C4 Grande Picasso Verbrauch

Citroën C4 1 (L)

Hallo,
würde hier gerne mal eine Umfrage zu Euren Verbräuchen beim C4 Grande Picasso starten. Ich selber fahre einen 135 HDI Automatik. Es ist ein tolles Auto (abgesehen vom Massage HiFi System für den Beifahrer) aber der Verbrauch schockiert mich.
Bei reiner Stadtfahrt nicht unter 11,5 liter zu bewegen und selbst auf der Autobahn bei normaler Geschwindigkeit kein Schnitt unter 9 ltr. Der bisherige Durchschnitt liegt bei uns bei nun knapp unter 11 Litern, was m.E. viel zu viel ist für einen modernen Diesel, selbs unter Berücksichtigung der Automatik und der großen Stirnfläche des Wagen und seines Gewichtes.

Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen hier mal posten

Motorisierung / Getriebe / KM Stand / Verbrauch Durchschnitt / Verbrauch Stadt

135 HDI / Automatik / 2500 / 10,8 / 11,5

Danke !

Grüße

Bob

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rado72

Guten Tag,

Ich bin hier neu und möchte auch ein bisschen zu dieser Thema beitragen (sorry, wenn ich gramatische Fehler mache - bin aus Slowakei).
Habe mein C4 GP seit April 2007, diesel mit 100 KW, EGS 6, ca. 39 TKm, durchsn. Verbrauch ca 7,0-7,2 L bei ca. 15% Stadt-, 25% Land- und 60% Autobahnfahren mit Tempolimit max. 130 Km/St (laut Navi= ca um 3-4 Kmh weniger als Tacho).
Habe noch 1 Frage - Bei ca 39 Tkm zeigt mir Computer, dass bis zum 1. Servis noch ca. 6500 Km habe. Ist es O.K?

danke

Rado

Hallo

der erste Kundendienst ist beim 2.0l Diesel bei 30 000 km und der zweite bei 60 000 km unsw. warscheinlich hat man das beim Computer nicht Richtig eingestellt.

Mfg. puppi1

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo,

da gibts nur 2 Gründe für:

Entweder ist am Motor was kaputt oder du kannst nicht fahren (nich böse gemeint).
Hier in Spritmonitor sind zwar nur 2 Wagen gelistet die deinem Kriterium entsprechen.
Deren Verbräuche sind aber "weit" unter deinem:
http://www.spritmonitor.de/.../967-C4_Picasso.html?...

Wenn man noch die Schaltgetriebe dazu nimmt ist es noch krasser:
http://www.spritmonitor.de/.../967-C4_Picasso.html?...

Fazit:
Auf einen Schnitt von 8 Litern solltest du kommen...andere schaffen das auch ;-) !

ist dein motor denn schon eingefahren?!

ich habe mit meinem c4 coupe 6.0 l aber erst um die 2000km der brauch wird ja immer weniger

hallöchen bob.cool.ich hab nen 135 EGS 6.hab jetzt mittlerweile 15 TKM drauf inner halb von fünf monaten.anfangs war der verbrauch auch relativ hoch.auf der BAB waren immer so zwischen 9 und 10 liter drin.aber so bei 10TKM hat sichs eingepegelt.wenn ich sehr zurückhaltent fahre komm ich auf 6,0 liter.bei normaler fahrweise 6,5- 7 liter.das liegt an den selbst lernen steuergeräten die müssen sich erst an den fahreranpassen.

Schau mal ob da ein Loch im Tank ist oder der Nachbar immer mal was abschlaucht. Weil anders ist das nicht zu erklären.

Ähnliche Themen

Also der Boardcomputer untertreibt gewaltig, ich muss 0,7 l draufschlagen.
Nachdem ich das raus hatte, habe ich auch spritmonitor.de nicht mehr gepflegt.

Also beim Trödeln auf der Autobahn bei 80-100 km/h komme ich unter 7 l weg.
Bei 120-140 km/h sind es so etwa 8 l.

Darüber hinaus steigt es steil an, da wäre eine flache Flunder wohl doch günstiger.
Aber wer sowas auch schon - angesichts der weltweiten Klimakatastrophe. 😉

- Martin

P.S.: Und ich fahre einen "Grand" Picasso. Spart einen Buchstaben.

unser C4 GP mit 2.0D Vollautomatik hat jetzt 9000km und braucht auch ca 9 Liter.
Ca. 2,5 Liter mehr als unser alter Touran 2.o TDI-DSG. Der war auch noch schneller
und spritziger.
Der 2 Klassen höhere Fahrkomfort des C4 macht das jedoch locker wett.
Bei 25tkm pro Jahr kann ich die 1,60 Euro Mehrkosten pro Tag verkraften
(ca 650 Euro höhere Spritkosten)

Ist ja auch klar wenn du DSG mit Wandlerautomatik vergleichst, dass die Version mit Wandlerautomatik schlechter dasteht in Sachen Verbrauch und Fahrleistungen. Das ist rein konstruktionsbedingt und ein Touran mit Wandlerautomatik steht in diesen Rubriken auch schlechter da als die DSG Version. 🙄

moin,
bei Landstraße brauche ich so ca 7 ltr, Durchschnitt ca. 60 kmh, schaffe es aber nie darunter zu kommen,
gehöre allerdings nicht zu den Schleichern im Lande.
Bin heute aus dem Urlaub aus Norddeutschland gekommen und habe dabei voll beladen einen Verbrauch von ca. 8 ltr. Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC ist 110 kmh.
Messe den Verbrauch aber immer selbst, da der Bordcomputer aus meiner Sicht ein "Quacksalver" ist.
Gruß HD

C4 GP EGS6, 100 kW
Tachostand: 28.000 km, seit Ende März
Durchschnitt die letzten 5500km: 6,7 Liter

Zitat:

Original geschrieben von frankophilist

C4 GP EGS6, 100 kW
Tachostand: 28.000 km, seit Ende März
Durchschnitt die letzten 5500km: 6,7 Liter

da kann man nicht meckern

Hallo,
ich fahre seit Ende Juli den gleichen Wagen in der Ausstattung "mit alles" ohne DVD . Bis jetzt bin ich 16.000Km gefahren. hauptsächlich Autobahn 150-160km/h mit Tempomat. Der Verbrauch liegt laut Anzeige bei 7,8 Litern, beim Nachrechnen bei 7,9 Litern. Festgestellt habe ich folgendes: Wenn man zum Beschleunigen den Tempomat benutzt, verringert dies den Verbrauch deutlich Anscheinend ist die Einstellung so getroffen, dass das Ganze spritsparend vor sich geht. dauert einen Moment länger, stört aber nicht. Ich fahre zwar schnell, aber lasse das Auto eher rollen. Ist auch nicht so anstrengend.

Viele Grüße

Florian

Guten Tag,

Ich bin hier neu und möchte auch ein bisschen zu dieser Thema beitragen (sorry, wenn ich gramatische Fehler mache - bin aus Slowakei).
Habe mein C4 GP seit April 2007, diesel mit 100 KW, EGS 6, ca. 39 TKm, durchsn. Verbrauch ca 7,0-7,2 L bei ca. 15% Stadt-, 25% Land- und 60% Autobahnfahren mit Tempolimit max. 130 Km/St (laut Navi= ca um 3-4 Kmh weniger als Tacho).
Habe noch 1 Frage - Bei ca 39 Tkm zeigt mir Computer, dass bis zum 1. Servis noch ca. 6500 Km habe. Ist es O.K?

danke

Rado

Zitat:

Original geschrieben von rado72

Guten Tag,

danke

Rado

Hallo

der erste Kundendienst ist beim 2.0l Diesel bei 30 000 km und der zweite bei 60 000 km unsw. warscheinlich hat man das beim Computer nicht Richtig eingestellt.

Mfg. puppi1

Deine Antwort