ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso - Gepäcktrennnetz?????

C4 Grand Picasso - Gepäcktrennnetz?????

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:46

Hi!

Nochmals ich. ;-) Habe gestern mit Bestürzung festgestellt, dass der neue C$ Grand Picasso KEINE Aufhängung im Dachhimmel des Gepäckraums hat, um ein TRennnetz einzuhängen.

Hab dann beim Service-Center angerufen, die wusste auch nicht bescheid. Angeblich gibts es irgendeine Schablone, um die Aufhängung unterhalb des Daches anzubringen. Kosten des Netztes dann 367 Euro... Ist das ernst gemeint???

Ich muss gestehen, ich hab beim Kauf nichtmal drüber nachgedacht, dass es diese Aufhängung NICHT haben könnte...

LG

Franz

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe eine einfache Lösung zum Trennetz. Wenn jemand das nur gelegentlich braucht weil Urlaubsutensilien zu viel Platz brauchen. Einen Trennetz aus Discounter für 12€ wird mit Hacken aus dem Baumarkt an den Kopfstützen der zweiten Reihe und an der Befestigung des Kofferraumdämpfer aufgespannt. Ist zwar nicht so stabil wie für 350€ aber dient zum gelegentlichen Zweck.

Zurück zu den Wurzeln wird wohl nicht mehr gehen seit Citroen bei PSA ist und eigentlich Peugeot gehört. Mit der DS - Linie versucht man wieder an das alte Image aufzuschließen, aber leider nicht konsequent genug.

Solche Grundsatzdiskussionen kenne ich doch sonst nur vom André-Citroen-Club?!? Im Übrigen wisst ihr hoffentlich schon, dass diese labbrigen Trennnetze im Ernstfall exakt garnix bringen, ja? Da gibt's genug lustige Crashtest-Videos von ADAC & Co., die das belegen. Meins war serienmäßig dabei (C4 Coupé) und liegt noch originalverpackt im Kofferraum...

am 11. Juni 2015 um 11:22

Zitat:

@narpice schrieb am 11. Juni 2015 um 12:11:41 Uhr:

Im Übrigen wisst ihr hoffentlich schon, dass diese labbrigen Trennnetze im Ernstfall exakt garnix bringen, ja? Da gibt's genug lustige Crashtest-Videos von ADAC & Co., die das belegen.

Nicht schon wieder... Meinst Du Aussagen vom ADAC wie diese hier?

"Fast alle Hersteller bieten für Kombis und Schrägheck-Modelle mit offenem Kofferraum Gepäcknetze an. Die Netze werden in Ösen in der Decke und im Kofferraumboden verankert und halten bei einem Unfall umherfliegende Ladung ab. ADAC Sicherheitsexperte Hubert Paulus: „Ein Gepäcknetz ist eigentlich ein Muss!“ Die Netze sind DIN-geprüft und haben eine Crashtest-Prüfung."

Ok, die BILD zitiert. Nur spielt das keine Rolle. Die Originalnetze werden beim C4 Picasso oben an der Karosserie eingehängt, können praktisch nicht reißen und sind geprüft (steht drauf oder Hersteller fragen - sobald ich wieder zuhause bin kann ich bei Bedarf ein Foto vom Waschzettel posten). Wenn Du andere Belege hast, dass die Netze "garnix bringen", würde ich sie gern sehen. Wie wäre es mit Links zu den lustigen Crashtest-Videos?

Klar, die Dinger haben ihre Grenzen. Wie alles bei einem Unfall. Und natürlich sollte man die Kopfkissen nicht nach unten und die Wasserkisten nach oben packen. Trotzdem kann es hilfreich sein, wenn bei einem Unfall die Schnorchelausrüstung der Kinder nicht ungebremst in den Fahrgastraum rauscht.

Wieso schon wieder? Videos finde ich grad spontan nicht (wurden sicher von der mitlesenden NSA gelöscht - die einschlägigen Trennnetz-Patente liegen größtenteils bei multinationalen Konzern-Konglomeraten mit Hauptsitz in den USA...) allerdings auch keine die belegen würden, dass die Trennnetze wirklich wirksam sind. Also bestenfalls Snake Oil? ;-)

die Trennnetze die ich von unseren Berlingos kenne sind dermaßen stabil (auch von unseren alten Peugeot 406). Das Netzt verhindert (soll) eine Beschleunigung der Masse (Gepäck nach vorn). Wenn es so früh wie möglich gehalten/gestoppt wird ist es am wirksamsten.

am 11. Juni 2015 um 14:31

Schon wieder, weil das Thema immer wieder mal hoch kommt.

Interessante Argumentation. "Da gibt's genug lustige Crashtest-Videos von ADAC & Co., die das belegen." - und dann weist man nach, dass der ADAC ein solches Netz als Muss ansieht. "Labbrige Netze", dabei bietet Citroen das Netz selbst als "Sicherungsnetz für hohe Lasten" an. Getestet nach ISO 27955, hält also sicher 2x10 kg oben plus 18 kg unten auf, bei nem Crash mit 50 km/h. Mindestens. Wenn man sich die Konstruktion z.B. beim C4 Picasso ansieht, könnte man auf die Idee kommen, dass da noch weit mehr aufgefangen werden würde, aber das ist nur eine Vermutung. Und auch wenn das Ganze bei 50,5 km/h dann nachgibt, wäre ich über jedes Newton froh, der da aufgenommen wurde.

Wunder darf man nicht erwarten, aber eine Sicherung ist auch dann sinnvoll, wenn sie nur bei einem Teil der Szenarien komplett funktioniert. Und natürlich entbindet es den Fahrer nicht, beim Beladen seinen Verstand einzuschalten.

OK, hast mich überzeugt. ;)

am 24. Juli 2015 um 23:56

Der GC4Picasso hat sehr wohl ein Trennnetz, habe ich gleich ab Werk so bestellt und funktioniert einwandfrei. Allerdings musste ich dem Händler die Bauteilnummer angeben:

 

- Trennnetz gemäss Prospekt Citröen ("SICHERUNGSNETZ FÜR HOHE LASTEN", Referenz 1609343580)

am 25. Juli 2015 um 0:02

Und zumindest meiner (12/2014) hat Werk eine Scheibenwaschanlage für die Xenon. Schwach finde ich allerdings, dass CItroen kein BiXenon anbietet, sondern nur Xenon für das Abblendlicht und dieses ist zudem noch relativ schwach mit 25W! Da ich vorher einen Peugeot 5008 fuhr (auch Maximalausstattung), hatte ich da mehr erwartet. Grundsätzlich muss ich sagen, dass es Bereiche gibt, wo der GC4P besser ist, aber leider die Fahrrelevanten Bereiche beim Peugeot besser waren (Fahrwerk, Bedienung, Logik, Navi, etc.)

am 25. Juli 2015 um 8:20

Bei dem gewählten Design wäre Bi-Xenon schlicht nicht machbar. Ein Wagen dieser Preisklasse muss aktuell immer mit und ohne Xenon angeboten werden, und in den kleinen Scheinwerfer passen keine zwei Reflektoren für Fern- und Abblendlicht per klassischer "Glühbirne".

Und so ganz blöd ist das gar nicht, dass das Fernlicht über einen normalen Scheinwerfer läuft. Es gibt kaum was stressigeres als kurzzeitiges Einschalten von Xenonlampen, z.B. wegen Lichthupe. So einen Brenner gibt es ab 100 Euro. Das Xenon muss auch nicht volle Leistung haben, weil eben die zusätzliche Lampe bei Fernlicht genutzt wird. Xenon wird dann nur minimal heller (ist also minimal Bi-Xenon), siehe https://www.youtube.com/watch?v=KHxZ79MYCW4

Aber dass es keine automatische Leuchtweitenregulierung gibt, das nervt mich schon. Klar, das kostet einiges (weiterer Neigungssensor, Motoren, Steuergerät...), aber nett wärs.

Zitat:

@ramimo schrieb am 6. Juni 2015 um 09:49:24 Uhr:

Ist eben so. Andere Hersteller haben Modelle, bei denen die Aufhängepunkte auch fehlen, wenn man das Gepäcknetz nicht ab Werk mit bestellt. Nur ist es bei denen nicht wirklich vorgesehen, die nachzurüsten, das wird dann ziemlich teuer.

Das ist bei meinem BMW E60 ganz witzig.

2 Getränkehalter im Armaturenbrett Beifahrerseite kosteten bei Neukauf als Sonderausstattung ca. 80 €.

Hier ein Bild.

Will man das nachrüsten muss der KOMPLETTE Armaturenträger auseinandergenommen und ein neuer Träger eingebaut werden.

Nachrüstkosten ca. 800-1000 €.

Anstatt dass man da immer zwei Blenden hat z. B. ^^

 

Gestern habe ich bei unserem C4GP mal versucht, das Trennetz zu befestigen. Geht das nur, wenn ich im Gegenzug auf die Laderaumabdeckung verzichte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso - Gepäcktrennnetz?????