ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 picasso 2 und Navi

C4 picasso 2 und Navi

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 16:20

habe den C4 Picasso 2 Blue Hdi 120 Ps Exclusive mit Navi, wie kann ich feststellen, welches Navi verbaut ist?, ich kann das nirgends finden, ob Myway, Emyway oder sonst welches, bitte um Hilfe, danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Was macht das Navi wenn man "ökologisch" eingibt?

Ich erwarte in Kürze meinen C4 shine und bin gespannt wie das Navi funktiontioniert.

Bei meinem mobilen Garmin führt es bei "Weniger Kraftstoff" über Landstraßen. Da die Karten auch von "here " (navteq) sind müsste es ähnlich sein.

Vielleicht fahre ich dann einmal eine Route mit beiden parallel. Mit dem Garmin bin ich bisher eigentlich ganz gut gefahren.

 

So ist es, und da ist mein Google Navi auf dem Smartphone wesentlich besser und kostet nix.

Wäre halt echt schön wenn man das Handy navi auf dem Bildschirm darstellen könnte.

Geht das, wenn man über mylink koppelt?

Habe mylink noch nicht aktiviert, aber wenn man das da machen kann wäre es eine Option.

am 20. September 2015 um 11:38

Zitat:

@hymax schrieb am 19. September 2015 um 21:51:24 Uhr:

Was macht das Navi wenn man "ökologisch" eingibt?

Dann ermittelt es die Strecke mit dem rechnerisch geringsten Verbrauch. Das kann dann auch über die AB gehen. Das Gezockel über die Dörfer ist nicht immer spritsparend.

Zitat:

@ramimo schrieb am 16. September 2015 um 16:37:54 Uhr:

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 16. September 2015 um 15:39:43 Uhr:

Ein anders Thema ist die Beschleunigung ab 170 km/h, da geht bei mir kaum noch etwas, wo sind die 150 PS?

150 PS sind für das Gewicht und die Stirnfläche nicht zu viel. Aber bei mir gehts problemlos bis so 190 hoch, danach wird es zäh. Wie viele km hast Du schon runter? Stichwort Einfahrprogramm.

Zitat:

@ramimo schrieb am 16. September 2015 um 16:37:54 Uhr:

Zitat:

Und das fehlende Reserverad, das habe ich jetzt beim Reifenhändler geordert und einen alten VW Wagenheber reingelegt.

Wo möchtest Du das Rad unterbringen?

Zitat:

@ramimo schrieb am 16. September 2015 um 16:37:54 Uhr:

Zitat:

Kann man denn ein anderes Navi mit dem Display verbinden und das dann nutzen? Ich meine, irgendwer hätte so etwas geschrieben - ich finde es bloß nicht mehr?

Nein, geht nicht.

Noch eine Frage: Warum ist Dir die durchgehende Anzeige der verbleibenden Strecke und Fahrzeit im unteren Display so wichtig, wenn das sowieso immer oben angezeigt wird? Dass das Löschen von vorherigen Zielen dermaßen wichtig ist, dass man ein Zweitnavi nutzen will, ist zumindest mir nicht ganz erklärlich. Ja, dass die Funktion fehlt ist gaga, denn sowas ist ja nicht abartig schwierig zu programmieren. Aber deshalb so ein Aufwand?

Hallo ramimo, hier endlich die Antworten:

Bei 170 hört der 150PS-ler auf zu beschleunigen und wenn man lange genug wartet, kommt er auf 205 km/h. Ich habe ihn eigentlich eingefahren, bei fast 2000 km.

Das "Reserverad" ist jetzt ein normales R16-Rad auf Stahlfelgen. Das passt exakt in den vorgesehenen Platz im Kofferraum. Der eigenartige "Kompressor" ist weg. Das Rad ist allerdings etwas höher, ca. 3 cm, als die alte Kofferraumabdeckung erlaubt. Ich habe aus Sperrholz und Teppichboden eine neue Abdeckung gebaut. Die Abdeckung passt ja in die vorhandenen ca. 1 cm breiten Auflagen hinten, links und rechts. Hinter den Rücksitzen ist jetzt eine Schaumstoffunterstützung. Nun habe ich auch ausreichend Platz für Bordwerkzeug usw. Und den fehlenden Rückwandteppich an den Rücksitzen habe ich aus dem für die Abdeckung benötigten Teppichboden nachempfunden - passt sehr gut.

Anderes Navi:

Falls es gehen würde, das Navi vom Smartphone usw. auf dem Citroen-Display anzuzeigen, wäre das ja eine Alternative. Ich bin ja nicht der einzige, der das Citronen-Navi unbrauchbar und nicht dem Stand der Technik entsprechend, empfindet.

Im Oktober sollen neue Landkarten kommen. Vielleicht wird ja doch einiges besser.

Viele Grüße

NeuBrander

Zitat:

@ramimo schrieb am 17. September 2015 um 18:59:57 Uhr:

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 16. September 2015 um 18:57:35 Uhr:

Und die "verteilte" Anzeige nervt, ich wollte alles auf einem Blick haben, oben und/oder unten.

Tja, die Anzeige ist eben nicht voll konfigurierbar. Du kannst die "Fahrhilfen" anzeigen lassen, dann siehst Du groß die erlaubte Geschwindigkeit (wenn für die Straße im System hinterlegt) und ein paar weitere Spielereien. Durchgehend kannst Du den Verbrauch nicht anzeigen lassen. Was geht: auf den Knopf des rechten Lenkstockhebels drücken. Dann wird der Verbrauch für einige Sekunden angezeigt, damit kann man auch zu den zwei km-Zählern mit jeweiligem Durchschnittsverbrauch (Seite 49 der Anleitung).

Du empfiehlst das Display auf "Fahrhilfen" zu stellen.

Das ist ja auch wieder so eine komische Darstellung, die nirgends erklärt wird.

Was ist denn das links für ein senkrechter Balken, markiert mit 1, 2, 3? Unten sehe ich ein "S"? Sollen das Höhenangaben sein? Wozu denn das? Hat da jemand eine Erklärung?

Gruß NeuBrander

am 25. September 2015 um 20:54

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 23. September 2015 um 19:29:12 Uhr:

Hallo ramimo, hier endlich die Antworten:

Bei 170 hört der 150PS-ler auf zu beschleunigen und wenn man lange genug wartet, kommt er auf 205 km/h.

Wenn er aufhören würde zu beschleunigen, dann würde er nicht schneller als 170 fahren. Dass die Beschleunigung mit steigender Geschwindigkeit nachlässt ist physikalisch bedingt. Meiner zieht relativ unauffällig bis so 190 hoch, danach wird es träge. Ich habe aber eine Automatik, also eine andere Übersetzung.

Zitat:

Das "Reserverad" ist jetzt ein normales R16-Rad auf Stahlfelgen. Das passt exakt in den vorgesehenen Platz im Kofferraum.

Interessant, dann hat der Picasso ohne Grand also das AdBlue woanders untergebracht. Weißt Du, wo bei Dir der AdBlue-Tank ist?

Zitat:

Der eigenartige "Kompressor" ist weg.

Eine Frage am Rand: was ist an einem Reserverad so wichtig? Gut, ich hätte es auch mitbestellt, wenn das möglich gewesen wäre. Andererseits ist das Risiko, irgendwo mit zu stranden, den Reifen nicht mit dem Dichtmittel geflickt zu bekommen und zu lange auf Hilfe warten zu müssen, eigentlich recht überschaubar. Der Kompressor hat mir schon ein paar Mal gute Dienste geleistet.

Zitat:

Im Oktober sollen neue Landkarten kommen. Vielleicht wird ja doch einiges besser.

An der Bedienbarkeit des SMEG+ wird sich da wohl nichts ändern. Da kommt nur aktuelleres Kartenmaterial.

am 25. September 2015 um 20:56

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 23. September 2015 um 19:36:21 Uhr:

Das ist ja auch wieder so eine komische Darstellung, die nirgends erklärt wird.

Was ist denn das links für ein senkrechter Balken, markiert mit 1, 2, 3? Unten sehe ich ein "S"? Sollen das Höhenangaben sein? Wozu denn das? Hat da jemand eine Erklärung?

Ich weiß jetzt nicht welchen Balken Du genau meinst, aber wahrscheinlich hast Du gerade die Abstandsanzeige gefunden. Die wird in Sekunden angegeben, deshalb das "s". Such mal in der Anleitung unter "Anzeige des Fahrzeugabstands", da gibt es vier Seiten zu dem Thema.

Zitat:

@ramimo schrieb am 25. September 2015 um 22:54:28 Uhr:

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 23. September 2015 um 19:29:12 Uhr:

Hallo ramimo, hier endlich die Antworten:

Bei 170 hört der 150PS-ler auf zu beschleunigen und wenn man lange genug wartet, kommt er auf 205 km/h.

Wenn er aufhören würde zu beschleunigen, dann würde er nicht schneller als 170 fahren. Dass die Beschleunigung mit steigender Geschwindigkeit nachlässt ist physikalisch bedingt. Meiner zieht relativ unauffällig bis so 190 hoch, danach wird es träge. Ich habe aber eine Automatik, also eine andere Übersetzung.

Zitat:

@ramimo schrieb am 25. September 2015 um 22:54:28 Uhr:

Zitat:

Das "Reserverad" ist jetzt ein normales R16-Rad auf Stahlfelgen. Das passt exakt in den vorgesehenen Platz im Kofferraum.

Interessant, dann hat der Picasso ohne Grand also das AdBlue woanders untergebracht. Weißt Du, wo bei Dir der AdBlue-Tank ist?

Zitat:

@ramimo schrieb am 25. September 2015 um 22:54:28 Uhr:

Zitat:

Der eigenartige "Kompressor" ist weg.

Eine Frage am Rand: was ist an einem Reserverad so wichtig? Gut, ich hätte es auch mitbestellt, wenn das möglich gewesen wäre. Andererseits ist das Risiko, irgendwo mit zu stranden, den Reifen nicht mit dem Dichtmittel geflickt zu bekommen und zu lange auf Hilfe warten zu müssen, eigentlich recht überschaubar. Der Kompressor hat mir schon ein paar Mal gute Dienste geleistet.

Zitat:

@ramimo schrieb am 25. September 2015 um 22:54:28 Uhr:

Zitat:

Im Oktober sollen neue Landkarten kommen. Vielleicht wird ja doch einiges besser.

An der Bedienbarkeit des SMEG+ wird sich da wohl nichts ändern. Da kommt nur aktuelleres Kartenmaterial.

Hallo ramimo,

schön dass du gemerkt hast, was ich mit "beschleunigen" meine. Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist der BlueHDi 150 S&S (110 kW) 1CH5AFMKBKB0A0B5 wie eine Rakete.

Ich habe gestern ein Fahr-Sicherheitstraining absolviert und die Technik im "Grenzbereich" erproben können. Nach einer richtigen Vollbremsung zieht dich der Sicherheitsgurt in die Sitze und gibt dich erst wieder frei, wenn du das Gurtschloss öffnest!?! (Hoffentlich kommst du im Ernstfall da ran, den Gurtschneider hätte ich nicht greifen können.) Und die Warnblinkanlage geht an, die geht wieder aus, wenn man weiterfährt.

Das Reserverad will ich haben, weil ich fast nur Reifenschäden hatte, bei denen nichts mit aufpumpen war: Lauffläche auf der Autobahn abgelöst und im seitlichen Grünbereich das Rad gewechselt. Blase an der Innenseite der Karkasse und dann Druckverlust. Aufgeschlitzte Karkasse an eine Zapfsäule am Eisenverstärkten Kantsteine und noch mehrere Platten in meiner langen Autofahrerzeit.

Der Urinbehälter ist unterhalb der Kofferraumwanne, der Einlass befindet sich neben dem Reserverad und ist gut zugänglich. (Gottseidank musste ich ihn bisher noch nicht persönlich auffüllen.) Im Zuge der VW-Manipulation wird es interessant sein, ob überhaupt und wieviel Harnstoff verbraucht wird. Das könne dann auch mit der mäßigen Leistung im hohen Drehzahlbereich zusammenhängen.

Der komische senkrechte Balken neben dem Autobild im rechten Display ist tatsächlich die Abstandszeit des intelligenten Geschwindigkeitsreglers. Ich habe den Regler mal abgeschaltet, dann waren Balken und Auto weg vom Display. Ich möchte jetzt nur wissen, wer ständig diese "wichtige Information" vor Augen braucht, wie dieser Regler eingestellt ist?

Und bei den neuen Landkartendaten hoffe ich, dass sich Citroen endlich an den Stand der Technik wie bei Billignavis anpasst und auf allen Straßen die Geschwindigkeitsbegrenzungen angibt, nicht nur auf Bundesstraßen. Und die lockeren Franzosen beweisen auch hier ihr Verhältnis zu Verordnungen usw.: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird im Display als "Empfohlene Geschwindigkeit" angezeigt?!?

Gruß NeuBrander

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 27. September 2015 um 09:06:48 Uhr:

Der Urinbehälter ist unterhalb der Kofferraumwanne, der Einlass befindet sich neben dem Reserverad und ist gut zugänglich. (Gottseidank musste ich ihn bisher noch nicht persönlich auffüllen.) Im Zuge der VW-Manipulation wird es interessant sein, ob überhaupt und wieviel Harnstoff verbraucht wird. Das könne dann auch mit der mäßigen Leistung im hohen Drehzahlbereich zusammenhängen.

Urinbehälter? Bei manchen Leuten kann man sich einfach nur an den Kopf fassen.

Nur weil ein Hersteller seine versprochenen Vorgaben nicht einhalten kann, heißt das noch lange nicht, dass es alle anderen betrifft. PSA setzt außer dem Exoten RXH Hybrid keinen NOx-Speicherkat ein, sondern den SCR-Kat mit AdBlue. Auch wenn es hier Potential zur Manipulation gibt, sind bei VAG hauptsächlich Fahrzeuge mit NOx-Speicherkat betroffen.

Wenn ich auch so manchen VW mit DPF sehe, die hinten rausrußen wie blöd frage ich mich schon oft was da los ist. Selbst unser alter Caddy hatte einen DPF und rußte ab und an ordentlich - und das sind alles Speicherfilter.

Ich weiß noch als PSA den DPF einführte und alle darüber lachten und es für unnötig hielten: Credo der deutschen Hersteller damals - "die bekommens ohne DPF nicht hin - wir schon" nach ein paar Jahren haben sie es dann doch eingesehen ;)

Wobei der Begriff "Speicherkat" absolut nichts mit dem Partikelfilter zu tun hat.

am 28. September 2015 um 10:58

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 27. September 2015 um 09:06:48 Uhr:

Hallo ramimo,

schön dass du gemerkt hast, was ich mit "beschleunigen" meine. Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist der BlueHDi 150 S&S (110 kW) 1CH5AFMKBKB0A0B5 wie eine Rakete.

Dass es danach träger wird ist der Physik geschuldet. Trotzdem bemerke ich bei meinem nicht, dass er ab 170 nur noch sehr mühsam beschleunigt. Dir zuliebe war ich heute früh mal auf der Bahn. Das Video beginnt bei 155 km/h. Bei 193 war Schluss, weil einfach zu viel los war. Die 38 km/h hat er in 23 Sekunden geschafft. Das ist bei der Leistung und der Stirnfläche stinknormal.

Du findest das Video hier. Es ist unscharf, sollte aber genügen.

Zitat:

Ich habe gestern ein Fahr-Sicherheitstraining absolviert und die Technik im "Grenzbereich" erproben können. Nach einer richtigen Vollbremsung zieht dich der Sicherheitsgurt in die Sitze und gibt dich erst wieder frei, wenn du das Gurtschloss öffnest!?! (Hoffentlich kommst du im Ernstfall da ran, den Gurtschneider hätte ich nicht greifen können.) Und die Warnblinkanlage geht an, die geht wieder aus, wenn man weiterfährt.

Schau mal in die Anleitung, Seite 230. Das sollte vieles klären. Die reversiblen Gurtstraffer lassen nach einiger Zeit nach. Warum das nicht sofort geschieht sollte klar sein: Wenn Dir einer nach Deiner Vollbremsung hinten rein rauscht, ist es besser, wenn Du noch gut Kontakt zu Sitz und Gurt hast.

Mit dem "Ernstfall", also einem Unfall, hat das so ziemlich nichts zu tun. Da lösen die pyrotechnischen Gurtstraffer ausm und die spielen in einer ganz anderen Liga.

...

Zitat:

Der Urinbehälter ist unterhalb der Kofferraumwanne, der Einlass befindet sich neben dem Reserverad und ist gut zugänglich. (Gottseidank musste ich ihn bisher noch nicht persönlich auffüllen.) Im Zuge der VW-Manipulation wird es interessant sein, ob überhaupt und wieviel Harnstoff verbraucht wird. Das könne dann auch mit der mäßigen Leistung im hohen Drehzahlbereich zusammenhängen.

Du solltest die "Ente" nicht immer mitführen :) Das hat mit Urin nicht wirklich was zu tun. Bevor Du in den Raum stellst, dass Hersteller A velleicht unlauter arbeitet, weil Hersteller B bei einem ganz anderen Motor (EA 189 Euro5) betrogen hat, solltest Du vielleicht mehr als nur Vermutungen bringen können. Ja, das AdBlue wird verbraucht und hält je nach Fahrweise 20.000-25.000 km. Die mäßige Leistung im hohen Drehzahlbereich kann ich nicht bestätigen, siehe Video.

Zitat:

Der komische senkrechte Balken neben dem Autobild im rechten Display ist tatsächlich die Abstandszeit des intelligenten Geschwindigkeitsreglers. Ich habe den Regler mal abgeschaltet, dann waren Balken und Auto weg vom Display. Ich möchte jetzt nur wissen, wer ständig diese "wichtige Information" vor Augen braucht, wie dieser Regler eingestellt ist?

Man sollte nie davon ausgehen, dass die eigene Interessenslage auch auf alle anderen zutrifft. Es gibt Länder, in denen zu geringer Abstand strenger geahndet wird als hier. Außerdem: warum soll es keine Möglichkeit geben, die Information anzuzeigen, wenn das Auto die schon hat. Dass man sich (bzw. ich) dann andere Infos auch wünschen kann - klar.

Zitat:

Und bei den neuen Landkartendaten hoffe ich, dass sich Citroen endlich an den Stand der Technik wie bei Billignavis anpasst und auf allen Straßen die Geschwindigkeitsbegrenzungen angibt, nicht nur auf Bundesstraßen.

Das ist leider Sache des Datenlieferants, also HERE.

Zitat:

Und die lockeren Franzosen beweisen auch hier ihr Verhältnis zu Verordnungen usw.: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird im Display als "Empfohlene Geschwindigkeit" angezeigt?!?

Tja, ist eben kein strunztrockener VW :) Wenn man beim Navi ein Icon anklickt, erscheinen oben in der 1. Zeile ein paar Infos dazu. Rechts davon steht "Plus". Da sollte wohl "Mehr" hin, ist aber wohl bei der Übersetzung vergessen worden, weil "Plus" auch ein deutsches Wort ist. Nur mit einer anderen Bedeutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen