei Arten gibt.

 

1. mit Seilbetätigung

2 .El. Stellmotoren an den Sätteln.

 

Gruß Alex

Zitat:

@ottomo schrieb am 11. September 2017 um 10:09:10 Uhr:

Gute Frage, würde mich auch interessieren, die hinteren Beläge waren nach 55000 km runter wegen der automatischen Feststellbremse, tolle Technik die kein Mensch braucht!

bei welchem modell denn? - Sollte eigentlich nicht passieren.....

Themenstarteram 11. September 2017 um 12:56

Zitat:

@wandermoelch schrieb am 11. September 2017 um 13:43:28 Uhr:

Hallo Elchwechsler,

De elektrische FSB ist Standard bei denen Modell und kann nicht deaktiviert werden außer durch den Schalter.

Das wäre das gleiche wenn man bei einer normalen Handbremse die Seile entfernen würde.

Sieht der TÜV nicht so gerne.

Was das Geräusch angeht, sollte mal die Seile geschmiert werden falls welche vorhanden sind, da bei deinem Modell es zwei Arten gibt.

1. mit Seilbetätigung

2 .El. Stellmotoren an den Sätteln.

Gruß Alex

Echt jetzt ? :rolleyes: Nochmal zum langsam mitschreiben: Ich habe die automatische Betätigung der Feststellbremse ausgeschalten. Nein, es ist nicht das Gleiche, wenn man bei einer normalen Handbremse die Seile entfernt. Nein, es entspricht auch nicht einer Nichtnutzung der Bremse, da die Hinterradbremse auch beim normalen Bremsen verwendet wird. Nein, das Geräusch kommt nicht von den Seilen oder den Stellmotoren.

Es geht ausschließlich um die akustische und optische Aufforderung an den Fahrer doch bitte die Feststellbremse zu betätigen. Kann diese Aufforderung abgestellt werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso 2017 aut. Feststellbremse ausschalten